Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2018

gute Story, aber leider auch nicht mehr

Was vom Feuer übrig blieb

Emily Bleeker – Was vom Feuer übrig blieb

Emily Bleeker – Was vom Feuer übrig blieb

Ellie Brown, deren Vater der Chief der Stadt Broadbends ist, hatte erst kürzlich einen Schlaganfall. Er ist allseits beliebt und auch ihre Schwester Amelia wird genau wie Ellie in dem Städtchen gemocht, vor allem weil sie jeder dort kennt.
Als Ellie mit ihrem Partner Chet gerade unterwegs ist, kommt ein Notruf rein: Schüsse in einem Haus. Schon in der Auffahrt sieht sie Steve, den Mann ihrer Schwester. Amelie ist in Lebensgefahr und die Dinge spitzen sich weiter zu. Was ist passiert? Warum ist es passiert und vor allem, welche Geheimnisse kommen ans Licht?

„Was vom Feuer übrig blieb“ ist mein erster Roman von Emily Bleeker und wird als Thriller/Krimi geführt.

Die Story lässt sich trotz Kleinigkeiten gut lesen, der Schreibstil ist flüssig, die Story wirkt anschaulich und bildhaft ausgearbeitet, die Spannung wird schlagartig aufgebaut, aber leider nicht durchgängig gehalten, dennoch ist die Grundidee interessant. Immer wieder gibt es kleinere Aha-Momente, ein Hauch von Emotionen, vielen Geheimnissen, ein paar Überraschungen und abwechslungsreich ist die Story auch.
Der Roman spielt in zwei Zeitebenen: einmal aus der Sicht von Ellie die in der Gegenwart angesiedelt ist, der zweite Strang dreht sich um Amelia, der fünf Wochen vor dem Schusswechsel statt findet. Beide Stränge treffen sich zum Ende hin, und nach und nach werden Einzelheiten preis gegeben und das Gesamtbild fügt sich zusammen.
Ich hatte zwar nicht unbedingt das Problem mit den Zeitwechseln, aber dennoch ist es meiner Meinung nach nicht gerade glücklich gelöst, denn durch die ständigen Wechsel verliert das Buch ständig an Spannung und das ist sehr schade.
Einige Begebenheiten fühlen sich ziemlich arrangiert an, natürlich ist mir klar, dass es ein Buch und somit Fiktion ist, aber es war stellenweise einfach zu übertrieben und das Finale war mir dafür viel zu flach. Auch das Ellie soviele Geheimnisse hat, die sie nicht teilen will... okay, aber zum Ende hätte ich mir eine deutlichere Auflösung gewünscht.
Die Charaktere sind insgesamt überwiegend gut ausgearbeitet, manche Personen bleiben trotz allem sehr oberflächlich und blass, dafür kann man sich ein gutes Bild von den Schwestern machen, die im Buch im weiteren Verlauf nur M oder L (ich finde es unmöglich, aber das ist Geschmackssache) genannt werden.
Normalerweise gehe ich an dieser Stelle auf die verschiedenen Hauptfiguren ein, kann es aber nicht machen ohne zu spoilern.
Es gibt eine Vielzahl von Geheimnissen, einige kurios, einige weniger glaubhaft, einige merkwürdig.
Nicht nur einmal hab ich überlegt, ob ich das Buch vielleicht abbreche, aber ich muss gestehen, neugierig war ich doch.
Es ist kein schlechtes Buch, und es gibt auch eine Grundspannung, dennoch fehlte mir hier der gewisse Funke, der mich so richtig für das Buch zum brennen gebracht hätte.
„Was vom Feuer übrig blieb“ ist sicherlich lesenswert, es ist kurzweilig, es ist ein gutes Buch für zwischendurch, aber eben nicht das, was ich mir erhofft habe.

Das Cover ist ein hübscher Blickfang, die gelb-orange Schrift ist ein toller Hingucker. Das düstere Cover strahlt etwas geheimnisvolles aus.

