Cover-Bild All die Jahre
  • ISBN: 9783552063662
J. Courtney Sullivan

All die Jahre

Henriette Heise (Übersetzer)

Nora Flynn ist 21, als sie mit ihrer jüngeren Schwester aus Irland nach Amerika auswandert, um ihrem Verlobten zu folgen und Theresa eine Ausbildung zu ermöglichen. Doch Theresa wird schwanger, und Nora trifft eine folgenschwere Entscheidung. Fünfzig Jahre später hat Nora vier erwachsene Kinder: John, Bridget, Brian und Patrick, ihren Ältesten, der Nora beständig Sorgen bereitet und trotzdem ihr Liebling ist. Theresa lebt als Nonne in einem Kloster, als Patricks Tod die Schwestern nach Jahrzehnten des Schweigens wieder zusammenführt – und sie zwingt, sich mit dem auseinanderzusetzen, was ihr Leben für immer verändert hat. Nach „Sommer in Maine“ ein neuer großer Familienroman von J. Courtney Sullivan.

Veröffentlicht am 12.02.2018

Eine wunderschöne Geschichte zum Abtauchen

Zunächst einmal muss ich sagen, dass sich das Buch unheimlich gut anfühlt, es liegt beim Lesen sehr schön in den Händen, da hat mir das Lesen gleich noch mehr Spaß gemacht.

In diesem Buch geht es um ...

In diesem Buch geht es um eine etwas andere Auswanderergeschichte: Die junge Nora verlässt gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester Theresa 1957 Irland, um in den USA ein besseres Leben zu führen. Der Verlobte von Nora hat sich bereits schon vorher auf die Reise begeben, nach einer langen Zeit des Briefe schreibens, rückt die Zeit des Wiedersehens der beiden dann aber doch näher. Noch gar nicht richtig in den USA angekommen, nimmt das Schicksal schon seinen Lauf und es werden Entscheidungen getroffen, die Auswirkungen auf die gesamte Familie haben.

Dieses ist nach 'Sommer in Maine' und 'Die Verlobungen' das dritte Buch der Autorin, das ich gelesen habe und ich muss sagen, dass mir dieses Buch von den dreien am besten gefallen hat.

Das Lesen hat mir unheimlich Spaß gemacht, ich konnte sehr gut in die Familiengeschichte, die über mehrere Jahrzehnte erzählt wird, eintauchen.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Toller Familienroman

Es gibt Bücher, die einfach ganz toll geschrieben sind und dadurch bereits glänzen - und dieses Buch ist so eins! "All die Jahre" ist ein echter Familienroman, der sich über mehrere Generationen erstreckt und so authentisch wirkt, dass die Figuren einem bald schon sehr vertraut erscheinen.
J. Courtney Sullivan hat bereits zwei andere Romane veröffentlicht, die ich nun sicherlich auch bald lesen werde. Mit "All die Jahre" erzählt sie nicht nur die schwierige und kurvenreiche Lebensgeschichte zweier Schwestern, sondern auch den Weg vieler irischer Einwanderer nach Amerika. Durch die verschiedenen Zeitebenen fügt sich alles genau ineinander und der Leser erfährt eine ganze Menge über die Geheimnisse der Figuren.
Leider bin ich als Leserin am Ende ein wenig auf diesem Wissen sitzen geblieben, denn nach der sehr ausführlichen Schilderung blieb es mir am Ende dann leider zu verschachtelt, es gab kaum Aufklärung zwischen den Figuren und es war auch etwas abrupt.
Dafür gibt es von mir leider einen halben bis einen Stern Abzug. Sonst war ich aber sehr zufrieden und hatte ein tolles Leseerlebnis. Ich würde das Buch in jedem Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 02.02.2018

"Die Medaille der unbefleckten Empfängnis"

Der Roman "All die Jahre" umfasst ca. 461 Seiten, und ist unterteilt auf 8. Teile, mit insgesamt 23. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Kurzer Plot:

Die Geschichte beginnt im Jahr 2009. Nora Rafferty, jetzt Anfang 70, bekommt einen Anruf aus dem Krankenhaus. Patrick, ihr 50 Jahre alter Sohn, ist unter Alkoholeinfluss, bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Nora ruft in einem Kloster in Vermont an, und lässt Mutter Cecilia Flynn ausrichten, dass ihr Sohn verstorben ist...

1957 Irland - Nora Flynn, ist 21 Jahre alt, als sie sich mit ihrer Schwester Theresa auf den Weg von Irland nach Amerika macht. Noras Verlobter, Charlie Rafferty, ist vor einem Jahr nach Boston gegangen, um dort Arbeit zu finden, und sich mit Nora ein neues, besseres Leben aufzubauen. Jetzt hat er das Geld zusammen, um Nora und Theresa, die Lehrerin werden möchte, die Überfahrt nach Amerika zu bezahlen.

Nora und Theresa verlassen also ihren Vater, ihren Bruder Martin und ihre Großmutter, und reisen mit dem Schiff nach New York. Charlie holt die beiden ab, und es geht weiter nach Boston.

