Cover-Bild Selection - Die Krone
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 25.08.2016
Kiera Cass

Selection - Die Krone

Susann Friedrich (Übersetzer), Marieke Heimburger (Übersetzer)

Die große Liebe, das große Finale - darauf haben alle ›Selection‹-Fans gewartet!

Als das Casting begann, war Eadlyn wild entschlossen, sich nicht zu verlieben und keinen der Bewerber an sich heranzulassen. Doch nun muss sie sich eingestehen, dass einige von ihnen doch Eindruck bei ihr hinterlassen haben: Henri, der charmante Lockenkopf, und sein bester Freund Erik. Der aufmerksame und rücksichtsvolle Hale. Der selbstsichere und attraktive Ean. Und natürlich Kile, Eadlyns Lieblingsfeind aus Sandkastenzeiten, der sie zu ihrem Ärger immer wieder aus der Reserve lockt.

Sie alle haben es geschafft, einen Platz in Eadlyns Welt zu erobern. Aber wird es auch jemand in das Herz der Prinzessin schaffen?

Der 5. Band des internationalen Weltbestsellers - wunderbar romantisch und ein krönender Abschluss!

Veröffentlicht am 06.05.2019

Lohnender Abschluss

Mit „Selection – Die Krone“ findet die Reihe von Kiera Cass nun tatsächlich ein Ende und für mich zeigt sich in dem Abschlussband erneut, dass die Gestaltung des Castings mir bei Eadlyn wirklich besser gefallen hat. Dafür fehlen hier die Spannungselemente, da diesmal die Gefahr der Rebellion nicht vorhanden ist. Das eine ist also besser, das andere dafür schlechter. Nachfolgend gehe ich dafür noch etwas ins Detail.

American und Maxon hatten sicherlich eine starke Liebesgeschichte, aber dennoch wurden auf dem Weg dahin doch einige Fehler gemacht, so dass ich mich oft gefragt habe, ob man die Geschichte nicht etwas früher hätte beenden können. Sie haben sich zu oft gestritten, um sich dann doch wieder zu versöhnen und Maxon hat einige bedenkliche Entscheidungen getroffen. Das hat der Liebesgeschichte doch ein Stück Besonderheit genommen. Bei Eadlyn war es nun wieder so, dass sie sich ja lange gegen das Gefühl Liebe sträubt, auch weil sie Sorge hat, ein Stück Unabhängigkeit aufgeben zu müssen. Bei ihr sind es über die zwei Bände verteilt viele potenzielle Kandidaten. Einige sind vielleicht schon früh aus dem Favoritenkreis gefallen, dafür gab es eben bestimmt drei Kandidaten, die es alle hätten werden können. Dass das Rennen so lange offenblieb, hat mir gut gefallen. Am Ende wirkt die Entscheidung durchaus überstürzt, das muss man sicherlich ankreiden. Aber sie ist logisch und schließt den Kreis für Eadlyn wunderbar.

Bei America und Maxon hat die Rebellion und die Unruhen rund um das Kastensystem doch eine große Rolle eingenommen, auch wenn es im Vergleich zu ähnlich veranlagten Serien definitiv ein Witz war, da die Gesellschaftskritik noch viel mehr in den Fokus gehört hätte. Bei Eadlyn war es nun kaum ein Thema und wenn dann, immer nur auf Sparflamme. In diesem Band gibt man sich durchaus etwas mehr Mühe, auch durch das Bürgerforum, aber insgesamt zeigt sich erneut, dass Cass vermutlich gar keine Idee für die beste Zukunft hat. Natürlich wird am Ende der Reihe noch ein Umbruch geschaffen, der vom Papier her vielleicht gut klingt, aber ob es wirklich die optimale Lösung ist? Um die Wahrheit dazu geht es wirklich nicht.

Fazit: Es wird ein runder Abschluss gefunden und man kann durchaus mit der ein oder anderen Überraschung aufwarten. Insgesamt bleibt für mich die Erkenntnis, dass die ersten drei Bände und die letzten beiden durchaus Differenzen aufgewiesen haben, so dass Cass eine gewisse Bandbreite beweisen konnte. Die Fortsetzung der Geschichte rund um Eadlyn hat sich also definitiv gelohnt!

