Profilbild von campinos

campinos

Lesejury Star
offline

campinos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit campinos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2018

Tolles Thema

Die Geschichte des Wassers
0

2017: Signe ist Umweltaktivistin. Man begleitet sie auf ihrer Reise mit dem Segelboot. Aber auch ihre Vergangenheit lernt man nach und nach kennen.
2041: David muss mit seiner Tochter Lou vor einer großen ...

2017: Signe ist Umweltaktivistin. Man begleitet sie auf ihrer Reise mit dem Segelboot. Aber auch ihre Vergangenheit lernt man nach und nach kennen.
2041: David muss mit seiner Tochter Lou vor einer großen Dürre fliehen. Wasser ist knapp und nur noch in wenigen Ländern verfügbar. Eine große Fluchtbewegung mit einem Kampf ums Überleben beginnt.

Ich bin sehr begeistert von beiden Geschichten, die erzählt werden und wie sie dann verknüpft werden, fand ich auch gelungen. Nachdem mir "Die Geschichte der Bienen" nicht gut gefallen hatte, war ich davon um so mehr überrascht. Es stehen sich meiner Meinung nach zwei gleich starke Geschichten gegenüber und jede hat ihren Reiz.

Die große Stärke der Autorin ist, meiner Meinung nach, dass sie dystopische Geschichten erzählen kann. Ich würde mir wünschen, sie würde reine Dystopien schreiben. Sie schafft es bei den Dystopien realistische Szenarien zu schaffen und spannende Themen zu wählen. Gerne würde ich dabei mehr im Detail erfahren als es bei den "geteilten" Geschichten möglich ist.

Einziger Mangel könnte für manche Leser das Ende sein. Mir hat es aber sehr gut gefallen. Ich weiß aber, dass es einige Leser gibt, die das Ende nicht mögen werden. Da ich nichts verraten will, möchte ich dazu nicht mehr schreiben.

Fazit: Im Gegensatz zu "Die Geschichte der Bienen" habe ich dieses Buch verschlungen. Zwei tolle Geschichten zum Thema Wasser.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Eine Frau für Frauen

Frauen und Leidenschaften
0

Elke Heidenreich wird 75 und schenkt ihren Hörern ein tolles Hörerlebnis. Gleich die ersten Kapitel über Frauen, die lesen haben mich überzeugt. Die Themen sind vielfältig und toll ausgewählt. Die Zusammenstellung ...

Elke Heidenreich wird 75 und schenkt ihren Hörern ein tolles Hörerlebnis. Gleich die ersten Kapitel über Frauen, die lesen haben mich überzeugt. Die Themen sind vielfältig und toll ausgewählt. Die Zusammenstellung fesselnd.
Allerdings finde ich tatsächlich, dass das Hörbuch nur für Frauen konzipiert ist. Männer finden die Geschichten wahrscheinlich nicht so überzeugend.
Teilweise finde ich, dass Elke Heidenreich zu schnell spricht. Der Hörer hat manchmal keine Zeit das Gehörte zu verarbeiten. Aber das lädt natürlich dazu ein, dass Hörbuch mehrmals zu hören. Es werden viele Themen angesprochen und man möchte sich gerne Notizen machen um näheres zu erfahren.

Schade finde ich den langweiligen Titel und das Cover. Im Buchladen hätte es mich nicht neugierig gemacht. Erst das Hören hat mich überzeugt, dass das Hörbuch genau das Richtige für mich ist.

Fazit: Tolles Hörbuch für Frauen über Frauen. Ich werde es bestimmt noch öfter hören.

Veröffentlicht am 02.02.2018

Spannendes Hörbuch

Die Tote ohne Namen
0

In New York wird eine Frauenleichte gefunden, doch keiner kennt sie oder vermisst sie. Ihre Identität ist der Schlüssel zum Täter.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen und obwohl es Teil einer Reihe ist, ...

In New York wird eine Frauenleichte gefunden, doch keiner kennt sie oder vermisst sie. Ihre Identität ist der Schlüssel zum Täter.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen und obwohl es Teil einer Reihe ist, konnte ich der Geschichte auch gut folgen. Die Geschichte bezieht sich wohl auf einen vorhergehenden Fall, den ich nicht kenne.

Ich mochte die Sprecherin sehr gerne und konnte ihr gut folgen.

Die Geschichte ist spannend und man fiebert mit den bekannten Personen mit. Es ist immer wieder schön, diese Personen wiederzuhören.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Einblick bei den Mormonen

Losing my Religion
0

Es ist nicht einfach deutschsprachige Lektüre über die Mormonen zu finden. Dieses Buch ist ein toller Überblick über die Entstehung der Mormonen und deren Religionsausübung. Der Autor schafft es die Mormonen ...

Es ist nicht einfach deutschsprachige Lektüre über die Mormonen zu finden. Dieses Buch ist ein toller Überblick über die Entstehung der Mormonen und deren Religionsausübung. Der Autor schafft es die Mormonen nicht abzuwerten, obwohl er selbst ausgetreten ist, aber auch nicht zu überhöhen, wie es ein überzeugter Mormone wohl tun würde. Man bekommt einen recht objektiven Blick auf diese Kirche. Das finde ich sehr gelungen und macht dieses Buch so lesenswert.

Der Autor öffnet sich und erklärt, was ihn an der Religion gestört hat und was er gut fand. Er geht offen mit dem Thema um und als Leser fällt es einem nicht schwer seine Entscheidung zu verstehen.

Fazit: Das Buch gibt einen guten Überblick ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Die Ehrlichkeit und Offenheit des Autors ist seine große Stärke.

Veröffentlicht am 05.12.2017

Kurze Meditationen, auch für Kinder

Mini Meditationen (Doppel-CD) - Geführte Meditationen für zwischendurch und zum Einschlafen
0

Ich war etwas skeptisch. 10 Minuten und dann entspannt, ist das überhaupt möglich? Meine bisherigen Meditationen haben eher 30 Minuten gedauert und ich hatte häufig das Problem, dass ich danach sehr müde ...

Ich war etwas skeptisch. 10 Minuten und dann entspannt, ist das überhaupt möglich? Meine bisherigen Meditationen haben eher 30 Minuten gedauert und ich hatte häufig das Problem, dass ich danach sehr müde war. Hier ist es anders. Ich bin nach der Meditation für zwischendurch fit und frisch für neue Taten. Und die Meditationen dauern tatsächlich nur 10 Minuten.

Abends zum Schlafen gehen hat mein 10- jähriger Neffe alle Meditationen ausprobiert und auch er ist begeistert, was mich sehr überrascht hat, weil er so etwas normalerweise doof findet. Aber diese Meditationen haben es ihm wirklich angetan, scheinbar wird die richtige Wortwahl für ihn getroffen.

Einzig störte mich manchmal die Wortwahl, teilweise ist sie etwas zu hart. Die Musik ist klasse und hilft mir sehr gut mich zu entspannen.

Die Aufmachung ist sehr liebevoll. Und auch die Idee zwei CDs für tagsüber und vor dem Schlafen finde ich gut und toll, dass man beide zusammen bekommt und nicht zwei Sachen kaufen muss.

Fazit: Absolute (und für mich überraschende) Empfehlung für Kinder um die 10 Jahre. Aber natürlich haben auch Erwachsene ihre Freude daran.