Cover-Bild Jerry Cotton - Folge 3142
  • Ersterscheinung: 05.09.2017
Jerry Cotton

Jerry Cotton - Folge 3142

Operation Gold
Ein Transportflugzeug der Deutschen Bundesbank verschwand vor der Küste von Cape Cod vom Radar. An Bord befanden sich Goldreserven im Wert von 1,2 Milliarden US-Dollar, die die Bank von der Fed in New York abgezogen hatte. Phil und ich begleiteten die Suchmannschaften, um Flugzeug, Besatzung und Ladung aufzuspüren. Bei unserem Erkundungsflug fielen mir Bergungsschiffe auf, die nicht zum Suchtrupp gehörten. Doch das war nur der Anfang eines waghalsigen Abenteuers, das mich fast das Leben kostete ...

Veröffentlicht am 03.02.2018

Schöne Story, aber schlecht recherchiert

Deutschland holt seine in den USA gelagerten Goldreserven nach Hause. Eines der Flugzeuge kommt nicht an.
Der Diebstahl des Flugzeugs, das Versteck des Goldes -alles schön gemacht und gut zu lesen.
Leider ...

Leider wird die Lesefreude durch die fehlende Recherche des Autors sehr getrübt. Da taucht Jerry ganz allein in 600 Fuß tiefes Meer (das sind ca. 200 m) und das mit Nitrox, Trimix und Rebreather. Mal eben runter und so ca. eine Stunde später oder so wieder draußen.
Außerdem Abtuachen an einem Bojenseil (200m) und dann unter Wasser freischwimmend ein Ziel suchen, und anschließend das Seil wiederfinden??? Wie das ohne Sicht und bei der immer vorhandenen Strömung?
Da sollte man doch mal wenigstens bei Wikipedia zum Thema Tieftauchen oder Technisches Tauchen recherchieren!
Mit Nitrox oder Pressluift maximal 60 m, danacht Trimix und Heliox.
Anschließende Dekompression am besten in einer Druckkammer, sondt ist man stundenlang im Wasser.

Also: bitte technische Dinge mal wenigstens kurz googeln und nicht einfach erfinden! Das ist kein Schience Fiction (und auch hier haben die besseren einen soliden wissenschaftlichen Hintergrund).