Fazit: gute Story, aber leider auch nicht mehr. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2018

Crushed - Verborgene Berührung

Noshoda Rose – Crushed, Verborgene Berührung

Noshoda Rose – Crushed, Verborgene Berührung

Mit 16 Jahren ist Killian Kane, den alle Kite nennen, alles andere als ein besonnener Schüler. Er ist aggresiv, hat einen hohen Gerechtigkeitssinn und verteidigt die Schwächeren. Aber seine gefährliche Ausstrahlung ist angsteinflössend. Savvy hat zwar Angst, aber sie ist auch fasziniert von dem Jungen, der nach einem tragischen Ereignis ihr ihren ersten Kuss gibt. Savannah wird aus ihrem Leben gerissen und muss Toronto verlassen.

Elf Jahre später hat sie Killian und den Kuss noch immer nicht vergessen. Mittlerweile steht sie vor dem Nichts, denn ihre letzte Beziehung ist in die Brüche gegangen, sie musste ihren Job kündigen und ihr Ex-Lover verbreitet fiese Gerüchte über sie. Sie ist pleite und ihre Leidenschaft fürs Tanzen führt sie zu einem Nachtclub, der anständig mit seinen Mädels umgeht. Doch sie bekommt einfach kein Vorstellungsgespräch und sie wendet sich an Killian, der mit dem Besitzer befreundet ist. Killian erkennt die feuerrote Schönheit sofort und ist überhaupt nicht davon angetan, dass sie wieder in sein Leben tritt. Denn er hat elf Jahre lang den Drang beherrscht sie zu suchen und er hat sich geschworen, sollte sie zu ihm kommen, wird er sie nicht mehr gehen lassen... doch Savvy sucht einfach nur einen Job...

Ich kannte bisher noch kein Buch von Noshoda Rose und „Verborgene Berührung“ ist bereits der vierte Band der „Crushed“-Reihe. Die Bände sind in sich abgeschlossen und können einzeln gelesen werden.
Es hat einige Zeit gedauert, bis ich in der Story angekommen bin, da mir der Anfang recht kitschig und übertrieben vor kam, ich mich an den Kosenamen Orchidee nicht gewöhnen konnte und ich auch nicht die Faszination aller wegen Killian nachvollziehen konnte, der sich prügelt, überheblich ist und eher aggressiv als dominant wirkt. Dazu kommt, dass die Autorin alles auspackt, was es so an Klischees gibt, von Drogen über Missbrauch, Prügel, Tierquälerei, Familienhass,... was zwar damit zu begründen ist, dass dies Teile aus u.a. den vergangen Bänden anspricht, aber insgesamt zu übertrieben wirkt.
Ich hab zwischenzeitlich wirklich gedacht, ich müsste das Buch unter- bzw. abbrechen, hab es dann aber nicht getan, weil mich irgendwas an der Story gefesselt hat.
Ich bin froh dass ich es zu Ende gelesen habe, denn hinterher wurde die Story noch richtig interessant, spannend und auch emotional.
Mir hat sicherlich nicht alles gefallen, einiges war sehr oberflächlich, dazu kam Savvy, die eigentlich sympathisch aber ständig auf der Flucht vor Killian ist, was irgendwie übertrieben fand, mir gefiel nicht die fürchterlich naive Art zu Anfang, aber die Entwicklung die sie durchgemacht hat, hat mir wiederrum sehr gut gefallen, dass sie ihre Stärke zurück gewann und das machte auch den Reiz der Geschichte aus.
Killian/Kite ist ein starker, dominant aggressiver Mann, der einiges an Last mit sich herumschleppen muss. Da hat hat die Autorin (fast) nichts ausgelassen, was ein wenig übertrieben wirkte. Auch die vergleiche mit dem griechischen Gott wurden mir irgendwann zu viel, aber das ist ja reine Geschmackssache. Wenn es darauf ankommt hat er abgeliefert und er ist ein guter Protagonist, gebrochen und doch stark, wild aber auch zahm, liebenswert aber trotzdem böse. Eine gute Kombination.
Gut gefielen mir die Nebencharaktere, eine gewählte Familie, die Bandmitglieder die für sich einstehen, der Zusammenhalt.

