Cover-Bild Es muss wohl an dir liegen
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.02.2016
Mhairi McFarlane

Es muss wohl an dir liegen

Katharina Volk (Übersetzer)

Nach "Wir in drei Worten" und "Vielleicht mag ich dich morgen" kommt endlich der neue Liebes-Roman der Spiegel-Bestsellerautorin Mhairi McFarlane - romantisch, witzig und unterhaltsam.

Wie viele Schmetterlinge passen in einen Bauch?

Mit ihren tizianroten Haaren und ihren Kurven ist Delia vielleicht nicht ganz der Model-Typ, aber dass Paul sie nach zehn Jahren gemeinsamen Glücks mit einer Studentin betrügt, trifft sie ziemlich unvorbereitet. Am Anfang glaubt sie, alles sei ihre Schuld. Doch dann erkennt Delia, dass die zerplatzten Seifenblasen von gestern die Chance auf das Glück von morgen bedeuten: Denn nun kann sie selbst entscheiden, wie sie die bunten Puzzleteile ihres Lebens neu zusammensetzt. Kurzerhand zieht sie zu ihrer besten Freundin Emma nach London und sucht sich einen neuen Job. Alles könnte gut werden. Wäre da nicht Adam, ein Skandalreporter und der härteste Konkurrent ihres neuen Arbeitgebers - denn er bringt die Schmetterlinge in Delias Bauch plötzlich kräftig in Wallung. Und zu allem Übel setzt Paul wieder alle Hebel in Bewegung, um Delia zurückzugewinnen.

»Originell, scharfsinnig und witzig - ein moderner Liebesroman in höchster Vollendung.« Heat
»Unterhaltsam und einfach nur entzückend.« OK!

Veröffentlicht am 15.09.2019

Es muss wohl an dir liegen

Dies ist das zweite Buch, was ich von der Autorin gelesen habe und ihre Bücher haben einfach Wiedererkennungswert. Allein am Titel und an dem typischen Cover erkennt man sofort die Autorin wieder.

Der ...

Der Einstieg in das Buch fiel mir recht leicht, denn die Autorin hat einen lockeren, witzigen und flüssigen Schreibstil. Sie spricht ihr zwar kein besonderes oder neues Thema an, allerdings hat sie das Thema meiner Meinung nach hervorragend umgesetzt. Aber nicht nur das, auch hat sie mich als Leser mit toll ausgearbeiteten Protagonisten überrascht.

Die Hauptprotagonisten Delia ist herzlich und war mir von Anfang an mit ihrer tollen Art sofort sympathisch. Sie kommt sehr authentisch rüber und kann für ihre Meinung einstehen. Auch wenn sie manchmal sehr naiv scheint, lässt sie sich so schnell nicht unterkriegen, auch nicht, als sie erfährt, dass ihr Freund sie betrogen hat. Spontan beschließt sie nach London zu ihrer besten Freundin zu ziehen und beginnt dort ein neues Leben. Ich finde das sehr bemerkenswert, denn ich glaube ich wäre für so etwas nicht stark genug gewesen, sondern hätte mich wochenlang heulend in einer Ecke vergraben. Als Leser lernt man sie als einen sehr bunten, witzigen und kreativen Menschen kennen. So zeichnet sie zum Beispiel Comics, von denen wir immer wieder Ausschnitte in diesem Buch zu sehen bekommen haben, was mir wahnsinnig gut gefallen hat.

Paul, Delias Freund, wird von ihr eigentlich als perfekter Freund beschrieben, also eigentlich so, wie man sich einen Mann wünscht, doch schnell merkt man, wie sehr man sich in einem Menschen täuschen kann. Ich meine, er hat seine Freundin betrogen, wer könnte jemandem sowas wirklich verzeihen? Ich wusste von Anfang an nicht, was ich wirklich von ihm halten soll. Zwar blitzten die Seiten, die Delia geschildert hat, immer mal wieder bei ihm auf, aber er hat seine Freundin betrogen und das sagt für mich schon alles! Nämlich alles andere als dass er der perfekte Freund ist.