Veröffentlicht am 03.02.2018

Nicht ganz so gut wie Americas Geschichte, aber trotzdem spannend

Der fünfte Teil knüpft direkt an den Vierten an und entwickelt sich von nun an rasch. Meiner Meinung nach sogar etwas zu schnell, weil dadurch nur wenig Zeit für Tiefe bleibt. Anfangs kommt man gut in die Geschichte rein und es beginnt damit, dass Eadlyn die Teilnehmerzahl auf 6 beschränkt. Dies ist zwar für den Leser gut, um die Teilnehmer besser einschätzen zu können, doch gleichzeitig wurde ich beim Lesen das Gefühl nicht los, dass das alles zu schnell geht. Vor allem, weil Eadlyn anfangs total gegen das Casting war. Es finden in diesem Teil weniger Dates als im Vorherigen statt und in Sache Liebe entwickelt sich das hier auch alles schnell ohne dem Leser viel Zeit zum Begreifen von allem zu geben. Für mich war die Person, die es letztendlich schafft Eadlyns Herz zu erobern keine Überraschung, weil ich schon im vierten Teil vermutet habe, dass sich da mehr entwickeln könnte. Jedoch muss ich zugeben, dass Eadlyn ihren Erwählten kaum kennt und der Beschluss ihn dann wirklich zu heiraten, anstatt einfach nur abzuwarten, ging mir auch etwas zu schnell. Dadurch wirkt die Liebesgeschichte einfach nicht realitätsnah und als Leser hat man auch keine Gefühle des Mitfiebern, weil es zu schnell geht und man kaum Zeit hat um sich mit diesem Paar wirklich anzufreunden.
Was mich beim Lesen etwas stutzig machte, war die abrupte Veränderung von Eadlyns Charakter. Im vierten Teil wirkte sie sehr hochnäsig und musste immer wieder betonen, dass sie die mächtigste Person Iléas sei. Hier ist sie auf einmal ganz anders und erinnert in ihren Handlungen stark an America. Charakterentwicklungen sind zwar immer sehr gut in Buchreihen, aber nicht wenn sie so abrupt entstehen. Es ist als ob mit Beginn des fünften Teils eine andere Eadlyn vor uns stehen würde. Alles an das ich denken konnte, war, dass die Eadlyn des vierten Teils auf das Geständnis von Ean und Hale anders und nicht so nett reagiert hätte. Gleichzeitig hätte diese Eadlyn auch nicht die politische Entscheidung getroffen, die uns am Ende des fünften Teils erwartet. Nicht, wenn sie sich bewusst ist, dass sie die mächtigste Person ist. Man erfährt nicht wann diese Veränderung wirklich stattfindet.
Zu diesem Stand, genauso wie zu der Liebe fehlt der Geschichte etwas. Ich wurde beim Lesen das Gefühl nicht los, dass ein richtiger zweiter Teil vor dem Abschluss der Selection-Reihe fehlt. Die Geschichte von Eadlyn hätte man auch in drei Bücher packen können, damit man als Leser mehr mitfühlt und auch Zeit hat die Charaktere wirklich ins Herz zu schließen und Eadlyns Charakterentwicklung Sinn ergibt. Anfangs wirkte es fast nur so, als ob Cass die Reihe schnell abschließen möchte und sich deswegen so wenig Zeit für wirklich große Gefühle oder logische Entwicklungen lies.
Das was mich an diesem Buch aber positiv überrascht hat, waren die politischen Entwicklungen. Insgesamt ist es hier so, dass das Erzählen vom Politischen besser gelungen ist, als das vom Romantischen. In diesem Hinblick darauf war das Ende überraschend und auch gut. Nur der Weg zu diesem hätte etwas langsamer verlaufen können.
Neben all diesen Punkten lässt sich nicht leugnen, dass "Selection - Die Krone" sehr spannend ist. Ich konnte nicht aufhören zu lesen, weil ich wissen wollte wie es weitergeht. Aus diesem Grund habe ich den fünften Teil auch viel schneller als die anderen durchgelesen. Somit kann trotz der zu schnellen und etwas wenig tiefgründigen Entwicklungen die Geschichte einen in den Bann ziehen.
Insgesamt lässt sich sagen, dass die Geschichte von Eadlyn den Leser nicht ganz so wie die von America berührt, denn bei America wurde sich viel mehr Zeit beim Erzählen gelassen, so, dass man wirklich mitfiebern konnte.
Bei Eadlyn ist es viel mehr so, dass ihre Geschichte an ein kurzes Märchen aus Kindheitstagen erinnert und das muss nicht unbedingt schlecht sein.