Der Schreibstil der Story ist flüssig, die Geschichte, die Handlung und die Schauplätze sind gut und detailliert beschrieben, sodass man sich in die Geschichte fallen lassen kann.
Die Story wirkt bis auf einige Kleinigkeiten rund und stimmig, und tatsächlich bin ich neugierig geworden, was die Vorgängerbände anbelangt und hab sie erst mal auf meine Wunschliste gesetzt.
Trotz aller Kritikpunkte ist die Story kurzweilig und ich hab mich gut unterhalten gefühlt.
Es handelt sich hier um meine persönliche Meinung und jeder empfindet die Storys anders. Die Story ist solide ausgearbeitet und ich kann sie weiter empfehlen.

Die erotischen Szenen sind detailliert ausgearbeitet, wirken aber nicht vulgär, was mir gut gefällt.

Das Cover ist ein Hingucker und sinnlich.

Fazit: solide Story, die mich anfangs nur schwer überzeugt, aber dann zum Pageturner wird. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2018

kurzweilige Story, wenn auch zwischendurch etwas langatmig

Sag, es tut dir leid

Michael Robotham - Sag es tut dir leid (Hörbuch)

Michael Robotham - Sag es tut dir leid (Hörbuch)

Vor drei Jahren sind in Bingham zwei Mädchen verschwunden, vermutet wurde das die beiden Freundinnen Tash und Piper ausgerissen sind und schon bald ist der Fall in Vergessenheit geraten.
Doch dann wird Natasha in einem zugefrorenem See gefunden und die Spur wieder neu verfolgt.
Unterdessen wird der Psychologe O´Loughlin von der Polizei damit beauftragt, einen Hausbrand, bei der die Ehefrau bestialisch gefoltert wurde, zu untersuchen, denn der Verdächtige will einfach nicht gestehen.
Schnell entstehen Zweifel und die Frage ist, ob die beiden Fälle tatsächlich zusammen hängen.

Ich kannte bisher noch kein Buch/Hörbuch von Michael Robotham, aber "Sag es tut dir leid" ist bereits der achte Band um den Psychologen Joe O´Loughlin.
Es gab viele positive Rezensionen, sodass ich auf das Hörbuch neugierig wurde, dass von Johannes Steck und Laura Maire gesprochen wird, die die Geschichte jeweils aus der Sicht des Psychologen und Piper Hadley erzählen.
Während Johannes Steck die Story rasant, spannend und wortgewaltig in Szene setzt, haben mich die Abschnitte um Piper leider so gar nicht mitreißen können, sehr monoton und distanziert habe ich dann diese Abschnitte über mich ergehen lassen. Vielleicht war das von der Synchronsprecherin so gewollt, vielleicht sollte Piper desillusioniert und unsympathisch rüber kommen, wenn ja, dann ist es auf jeden Fall gelungen.

Die Handlung selbst ist interessant, zwischendurch ein wenig zäh, aber im großen und ganzen schon spannend. Die Charaktere sind gut beschrieben, wirken lebendig, wenn auch nicht immer unbedingt sympathisch und in vielen Fällen distanziert. Charaktere mit Ecken und Kanten sind immer gern gesehen, und auch die Hauptfigur Joe O´Loughlin hat genug davon. Er ist noch mit einer der sympathischsten Figuren in diesem Buch, allerdings wirkt auch sein Leben wir ein Hindernisparcours und da es sich hierbei um einen Thriller handelt, ist natürlich vieles auch übertrieben dargestellt.
So wirklich konnte ich mich nicht in das Buch fallen lassen, mir fehlte das gewisse Etwas, ein wenig der Thrill obwohl es sicherlich auch brutale Szenen gab, aber das reicht meines Erachtes nicht.
Dennoch war das Hörbuch insgesamt kurzweilig und hat mir gefallen, auch wenn es nicht meinen Erwartungen entsprochen hat. Ich bin mir aber sicher, dass ich noch mal ein Buch von Michael Robotham lesen oder hören werde.
Der Autor erschafft eine anschauliche Handlung mit bildhaften Beschreibungen von Land und Leute, was einem noch besser in die Story hinein finden lässt.

