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Veröffentlicht am 02.02.2018

Rette sich, wer kann

Nachts ist das Meer nur ein Geräusch
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"Sauve qui peut"; "Rette sich, wer kann" nämlich, hat Maud, die Protagonistin dieses Romans, in ihren Arm tätowiert. Sie ist ein ungewöhnlicher Typ, der ihren Kommilitonen Tim, der sie beim gemeinsamen ...

"Sauve qui peut"; "Rette sich, wer kann" nämlich, hat Maud, die Protagonistin dieses Romans, in ihren Arm tätowiert. Sie ist ein ungewöhnlicher Typ, der ihren Kommilitonen Tim, der sie beim gemeinsamen Hobby Segeln kennenlernt, unglaublich fasziniert, gerade weil sie sehr geheimnisvoll wirkt. Doch nach einiger Zeit wird diese geheimnisvolle Art von Kühle und bald schon von Kälte überlagert - Maud ist einfach unnahbar. Möglicherweise nicht nur für andere, sondern auch für sich selbst.

Aus ihr und Tim wird durch die Geburt von Zoe bald eine Familie, die auf tragische Art auseinanderbricht - und dann ist Maud allein.

Ihre Zuflucht wird, wie schon vorher, das Segeln. Bald schon findet sie sich in anderen Welten wieder.

Ein schwieriges Buch, das mir Rätsel aufgab, wahrscheinlich mehr, als vom Autor vorgesehen. Dieser, der Brite Andrew Miller nämlich, schreibt versiert und kraftvoll, doch ich empfand diesen ungewöhnlichen Roman, der für viele sicher faszinierend ist, als große Herausforderung.

Miller teilt seine Geschichte in drei völlig unterschiedliche Abschnitte ein, von denen mir vor allem der mittlere, in dem Maud in ihrem Segelboot auf den Weltmeeren unterwegs ist und irgendwann auch ums Überleben kämpft, große Schwierigkeiten bereitete. Dieses Seglerlatein ist wirklich nicht meine Sprache und ich bin in diesem Falle der Faszination Meer - sonst durchaus meine Welt - überhaupt nicht erlegen.

Der erste Teil schildert ihre Beziehung zu Tim bis zum Bruch der Familie und der dritte - ja, der hat etwas sehr Märchenhaftes und Symbolisches, aber das haben sie eigentlich alle drei.

Ich habe große Parallelen zwischen dem Stil des Buches und dem Wesen von Maud empfunden: bestimmte, vor allem schmerzvolle Episoden werden einfach ausgespart bzw. weggeschwiegen - so, wie auch Maud das in ihrer Kommunikation bzw. Nicht-Kommunikation oft tut. Und sie ist definitiv nicht die einzige schwierige Figur im Roman. Ganz klar, wenn Sie zu diesem Buch greifen, dann lassen Sie sich auf etwas besonderes ein - ohne im Voraus sagen zu können, ob es sie faszinieren, oder - wie in meinem Fall - eher irritieren wird.

Veröffentlicht am 02.02.2018

Blutig hoch zehn

Der Näher
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geht es hier zu in diesem saftigen Thriller, zu dem man nur greifen sollte, wenn man bereit ist, sich einer Brutalität sondergleichen auszusetzen und die deutsche Antwort auf Cody McFadyen und seinesgleichen ...

geht es hier zu in diesem saftigen Thriller, zu dem man nur greifen sollte, wenn man bereit ist, sich einer Brutalität sondergleichen auszusetzen und die deutsche Antwort auf Cody McFadyen und seinesgleichen kennenzulernen.

