Profilbild von lautitia

lautitia

lautitia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lautitia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Noch besser als erwartet!!!

Wir fliegen, wenn wir fallen

"Unsere Welt besteht aus vielen kleinen Wundern, wir nehmen uns nur zu selten Zeit für sie. Eine Liste mit zehn Wünschen. Ein letzter Wille. Und zwei, die ihn gemeinsam erfüllen sollen. Das ist die Geschichte von Yara und Noel. Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald machen. Die Nordlichter beobachten ... So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an." (Klappentext)

Das Buch hat mich verzaubert, es war nähmlich keine gewöhnliche Liebesgeschichte es ging um mehr als das. Es hat mir sehr gefallen das sich Yara und Noel zu Anfang nicht richtig leiden konnten und in jeder gelegenheit gestritten haben. Denn genau diese Streitereien haben sie zusammen gebracht. Außerdem finde ich Phil richtig cool die idee die beiden die Reise gemeinsam zu machen. Ganz ehrlich habe ich Phil schnell in mein Herz geschlossen und habe wegen seinem Tod tränen gepresst. Es war aber anders als in anderen Büchern denn ich habe oft Bücher gelesen in denen ein Charakter am Anfang der Geschichte stirbt aber meistens hat es mir nichts ausgemacht aber bei Phil konnte ich meine Tränen nicht zurück halten. Der Schreibstil und der Design waren auch sehr passend und die Zitate am Anfang eines Kapitels waren auch sehr amüsant. Die Geschichte hat etwas an sich das man sich in der Geschichte mit einbezogen fühlt und wenn man einmal angefangen hat zu lesen kann man nicht mehr aufhören. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen und haltet euch für die Anfangs Kapitel die Taschentücher in griff bereitschaft. Ich hoffe euch gefällt das Buch genauso wie mir :D

Veröffentlicht am 06.02.2018

Bestes Buch meiner Schulzeit!

Wilhelm Tell

Die Lektüre Wilhelm Tell handelt von der damaligen Schweiz, es wird die Geschichte erzählt, wie die Schweiz gegründet wurde. Es gab drei Kantonen die Schwyz, Uri und Unterwalden. Die drei haben sich verbündet, um sich gegen die Vögte zu wehren, die deren Land einnehmen wollen. Die Vögte kommen aus Österreich. Der Kaiser von Österreich hat Vögte in die Kantonen geschickt, um die Bürger zu überzeugen sich nach Österreich zu schwören. Die Schweizer jedoch möchten das nicht, da sie schon jetzt nicht richtig in Ruhe leben können, wegen der Vögte, also was wäre wenn der Kaiser über sie regieren würde? Deswegen haben sich die Kantonen zusammen getan und haben gegen die Vögte gekämpft. Wilhelm Tell hat sogar den Vogt Geßler umgebracht, der ihn zu einer Schmach gezwungen hat.

Mir hat die Lektüre sehr gefallen, obwohl es eine Schullektüre ist. Zu Beginn wollte ich es nicht mal lesen, doch als ich mich dazu überwunden hatte anzufangen, hat mir die Geschichte sehr gefallen. Ich mochte Tell sofort wegen seiner mutigen Art und seiner Kühnheit. Und obwohl er der Held der Geschichte ist, tut er nicht immer einen auf: hier ich werde das alles mit Gewalt lösen, habt keine Angst. Er nämlich hat gesagt, dass die anderen warten sollen und sie sich erstmal ein richtigen Blick von der Situation machen sollen. Außerdem ist er ein Alleingänger und mag es nicht so sehr in Teams zu kämpfen. Der Schreibstil hat mir übrigens auch sehr gefallen, ich mag nämlich diese alte Sprache halt, die Kürzel und die Reime beim Sprechen. Deshalb kriegt der Tell von mir 5 von 5 Sternen.

Fours Bestimmung

Autor: Veronica Roth

Veröffentlichung US: 03. September 2014

Veröffentlichung DE: 24. November 2014

Verlag: cbt

"Fours Geschichte" handelt von Tobias Eaton, aka Four, aus der Bestseller-Trilogie "Die Bestimmung". Viele Fans haben sich wahrscheinlich gefragt, wie er überhaupt zu den Ferox kam, nachdem sie erfuhren, dass er ein Altruan war. Die Antwort und viele andere Details über Fours Leben findet ihr in "Fours Geschichte".