Das Cover ist ein Blickfang.

Fazit: kurzweilige Story, wenn auch zwischendurch etwas langatmig. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2018

solide Fortsetzung, die mich nicht ganz überzeugt hat.

Verliere mich. Nicht.

Laura Kneidl – Verliere mich. Nicht.

Laura Kneidl – Verliere mich. Nicht.

Luca hat Sage aus der Wohnung geworfen und nun ist sie vollkommen allein. Jede Stunde vermisst sie ihn mehr und sie überlegt ihm endlich die Wahrheit zu sagen. Doch wie könnte sie, wenn sie damit ihre Schwester in größte Gefahr bringt? Es bleibt ihr nichts übrig, endlich eine passende WG zu suchen.
April jedoch ist nicht bereit ihre beste Freundin aufzugeben und so überredet sie ihren Bruder, der schon wenige Tage später am Arm einer hübschen Frau hängt, Sage wieder bei ihnen wohnen zu lassen.
Als das Semester wieder anfängt, sind das jedoch nicht Sage´s einzigste Probleme: Sie ist durchgefallen und muss eine Nachprüfung über sich ergehen lassen und die Einzelstunden bei ihrer Ärztin kann sie auch nicht mehr bezahlen, sodass sie in die Gruppentherapie muss. Dort trifft sie auf einen alten Bekannten...

„Verliere mich. Nicht.“ ist der direkte Nachfolgeband von „Berühre mich. Nicht.“ und um die Geschichte zu verstehen, muss man den ersten Teil gelesen haben, denn die Geschichte um Sage und Luca geht hier weiter.
Auch hier ist der Schreibstil flüssig und locker, sodass man das Buch gut lesen kann. Die Geschichte ist kurzweilig und emotional, aber leider auch vorhersehbar. Ganz so überzeugt hat mich der zweite Teil jetzt nicht, denn der interessante Teil lässt ziemlich lange auf sich warten. Ein Großteil der Geschichte dreht sich um die Anziehung bzw. Abstossung von Luca und Sage, die sich im letzten Band wieder getrennt haben. Es waren ein paar nette Szenen dabei, die mich auch berühren und verzaubern konnten, letztendlich hielt das Buch aber nicht wirklich viele Überraschungen parat, und das Finale hat mich dann regelrecht enttäuscht. Hier hätte ich mir einen schönen und vor allem spannenden Showdown gewünscht.
Was mir auch nicht so gut gefallen hat waren ein paar „Logik“fehler (erst heißt es Sage hätte Luca 5 Tage nicht gesehen, ein paar Sätze später sind es dann 2 Wochen oder Sage schnippelt den Lachs und wenige Sätze sind es Paprika..., das sind so Kleinigkeiten die mich dann ein wenig irritieren und die Lust aufs Lesen etwas schmälern. Ein weiteres Beispiel ist: Grace sitzt neben Sage, Luca sitzt Sage gegenüber hat aber so lange Arme um Grace den Rücken zu streicheln.)
Im Großen und Ganzen plätscherte die Story als gute Ergänzung vor sich hin, versteht mich nicht falsch, die Geschichte ist schön, die Grundidee toll, aber hier wäre doch noch Potenzial gewesen, dass leider nicht genutzt wurde. Das ist verdammt schade.