Martin Abel, Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, verschlägt es mal wieder in den Kölner Raum, diesmal nach Gummersbach im Herzen des Bergischen Landes, wo es provinziell, aber dennoch unglaublich hart zugeht. Hier sind mehrere Frauen verschwunden und beim Fund der ersten Leiche wird deutlich, dass diese auf eine unglaubliche und mehr als unmenschliche Art zu Tode gekommen ist. Zudem sind alle Frauen zum Zeitpunkt ihres Abhandenkommens schwanger. Zwei davon sind erst vor recht kurzer Zeit verschwunden - ist da noch etwas zu machen. Martin Abel stößt auf überaus unkooperative Beamte bei der Gummersbacher Polizei - wird er diesen Fall, bzw. diese Fälle dennoch lösen können?

Eigentlich hat er aufgrund privater Probleme bzw. einfach bevorstehender Entscheidungen keinen Kopf dafür, aber Abel wäre nicht Abel, wenn er sich nicht in diese Materie verbeißen würde wie ein besonders hartnäckiges Nagetier. Koste es, was es wolle - und sei es seine Beziehung zur schönen Kollegin Hannah.

Harte und härteste Kost ist es, die Rainer Löffler seinen Lesern hier bietet - ich hatte von diesem Autor vor einigen Jahren bereits "Blutsommer" gelesen und fand das Buch zwar ebenfalls hart, für meine Begriffe aber dennoch im Rahmen des Erträglichen - und zudem sehr süffig und packend zu lesen.

Diesmal fällt mein Urteil etwas anders aus - Löffler überschreitet diese Grenzen definitiv und das wirkt sich zwar zugunsten der Spannung aus, geht aber definitiv auf Kosten von Stil und Struktur. Fans blutiger und blutigster Thriller, ja, auch Liebhaber von Horror-Literatur, zu denen ich mich ganz klar nicht zähle, werden hier sicher auf ihre Kosten kommen. Nur diesen empfehle ich den Band - und zwar aus vollem Herzen!

Veröffentlicht am 02.02.2018

Einsame Kindheit im Moor

Die Moortochter
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Ein ruhiger Spannungsroman mit Höhen und Tiefen - gibt es so etwas tatsächlich? Ja, Sie haben hier einen dieses extrem seltenen Genres vorliegen - fälschlicherweise auf dem Cover als "Psychothriller" ...


Ein ruhiger Spannungsroman mit Höhen und Tiefen - gibt es so etwas tatsächlich? Ja, Sie haben hier einen dieses extrem seltenen Genres vorliegen - fälschlicherweise auf dem Cover als "Psychothriller" gekennzeichnet, was sicher viele Leser mit falschen Erwartungen herangehen lässt. Denn mit knallharten Effekten darf man hier nicht rechnen, nicht einmal mit einem durchgehenden Spannungsniveau. Nein, über viele Seiten erfolgen vergleichsweise ruhige Schilderungen einer Kindheit inmitten von Natur. Dass diese nicht normal ist, wird rasch deutlich, doch für die Offenlegung gewisser Begebenheiten und Entwicklungen braucht es dann doch seine Zeit.

Helena wächst mit ihren Eltern mitten in der Einöde der Upper Peninsula in Michigan auf - als mitteleuropäischer Leserin fällt mir die Vorstellung schwer, dass es mitten in den USA riesige, vollkommen abgelegene Regionen gibt, auch in einem Bundesstaat mit einer so bekannten Großstadt wie Detroit. Die Schilderungen der Natur und ihrer Ureineinwohner sind eingängig, aber dennoch lag für mich gleich der Vergleich zu Louise Erdrich, einer meiner Lieblingsautorinnen, auf der Hand, die aus meiner Sicht dann doch in einer ganz anderen, wesentlich höheren Liga spielt. Zwischen ihren Eltern gibt es keine einvernehmliche Kommunikation und im Laufe der Zeit wird selbst Helena, die nichts anderes kennt, klar, dass das nicht normal ist. Die Wahrheit jedoch in all ihren Facetten eröffnet sich ihr erst Jahre später nach einer Flucht, vor und während das damals erst 12jährige Mädchen zu Handlungen der extremsten Art gezwungen wurde.