Fazit: Ein Finale, bei dem das Politische mehr in den Vordergrund rückt als das eigentliche Thema der Romantik. Im Hinblick darauf gibt es Überraschungen, nur die großen romantischen Gefühle bleiben leider aus, weil diese aufgrund der rasanten Entwicklung untergehen.

Veröffentlicht am 05.08.2017

besser als Band vier

Wo soll ich nur anfangen? Kann es wirklich sein, dass diese wundervolle Reihe nun wirklich zuende ist? Ich weiß gar nicht, wie ich das jetzt überleben soll ;).

Ich bin ein wirklich großer Fan der Reihe, ...

Ich bin ein wirklich großer Fan der Reihe, auch wenn ich zugeben muss, dass mir die ersten drei Bände immer noch am Besten gefallen haben. Heute soll es aber natürlich um den letzten Teil gehen. Ich muss wirklich sagen, dass mir Eadlyn im vierten Band sehr unsympathisch war, da sie nur auf ihr Äusseres achtete und allgemein nicht sehr erwachsen wirkte. Doch in diesem Buch war sie ganz anders. Sie handelte für ihr Volk und stellte sich selbst an zweiter Stelle. Es war ihr nicht besonders wichtig, dass sie glücklich war, sie wollte einfach nur zeigen, dass sie anders ist und dass sie wirklich mehr kann, als andere denken.

Da ich Teil vier schon vor einer Weile gelesen hatte, wusste ich leider nicht mehr genau, wer die Personen waren, doch nach einigen Seiten legte sich das auch wieder. In diesem Buch konnte man aber eine deutliche Charakterentwicklung von Eadlyn erkennen. Sie entwickelte sich nämlich von einem sehr unsicherem Mädchen zu einer selbstbewussten jungen Frau.

Sie war aber leider immer etwas leichtgläubig und glaubte immer an das Gute im Menschen, was ja eigentlich keine schlechte Eigenschaft ist, sondern genau das Gegenteil davon, doch leider brachte genau das sie manchmal in eine missliche Lage.Trotzdem bin ich der Meinung, dass gerade diese Eigenschaft wichtig ist, wenn man vor hat, den Thron zu besteigen.

Am Anfang des Buches beschließt sie, einige Jungs nach Hause zu schicken und sah das Casting dort als Pflicht an, sie wollte ihrem Volk zeigen, wie stark sie wirklich ist und mit wie viel Druck sie umgehen kann. Sie wollte zeigen, dass das Königshaus zu dem steht, was es verspricht, deshalb kam es für sie auch gar nicht in Frage, dass das Casting abgesagt wird.

Eadlyn ließ sich auch von niemandem etwas einreden, von dem sie nicht selbst überzeugt war. Sie stand zu ihrer Meinung und das fand ich sehr gut. Was das Casting anging, fand ich es in diesem Buch etwas langweilig, da Eadlyn einfach kaum Zeit für die Jungs hatte, natürlich war das verständlich, denn sie hatte einfach sehr viel Stress, aber ich hätte mir da ein bisschen mehr gewünscht.

Gegen Ende kam mir die Geschichte sehr gehetzt vor. Die Jungs verließen sie auf einmal und sie entschied sich für den Jungen, den sie liebte. Das war zwar schön und gut, aber ich fand es irgendwie komisch, wie schnell ihr am Ende bewusst wurde, wen sie liebte.

Was mir dagegen wieder sehr gefiel, war, dass man gegen Ende nochmal ein paar Dinge über Maxon herausgefunden hat, die man vorher noch nicht wusste.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Casting steht zu sehr im Hintergrund

Auf Eadlyn prasselt gerade so einiges ein. Ihr Bruder Ahren hat klammheimlich seine große Liebe, die Prinzessin von Frankreich, geheiratet und ist nach Frankreich gezogen. Ihre Mutter liegt nach ihrem Herzinfarkt immer noch ohne Bewusstsein auf der Krankenstation, wo Eadlyns Vater Tag und Nacht über sie wacht. Das Volk findet Eadlyn unsympathisch und genau dieses Volk soll sie jetzt stellvertretend für ihren Vater regieren. Da bleibt nicht mehr viel Zeit für ihre eigentliche Hauptaufgabe, nämlich einen passenden Ehemann zu finden.

