Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2018

✎ Peter Bognanni - Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

Ich muss zugeben, dass ich diesem Buch anfangs gar nicht so viel Aufmerksamkeit schenkte. Klar ist mir das Cover sofort ins Auge gefallen, aber der Titel kam mir schon damals so sperrig vor ...

Als ich ...

Als ich mir dann durch einen kleinen Hinweis den Klappentext genauer ansah, war ich augenblicklich gefangen genommen. Trauerbewältigung in Jugendbüchern ist ein Thema, welches ich stets verfolge.

Doch bereits nach den ersten Seiten war mir klar, dass ich etwas ganz anderes bekommen sollte, als ich erwartet hatte - und dieser Umstand enttäuschte mich wirklich sehr.

Meine Erwartungen waren daran geknüpft, dass man zum einen erfährt, wie die Zeit vor Jonahs Tod war, zum anderen, dass man Tess auf ihrem (schweren) Weg begleitet, als sie davon erfährt. Eine emotionale Achterbahnfahrt war meine Vorstellung.
Teilweise ist dies auch so eingetreten. Man erfährt irgendwann, wie Tess das Ganze hinter sich lassen möchte. Und minikleine Einblicke in die Zeit davor bekommt man ebenfalls. Aber von (traurigen) Gefühlen habe ich gar nichts gespürt.

Mir haben dazu die Charaktere an sich nicht gefallen. Ich muss mich nicht immer mit jemanden identifizieren können - das ist gar nicht das Ziel -, aber irgendeinen Draht hätte ich schon gerne. Und der fehlte mir hier.

Dann wurden so dermaßen viele Klischees in dieser Geschichte verarbeitet, dass ich irgendwann nur noch darauf wartete, wann das nächste auftauchen würde. Manche Handlungen waren zudem nicht nachvollziehbar und völlig an den Haaren herbeigezogen.

Das Einzige, was mich bis zum Schluss durchhalten ließ, war der Schreibstil. Er war einfach zu lesen, aber, wie gesagt, völlig emotionslos und ohne jeglichen Tiefgang. Bei solch einem Thema erwarte ich dies jedoch.

Es gibt von mir an dieser Stelle also keine Leseempfehlung. Eigentlich hätte ich gerne teilweise eine ausgesprochen, wenn man mit anderen Mutmaßungen an die Lektüre geht, aber je näher ich dem Ende kam, desto sicherer wusste ich, dass dies kein Buch ist, welches ich im Regal stehen haben muss.

Veröffentlicht am 14.02.2018

✎ Annette von Droste-Hülshoff - Die Judenbuche

Die Judenbuche

Zum Glück musste ich diese Novelle in der Schule nicht lesen, denn auch privat konnte sie mich leider nicht abholen.

Bevor man überhaupt an die Stelle kommt, die im Klappentext beschrieben wird, ist bereits ein Großteil der Geschichte um. Und dieser ist noch nicht mal sonderlich spannend.

Zwar stellt Annette von Droste-Hülshoff die Personen anschaulich dar und gibt einige Denkanstöße, jedoch ist dies für mich nicht ausreichend, um ein Werk wirklich gut zu finden. Ich wage zu bezweifeln, dass ich es ausgelesen hätte - bei einem Hörbuch habe ich meist mehr Ausdauer. Das ist auch dem Sprecher zu verdanken.

Dies ist ein typisches Buch, welches man im Unterricht totinterpretieren kann und ich niemanden für den privaten Gebrauch empfehlen würde - es sei denn, man steht auf diese Art der Literatur.

Veröffentlicht am 07.02.2018

✎ Elisabeth Herrmann - Schattengrund

Schattengrund

Ein Buch, welches durch eine Kollegin den Weg zu mir fand und nun weiterziehen darf, da es mich nicht überzeugen konnte ...

Von Elisabeth Herrmann habe ich bisher kein Buch in die Hand bekommen, obwohl ich im Genre 'Thriller' zu Hause bin. Liegt es daran, dass mich bisher nichts angesprochen hat oder dass mir bisher nichts über den Weg lief? Ich kann es nicht sagen. Jedenfalls wird dies (vorerst) ihr erstes und letztes Werk von ihr für mich gewesen sein.

Die Geschichte fängt fesselnd an und man ist gespannt, was genau es mit dem alten Haus auf sich hat. Geheimnisse und Vergangenheiten besitzen oft ein großes Potenzial.

