Cover-Bild Calliope Isle. Der siebte Sommer
  • Ersterscheinung: 02.06.2016
Marie Menke

Calliope Isle. Der siebte Sommer

**Die Magie des Schreibens und die Kraft der Liebe…**
Seit ihrer Kindheit verbringt Allie jeden Sommer auf der traumhaft schönen Tropeninsel Calliope Isle. Zusammen mit Gleichaltrigen besucht sie dort das Arts Camp und tut, was sie am liebsten macht und am besten kann: schreiben, schreiben, schreiben. Doch als sie mit 17 auf die exotische Insel zurückkehrt, beginnt ihr Sommer unter ganz anderen Vorzeichen. Erst erhält Allie die niederschmetternde Nachricht, dass sie adoptiert wurde, und dann wird ihr auf der Überfahrt auch noch zugeflüstert, dass dieser Sommer alles in ihrem Leben verändern wird – und das ausgerechnet von dem mysteriösen neuen Jungen im Camp. Schon bald stellt sich heraus, dass alle etwas wissen, was Allie nie erzählt wurde, und dass dieses Geheimnis nicht wenig mit ihrem außergewöhnlichen Schreibtalent und dem Neuen zu tun hat …
//Textauszug:
"Allie!" Auf einmal lag seine Hand auf meiner Schulter. Ich blieb stehen und überlegte, ob er vielleicht doch noch irgendeine gute Ausrede haben könnte, damit ich ihm die Sache verzeihen würde. Dann drehte ich mich zu ihm um und konnte mich nicht mehr von seinen blauen Augen abwenden. Er schaute zu mir herunter und mir fiel auf, wie riesig er eigentlich war, bestimmt mehr als nur einen Kopf größer als ich. Seine Hand wanderte von meiner Schulter in meine Haare und strich durch eine meiner rotblonden Locken. Sein Zeigefinger fühlte sich ganz heiß an, als er an meinem Hals meine Haut berührte, und ich war wie hypnotisiert.//

Veröffentlicht am 07.02.2018

Erzählung vs Realität...Was ist besser?

Calliope Isle. Der siebte Sommer ist der erste Band um Calliope Isle. Eine Insel, die es aber auf Landkarten nicht zu finden gibt. Allie Menden muss mit 10 Jahren über den Sommer auf diese Insel, da ihre Eltern sehr beschäftigte Leute sind. Zuerst mag sie das so gar nicht. Doch nach und nach wird Calliope Isle ihre einzige Zuflucht aus ihrer trostlosen Realität in Köln. Nicht nur hat sie da 2 beste Freundinnen Liv und Shayla, sondern sie kann in einem Camp ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen: Schreiben. Doch in ihrem siebten Sommer verändert sich alles. Angefangen von einem heißen Sunnyboy.....

Der Schreibstil von Marie Menke ist frisch, frech und total sommerlich. Also typisch jugendlich. Aus der Ich-Perspektive erzählt Allie wie sie ihre Sommer nach und nach auf Calliope Isle verbringt. Der rasante und total spannende Schreibstil sagte mir sehr zu und ich flog nur durch den Sommer auf Calliope Isle. Denn immer mehr Geheimnisse tummeln sich auf Calliope Isle und im Sommer, in dem Allie 17 wird, kommt die Wahrheit über das Schreibcamp und deren Teilnehmer ans Licht....

Allie lebt in Köln nur einem Moment entgegen: Dem Sommer. Denn im Sommer ist es wieder soweit: Sie geht nach Calliope Isle, wo sie die 2 besten Freundinnen auf der Welt Liv und Shayla besitzt und ihrem Hobby des Schreibens nachgehen kann. Auch im siebten Sommer sollte es ein gelassener und glücklicher Sommer für Allie werden. Das dachte sie jedenfalls. Jedoch weiß Allie nicht, dass alleine schon der Hinweg eine Riesenveränderung für sie sein wird, der sie näher daran bringt herauszufinden, wer sie wirklich ist....

Allie mochte ich auch total. Sie war auch liebevoll und liebte es zu schreiben. Außerdem war sie total fleißig und mit ihren beiden Freundinnen in dem Sinne verrückt wie jede enge Freundschaft auch. Somit war sie für mich total real und keine Superheldin, die gleich alles kann, sondern eher ohnmächtig wird ;P

Matt gehört zu den Königsfamilien in Calliope Isle. Im siebten Sommer trifft er auf Allie von der er am Anfang nichts hält. Doch wie das Schicksal es so will verbindet sie mehr als nur das Talent zum Schreiben. Angefangen von der Herkunft....

