Cover-Bild Schlafen könnt ihr, wenn ich groß bin
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 30.11.2015
Mini-Chef

Schlafen könnt ihr, wenn ich groß bin

Eltern erfolgreich erziehen
Kristian Lutze (Übersetzer)

Das perfekte Geschenk für Eltern und Großeltern

Sie haben ihr Leibgericht aufgetischt – und Ihre Tochter schreit wie am Spieß? Das Nachbarskind sagt artig „Guten Tag” – Ihr Sohn spricht aber immer noch kein Wort? Fragen Sie Mini-Chef. Das hedonistische Kleinkind weiß auf alles einen Rat. So erklärt Mini-Chef, weshalb sich Ihr kleiner Schatz so gern auf den Boden schmeißt – und einfach dort liegenbleibt. Wie sich Eltern das Schlafen abgewöhnen. Warum alle Babys Staubsauger hassen und man Bananen tunlichst ohne Fäden serviert. Die Enthüllungen eines Satansbratens: zum Brüllen komisch!

Veröffentlicht am 04.02.2018

Echt cooles Buch

Der Titel des Buches ist so cool. "Schlafen könnt ihr, wenn ich groß bin" ist auf jeden Fall mit viel Humor. Mini - Chef ist ein kleiner Junge, der auf keinen Fall auf den Mund gefallen ist. Dieser versucht in diesem Buch Erwachsene aufzuklären. Und das geht alles auf so wunderbare komische und witzige Art und Weise. Die Eltern können so viel falsch machen. Hi, hi. Dann gibt er Tipps, was Kleinkinder gerne essen, mit einigen ausgewählten Rezepten zum "Nachkochen" und auf wichtige Fragen rund um das Töpfchentraining weiß Mini - Chef auch immer eine Antwort.

Das Buch ist selbstverständlich nicht ernst gemeint und sollte nicht zum Nachmachen anregen. Aber einige Eltern werden darin ihr Leben und ihren Alltag mit Kleinkindern wiederfinden. Es lässt sich gut lesen und macht Spaß.

Veröffentlicht am 30.12.2017

3 Sterne

Zu Cover und Titel muss ich ja nicht viel sagen - passt einfach.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Man hat keinerlei Probleme in das
Buch reinzukommen und durch den flüssigen Schreibstil ...

Zu Cover und Titel muss ich ja nicht viel sagen - passt einfach.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Man hat keinerlei Probleme in das
Buch reinzukommen und durch den flüssigen Schreibstil fließen die Seiten
nur so dahin.

Ich gebe es zu, ich habe mich oft amüsiert. Gerade die Briefe an MC
waren eine gute Idee. Auch haben mir die vielen Beispiele für z.B.
Bücher, Fernsehsendungen oder Gemüsesorten gut gefallen.

Am Anfang war ich sehr begeistert. Ich hatte zuerst den Eindruck, dass
die Eltern durch ein bisschen Ironie "wachzurütteln" sind. Der Humor kam
gut an, allerdings waren mir die Tipps dann doch manchmal ein bisschen
zu fern vom möglichen und angebrachten Verhalten.

Allerdings hat mich das mit fortschreitenden Lesen doch ein bisschen
genervt. Mir hat auch gefehlt, das das, was in der
Enticklungspsychologie bestätigt ist nicht mehr hier durch die Sicht des
Kindes zur Sprache kommt.

Auch wenn MC bestimmt oft recht hat oder uns die Ansichten teilt, habe ich mir mehr sinnvolle Worte erhofft.

Daher 3 Sterne für ein amüsantes Buch, von dem ich mir ein paar ernste Worte mehr gewünscht hätte

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schlafen könnt ihr wenn ich Groß bin

Der Klapptext und das Cover haben mir sehr gut gefallen, so dass ich mich gefreut habe dieses Buch zu lesen. Es war kurzweilig und flüssig geschrieben, an manchen Stellen aber auch sehr langatmig. Auch war ich vom Inhalt schnell ernüchtert und enttäuscht. Ich habe mir zwar schon gedacht, dass dies kein Ratgeber ist sondern eher zur Kategorie Satire gehört, aber das es dann doch so platt wird hätte ich mir nie träumen lassen. Ich habe schon mehrere Bücher gelesen die das Leben aus der Sicht des Kindes schildern. Doch diese waren wirklich lustig und nicht so dominant wie dieser kleine Mini Chef in dieser Ausgabe.

Mini Chef ist ein Kleinkind was den Eltern erklärt was sie alles falsch machen und ihre Erziehung alles andere als gut ist. Es Appelliert immer am Verstand der Erwachsenen und an der Liebe zum Kind was er allerdings auch gleichzeitig in Frage stellt. Denn so wie die Eltern ihre Kinder erziehen können sie keine Liebe empfinden. Was Kinder brauchen ist nicht schwer herauszufinden laut Mini Chef. Sie wollen den ganzen Tag nackig rumlaufen, nur süßes essen und wo es steht und geht Pippi und Aa machen können.

Das einzige Wertvolle was ich aus dem Buch ziehen konnte war der Hinweis nicht zu viel von einem Kleinkind zu erwarten. Alles andere war einfach nur schlechte Satire. Wer hier ein echten Ratgeber vermutet wird schwer enttäuscht und wer dies als humoristisches Buch ansieht kann muss aber nicht auf seine Kosten kommen.