Cover-Bild Für immer Blue
  • Ersterscheinung: 01.10.2015
Amy Harmon

Für immer Blue

Frauke Lengermann (Übersetzer)

Die 19-jährige Blue hat nur ein Ziel: herausfinden, wer sie wirklich ist. Von ihrer Mutter als Baby verlassen, weiß sie nichts über ihre Herkunft und fühlt sich nirgends zugehörig. Doch dann trifft sie auf ihren neuen Geschichtslehrer Darcy Wilson. Er ist jung, hat einen coolen britischen Akzent und eine ansteckende Leidenschaft für sein Unterrichtsfach. Darcy ist der erste Mensch, der an Blue glaubt. Doch die beiden wandern auf einem schmalen Grat. Denn eine Liebe zwischen ihnen ist unmöglich.

Veröffentlicht am 07.02.2018

Das Hin und Her des Liebespaares hat mich genervt

Klappentext

Klappentext
„Die 19-jährige Blue Echohawk hat nur ein einziges Ziel: herausfinden, wer sie wirklich ist. Sie weiß nicht, woher sie kommt oder wer ihre Eltern sind, und fühlt sich nirgends dazugehörig. Auch unter ihren Kommilitonen ist sie eine Außenseiterin. Sie kleidet sich anders als die anderen, sie schminkt sich auffällig und umgibt sich mit den falschen Menschen. Blue spürt, wie ihr Leben ihr jeden Tag ein bisschen mehr zu entgleiten droht. Doch dann trifft sie auf Darcy Wilson, der – als Erster und Einziger – an sie glaubt und ihr zeigt, warum es sich lohnt, ein guter Mensch zu sein und für das Leben zu kämpfen. Blue entwickelt Gefühle für Darcy, obwohl sie weiß, dass eine Liebe zwischen ihnen unmöglich ist. Denn Darcy ist ihr Lehrer …“

Gestaltung
„Für immer Blue“ ist bereits das dritte Buch von der Autorin Amy Harmon, das im Egmont INK Verlag auf Deutsch erscheint und auch dieses Mal hat der Verlag im Coverdesign einen ähnlichen Stil eingehalten wie schon bei beiden anderen Harmon-Büchern. Ein Schatten einer Figur ist vor einem bunten Hintergrund zu sehen. Verziert wird das Ganze durch kleine Muster, welche hier den Boden bilden, auf dem die Figur steht. Ich mag an diesem Cover vor allem, dass es so aussieht, als würde das Mädchen vor dem Mond stehen, mitten in der tiefsten Nacht. Auch den Baum finde ich sehr schön.

„Für immer Blue“ ist bereits mein drittes Buch der Autorin. Zunächst waren es die Cover der Bücher, welche mich dazu verleitet haben, die Klappentexte zu lesen. Die Kombination aus beidem hat dann überzeugt. Doch mittlerweile ist es der Name der Autorin, welcher mich anzieht. Amy Harmon schreibt gegenwartsliterarische Geschichten mit dem gewissen Etwas. Sie widmet sich immer ernsthaften Themen, die teilweise eher verschwiegen werden oder unter den Tisch fallen. Das ist meiner Meinung nach etwas ganz besonderes und seltenes, da viele Autoren sich scheuen, „Tabu“-Themen anzusprechen.

Dieses Mal befasst sich die Autorin mit dem Thema der verbotenen Liebe zwischen Lehrer und Schülerin. So dachte ich zumindest aufgrund des Klappentextes, doch diese Thematik wird eigentlich im Handlungsverlauf nur am Rande aufgegriffen. Vielmehr fokussiert Harmon das Leben und die Innenwelt der Protagonistin Blue und die komplizierte Beziehung zwischen ihr und Wilson, welcher nur zu Anfang ihr Lehrer ist.

Mir hat insgesamt gut gefallen, dass die Lehrer-Schüler-Beziehung nicht so unmittelbar im Fokus der Geschichte stand, denn ich denke, dies hätte nicht so viel Stoff für einen gesamten Roman hergegeben und hätte mit der Zeit langweilig werden können. Ich glaube auch, dass es mir irgendwann ziemlich auf die Nerven gegangen wäre, wenn immer nur gesagt worden wäre, dass die beiden nicht zusammen sein könnten aufgrund des Altersunterschiedes und weil es sich nicht für einen Lehrer gehört. Die Angst, dass die Konzentration zu sehr auf den Verboten und der Dramaturgie einer solchen Verbindung liegen würde, war jedoch unbegründet, da Amy Harmon genau das richtige Maß an Feinfühligkeit und klaren Worten findet.

Nervig war dafür aber das ständige Hin und Her zwischen Wilson und Blue. Mal lieben sie sich, küssen sich und sind sich nah und im nächsten Moment – ohne Grund! – distanzieren sie sich wieder voneinander. Äh…entschuldigung? Warum? Was soll das? Ich habe es nie verstanden, warum sie sich immer wieder aufs Neue voneinander entfernt haben. Dieses dauernde Heckmeck ist mir irgendwann wirklich auf den Geist gegangen!

Auch das Ende empfand ich als etwas anstrengend, da lang und breit erklärt und aufgedeckt wird, was es mit Blues Vergangenheit auf sich hat. Okay, ich wollte es wissen und war neugierig, was nun hinter ihr für eine Geschichte steht…aber es wurde mir einfach zu lang und schwülstig erzählt. Dies war schon zuvor im Roman bei einer anderen Sache, die Blue betrifft, genauso. Diese Sache (und ich verrate aufgrund des Spannungsgehaltes der Geschichte nicht, was es ist) wurde für meinen Geschmack auch viel zu lang hingezogen.

Fazit
Ein weiterer Roman aus der Feder von Amy Harmon, der wieder im Bereich der Gegenwartsliteratur anzusiedeln ist und sich mit einem problematischen Thema, welches hier jedoch nur am Rand eine Rolle spielt, befasst. Leider waren mir manche Enthüllungen oder Entwicklungen zu langatmig und zu sehr in die Länge gezogen und auch die Beziehung der beiden Protagonisten war mir zu anstrengend. Zwischen Nähe und Distanz konnten sie sich nicht entscheiden, wobei jedoch in keinster Weise für den Leser nachvollziehbar war, warum sie sich immer wieder voneinander entfernt haben!
3 von 5 Sternen!

Reihen-Infos