Matt ist der typische Sunnyboy: Blonde Haare, blaue Augen und immer in Surfershorts. Natürlich denkt man sich dann: Arrogant, eingebildet und aufgeblasen. Aber das war Matt auf keinen Fall. Er war echt liebevoll, nett, mitfühlend und hatte sogar Humor ;P Ich mochte ihn aber total und was ich als riesen großen Pluspunkt sehe, war das Matt genauso wenig über das Geheimnis um die Erzähler und seiner Herkunft wusste, wie Allie. Zwar wusste er die Grundlagen, aber umgehauen hat ihn die Wahrheit sehr. Somit war er für mich greifbar und kein so Alleswisser, der alles perfekt kann.

Für mich war das Thema am Buch am überraschendsten. Denn es ging um das Schreiben und Erzählen. Somit waren im Buch viele Metaphern und Poesie zu finden, da alle Hauptpersonen wie auch deren Familie und Freunde das Schreibcamp besuchten. Ganz besonders die verrückte Liv, Allies beste Freundin, hat es mir angetan. Ebenso konnte man mit genau diesem Schreibtalent nicht nur Außergewöhnliches tun, nein auch die griechische Mythologie spielte hier eine große Rolle, womit 2 unterschiedlichen Themen natürlich miteinander verknüpft wurden. Von mir gibt es für diese geheimnisvolle und doch gefährliche Geschichte 5*****!

Veröffentlicht am 27.05.2017

**Die Magie des Schreibens und die Kraft der Liebe…**

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, da die Geschichte sehr mysteriös und spannend war.

Das Schreibstil hat sehr zur Spannung beigetragen und war flüssig und elegant.

Die Charaktere waren sehr beständig, ...

Das Schreibstil hat sehr zur Spannung beigetragen und war flüssig und elegant.

Die Charaktere waren sehr beständig, sympathisch und sehr gut beschrieben. Allie und Matt waren großartige Protagonisten und man hat viel über sie erfahren und auch ihre Handlungen sehr gut nachvollziehen können. Auch Liv und Shayla waren wundervoll und man hat sich solche verrückten Freundinnen gewünscht.

Das Buch warf am Anfang sehr viele Fragen auf, die aber nach und nach aufgeklärt wurden, aber leider nicht alle.

Es muss einfach noch ein Buch raus kommen, weil dieses Ende...ich rege mich da immer noch drüber auf...es war ein offenes Ende!!!
An einer total spannenden Stelle und dann einfach...ENDE!

Wie könnt ihr mir das antun?

Das Buch war trotzdem fantastisch und es hat vorn und hinten alles gestimmt. Das Cover war übrigens auch erste Sahne ;)

Ich kann das Buch allen empfehlen, die gerne einen schönen Tag auf einer geheimnisvollen Insel verbringen möchten und sehr gerne Sommerromane lesen ;)

Veröffentlicht am 15.01.2017

Wenn dein Name eine Bedeutung hat...

Cover
Das Cover ist sehr passend mit dem jungen Mädchen das am Strand der Insel zu stehen scheint und noch nicht weiß was sie in ihrem siebten Sommer auf Calliope Isle erwartet.

Schreibstil

Die Autorin ...

Cover

Schreibstil

Die Autorin Marie Menke hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil der einen mitnimmt in eine Geschichte die einfach Lust auf mehr macht. Denn hier ist nichts normal, und vor allem die Idee mit der Insel und den Begabungen sind toll erzählt.
Ich freu mich schon auf mehr von der Autorin

Meinung

Wenn dein Name eine Bedeutung hat...

Dann sind wir bei Allie die wir hier kennenlernen, allerdings heißt sie nicht nur Allie, sondern Allkippe Orpheus und ist mit ihren sechzehn Jahren gewohnt jeden Sommer für 3 Monate auf Calliope Isle zu sein.
Denn dorthin geht sie von ihren Eltern aus seit ihrem zehnten Lebensjahr.

Mittlerweile ist es für Allie dort wie heimkommen und das ist es auch wirklich so, denn nicht nur ihre beiden Freundinnen Liv und Shayla erwarten sie schon fröhlich.
In Calliope Isle hat sich was verändert und das merkt Allie noch bevor sie die Insel betreten hat. Den auf ihrer Reise trifft sie nicht nur auf Miss Alexa, die sie wie jedes Jahr freundlich begrüßt, sondern auch auf Matt, der geheimnisvoll und düster erscheint.
Aber trotz allem trifft Allie immer wieder auf ihn im Camp und beide scheint etwas zu verbinden, das sie noch nicht versteht.

