Cover-Bild Russland
Barbara Kerneck, Barbara Oertel

Russland

Seine Städte und Regionen
Vom Kaukasus bis nach Kamtschatka
- Einzigartig auf dem deutschen Markt: bildreiches Russland-Porträt auf aktuellem Stand
- Ein Feuerwerk an Information und mit weit über 500 Fotos ein echter Genuss fürs Auge
- Das perfekte Geschenk für alle Russland-Fans und Weltenbummler

Gehen Sie auf Entdeckungsreise durch das größte Land der Erde! Dieses Buch beschreibt Russland mit seiner landschaftlichen, ethnischen und kulturellen Vielfalt. Hier finden Sie alles Wissenswerte über Fauna und Flora, Geografie und Geologie, Geschichte, Bevölkerung, Wirtschaft, Politik, Sprache und Kultur. Der Kreml und Klöster uralter Städte werden ebenso erkundet wie die Industriemetropolen Sibiriens und des Urals. Weit über 500 Fotos machen diesen Band zum Genuss auch fürs Auge. Gute Reise - Dobro poschalowat!

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Das Land faszinierend, das Buch eine Mogelpackung

Russland ist ein beeindruckendes Land mit großartigen Städten und weiten, oft unheimlich wirkenden Landschaften.

Das Cover dieses 640 Seiten dicken Buches hat mich fasziniert. Umso mehr wiegt meine Enttäuschung über den Inhalt.

Die Fotos sind zum überwiegenden Teil toll und opulent, der dazugehörige Text ist stellenweise nicht sehr sorgfältig recherchiert. So ist z.B. die Schlacht um Stalingrad mit „Winter 1941/42“ angegeben, tatsächlich fand sie zwischen August 1942 und Februar 1943 statt. So ein gravierender Fehler sollte den Journalistinnen Barbara Kerneck, die von 1988 bis 2000 freie Korrespondentin in Moskau war, und Barbara Oertel nicht passieren. Beide sind bei der taz beschäftigt.

Leider lässt auch der Schreibstil insgesamt zu wünschen übrig. Gemeinplätze und Binsenwahrheiten wechseln einander ab. Bildunterschriften erwähnen Gezeigtes nochmals.

Allerdings habe ich zum Schluss noch im Bildnachweis entdeckt, dass die Bilder bei diversen Fotoagenturen eingekauft wurden. Ich frage mich, worin die Arbeit der beiden Journalistinnen liegt?
Für mich persönlich ist das Buch, das immerhin 42,00 Euro kostet, eine Mogelpackung.

Fazit:

Eine herbe Enttäuschung, daher nur 2 Sterne.