Cover-Bild Dein Tod komme
  • Ersterscheinung: 05.02.2018
Faye Kellerman

Dein Tod komme

Mirga Nekvedavicius (Übersetzer)

Greenbury, New York: ein strahlend schöner Tag, wie gemacht für einen ruhigen Waldspaziergang. Doch plötzlich wird Rina Deckers Harmonie jäh gestört - tief im Wald stolpert sie über die verscharrten Überreste eines Menschen. Sofort benachrichtigt sie ihren Mann, Peter, der nach Jahren als Detective für das LAPD nun bei der örtlichen Polizei aushilft. Er stellt schnell fest, dass es sich bei den Leichenteilen um eine Studentin eines nahen College handelt. Weiteres ergeben seine offiziellen Ermittlungen nicht. Rina, die als Dozentin dort arbeitet, sieht sich gezwungen, selber nach der Wahrheit zu suchen und begibt sich dadurch in höchste Gefahr ...

Faye Kellerman ist einfach eine exzellente Autorin."
The Times

"Ein flüssig geschriebener Roman von einer erstklassigen Schriftstellerin. Die Handlung sehr durchdacht geschildert und mit einem exzellenten Spannungsbogen versehen. Glückwunsch."
Magazin Köllefornia

Veröffentlicht am 02.02.2018

Solider Kriminalroman mit außergewöhnlichen Ermittlern

Als Rina Decker im Wald über eine Leiche stolpert informiert sie sofort ihren Mann, der nun bei der örtlichen Polizei aushilft.

Nach genauerer Untersuchung des Wanderweges werden noch zwei ...

Nach genauerer Untersuchung des Wanderweges werden noch zwei weitere leblose Körper gefunden und alle drei Leichen scheinen im nahen College studiert zu haben.

Rina mischt sich in die Ermittlungen ihres Mannes ein und als Dozentin liegt es nahe sich am College um zu schauen. Doch was sie nicht ahnt: Sie begibt sich bald selbst in höchste Gefahr.

Zum einen muss ich erstmal anmerken, dass es sehr schwierig ist einen Folgeroman zu lesen, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt. Oftmals spielt es in diversen Kriminalromanen keine allzu große Rolle, doch hier in diesem schon. Aber wer möchte schon über 23 Bände vorher lesen um einiges erklärt zu bekommen. Da hätte man eventuell drauf achten können, denn neue Leser sind doch sicher stets willkommen. Dies war für mich persönlich sehr störend in Bezug auf die Lebensgeschichte von Rina und Peter Decker. So konnte ich kaum Beziehung zu Beiden aufbauen.

Den Fall an sich fand ich gleich von Anfang an sehr spannend, wobei ich im Nachhinein doch feststellen muss, dass zum Ende hin für mich der Eindruck entstand, man wolle schnell den Roman beenden. Auf den ersten Seiten und vielen Kapiteln wird über das erste Opfer enorm viel berichtet und recherchiert. Dann kommen viele neue Namen und Opfer hinzu und man kommt richtig durcheinander.

Die Aufklärung des Falls war für mich auch nicht ganz schlüssig, vor allen Dingen weil es nur von einer Sicht erzählt wurde, was hatte der wirkliche Täter dazu zu sagen? Das hätte mich am meisten interessiert. Und das Ende fand ich viel zu schnell abgehandelt. Der Gesamteindruck und die vielen positiven Eindrücke am Anfang des Kriminalromans haben mich aus diesen Gründen dazu bewogen doch keine hundertprozentige Weiterempfehlung aussprechen zu können.

Aber der Schreibstil, die detaillierten Angaben und auch Beschreibungen der Charaktere konnten mich für sich einnehmen und ich hatte auf dieser Ebene eine Menge Spaß mit "Dein Tod komme". Zumal auch Rina, Decker und McAdams sich gerne gegenseitig stichelnd anspornen. Ein wenig Humor in solchen doch oftmals trüben und traurigen Romanen kann niemals schaden.