Positiv möchte ich die weitere Ausarbeitung der Charaktere bewerten, die in diesem Band noch etwas realistischer und lebendiger dargestellt werden.
Sage hat es mir in den ersten zwei Dritteln des Buches nicht einfach gemacht, natürlich hat sie schweres durchgemacht, natürlich hat sie mit ihrer Angst zu kämpfen, aber ich hätte mir schon viel eher gewünscht, dass sie sich auf den Hosenboden setzt und anfängt zu kämpfen, was sie ja dann auch irgendwann gemacht hat. Auch hätte ich gerne etwas mehr von der Gruppentherapie gelesen, die hier gänzlich untergeht. Ich verstehe durchaus, dass hier nicht alle Aspekte detailliert ausgearbeitet werden können, aber gerade wo sie versucht ihre Ängste zu bekämpfen, hätte ich persönlich interessant gefunden.
Leider hat sich Luca auch nicht gerade mit Ruhm in diesem Buch bekleckert. Fand ich ihn in dem ersten Teil noch charismatisch und liebenswert, hat er mich gleich am Anfang schockiert, als er nur wenige Tage später eine neue Freundin am Arm hatte. Da frage ich mich doch, war das nötig? Auch die plötzlich abfällige und distanzierte Art, war eine ganz neue Seite an ihm. Natürlich kann man sein Verhalten nachvollziehen (zumindest ein bisschen), aber auch das machte den Einstieg in das Buch nicht unbedingt leichter. Glücklicherweise verliert sich das recht schnell wieder, sodass er schnell in seine alte Rolle zurück findet.
Nun denn, es ist wie es ist und das oben erwähnte ist meine persönliche Meinung. Für mich hätte es keinen zweiten Teil geben müssen, denn bei einigen Begebenheiten (Hunde ausführen), fühlte es sich an, als müssten hier Seiten gefüllt werden. 100 Seiten mehr im ersten Band und die Geschichte zum Abschluss bringen, das wäre sicherlich für mich die bessere Alternative gewesen, aber ich kann auch durchaus die vielen positiven Rezensionen verstehen.

Besonders gut gelungen sind die Beschreibungen der Schauplätze und neben Conner konnte mich auch April wieder begeistern. Gerne hätte ich von beiden noch mehr gelesen.

Ich kann nur noch mal betonen: Es ist eine solide und angehme Fortsetzung, die mich zwar nicht vollends verzaubern konnte, aber trotzdem ein paar schöne, emotionale und kurzweilige Lesestunden geschenkt hat.

Das Cover passt zum ersten Band und ist anstatt rosa diesmal blau, was ein angehmer Blickfang ist.

Fazit: solide Fortsetzung, die mich nicht ganz überzeugt hat. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 06.02.2018

konnte mich leider nicht so überzeugen wie ich es mir gewünscht hätte.

Play On - Dunkles Spiel

Samantha Young – Play on, Dunkles Spiel

Samantha Young – Play on, Dunkles Spiel

Nora O´Brien ist gerade 18 Jahre jung und lebt in dem kleinen Städtchen Donovan als sie eines Abends zwei junge Schotten auf der Durchreise trifft, mit denen sie sich gut versteht. Jim lässt ihr Herz höher schlagen und als er ihr vorschlägt mit ihm durchzubrennen, heiraten sie und gehen nach Schottland.
Jahre später erkennt Nora das sie Jim mag, ihn aber nicht so liebt, wie er sie. Weil er sie nicht verlieren möchte, kann sie ihre Träume nicht verwirklichen und bevor sie sich trennen kann passiert ein tragisches Ereignis.
Obwohl Nora so unglücklich ist, gibt es einen Mann der ihr Herz höher schlagen lässt, doch der ist unereichbar... Der Altersunterschied ist zu hoch, er ist ein gefragter Komponist, sie nur eine kleine Verkäuferin und so kommt es wie es kommen muss...