Jahre später - Helena ist inzwischen Ehefrau und Mutter - wird ihr Leben durch eine andere Flucht wieder auf den Kopf gestellt - und wieder zieht es sie in die Einsamkeit der Wälder, aus der sie vor Jahren floh.

Ein ganz besonderer, eindringlicher Roman, der den Menschen und sein Tun in Extremsituationen zeigt, der allerdings auch Längen aufweist und das nicht zu knapp! Zudem bleiben die Figuren aus meiner Sicht blass - abgesehen von der Protagonistin Helena, die wir im Romanverlauf gründlich kennen lernen.

Überhaupt ist Gründlichkeit offenbar eine der Haupttugenden der Autorin - hier wird alles ausgesprochen gründlich ausgearbeitet, der Bogen wird - in Bezug auf jedes, aber wirklich jedes Detail - ganz schön weit gespannt. Wenn man der Autorin Böses will, könnte man dies auch als umständlich bezeichnen. Will ich aber nicht und so empfehle ich dieses Buch geduldigen Lesern mit einer Vorliebe für Natur und komplexe Familienstrukturen.

Veröffentlicht am 02.02.2018

Wenn der weiße Flieder wieder blüht

Ein Feuerwerk an Charme - Willy Fritsch
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...dann, aber nicht nur dann bietet es sich an, diese Biografie über einen der großen, sehr bekannten und präsenten Schauspieler des 20. Jahrhunderts, Willy Fritsch zu lesen. Ein Schauspieler, der unter ...

...dann, aber nicht nur dann bietet es sich an, diese Biografie über einen der großen, sehr bekannten und präsenten Schauspieler des 20. Jahrhunderts, Willy Fritsch zu lesen. Ein Schauspieler, der unter anderem in dem der Rezi titelgebenden Film mitwirkte und vor allem als Star der unterhaltenden Filmbranche bekannt war: vor und nach, nicht zu knapp aber auch während der Nationalsozialistischen Herrschaft. Was steckt also hinter diesem Mann, der mich sozusagen mein Leben begleitet hat? Als Ü50 bin ich (noch) in den Genuss einiger seiner Filme gekommen, von denen ich zugegebenermaßen

Er spielte auch in vielen Propagandafilmen mit - ja, auch und gerade durch Unterhaltung wurde nationalsozialistische Propaganda weitergegeben. Hier hätte ich mir mehr Analyse gewünscht. Die Willy-Fritsch-Filme werden im Buch fast ausnahmslos im Detail wiedergegeben, wobei die Aufzählung der beteiligten Schauspieler und weiteren Akteure viel Platz einnimmt. Oft gibt es auch kurze Erläuterungen zum Drumherum, aber leider wenig Übergreifendes.

Wer sich allerdings einen eher quantitativen Überblick über das Oevre von Fritsch verschaffen will, einfach um zu sehen, was er alles so im Laufe seiner Karriere gemacht hat, der liegt hier absolut richtig. Den wenigsten dürfte bspw. bekannt sein, dass er sich seine ersten Sporen als Zweitbesetzung in der Truppe von Max Reinhardt in Berlin, also als Theaterschauspieler, verdient hat. Auch sein Leben im nationalsozialistischen Deutschland und danach wird angesprochen, doch kommt mir das alles viel zu kurz, ist viel zu wenig eingebettet in das Drumherum. Man erfährt von seiner Liaison mit Lilian Harvey in den 1930ern, von seiner lebenslangen Freundschaft zu Max Schmeling, vom Leben mit Ehefrau Dinah Grace (die putzigerweise "in echt" Ilse Schmidt hieß) und den Söhnen Michael und Thomas, doch auch dieses kommt im Vergleich zur Beschreibung seiner Filme für meinen Geschmack zu kurz.

