Cover-Bild Rosen & Knochen
Band 1 der Reihe "Die Hexenwald-Chroniken"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 06.09.2017
Christian Handel

Rosen & Knochen

Die Hexenwald-Chroniken
Fürchtest du dich, bei Mondschein das Grab einer Hexe zu betreten?
Unter den Decknamen Schneeweißchen und Rosenrot ziehen die Dämonenjägerinnen Muireann und Rose durch die Lande. Sie bekämpfen Trolle, retten Jungfrauen vor Wassermännern und vertreiben Kobolde aus Mühlen und Bauernhäusern.
Als sie von den Bewohnern eines kleinen Dorfs angeheuert werden, den spukenden Geist einer Hexe unschädlich zu machen, geraten sie allerdings in ein alptraumhaftes Abenteuer, das sie an ihre Grenzen führt. Und das ein gut gehütetes Geheimnis ans Licht bringt, das eine von ihnen vor der anderen gern für immer verborgen hätte …

Veröffentlicht am 14.04.2018

Serienauftakt mit Prequel-Charakter

Die zwei Dämonenjägerinnen Muireann und Rose, besser bekannt unter dem Namen Schneeweißchen und Rosenrot, wurden von einem Dorf beauftragt, den Geist einer Hexe zu bekämpfen, welcher deren Wälder unsicher macht. Und so machen die beiden sich auf zu dem verfallenen Hexenhaus, aus welchem Grete vor einigen Jahren die Flucht gelang...
Rosen und Knochen ist der Auftakt der Hexenwald-Chroniken. In dieser Märchenadaption werden wir Muireann und Rose bei ihren Einsätzen im Kampf um Hexen, Dämonen und Trollen begleiten. Gleich im ersten Teil ist die Anspielung an Hänsel und Gretel doch recht offensichtlich. Und dennoch fällt das Ende längst nicht so happy aus, wie wir es aus dem Märchen gewohnt sind. Und da muss ich den Autor für seine Idee (und dein Cliffhanger) loben. Neben dem adaptierten Hauptmärchen lernen wir natürlich auch die beiden Dämonenjägerinnen kennen, von denen eine der beiden ein Geheimnis in sich trägt.
Erzählt wird die Chronik aus Muireanns Sicht. Die Erzählung ist gespickt mit Spannung, Magie, Visionen und Vertrauen und liest sich wirklich schön. Was mir jedoch etwas fehlte war die Beschreibung der Welt, in welcher die beider Protagonistinnen leben. Wir begleiten sie nur auf ihrem Einsatz der Hexenjagd. Dadurch wirkt das Buch auf mich wie eine Einführung in eine Serie, was wohl auch so gewollt ist, fühlt sich aber etwas unausgefüllt an, die Tiefe fehlt. Mehr wie ein Prequel. Auch fiel mir eine der Visionen deutlich zu lang aus, was mir in dem Moment den Lesespaß vermieste.
Angehängt an den Roman sind noch eine Kurzgeschichte (Der Flötenspieler) sowie einige Informationen über "Grimmige Märchen", beides sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Düster, magisch, fesselnd

Muireann und Rose sind Dämonenjägerinnen, die unter den Decknamen Schneeweißchen und Rosenrot Trolle, Kobolde oder andere böse Kreaturen bekämpfen. Ihr aktueller Auftrag führt sie in einen Wald, in dem der Geist einer Hexe spuken soll.

Die Atmosphäre ist von Anfang an magisch und düster. Allein schon der Weg zur Hexenhütte wirkt mysteriös und etwas unheimlich. Auch auf dem Grundstück selber geht nicht alles mit rechten Dingen zu, die Stimmung ist recht beklemmend.

Die Geschichte an sich ist einerseits natürlich nicht neu, hält aber dennoch allerlei überraschende Wendungen bereit. Bereichert wird sie dabei durch einige Flashbacks, die das vergangene grausame und haarsträubende Geschehen in und um die Hütte zeigen.

Die beiden Protagonistin wachsen dem Leser direkt ans Herz, sie erinnern sich zusammen teilweise an zusammen erlebte Aufträge, was ganz unterhaltsam war und Lust auf weitere Erzählungen über die beiden macht.