Die Stimme der Sprecherin Laura Maire passt super zu Nicolas Charakter. Sie ist weiblich, jung, schüchtern, ... Aber wenn sie Männer sprechen muss, dann klingt das sehr gestelzt. Hier hätte ein zweiter Sprecher sicher besser gewirkt.

Im Laufe der Handlung treten immer wieder Hinweise auf, die den Leser auf Spuren lenken sollen. Leider sind sehr viele dieser Anmerkungen nur so in den Raum geworfen und werden später nirgends wieder aufgegriffen. So bleiben mir zu viele Details ungeklärt. Das bezieht sich auf Personen, die Handlungen vornehmen, die niemals erklärt werden. Und es gibt Kleinigkeiten, die beim ersten Hören vielleicht gar nicht so auffallen, die beim Nachdenken jedoch völlig unschlüssig sind.

Die Handlung zieht sich irgendwann einfach nur noch und Klischees werden aneinandergereiht. Man kann eins und eins zusammenzählen und ist von der Auflösung nicht mehr überrascht. Das Potenzial wurde hier eindeutig verschenkt.

Zielgruppe sind hier eindeutig (junge) Jugendliche. Ich denke, da ist es auch gut angesiedelt, denn es kommt hin und wieder ein klein wenig Thriller durch, ohne zu brutal zu sein. Ansonsten bekommt das Werk von mir keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.02.2018

✎ Ingo Siegner - Der kleine Drache Kokosnuss 9 reist um die Welt

Der kleine Drache Kokosnuss reist um die Welt

Ich hatte mich sehr auf die Weltreise mit Kokosnuss und seinen Freunden gefreut. Es gibt dort draußen so viel zu entdecken - selbst für die Kleinsten.

Leider wurde hier nur auf bekannte Klischees zurückgegriffen. ...

Leider wurde hier nur auf bekannte Klischees zurückgegriffen. Alles, was man zu hören bekommt, hat man schon unzählige Male in anderen Büchern gelesen. Wo ist der Einfallsreichtum geblieben?

Zudem ist es meiner Meinung nach nicht kindgerecht. Erwachsene mögen den ein oder anderen Witz verstehen, der zum Besten gegeben wird; Heranwachsenden würde ich dies nicht lehren. Gerade in diesem Alter (Kindergarten, erste Schuljahre) wird immer wieder versucht, die Sprache korrekt beizubringen und Vorurteile zu vermeiden. In diesem Buch wird das eher zunichte gemacht.

Außerdem wirkt das ganze Geschehen ein wenig düster.

Von mir gibt es an dieser Stelle daher keine Hörempfehlung. Ich denke, da gibt es schönere Abenteuer der drei Freunde.

Veröffentlicht am 27.01.2018

✎ Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere 2 Voller Löcher!

Die Schule der magischen Tiere 2: Voller Löcher!

Von Band 6 absolut begeistert und von Band 1 etwas enttäuscht, bin ich von dieser Geschichte wirklich genervt.

Wenn unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen, dann passiert es schon mal, dass es kracht. Dass es auch Zicken gibt, ist ebenfalls hinreichend bekannt. Hier ist eine Person jedoch so furchtbar dargestellt, dass ich irgendwann an den Punkt kam, dass ich oft, wenn sie ihren Auftritt hatte, verärgert war. Dass man in diesem Alter schon so eine Diva sein muss, geht mir leider gegen den Strich. Und da sich dies durchs ganze Buch zieht, hatte ich dieses Mal wenig Freude damit.

Außerdem fand ich es schade, dass jemand, der bereits im ersten Buch seinen großen Auftritt hatte, hier erneut sehr viel Beachtung bekommt. Mir hätte es mehr gefallen, wenn Kinder in den Fokus gestellt werden, die im jeweiligen Band ihren neuen Freund bekommen.

Es fehlen Hintergrundinformationen. Warum bekommt derjenige ein magisches Tier? Warum gerade dieses Tier? Es entstehen so viele Fragen, die man in den ersten Teilen klären sollte, damit man hinterher die tollsten Abenteuer kreieren kann. Margit Auer versucht, direkt auf Spannung zu setzen und scheitert in meinen Augen kläglich.

Eigentlich wollte ich diese Serie meinem Neffen schenken, aber davon sehe ich derzeit wirklich ab, da ich die Befürchtung habe, dass es ihn langweilen wird und auch er absolut nicht auf Zicken steht.