Ich kenne viele Bücher von Samantha Young, unter anderem auch die Edingburgh-Lovestories, die mich jedes mal aufs neue faszinieren und fesseln. Deswegen war ich auch auf das neueste Buch der Autorin gespannt und wollte es unbedingt lesen.
So leid es mir tut, und das sage ich wirklich absolut ungern: Ich bin sehr enttäuscht.

Das Buch ist in drei Teile/Akte aufgebaut, die zwar flüssig, detailliert und anschaulich beschrieben sind, aber mir fehlte einfach das gewisse Etwas. Der Funke wollte einfach nicht überspringen, was ich wahnsinnig schade finde. Streckenweise war die Story viel zu unglaubwürdig und langatmig.
Die Charaktere sind allesamt facettenreich beschrieben, allerdings fehlte mir eine gewisse Tiefe, die Emotionen waren für mich nicht greifbar, sie wirkten nicht so lebendig, wie ich es bisher von der Autorin kannte.
Nora war mir von Anfang an unsympathisch, trotz ihrer 18 Jahre hat sie schon allerhand durchmachen müssen, ihr Vater schwer krank, sie muss zu Gunsten seiner Pflege auf ihre Träume verzichten, versteht sich nicht gut mit der Mutter, läuft weg, heiratet früh, erkennt einen Fehler gemacht zu haben und spürt erst das Prickeln, als ihr ein anderer Mann über den Weg läuft. Grundidee ist überhaupt nicht schlecht und deswegen hab ich das Buch auch zu Ende gelesen, aber ich konnte nach der ersten Hälfte des Buches immer noch keine Beziehung zu der Hauptfigur aufbauen, die einfach blass und oberflächlich blieb. Ständig das Gerede über Schuldgefühle, ständige Wiederholungen und ich hab so gehofft, dass hier noch der Funken überspringt.
Aidan war mir da schon deutlich sympathischer, er weiß was er will, aber irgendwann ist er auch des Kämpfens leid, was ich durchaus nachvollziehen kann. Nicht so schön, dass er auf die falschen Freunde vertraut.
Jim, der anfänglich wirklich sympathisch ist, sich in Nora verliebt und ihr seine Gefühle zeigt, die irgendwie noch am echtesten in diesem Buch herüber kommen, ist nur ein kurzes Zwischenspiel, denn wie die Autorin ihn vom Spielfeld nimmt wirkt so unrealistisch, praktisch und gestellt, dass ich da das erste Mal das Buch für mehrere Tage zur Seite gelegt habe. Ich dachte, vielleicht komme ich nach einer Pause wieder besser in die Geschichte.

Es ist so schade, dass ich auch im weiteren Verlauf keinen Zugang gefunden habe. Dabei liebe ich die Bücher der Autorin. Mir tut es wirklich in der Seele weh, keine positivere Rezension schreiben zu können, aber diesmal hat es mich einfach nicht gepackt.

Natürlich ist die Grundidee toll, die Schauplatzbeschreibungen sind wunderbar bildlich beschrieben, es gibt eine Vielzahl von Charakteren, die sympathisch sind aber nur oberflächlich eingeführt wurden, aber das reicht einfach nicht für mich. Vielleichht hat diesmal die Chemie zwischen mir und dem Buch nicht gestimmt, vielleicht bin ich mit zu hohen Erwartungen dran gegangen, aber mich konnte das Buch leider nicht überzeugen.

Wirklich sehr schade, ich bedauer das sehr. Natürlich wird mich das nicht davon abhalten weitere Bücher der Autorin zu kaufen, denn ich bin nun mal ein Fan der Autorin.

Das Cover ist ein absoluter Blickfang, romantisch und hübsch anzusehen.

Fazit: konnte mich leider nicht so überzeugen wie ich es mir gewünscht hätte. 1 Stern fürs Cover, 2 Sterne für die Geschichte. Macht insgesamt 3 Sterne.