Die Entscheidung einfach nur glücklich zu sein
Wenn Funken über Wolken tanzenWenn Funken über Wolken tanzen – Autorin Sandra Binder , erschienen 01. Januar 2018 Verlag: beHEARTBEAT by Bastei Entertainment, als eBook
Liebe im Kopf, Vernunft im Herzen.
Mit diesem sehr humorvollen ...
Wenn Funken über Wolken tanzen – Autorin Sandra Binder , erschienen 01. Januar 2018 Verlag: beHEARTBEAT by Bastei Entertainment, als eBook
Liebe im Kopf, Vernunft im Herzen.
Mit diesem sehr humorvollen und auch emotionalen Buch begibt man sich auf eine Reise zwischen Vernunft und Gefühl, Konventionen und einfach nur die Glücksgefühle genießen. Unter dem Motto „Lass sie reden“ und „Leb dein Leben“.
„Herz über Kopf.“
Zum Inhalt: Nicolette Wagner, kurz Nico, ist Autorin, dreiunddreißig, geschieden und auf dem besten Weg zur Einsiedlerin zu mutieren, als sie eines Abends Kosta Braun über den Weg läuft. Was als One-Night-Stand beginnt, entwickelt sich rasch zu einer Romanze. Nico fühlt sich endlich wieder lebendig - bis sie herausfindet, dass ihr perfekter Kosta erst neunzehn Jahre alt ist. Die Vernunft rät ihr, die Sache sofort zu beenden, doch ihr Herz will davon nichts wissen. Und als hätte Nico mit ihrem inneren Widerstreit und den Anfeindungen von Kostas Eltern und Freunden nicht schon genug zu kämpfen, muss sie sich auch noch vor ihren eigenen Freunden rechtfertigen. Was wird am Ende siegen: das Gerede der Leute oder die Liebe?
„Dieser schöne Mann, der sie verstand, zum Lachen brachte und ihr Herz schneller schlagen ließ, der ihr das Gefühl gab, die einzige Frau auf der Welt für ihn zu sein, dieser Mann, der sie unwiderlegbar gern hatte, sagte ihr, dass er in sie verliebt war.“
Schon bei der Leseprobe habe ich mich so auf das Buch gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte um Nico und Kosta wird mit soviel Humor, Witz, Sarkasmus, Freunde, Ernsthaftigkeit und Wahrheit erzählt. So ziemlich jede Emotion ist hier vertreten. Besonders in den letzten Kapitel sind dann auch meine Augen nicht mehr trocken geblieben. Die Erzählung wird mit soviel Authentizität und Ehrlichkeit herübergebracht, so dass ich alles nachvollziehen konnte und es auch dem wahrem Leben locker stammen könnte.
Die beiden Hauptcharaktere bestechen durch ihre starke Präsenz, ihrer dargestellten Tiefe und herzlichen und ehrlich Art. Beide waren mir sofort sympathisch.
Nico´s Freundin Tina versucht sich ständig zu verkuppeln, was jedoch immer kläglich scheitert. Nico hat die Nase voll davon, auch von ihren Freunden immer als bemitleidenswerter Single und mit traurigen Schicksalen dargestellt zu werden. Eines Tages rennt sie Kosta in die Arme und dieser sieht nur die wahre Nico, so wie sie wirklich ist. Er schont sie nicht, drückt sich klar aus und öffnet ihr mehr als einmal die Augen. Doch Nico lässt sich immer wieder auch durch andere zum Zweifeln bringen und steht nicht zu sich selbst und letztlich auch nicht wirklich zu Nico. Anstatt einfach mal nur das zu tun, was sich gut anfühlt. Kosta bringt Nico das Lachen wieder, sie können über alles reden, ihm sind die Vorurteile und Meinungen der anderen egal.
Kosta ist für sein junges Alter unheimlich Weise, Charakterstark und vielen voraus in seiner Denkweise und einfach zu seinen Gefühlen zu stehen. Nico und Kosta sind der sprichwörtliche Arsch auf Eimer; nicht gesucht, aber gefunden und passen einfach perfekt zusammen und ergänzen sich in jeder Hinsicht. Und selbst wenn es nicht für ewig halten sollte, warum sollten beide nicht ihre gemeinsame Zeit genießen und auskosten.
Die Freunde beider versuchen sich einzumischen, anstatt einfach mal zu sehen, dass beide sich gegenseitig gut tun. Daher bleibt es bis zum Schluss auch offen, also klärt sich erst dann, was aus beiden wird und ob sie den Rest von sich überzeugen können.
„Wenn dich etwas so glücklich macht, wie du momentan aussiehst, dann solltest du es dir bewahren.“
Der Schreibstil war einfach nur wunderbar angenehm, sehr stilsicher und leicht und locker zu lesen. Die leicht mit schwebende ironische und sarkastische Ader hat mich oft schmunzeln lassen. Die einzelnen Kapitel haben eine ungefähre gleichbleibende fließende Leselänge und tragen kleine zutreffende Überschriften. Es wird aus beiden Perspektiven erzählt, was mir sehr gefallen hat. So sind beide Seiten klar definiert und toll herausgearbeitet wurden.
Das Cover ist leicht, aber sehr schön geworden und steht seinem Titel in nichts nach.
„Was zwei Menschen verbindet, wird ein Außenstehender niemals verstehen … Und das ist auch nicht nötig.“
Mein Fazit: Eine wunderbare authentische und humorvolle Liebesgeschichte, die offen ausspricht, worauf es wirklich ankommt und sich nicht immer nach der Gesellschaft und den Leuten richten muss. Leben und leben lassen.