Fours Geschichte ist ein super tolles Extraband. Ich hab mich tatsächlich gefragt, wie er überhaupt zu den Ferox kam und was er am Tag seiner Bestimmung dachte und da war dieses Buch genau richtig. Es war auch interessant zu erfahren, was er in den Situationen dachte, wo wir nur Tris´ Gedanken hatten. Jeder, der ein Four-Fan ist muss dieses Buch lesen, denn jetzt ist die Reihe irgendwie vollständig.

Ein Ende, bei dem man ein paar Tränen vergießen muss

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung

Nachdem sie den Krieg überstanden hatten, lösten sich die Fraktionen auf. Alle wurden zu Fraktionslosen und das mit Evelyn Eaton -Tobias´ Mutter- als Anführerin. Aber nicht nur das: die ganze Stadt und die Organisation mit den Fraktionen; all das war eine große Lüge. Und diejenigen die, die die komplette Wahrheit kennen, befinden sich außerhalb des Zauns. Sobald Tris und Tobias erfahren, dass das alles eine Lüge war, haben sie nur ein einziges Ziel vor Augen: Gemeinsam hinter den Zaun gelangen. Doch das ist leichter gesagt, als getan, denn es gibt Leute, die sie nicht hinter dem Zaun sehen wollen und was sie hinter dem Zaun erwarten wird ist noch viel schockierender.

Der dritte Teil der "Divergent-Trilogie" hat mich am Ende sehr überrascht. Ich hätte niemals erwartet, dass Tris das alles nicht überlebt. Sie war so ein starker Charakter, bei dem ich das einfach nicht erwartet hätte. Ich hab nur gedacht: "Nein, das kann nicht sein. Sie muss das irgenwie überleben. Es existiert bestimmt irgendein Serum, das sie wiederbelebt. Ja, so muss es sein!" Und dann kam das Epilog und ich war am Boden zerstört und hab dann auch ein paar Tränen vergossen. Aber nachdem Four mit ihrem Tod halbwegs klar kam, konnte ich es auch. Das Buch war wirklich ein Finale und ich denke, dass Veronica Roth mit dieser Reihe einen ziemlich guten Job gemacht hat. Ich bin froh, dass mir die Reihe empfohlen wurde, denn sonst hätte ich eine wirklich sehr gute Trilogie verpasst, und ich kann es nur jedem empfehlen.

Tödliche Wahrheit

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

Nachdem Tris und Four es geschafft haben, Jeanine Matthews, die Anführerin der Ken, dazu zu bringen, die Simulation zu stoppen und das Programm zu löschen, welches die vielen Menschen kontrolliert und viele zum Tod gebracht hat, müssen sie fliehen. Mit der Hilfe von Caleb, Marcus und Peter schaffen sie es zusammen in einen Zug. Ihr Ziel: Die Farmen der friedfertigen Fraktion Amite. Die fünf erreichen ihr Ziel und treffen dort auf Überlebende der Fraktion Altruan - die ehemalige Fraktion von Tris und Four. Die Anführerin der Fraktion Amite erklärt deren Hauptquartier als Friedenszone, wo jeder einen sicheren Unterschlupf findet, weshalb die fünf auch willkommen sind. Doch der Krieg der Fraktionen ist noch lange nicht vorbei, denn kurz danach werden sie von den Ferox-Verrätern und den Ken angegriffen, die die Überlebenden der Altruan suchen und töten möchten.

Der zweite Teil der Trilogie ist auch sehr gelungen. Ich finde der Kampf ums Überleben wird immer interessanter. Und irgendwie ist immer Tris diejenige, die alle retten und schwierige Entscheidungen treffen muss. das ist ja aber kein Wunder, da sie eine sehr starke Unbestimmte ist. Tris wird zusammen mit Four im Verlauf der Geschichte immer stärker. Besonders gut gefällt mir ihre Art zu handeln und wie sehr sie alle Menschen retten möchte. Fours Charakter ist auch sehr interessant, da er sehr stark wirkt und auch ist, aber eben auch gewisse schwächen und Ängste hat.

Den Schreibstil von Veronica Roth finde ich, wie schon im ersten Band, super und die Geschichte liest sich wie von selbst. Auch wenn der erste Band besser war, finde ich die Fortsetzung auch sehr gut und die Geschichte geht ja noch weiter. Wer weiß was alles noch passiert... Damit vergebe ich sehr gute 4,5 Sterne.