Die Geschichte beginnt direkt nach den Geschehnissen aus Band 4. Der Leser ist somit wieder schnell in der Geschichte drin. Zu Beginn hatte ich jedoch ein wenig Probleme damit die verbliebenen Kandidaten richtig zuzuordnen. Kile war mir noch ein Begriff, aber wer war noch mal Hale oder Fox? Aber auch dieses Problem löste sich nach den ersten 50 Seiten auf und es fielen mir immer mehr Details aus dem Vorgängerbuch ein.

Die Veränderung die Eadlyn bereits am Ende des letzten Buches durchläuft, setzt sich auch in diesem Band weiter fort. Mir war es stellenweise etwas zu unauthentisch. Es kam mir reichlich suspekt vor, dass anscheinend alle Kandidaten auf einmal total auf Eadlyn fliegen. Sie war mir jedoch deutlich sympathischer als noch im Vorgängerband.
Kommen wir nun zu den verbliebenen Kandidaten...über die gibt es leider nicht viel zu erzählen. Denn sie geraten in diesem Buch für sehr lange Zeit total in den Hintergrund. Das Casting spielt keine große Rolle mehr und einzelne Dates zwischen Eadlyn und den Kandidaten sucht man oftmals vergebens. Wenn es dann jedoch mal welche gibt, sind diese kalt und emotionslos.

Wie bereits erwähnt rückt das Casting deutlich in den Hintergrund. Im Vordergrund steht Eadlyn in ihrer neuen Rolle als stellvertretende Königin. Sie ist sehr darauf fixiert ihren schlechten Ruf gegenüber dem Volk in Vergessenheit geraten zu lassen. Eadlyn versucht ein neues Bild von sich bei der Bevölkerung zu schaffen.
Die Liebesgeschichte war für mich ein weiterer Kritikpunkt, diese schleicht sich plötzlich an, klopft stürmisch an die Tür und dann werden gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Ihr merkt also, es geht ziemlich rasant zur Sache. Es war sogar so schnell, dass ich gar nicht gemerkt habe, wie Eadlyn langsam Gefühle entwickelt.

Das Ende konnte mich aber dennoch überzeugen. Zwar ist es nicht das Ende was diese tolle Reihe eigentlich verdient gehabt hätte, aber ich bin dennoch zufrieden.
Nach so vielen Kritikpunkten könnte man jetzt meinen, dass mir das Buch so gar nicht gefallen hat. Das ist definitiv nicht der Fall. Der Schreibstil von Kiera Cass ist wie immer locker und leicht. Die Geschichte liest sich daher flüssig und schnell. Und auch liebgewonnene Nebencharaktere versüßten mir das Lesen.

Fazit:
Ein Finale was mich leider nicht vollkommen überzeugen konnte. Eadlyn gewinnt zwar an Sympathiepunkten, dennoch kam ich immer noch nicht so ganz mit ihr klar. Das Casting rückt mir leider viel zu sehr in den Hintergrund und die Liebesgeschichte wird dem Leser mit einem Rumms vor die Nase gesetzt. "Selection - Die Krone" bekommt daher haarscharfe 4 Hörnchen.

Veröffentlicht am 24.01.2017

Ein schöner, aber schneller gehetzter Abschluss

~~Meinung~~

Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Es wurde den anderen Teilen sehr gut angepasst. Was ich nur etwas komisch finde, ist die Haltung der Hand, was sehr unnatürlich aussieht.
Aber sonst ...

~~Meinung~~

Aber sonst ist es einfach wieder märchenhaft.