Als sich Theresa beim Tanzen in Walter McClain verliebt, und dann von ihm schwanger wird, geraten die Pläne von Nora und Theresa durcheinander.... denn ein uneheliches Kind, ist in dieser Zeit, völlig undenkbar.

Nora, die sich in Gedanken eigentlich schon von der Beziehung mit Charlie verabschiedet hat, heirat ihn. Theresa kommt in ein Kloster, und bringt dort ihren Sohn, Patrick, zur Welt. Patrick erhält dort "die Medaille der unbefleckten Empfängnis".

Theresa will ihren Sohn behalten, doch dies, ist nicht möglich. Nora und Charlie werden Patricks Eltern, und Theresa soll als nette Tante, an seinem Leben mit teilhaben können.

Doch alle sind mit der Situation überfordert, und so trennen sich ihre Wege für sehr viele Jahre...

Noras andere Kinder John, Bridget, und Nesthäkchen Brain, wissen nichts von einer Tante, und jetzt will Mutter Cecilia (Theresa) zur Beerdigung kommen...

Eine bewegende und einfühlsam erzählte Geschichte, dessen Protagonisten die Schwestern Nora und Theresa sind.

Beide Schwestern empfinden das Opfer, was sie erbringen mussten, als zu groß, und somit trennen sich ihre Wege für Jahrzehnte.

Im Mittelpunkt steht ein Familiengeheimnis, dass letztendlich die ganze Familie betrifft, und deren Aufarbeitung, mit sehr viel Gefühl erzählt wird, und die vergangenen Jahre Revue passieren lässt.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 29.01.2018

Ein Buch mit vielen Facetten

21 Jahre alt ist Nora, als sie 1957 zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Theresa nach Amerika auswandert. Dort trifft sie ihren Verlobten Charlie, sie hoffen auf eine bessere Zukunft als in ihrem Dorf in Irland. Doch dann wird Theresa schwanger, und ihre Pläne werden völlig über den Haufen geworfen. Fünfzig Jahre später ist Theresa Priorin eines Nonnenklosters und Nora die Mutter von vier Kindern. Da stirbt ihr Ältester bei einem Autounfall. Nora und Theresa, jahrelang ohne Kontakt zueinander, müssen sich überlegen, ob sie aufeinander zugehen.

Sehr einfühlsam beschreibt die Autorin J. Courtney Sullivan, wie die beiden Schwestern mutig und erwartungsvoll in ihrem neuen Leben ankommen, die eine hat bisher die Mutterrolle der Jüngeren übernommen, da die Mutter selbst sehr früh gestorben war. Die Innigkeit der beiden Schwestern, ihre Verbundenheit kommen glaubwürdig herüber, um so unverständlicher erscheint es, dass der Kontakt der beiden irgendwann abbricht. Nach und nach lüftet die Autorin den Schleier des Familiengeheimnisses, das zu diesem Zerwürfnis geführt hat, fasst die Gedanken beider Frauen in Worte, so dass der Leser die Geschehnisse nachvollziehen kann. Wobei das Geheimnis selbst sehr schnell erraten ist, es geht eher darum, wie es zwangsläufig zu der Distanz zwischen den beiden Schwestern geführt hat.

Es sind die leisen Töne, die in diesem Buch berühren, die Zweifel, was das Richtige, Bessere gewesen wäre in der Situation, mit den Gegebenheiten der damaligen Zeit. Der kapitelweise Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit verbindet „all die Jahre“ miteinander. Sehr gut gelungen finde ich die Rückblenden in die Jugendjahre der Protagonistinnen, der Autorin gelingt es sehr gut, ein authentisches Bild der Einwanderergesellschaft speziell im irischen Milieu darzustellen.

Ein Buch mit vielen Facetten, das noch eine Weile nach dem Lesen nachwirkt. Von mir gibt es deshalb überzeugte vier Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.01.2018

Emotional aufwühlend

"All die Jahre" ist ein Familienroman von J. Courtney Sullivan, die auch durch den Roman "Die Verlobungen" bekannt ist. Das Buch erscheint zum 29.01.2018 im Deuticke-Verlag und ist als gebundene Version für 22,00€ zu erwerben. Mir persönlich gefällt das künstlerische Cover sehr gut - passend zum Buch und nicht zu aufdringlich. Im Buch geht es um eine Familiengeschichte die auf zwei Zeitebenen spielt. Hier lernen wir Nora Flynn und Theresa kennen. Theresa hat sich für ein Leben als Nonne entschieden, Nora hingegen hat 4 Kinder und ihren Ehemann verloren. Man lernt auch die Kinder von Nora kennen und wie sie ihre Mutter sehen. Man ist die ganze Zeit gefesselt und möchte wissen warum die beiden Schwestern, die einst gemeinsam nach Irland ausgewandert sind nicht mehr miteinander sprechen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich war die ganze Zeit dabei. Ich musste auch das eine oder andere Tränchen verdrücken. Ein gelungener Roman mit Tiefgang!