Dennoch - dies ist die erste Biographie zur Person Willy Fritsch und allein deswegen - aber nicht nur - sollte man sie hoch bewerten. Zudem ist die Autorin keine "Professionelle", ich meine natürlich Schriftstellerin! Daher empfehle ich das Werk jedem, der sich mit dem Menschen Willy Fritsch bekannt machen will! Zudem spricht dem Werk die Aufmerksamkeit, die liebevolle Kleinarbeit aus jeder Pore! Man kann ihr keineswegs vorwerfen ungenügend Recherche betrieben, die Familie nicht mit einbezogen zu haben. Und es gibt sicher Leser, die an eine Biografie andere Erwartungen haben als ich, zu deren Lieblingsgenres diese zählt. Also - nur zu, wenn Sie sich mit Willy Fritsch beschäftigen wollen und keine Längen scheuen! Es sei noch hingewiesen auf die liebevolle Zusammenstellung von Fotografien, die das Buch enthält und die aus meiner Sicht zumindest ein kleines bisschen die fehlende Zeittafel kompensiert haben!

Veröffentlicht am 02.02.2018

Jacks besondere Erbschaft

Der Schattendoktor
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Nach dem Tod seiner geliebten Großmutter, mit der er sein ganzes Leben sehr eng verbunden war, wird Jack ein ganz besonderes Erbe zuteil: nämlich ein Brief, in dem die Großmutter ihm ein wichtiges Ereignis ...

Nach dem Tod seiner geliebten Großmutter, mit der er sein ganzes Leben sehr eng verbunden war, wird Jack ein ganz besonderes Erbe zuteil: nämlich ein Brief, in dem die Großmutter ihm ein wichtiges Ereignis aus ihren letzten Lebensjahren offenbart und einen Menschen, der damit in enger Verbindung stand, der ihr über so manchen schweren Moment hinweghalf - nämlich den Doc. Als Jack auf ihre Empfehlung hin mit ihm Kontakt aufnimmt, passiert etwas Überraschendes: der ihm völlig fremde Mann lädt ihn zu sich ein und zwar gleich auf ein Wochenende.

Dort geschieht noch mehr Verwirrendes - Doc fordert Jack zu einer Zusammenarbeit und damit zu einem gemeinsamen Leben auf, ohne genauer zu erläutern, wie sich selbiges gestalten würde.

Der noch recht junge Jack, für den der Glauben in seinem Leben immer eine recht große Rolle spielte, nimmt die Herausforderung an - zunächst auf Probe und sieht sich alsbald in ausführlichen Gesprächen mit den unterschiedlichsten Menschen konfrontiert, denen eines gemein ist: sie haben Sorgen, oft große, aus ihrer Sicht unüberwindbare.

Und was tut der Doc? Nun, lesen sie selbst, sie werden erstaunt sein! Vielleicht auch irritiert wie ich. Soll dieses Buch uns auf einen neuen Weg des Glaubens führen? Könnte sein, doch nach reiflichem Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es uns einladen will, frei zu sein in unserem Glauben, frei und offen für Neues, ohne uns statischen Verpflichtungen wie etwa einem regelmäßigen Gebet zu beugen. Wohlgemerkt, dies ist meine Interpretation aus einem Gefühl höchster Verwirrung hinaus! Lassen Sie sich also von mir nicht auch noch irritieren und entscheiden Sie ganz gelassen, ob dieses Buch etwas für sie ein könnte.

Was dafür spricht: es ist kurz, nämlich nur etwas über 200 Seiten in großer Schrift. Was dagegen spricht: Sie könnten sich ziemlich ärgern, vor allem dann, wenn Sie es nicht mögen, dass jemand vage bleibt, sich in Andeutungen ergeht, nicht auf den Punkt kommt. So ging es mir jedenfalls, auf der anderen Seite jedoch genoss ich einige originelle Wendungen durchaus, auch der Grundgedanke - wenn ich ihn denn richtig gedeutet habe - war mir nicht unsympathisch. Dennoch - ich würde mal sagen, Adrian Plass ist eher nicht mein Mann, wenn es um den Genuss christlicher Romane geht, dafür war mein Start (dies war mein erster Roman des Autors) einfach zu holprig!