In London lernt Delia Adam kennen. Adam wird als ein gutaussehender junger Kerl beschrieben, der ganz schön grantig sein kann. Doch nach und nach sticht sein liebervoller Kern und sein Humor hervor und man lernt ihn echt lieben.

Leider muss ich sagen, dass ich die Geschichte an sich ein bisschen zu sehr in die Länge gezogen fand und ich denke, dass man das ganze auch auf weniger Seiten hätte zusammenfassen können. So fiel es mir mittendrin schwer in der Geschichte voranzukommen und ich hab zwischendurch lieber nach einem anderen Buch gegriffen.

Fazit

Eine schöne Geschichte für zwischendurch. Von mir gibt es 3,5/5✨.

Veröffentlicht am 19.03.2018

Witzig, aber ich brauchte eine Weile um reinzukommen

In "Es muss wohl an die liegen" von Mhairi McFarlane geht es um Delia, die ihrem Partner nach 10jähriger, eingefahrener Beziehung einen Heiratsantrag macht.
Dann kommt alles Schlag auf Schlag....sie erfährt, ...

Dann kommt alles Schlag auf Schlag....sie erfährt, dass ihr eben dieser Partner fremd gegangen ist, verliert ihren Job und flüchtet zu ihrer Freundin Emma nach London.
Dort taucht, als Feind ihres neuen Arbeitgebers, der hübsche, aber fiese Adam auf, zu dem sie eine Freundschaft entwickelt, aus der mehr wird.
Auch knüpft sie online Kontakt zu Joe, der daran Schuld trägt, dass sie ihren ersten Job verloren hat.

So buhlen drei Männer um ihre Aufmerksamkeit und Delia muss sich entscheiden, was ihr nicht leicht fällt.

Die Geschichte ist insgesamt unterhaltsam und alltagsnah geschrieben. Auch die Charaktere wirken sympathisch und echt, man kann sich gut in sie hineinsetzen, sich mit ihnen freuen, mitfiebern und leiden.

Der Spannungsbogen ist gut ausgearbeitet, man weiß lange nicht, wie Delia sich am Ende entscheiden wird und mir ging es genauso wie der Hauptperson, dass auch ich bis fast zum Schluss nicht wusste, welche Entscheidung für sie die beste und somit das "happy end" sein wird.

Was mir anfangs etwas Probleme bereitet hat war die Sprache, da immer wieder Worte oder Bezeichnungen genutzt wurden, die ich nicht kannte auch auch aus dem Kontext nicht herauslesen konnte.
So zum Beispiel:
"... und hielt seinen Kugelschreiber waagrecht vor sich wie Mycroft Holmes beim Breifing des MI6"
oder
"... und niemand wollte dabei gesehen werden, wie er mit ihr konspirierte oder auch nur fraternisierte."

Ich weiß bis heute nicht, was diese Worte bedeuten....aber will ich während der Lektüre eines Romanes das Fremdwörterbuch zücken? Nein danke.

Unterhaltsam fand ich die ab und an eingestreuten Comicseiten, die die Hauptperson zeichnet.
Dies hält sich aber in Grenzen, man muss kein Comicliebhaber sein!

