Die Geldfälscher
Tödliche FälschungEIN MORD IM LINZER KAMMERORCHESTER
Aus einem ganz normalen Besuch im Linzer Konzerthaus wird für Kommissar Robert Worschädl ein höchst brisanter Fall: Hinter den Kulissen wird ein Musiker erdrosselt aufgefunden. ...
EIN MORD IM LINZER KAMMERORCHESTER
Aus einem ganz normalen Besuch im Linzer Konzerthaus wird für Kommissar Robert Worschädl ein höchst brisanter Fall: Hinter den Kulissen wird ein Musiker erdrosselt aufgefunden. Mit einer Saite als banalem Mordinstrument. Unbeliebt war er, der Kollege, und die Konkurrenz im Orchester ist groß. Aber reicht das aus als Motiv, um ihn und sein Instrument für immer zum Schweigen zu bringen? Der Hauptverdächtige, sein größter Widersacher, will von dem Mord jedenfalls nichts wissen und glaubt an eine hinterhältige Verschwörung.
FALSCHE FÄHRTEN UND FALSCHE EURO-SCHEINE
Ein gefälschter Fünfzig-Euro-Schein bringt Worschädl schließlich auf eine ganz andere Spur, die ihm gar nicht behagt. Schließlich scheint in den Fall nicht nur die geheimnisvolle und wunderschöne Cellistin Clara Bianchi verwickelt zu sein, sondern auch ein ranghoher Linzer Politiker, der mit allen Mitteln versucht, seine Rolle in der Sache zu vertuschen …
Thomas Baum reizt die Spannung bis zum Äußersten aus und liefert einen geschickt konstruierten Fall, der ausgezeichnet unterhält und von Linz bis nach Neapel führt!
(Klappcovertext vom Buch)
Ich bin etwas schwer in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist humorvoll und flüssig geschrieben und die Charaktere sind gut beschrieben. Die Geschichte passiert mehrere Fälle, am Anfang rätselte ich wie sie zusammen gehören, das sich aber später klärt. Der Spannungsboden steigt im laufe der Geschichte an. Durch die kurzen Abschnitte springt der Autor immer wieder zwischen den Fällen hin und her und man bekommt immer mehr Informationen über die Täten und das Umfeld. Die Ermittlungen schreiten fort. In diesem Zeitpunkt bin ich dann endlich in der jetzt sehr spannenden Geschichte angekommen und ich fiebere mit der Entführten mit ob wie wieder frei kommt. Aber auch die Ermittlungen mit dem Falschgeld laufen gut und es kommt zu guten Ergebnissen. Das teils überraschende Ende der Geschichte gefällt mir sehr gut und war für mich der Höhepunkt der Geschichte.
Ich kann das Buch sehr empfehlen, nur ist der Einstieg etwas schwer. Aber wenn man den geschafft hat. Ist es ein super spannendes und gut geschriebenes Buch.