Cover-Bild Monkey Mind
Manuela Störzer

Monkey Mind

Mentalhygiene für mehr Freude im Alltag
GreatLife. Books (Herausgeber)

Was tun, wenn die Qualität der Gedanken unser Wohlbefinden stört? Wie kann ich aus dem Kopfkarussell aussteigen? Stimmt es, dass ich die Welt in meinem Kopf kreiere? Werde ich durch meine Gedanken bestimmt oder bestimme ich meine Gedanken? Hypothese: Gedanken blind zu vertrauen ist nicht intelligent.
Monkey Mind stößt an, sein gewohnheitsmäßigstes Denken und emotionales Reagieren zu durchleuchten und zu hinterfragen. Neue Gewohnheiten helfen Abstand, Muse für Einkehr und Ausgeglichenheit zu finden, um sich selbst und die Struktur hinter dem Chaos besser zu verstehen und die Zügel liebevoll selbst in die Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Wie werde ich glücklicher...

Das Cover macht schon auf jeden Fall sehr neugierig. Ich fand es aber auch witzig und passend zum Buch. Die Aufmachung sehr gelungen. Alles sehr strukturiert was ich persönlich bei solchen Ratgeber sehr zu schätzen weiß und mag. Dadurch finde ich es ließt sich besser und für den Fall, dass man in das Buch wieder reinschauen mag – kann man alles besser finden. Jedes Kapitel besteht aus einem Thema und danach kommen die Reflektionen, die uns helfen über das Thema nachzudenken und auch Übungen dazu machen. Aufgrund der Reflektionen könnten wir selber über unsere verhalten in jeweiligen Situationen die in dem Kapitel beschrieben würden nachdenken.

Der Lesestil ist auch sehr ansprechend und gut verständlich.
Die Autorin stellt in dem Buch sehr viele wertvolle Tipps um wie sie selber schreibt mehr Freude im Alltag zu haben. Sehr interessantes und wichtiges in heutigen Zeiten Thema. Es gibt es Kapitel über:
Angst, Pausen, Loslassen Gefühle, Durchatmen und vieles mehr, man findet also bestimmt was für sich.
Was ich eben sehr positiv finde, dass man es immer wieder einzeln Kapitel nachschlagen kann um sich Hilfe zu holen.
Ich finde es sehr gelungenes nachschlag Werk für jeden, der sein Alltag glücklicher und einfacher gestallten möchte. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 08.02.2018

Breitgefächerter Ratgeber zur Mentalhygiene

Bei diesem Ratgeber hat mich vor allem das fröhliche, lustige Cover mit dem dazu passenden Titel angesprochen.

"Monkey Mind" beinhaltet sehr viele verschiedene Beiträge zu verschiedenen Themen, die zum Nachdenken über seine alltäglichen Lebensmuster anregen. Hierzu gibt es am Ende eines jeden Kapitels eine Auflistung an Fragen, die man sich selbst stellen kann und nachfolgend eine Leerseite für Notizen. Praktische Tipps zur Gestaltung eines gesünderen Alltags gibt es auch. Jedoch muss man hier für sich selbst mehrere Dinge ausprobieren, um das Richtige für einen selbst herauszufinden.

Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht zu lesen und die Texte einfach verständlich auch wenn es sich um theoretisches Fachwissen handelt. Durch das breite Spektrum an Themen fehlte mir an einigen Stellen eine Vertiefung des fachlichen Inhaltes.

Dieser Ratgeber ist gut dafür geeignet in verschiedene Theorien und Fachgebiebte reinzuschnuppern und sich anschließend zu den Themen die einen wirklich interessieren zu vertiefen. Es bietet eine interesannte und anregende Zusammenstellung an Texten. Wer sich jedoch konkrete Anleitungen und Hilfestellungen wünscht, ist mit einem spezifischen Ratgeber sicher besser beraten.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Das Karussell stoppen

Manuela Störzer gibt ihn ihrem Buch Hilfe zur Selbsthilfe. Wie ein Arbeitsbuch liegt es einem zur Seite und man kann sich zu den vielen Hilfestellungen, Reflexionen Notizen machen. Es gibt Anregungen alte Muster zu erkennen, zu hinterfragen und diesen neue Wege zu bieten, die als deutlich angenehmer wahrgenommen werden können. Ein Buch, das immer wieder zum Blättern einlädt und durch die Möglichkeiten der Notizen, dies auch immer wieder mal vergleichen lässt, wie sich ist- soll und wünschenswerter Zustand vllt. immer mehr in die Richtung entwickeln, mit der jeder Einzelne für sich persönlich einen Fortschritt erzielen kann. Es ist ein sehr individuelles Buch, das für jeden Lesenden nützliche Erkenntnisse liefert.