Fazit:

Ein solider Kriminalroman, der schon der Protagonisten wegen aus der Rolle fällt.
Spannend erzählt, detailliert beschrieben und humorvoll an den richtigen Stellen.
Doch ohne Vorkenntnisse schwierig den Ermittlern, dem Ehepaar zu folgen.
Das Ende hätte etwas mehr ausgearbeitet sein dürfen.
Dennoch für mich keinerlei Zeitverschwendung, im Gegenteil,
und darum vergebe ich auch gerne ganze

4 Sterne !

Veröffentlicht am 02.02.2018

Einen grausigen Fund

macht Rina Decker bei einer bis dahin entspannten Wanderung durch den Wald: sie tritt auf einen menschlichen Knochen und löst dadurch eine wahre Lawine aus. Ihr Mann Peter ermittelt gemeinsam mit seinem Assistenten Tyler McAdam bald in mehreren Fällen und die Spur führt zum nahegelegenen Unicampus.

Das erste Opfer ist ein überaus intelligenter und charismatischer Transgender-Typ. Hat die Ermordung etwa damit zu tun. Möglich ist alles, doch in weiteren Ermittlungen stösst das Team um Peter Decker auf weitere Spuren, die in Richtung Drogenhandel und/oder sexuelle Motive diverser Art führen.

Ich muss sagen, dass vor allem die früher so tiefgründige und nachdenkliche Rina sich zu einer etwas langweiligen Familienchefin entwickelt hat, die überall ihre Nase mit reinstecken muss - ob es nun sinnvoll ist oder nicht. Ich erlaube mir dies als jahrzehntelanger Fan dieser Krimireihe zu sagen und es ist auch Kritik auf hohem Niveau. Doch ein wenig hat es mich schon gestört, wie oft auf sie und Peter als stimmiges Paar in jeder Hinsicht eingangen wurde. Auch die Beziehung von Tyler McAdams, der quasi als Ziehsohn der beiden gehandelt wird, wurde ein wenig überstrapaziert.

Dagegen waren die Einschübe zu jüdischen Traditionen - Rina und Peter sind orthodoxe Juden und befolgen religiöse Vorschriften - sehr bereichernd und auch atmosphärisch.

Es fällt mir nicht schwer, weitere positive Punkte zu finden, die Zeichnung der Charaktere ist klar und stimmig, der eigentliche Kriminalfall ist ein geschickter Mix zwischen actionreichen Handlungen und Verhören mit nur wenigen Längen und gerade am Ende auch mit ein bisschen Mut zur Lücke an der ein oder anderen Stelle. Eine andere Verteilung bzw. Schwerpunktsetzung hätte dem Kriminalfall sicher gut getan, doch auch so habe ich das Buch mit Genuss gelesen!

Veröffentlicht am 12.03.2018

Ein grausiger Fund im Wald

Rina Decker sucht Entspannung und macht daher einen Waldspaziergang. Dort stolpert sie über die verscharrten Überreste eines Menschen. Sie verständigt ihren Mann Peter Decker, der bei der örtlichen Polizei ist. Dass es sich um Mord handelt, davon ist auszugehen, denn sonst wäre die Leiche nicht im Wald verscharrt worden. Die Identität der Leiche kann geklärt werden. Die Person studierte am nahe gelegenen College, wo Rina als Dozentin tätig ist, und war als vermisst gemeldet. Dann werden noch weitere Leichen dort im Wald von Greenbury gefunden. Doch die Ermittlungen kommen nicht richtig voran und so forscht Rina selber nach und bringt sich damit in Gefahr.
Ich habe bisher noch kein Buch aus der Reihe um dieses Ermittlerpaar gelesen, aber dieser Band lässt sich auch ohne Vorkenntnisse lesen.
Peter Decker hat lange Jahre als Detective beim LAPD gearbeitet und wollte es eigentlich ruhiger angehen lassen. Sein Beruf hat ihn nach außen zu einem knallharten Typen werden lassen, der aber auch eine weiche Seite hat, wenn es um das Private geht. Ich mochte seine sarkastische Art. Rina ist ein ganz anderer Typ Mensch, daher ergänzen sich die beiden gut. Sie sind gläubige Juden und nehmen die Regeln ihres Glaubens sehr genau. Peters Kollege Tyler McAdams ist mit Rina und Peter auch befreundet.
Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen.
Gleich von Beginn an ging es spannend los, aber leider blieb das nicht die ganze Zeit so, denn es gab Passagen, die ein wenig langatmig beschrieben wurden. Auch gibt es eine große Zahl von beteiligten Personen, sei es als Verdächtige oder auch nur als Zeugen, so dass man leicht den Überblick verlieren konnte. Ich versuchte auch, den Täter ausfindig zu machen, das ist mir aber bis zum Schluss nicht geglückt. Falsche Fährten, unverhoffte Wendungen und viele Verdächtige machten das Ende der gut durchdachten Geschichte unvorhersehbar.
Ich habe diesen spannenden Krimi gerne gelesen.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Ungewohntes Umfeld, etwas enttäuschend