Veröffentlicht am 12.01.2018

Delia ist zehn Jahre mit ihrem Freund Paul zusammen, als sie ihm einen Heiratsantrag macht und durch eine versehentlich von Paul an sie verschickte SMS erfährt, dass dieser eine Affäre hat. Er verstrickt sich in weitere Lügen, weshalb Delias Vertrauensverhältnis zu Paul erschüttert ist.
Da die 33-Jährige ihre Arbeitsstelle in der Stadtverwaltung in Newcastle zudem zunehmend nervt, kündigt sie und zieht kurzerhand zu ihrer Freundin Emma nach London. Dort findet sie einen Job als Junior Account Manager im Bereich Marketing wobei die kleine Firma und allen voran ihr Chef Kurt zwielichtig sind und ihr Geld mit erlogenen Geschichten verdienen. Delia hat zwar Skrupel, kann ihren Job aber auch nicht so einfach aufgeben, da sie von dem Enthüllungsjournalisten Adam West erpresst wird.
Mehr und mehr freundet sie sich dagegen mit Joe an, mit dem sie in regem E-Mail-Kontakt steht und der mit seinen Social Media-Accounts der Stadtverwaltung in Newcastle das Leben mit negativen Postings schwer macht.

Paul lässt nicht locker und hält den Kontakt zu Delia weiterhin aufrecht. Als ihr gemeinsamer Hund eingeschläfert werden muss, kehrt Delia nach Newcastle zurück, wo sie Paul wieder näher kommt. Doch als sie dann seine Geleibte die 24-jährige Celine zufällig trifft und ihr bewusst wird, dass Paul sie weiterhin belogen hat, entscheidet sie sich endgültig gegen Paul und für einen Neuanfang in London.

"Es muss wohl an dir liegen" ist eine Geschichte über das Ende einer Beziehung und den Mut, nicht nur privat, sondern auch beruflich ein neues Leben zu beginnen. Der Plot ist nicht neu, jedoch abwechslungsreich und humorvoll geschrieben. Die rothaarige Delia mit ihrem unkonventionellem Kleidungsstil ist zwar etwas naiv, aber herzlich und sympathisch.

Das Buch hat mit seinen über 500 Seiten allerdings seine Längen. Insbesondere die Beschreibung von Delias Berufsalltag war mir zu sehr in den Vordergrund gerückt und war insbesondere aufgrund der plump-sexistischen Anspielungen der Männerwelt ermüdend zu lesen. In Bezug auf Delias Neuanfang hätte ich mir einen stärkeren Fokus auf die Verarbeitung der Trennung von Paul und die Avancen von Adam und Joe gewünscht, um den Roman etwas zu straffen.

"Es muss wohl an dir liegen" ist eine turbulente Geschichte, die locker geschrieben ist und durch witzige Dialoge unterhält, aber einen sehr zähen Mittelteil hat, der den Leser nur durch die eigenwilligen, interessanten Charaktere bis zum Ende durchhalten lässt. Wer sich von dem Roman eine romantische Liebesgeschichte erhofft, wie es Cover und Klappentext suggerieren, wird enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 22.02.2017