Denn in diesem Jahr kurz vor Allies siebzehntem Geburtstag ist alles anders. Es erwarten die Freunde Revisionstests um zu schauen wie weit ihr Erzähler- Gen ist. Und dabei dachte Allie am Anfang noch das es ein Scherz ist, wird sie schnell eines Besseren belehrt.
Nicht jeder ist darüber amüsiert und die Königsfamilie auf der Insel die vorher in Camp East war, das es wirklich zu geben schien, ist auf einmal mit Camp West zusammengelegt worden.

Für Allie beginnt eine spannende Zeit in der sie herausfinden muss wer ihre wahren Eltern sind und was hier genau gespielt wird.

Toll gemacht und für mich sehr spannend, denn man wird immer tiefer in die Geheimnisse der Insel und der Protagonisten eingeführt und das sorgt für aufregende Wendungen.

Fazit

Sehr gelungen!!!

Geheimnisse über die eigene Herkunft, wie auch ein Sommer der alles verändern wird, sind hier sehr gut aufgegriffen und umgesetzt.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Perfekte Sommergeschichte voller Liebe, Geheimnissen und fantastischen Ideen!

Kurzbeschreibung:

*Die Magie des Schreibens…

Kurzbeschreibung:

*Die Magie des Schreibens…
Seit ihrem neunten Lebensjahr verbringt Allie jeden Sommer auf der traumhaft schönen Tropeninsel Calliope Isle. Zusammen mit Gleichaltrigen besucht sie dort das Arts Camp und tut, was sie am liebsten macht und am besten kann: schreiben, schreiben, schreiben. Doch ihr siebter Sommer auf der exotischen Insel beginnt diesmal unter ganz anderen Vorzeichen. Erst erhält Allie die niederschmetternde Nachricht, dass sie adoptiert wurde, und dann wird ihr auf der Überfahrt auch noch zugeflüstert, dass dieser Sommer alles in ihrem Leben verändern wird – und das ausgerechnet von dem mysteriösen neuen Jungen im Camp. Schon bald stellt sich heraus, dass alle etwas wissen, was Allie nie erzählt wurde, und dass dieses Geheimnis nicht wenig mit ihrem außergewöhnlichen Schreibtalent zu tun hat…

(Quelle: [...])

Eine schreibbegeisterte Protagonistin, eine tropische Insel und ein mysteriöser Junge? Das klang für mich einfach unheimlich vielersprechend und die Autorin Marie Menke konnte mich direkt in ihren Bann ziehen.

Allie reist seit sie 9 Jahre alt ist jedes Jahr auf die tropische Insel "Calliope Isle" und verbringt dort 3 Monate in einem Camp für Kinder mit einem besonderen Schreibtalent.

In den ersten Kapiteln wird dem Leser jeder der ersten Sommer kurz angedeutet, so dass es mir leicht viel, die normalen Abläufe und die alljährliche Wiedersehensfreude mit Allies Freundinnen nachzuvollziehen.
Allie scheint beinahe zwei Leben zu führen und man bekommt manchmal den Eindruck, dass sie sich in den Sommermonaten sehr viel wohler fühlt.
Zuhause fühlt sie sich manchmal Fehl am Platz, hat nicht viele Freunde und hat das Gefühl irgendwie anders zu sein. Dieses Gefühl verstärkt sich noch, als sie kurz vor der Abreise ihres 7. Sommer-Camps erfährt, dass sie adoptiert ist.
Dieser Sommer scheint irgendwie anders zu werden und das liegt wohl nicht nur an dem neuen Jungen im Camp aus dem Allie anfangs einfach nicht schlau wird.

Mir hat der Schreibstil von Marie Menke sehr gut gefallen und es fällt einem wirklich nicht leicht, das Buch zur Seite zu legen.
Mit vielen beschreibenden Wörtern wurde Calliope Isle für mich zur Realität und ich konnte beinahe das Meer rauschen hören. Auch die Protagonisten, allen vorran Allie haben mir sehr gut gefallen.

Allie kommt einem riesigen Geheimnis auf die Spur und weiß Anfangs nicht, wie sie mit den ganzen Neuigkeiten umgehen soll. "Calliope Isle" ist eine tolle Geschichte, mit wundervollen neuartigen Ideen, viel Romantik und einer großen Portion Spannung!