Toll fand ich auch, dass es sich bei Muireann und Rose um ein lesbisches Paar handelt. Dies kommt ja sehr selten in Jugend- und/oder Fantasy-Büchern vor. Die Beziehung wurde sehr liebevoll und warm dargestellt. Allerdings wird das Vertrauen und die Verbindung an sich auf eine harte Probe gestellt, denn eine der beiden jungen Frauen hütet ein Geheimnis.

Düster, magisch, fesselnd - Wer Märchenadaptionen mag, wird diese hier lieben.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Ungeahnt schaurig!

Fesselnd und voller ungeahnter Wendungen, schauriger Szenen und geballter Frauenpower - kurzum, eine gelungene Adaption des Märchens um Hänsel und Gretel. Aber Achtung! Nichts für schwache Nerven, einige Szenen sind nicht nur ungeahnt brutal und blutig, sondern auch detailliert beschrieben...

Hach ja... Märchenadaptionen aus dem Drachenmond-Verlag - da werde ich jedes Mal schwach! Zumal bei den wunderschönen Covern...
Und das hat sich auch dieses Mal wieder gelohnt! Was für eine düstere, gelungene Adaption des allseits bekannten Hänsel & Gretel- Märchens! Aber der Reihe nach :)

Neben der wahrlich gruseligen Atmosphäre voller schauerlicher Details, blutigen Ereignissen und ekliger Beschreibungen, die mir immer wieder eine Gänsehaut bescherte und Schauer über meinen Rücken jagte, ist Christian Handel vor allem eines besonders gut gelungen: Die Hauptprotagonistinnen! Muireann und Rose (oder Schneeweißchen und Rosenrot - bedeutend einfacher zu schreiben!) sind ein taffes Paar und wundervolle Freundinnen ♥ Denn ja: Gleichgeschlechtliche Liebe. Selbstverständlich und bezaubernd.

Und noch etwas ist dem Autor grandios gelungen: Nachdem scheinbar das Ende erreicht ist, das Originalmärchen gibt nichts mehr her - BAMM! Einfach mal das Märchen umwerfen, umdrehen, doch nicht das Ende, das man kennt... Die "technischen" Details habe ich hier nicht ganz verstanden, einige Sätze der Erläuterung wären hier hilfreich gewesen - aber letztlich auch nicht so wichtig, denn Magie muss und kann man nicht zu 100% begreifen.

Zu "meckern" habe ich bei dieser Märchenadaption nichts - dass sie mit 200 Seiten verhältnismäßig kurzist, störte mich ebenso wenig wie die verwirrenden, rasanten Szenen am Ende. Und so bin ich auf die nächsten Abenteuer unserer Heldinnen gespannt - wie es weitergeht, was es mit dem Amulett auf sich hat und was die Motivation der Hexe ist/war. Außerdem hoffe ich, mehr über die Hintergründe und früheren Erlebnisse der Beiden zu erfahren un dass Murieannes Mutter eine Rolle spielen wird... Gerne auch mehr Erklärungen rund um Magie und Zauberei, ansonsten: Weiter so!!

Veröffentlicht am 07.12.2017

Märchen mal anders

Cover
Das neue Cover gefällt mir sehr gut. Es ist düster und passt sehr gut zu dem Inhalt, zudem zeigt es die Charaktere.

Thematik
Es geht um zwei Frauen die durch ein Zufall zusammen gefunden haben ...

Cover

Thematik
Es geht um zwei Frauen die durch ein Zufall zusammen gefunden haben und nun die Menschen bei übernatürlichen Problemen helfen und so ihr Geld als Dämonjäger verdienen.

Charaktere
Beide Charakter haben eine gute Verbindung zum Leser. Sie sind einen weder auf anhieb unsympatisch noch sympatisch. Es herrsch ein gutes gleichgewicht zwischen den Beiden und sie ergänzen sich gut.

Handlungsort
Die Handlung spielt in einem Haus in einem Wald. Dieses Haus kann man sich sehr gut vorstellen da der Autor dieses wirklich gut beschrieben hat.

Umsetzung
Für mich war in dem Buch alles sehr stimmig, es war einfach mal etwas anders und mir haben die Gedankenspiele sehr gut gefallen. Zudem war die Geschichte wirklich gut zum lesen und leider schneller vorbei als gedacht.