Schöner Roman für zwischendurch

Es ist die Handlung eines typischen Liebesromans. Die langjährige Beziehung zerbricht, da der Mann sich mit einer jungen Studentin vergnügt. Die Frau zieht zu ihrer Freundin in eine neue Stadt und sucht sich einen Job. Dort läuft allerdings auch nicht alles rund und nicht nur ein Konkurrent des Chefs, sondern auch der Ex sorgen für Kribbeln.
Nein, die Story ist wahrlich nicht so innovativ und eigentlich ist schon mit dem Klappentext klar, wie das Buch ausgehen wird. Aber da ich schon die letzten Bücher von Mhairi McFarlane gelesen habe, war ich zuversichtlich, dass dieses hier für witzige und schöne Momente sorgen würde.
Ich bin jedoch gleich mal nicht so richtig in die Geschichte hineingekommen. Es dröppelt ein bisschen vor sich hin und meiner Meinung nach ähneln die Gedanken von Delia, der Protagonistin, stark denen einer Protagonistin aus einem früheren Buch der Autorin. Mit dem Schauplatzwechsel nach London nimmt die Handlung dann aber doch langsam Fahrt auf und wird interessanter, dann lässt einen der Roman auch nicht mehr so schnell los. Hier gab es dann auch Wendungen, die man so vielleicht nicht unbedingt erwartet hätte, was mich positiv überrascht hat. Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse dann und es entwickelt sich alles ein bisschen zu schnell und zu vorhersehbar. Echt schade. Aber – und das muss man der Autorin wirklich zugute halten – es wird nie übertrieben kitschig. Ein wenig, ja, aber nie so, dass es einen erschlägt.
Delia war meiner Meinung nach eine gute Protagonistin, mein einziger Kritikpunkt bei mir ist eben, dass sie mich sehr an eine andere von Mhairi McFarlane erinnert hat. Ansonsten ist sie und auch die anderen Personen sehr interessant und es hat Saß gemacht, die Geschichte der Charaktere mitzuverfolgen 
Was auch ein riesiges Plus des Buches ist, ist der Schreibstil. Mhairi McFarlane versteht sich auf diese lockere, leichte Erzählweise, die Leser dazu bringt, immer weiter lesen zu wollen, und auch für einige witzige Momente sorgt. Und es wurde eine supersüße Idee mit reingebracht: Delia hat eine Art alter Ego, The Fox, über die sie früher Comics gezeichnet hat und nun fängt sie wieder damit an. Passend dazu findet man ab und zu Ausschnitte dieses Comics im Buch, was ich nicht nur für eine mega Idee halte, sondern was auch richtig niedlich und cool anzusehen war.
Insgesamt hat „Es muss wohl an dir liegen“ mich zwar nicht vom Hocker gerissen, ist aber eine schöne Lektüre für zwischendurch :D

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine humorvolle und unterhaltsame, aber zum Ende hin, sehr langatmige Lovestory

Klapptext des Buches:

Klapptext des Buches:

Wie viele Schmetterlinge passen in einen Bauch?
Delia ist sich sicher: Paul ist der Mann ihres Lebens! Doch Paul sieht das ein bisschen anders.Kurzerhand zieht Delia zu ihrer besten Freundin Emma nach London, wo nicht nur der hartnäckige Adam, sondern plötzlich auch der abgelegte Paul die Schmetterlinge in ihrem Bauch wieder kräftig in Wallung bringt.

Nach "Wir in drei Worten" und "Vielleicht mag ich dich morgen" kommt endlich der neue Roman der Bestsellerautorin Mhairi McFarlane.

Es muss wohl an dir liegen ist das neuste Werk der Bestsellerautorin Mhairi McFarlane und mein Debütroman von ihr.

Der leichte und flüssige Schreibstil der Autorin lässt den Leser sehr gut in die Geschichte rein finden und es macht sehr viel Spaß es zu lesen. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet worden und wirken dadurch sehr lebensnah. Manchmal erscheinen mir ihre Handlungen ein wenig zu naiv und unüberlegt, so dass ich einiges nicht richtig nachvollziehen konnte. Je weiter ich gelesen habe, desto mehr nervte mich Delia und desto unsympathischer wurde sie. Die Handlung ist eigentlich sehr typisch für einen Liebesroman. Er betrügt sie, sie verlässt ihn. Sie lernt jemand anderen kennen und der Ex will sie wieder zurück. An sich war die Geschichte recht gut durchdacht, aber an der Umsetzung scheiterte es dann doch. Der Anfang bis zum Mittelteil waren es gut, aber zum Ende hin wurde es extrem zähflüssig und langatmig. Man sehnt sich das Ende herbei und hier wären ein paar Seiten weniger besser gewesen.

Schade, denn hier mangelte es an gleich an mehreren Sachen wie z.B. Gefühl, Spannung und diesen gewissen Kick, der eine sehr gute Lovestory ausmacht.

Fazit:

Eine sehr humorvolle, unterhaltsame, aber leider sehr langatmige Liebesgeschichte, die einen Tick besser hätte sein dürfen. Ein nettes Buch für zwischendurch. Das eine oder andere Buch werde ich trotzdem noch lesen, weil ich schon so viel positives gehört habe.