In einem abgelegenen Waldstück stößt Rina Becker bei einem Spaziergang auf die Überreste einer Leiche. Sie benachrichtigt ihren Mann, der Detective beim LAPD ist. Die Untersuchungen ergeben, dass es sich um einen Studenten eines benachbarten Colleges handelt, um Laurence Pettigrew, der nur kurze Zeit am College studierte und sich danach einer geschlechtsumwandelnden Operation unterziehen wolle. Durch diese Konstellation führt einen der Krimi ein kleines in die Welt von Lesben, Schwulen und Transvestiten. Eine mir gänzlich unbekanntes Umfeld.
Eine andere interessante Lebenswelt stellt die orthodox jüdische Familie Decker dar. Rina ist nicht Polizistin, unterstützt ihren Mann aber dennoch tatkräftig bei den Ermittlungen. So findet ein guter Teil der Ermittlungsarbeit im Hause Decker statt. Aber grundsätzlich ist Rina damit beschäftig jüdische Feste vorzubereiten.
Gerne hätte ich gerade von diesem letzten Aspekt etwas mehr gelesen, aber das wurde dann doch eher oberflächlich abgehandelt. Das muss jetzt aber kein Manko dieses Bandes sein, weil das in der Serie wahrscheinlich in anderen Bänden eigehender thematisiert worden ist.
Die Polizeiarbeit ist sehr klassisch mit vielen Befragungen und gerichtsmedizinischen Untersuchungen. Mir persönlich waren es etwas zuviele Gespräche und zu wenig Aktion. Die Protagonisten sind zwar zu verschiedenen Schauplätzen und Zeugen hin und her gefahren. Aber das war es dann auch. Ich brauche nicht ständig Verfolgungsjagden, aber ein bisschen Action in einem Krimi möchte ich schon haben. Was mir wirklich nicht gefallen hat, war die Tatsache, dass das Privatleben und die polizeilichen Ermittlungen wild durcheinandergemischt werden. Fallakten lieben bei Familie Decker zu Hause. Rina, die wie schon oben erwähnt nicht bei der Polizei arbeitet, hatte volle Einsicht in die Unterlagen. Das macht auf mich einen unglaubwürdigen Eindruck und hat mich eigentlich immer etwas unterschwellig gestört.
Sprachlich ist das Buch sehr angenehm geschrieben, man kommt schnell in einen guten Lesefluss. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, was einen immer wieder motiviert noch eines dranzuhängen. Das Cover sollte man nicht überbewerten. Es hat mir aber sehr gut gefallen. Jedoch ist das einzige, was es mit dem Inhalt zu tun hat, die Fundstelle der Leiche im Wald.
Ich habe mich im ersten Drittel des Krimis recht gut unterhalten gefühlt, weil er mich in eine neue Welt gebracht hat. Danach hat sich die Geschichte für mich zu sehr gezogen. Dem Ende zu wird es dann wieder spannender. Aber die Aufklärung wird nur teilweise zu Ende geführt, ein guter Teil bleibt als Cliffhanger offen, was mich jetzt nicht so erfreut, weil ich den Folgeband nicht lesen werde.