Fazit
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, es zeigt einfach das Märchen nicht immer so sind wie sie scheinen!
Zudem hat der Autor noch ganz tolle Worte gefunden und geschrieben die vielleicht etwas die Augen öffnet…

Veröffentlicht am 21.10.2017

Ein gruseliger Kurztripp in den Hexenwald

In Rosen & Knochen geht es um die Dämonenjägerinnen Muireann und Rose, die sich als Schneeweißchen und Rosenrot ausgeben. Die Bewohner eines kleinen Dorfes bitten sie darum, den Geist einer Hexe zu vertreiben. Dabei stoßen sie jedoch auf ein grausames Geheimnis in den dunklen Tiefen der Waldhütte.

Mit seinen 200 Seiten ist das Buch recht flott durchgelesen, der angenehme Schreibstil, die düstere Atmosphäre und die rasanten Ereignisse tun ihr Übriges. Christian Handel schaffte es, Situationen wahnsinnig bildhaft zu beschreiben, sodass ich eine Gänsehaut bekam. Ich genoss den Aufenthalt im Hexenwald sehr und hoffe, dass es schon bald neue Geschichten gibt, die dort spielen.

Die Thematik war an die Märchen Schneeweißchen und Rosenrot und Hänsel und Gretel angelehnt, und mit düsteren Ereignissen ausgeschmückt. Auch wurde Homosexualität so gekonnt integriert, dass es mir erst später bewusst geworden ist, somit sicherlich ein Pluspunkt für die LGBT+-Freunde. Die Beziehung wurde völlig normal dargestellt, ohne dass es besonders betont werden musste, was ich sehr angenehm fand. In vielen LGBT+ Büchern wird so auf der Thematik herumgeritten, dass es fast schon gezwungen unnormal wirkt, was ja im Grunde genommen genau das Gegenteil davon ist, was es eigentlich vermitteln soll: Normalität.

Die Atmosphäre empfand ich zwischendurch als ziemlich gruselig, insbesondere die beschriebenen Flashbacks in die Vergangenheit von Gretel. Auch die interessanten Figuren, die sich im Wald aufhielten, waren gekonnt schauerlich beschrieben. Allein das Betreten der Waldhütte sorgte dafür, dass es mir eiskalt den Rücken hinunter lief. Und die Beschreibung des Brunnens erst! Auch die Hexe wurde sehr passend dargestellt.

Die Protagonistinnen waren aufgrund ihrer familiären Herkunft recht verschieden, Muireann besaß dabei ein Geheimnis, was durch einen dramatischen Zwischenfall ans Tageslicht drang. Über Rose konnte ich noch nicht sehr viel erfahren, womit sie recht blass blieb. Demnach bin ich sehr gespannt darauf, was ihre Vergangenheit bereithält. Auch über Muireanns Familie würde ich gerne mehr erfahren.

Die optische Gestaltung gefiel mir total gut, auch wenn man die Szene auf dem Cover erst während des Lesens versteht. Zunächst kommt natürlich die Frage auf, wieso zwei Dämonenjägerinnen in Ballkleidern durch einen Wald rennen, aber dafür gibt es eine interessante Erklärung. Die Auflösung des Rätsels konnte mich überraschen und dadurch sehr beeindrucken, für mich war sie nicht vorhersehbar.

Ein Highlight waren für mich die Kurzgeschichte, die sich hinten im eBook befindet (ich denke, dass sie auch im Print abgedruckt ist?) sowie die Hintergrundinformationen über Grimms Märchen, die Christian zusammengestellt hat. Sehr passend finde ich die Anmerkungen, dass Märchen uns lehren, „dass die Welt nicht nur eitel Sonnenschein ist und dass wir uns unseren inneren und äußeren Dämonen stellen müssen.“

Rosen & Knochen war ein gruseliger Kurztripp in den Hexenwald, der mir richtig gut gefallen hat. Gerne wäre ich noch länger an der Seite der beiden Dämonenjägerinnen geblieben und auf weitere schaurige Gestalten gestoßen, die es zu vertreiben gilt. Meinerseits ein Buchtipp für Freunde von düsteren Märchenadaptionen.