Ich hoffe wirklich sehr, dass Impress auch die Fortsetzung verlegen wird, denn das plötzliche Ende hat mich wirklich verzweifelt auf einen 2.Teil hoffen lassen.

Fazit:

Eine tolle Grundidee, die ich so noch nicht gelesen habe mit einem zauberhaften Setting und tollen Protagonisten.
Marie Menke hat nicht nur ein großes Talent mit ihren ihren Worten Bildern zu erschaffen, sondern schreibt auch mit einer großen Portion Witz und Humor.

Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die auf der Suche nach der perfekten Sommergeschichte voller Liebe, Geheimnissen und fantastischen Ideen sind!

Also bitte kauft alle das Buch, damit ich meine Fortsetzung bekomme!
g*

Veröffentlicht am 30.11.2017

Sommerfeeling, Strandlektüre.

Meine Meinung: Sommer, Sonne, Strand und Meer klingt für mich immer nach einer tollem Lektüre an sommerlichen Tagen und auch, wenn in letzter Zeit das Wetter gar nicht so toll mitgespielt hat, war ich von Calliope Isle begeistert. Marie Menke entführt uns nicht nur in ein tropisches Setting sondern bringt in ihren Roman auch Elemente ein, die uns vage aus Tintenherz und Göttlich bekannt vorkommen und entwickelt so eine Geschichte, die jedes Autoren- und Buchliebhaberherz höher schlagen. Der Name Calliope verrät auch schon, dass auch Fans der griechischen Mythologie zum Zuge kommen, was mich darüber hinaus auch sehr begeistert hat.
Zu Beginn begleiten wir die Protagonistin Allie im Schnelldurchlauf durch ihre ersten sechs Sommer auf Calliope Isle. Schon als kleines Kind besucht sie das Sommercamp auf der tropischen Insel und baut dort ihre außergewöhnlich guten Schreibfähigkeiten weiter aus. Sie findet Freunde und erlebt jeden Sommer nach mehr oder weniger gleichen Mustern. Bis der siebte Sommer anbricht. Mit ihm lernt sie Matt kennen und erfährt, dass sie ein bisschen mehr kann, als nur ziemlich gut schreiben. Sie ist eine Erzählerin und durch die Revisionstests bekommt sie einen ersten Eindruck, zu was sie fähig ist. Ich mochte Allie wirklich gern. Rückblickend wird sie wohl keine Protagonistin sein, die mir sehr stark im Gedächtnis bleiben wird aber es war schön ihrer Geschichte zu folgen. Die Entwicklung die sie durchmacht, hätte ich gerade bei solch einer Geschichte schön gefunden, allerdings steht diese sehr im Hintergrund und konnte von mir leider auch nicht gut wahrgenommen werden.
Ansonsten war das Buch sehr schön zu lesen, mit wenig Anspruch und so wird es auch seinem Cover und seinem Titel gerecht. Ich bezeichne Calliope Isle nun einfach mal ganz klar als Sommerlektüre und kann mir sehr gut vorstellen, dass es auch am Strand oder am Pool faulenzend sehr viel Spaß machen wird. Neben einem Sommeroman und ausreichend Liebe steckt in Calliope Isle auch eine Portion Fantasy und natürlich auch Mythologie, die schon im Namen sichtbar wird. Für mich war das eine sehr gelungene Mischung, wenn auch der Fantasy Aspekt etwas tiefer hätte gehen können. Auch das Ende muss ich an dieser Stelle auch noch einmal ansprechen. Es war sehr offen und endete für mich erst einmal in einem kleinen Schockmoment. Ich hoffe sehr, dass es bei Calliope Isle nicht bei einem Einzelband bleibt und Marie Menke vom Verlag das Go für die Fortsetzung bekommt. Denn so gefällt mir das Ende überhaupt nicht und ich hoffe auf mehr Fantasy und einen tiefgehenderen Konflikt in Band 2.
Bewertung: Calliope Isle ist die perfekte Sommerlektüre und entführt uns auf eine tropische Insel voller Fantasy, Liebe und Mythologie. Gespannt verfolgen wir, wie Allie das Geheimnis ihres siebten Sommers auf der Insel rausfindet und auch, wenn ich mir mehr Entwicklung der Protagonistin und ein abgeschlosseneres Ende gewünscht hätte, kann ich euch dieses Buch sehr ans Herz legen.