~~Zum Inhalt~~

Der Einstieg viel mir nicht so leicht. Es ist auch schon ein wenig her, als ich Teil 4 Selection- Die Konrpinzessin gelesen habe. Aber auch da bin ich etwas durcheinander hinausgegangen. Ich konnte mir einfach die Namen der vielen Bewerber nicht merken, was nun die Folge hat, dass ich ein wenig brauchte, bis ich sie alle zuordnen konnte.
Aber wie schon das Ende von Teil 4, wird im Teil 5 einige Bewerber aussortiert, was mir und meiner Erinnerung zugutekam.
Nach ein paar Kapiteln, welche auch hier wieder kurzgehalten sind, war ich auch wieder in der Geschichte und konnte dieser sehr gut folgen.

Im Hauptteil blieb es spannend und Eadlyn muss sich vor dem Volk beweisen. Kann sie in die Fußabdrücke ihres Vaters treten? Wird sie den passenden Mann an ihrer Seite auswählen können und wird das Volk diesen akzeptieren?

Was ich hier zwar positiv und negativ zu gleich fand, war, dass hier die Auswahl bzw. die Castingshow mehr in den Hintergrund gerückt ist und mehr eine Last darstellte. Es wurde mehr das Politische betrachtet und die Castingshow spielt darin einfach eine Rolle. Ich hätte aber gerne wie bei Selection 1- 3 mehr vom Casting gehabt. Aber finde es auch einfach mal schön zu sehen, welche Probleme oder welche Gedanken sich Maxons Vater machen musste (ja, mir fällt der Name von diesem grauenhaften Mann nicht ein).

Dennoch hatte ich meinen Favoriten. Ich war total von Erik begeistert und klar, dass er mein Favorit wurde.

Zum Ende hin gab es eine kleine Wendung, welche mir so gar nicht gefallen hat, denn sie wirkte auf mich etwas erzwungen. Sie hätte auch nicht sein müssen.
Auch wer es wird, war vorhersehbar und es ging alles plötzlich so schnell. In nur ein paar Seiten wurde alles geklärt, was mit dem Reich passiert, wen sie heiratet u.s.w.
Es bleibt nichts offen. Leider, denn für mich hätte da noch ein wenig was kommen können.

~~Schreibstil~~

Der Schreibstil ist wieder sehr einfach. Ein plus Punkt war jedoch, dass die Autorin Kira Cass eine Fremdsprache mit reingebracht hat; Finnisch. Welche zwar schon in Teil 4 vorhanden war, jedoch nicht sehr deutlich. Die Fremdsprache gibt dem Schreibstil und der Geschichte noch mal so das gewisse Etwas, aber hat aus meiner Sicht noch eine andere Bedeutung.
Mit dieser Fremdsprache verdeutlicht sie noch mal den Wandel, welchen das Land durchmacht und auch den Wandel im Königshaus. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, die beschreibt mit diesem kleinen Zusatz, auch die aktuelle Lage. Einander verstehen, dem Fremden aufgeschlossen sein, dies müssen auch die Mitbewerber, gegenüber der Sprache und auch das Königshaus mit seinen Beratern muss dem Wandel offen gegenüber treten.
Auch in unserer Zeit nimmt dies an Bedeutung zu. Wir müssen offener gegenüber Fremden werden, den anderen versuchen zu verstehen, auch wenn dies nur ein kleiner Schritt ist.

~~Figuren~~

Eadlyn ist immer noch die starke, etwas unterkühlte Frau. Jedoch merkt man in Teil 5, dass sie sich verändert und an ihrer Verantwortung wächst. Die Verwandlung von der verschlossenen, unterkühlten jungen Frau zur offenen, welche auch mal Hilfe annehmen muss und nicht immer alles richtig machen kann, finde ich nicht so gut hervorgehoben, aber vielleicht, sollte dies auch nicht hervorgehoben werden. Aber dies macht ihre Rolle, die Figur Eadlyn realistischer und schlüssiger.

~~Fazit~~

Mich konnte die Geschichte mit dem passenden Anteil an Kitsch, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig, überzeugen. Jedoch war an einigen Stellen zu viel los. Gerade das Ende wurde ganz schnell herbeigeführt. Vielleicht hätte man darüber nachdenken sollen, doch noch einen 6. Band zu schreiben.

Dennoch und dies war meine Erwartung, wurde ich am Ende mit einem Seufzer und einem Lächeln zurückgelassen.
Und werde diese Reihe in diesem Jahr noch mal lesen.
Ein Muss für jeden der kitschige Prinzessinnen Geschichten mag.