Cover-Bild Zwei Seelen für immer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 07.11.2017
Wöss Lotte R.

Zwei Seelen für immer

„Wenn er eines in den vergangenen Jahren gelernt hatte, dann, dass nichts was man kaufen konnte, wirklichen Wert besaß.“

Elf Jahre sind vergangen, seit Ulla, die Freundin von Michael Heim von Werlenbach, nach einer Party verschwand. Schließlich erfährt er, dass sie, ohne Gedächtnis, in einer psychiatrischen Anstalt auf Sylt lebt. Michael nimmt einen Job in der Klinik an, um ihr Geheimnis zu lüften. Was ist damals mit ihr geschehen? Wird sie sich jemals erinnern? Und bringen sie ihre Erinnerungen nicht erneut in Gefahr?

Veröffentlicht am 29.08.2022

Wenn zwei Seelen sich wieder erkennen

Ich habe die Neuauflage dieses Buches gelesen.
In diesem Band der "Einfach Liebe" Reihe der Autorin geht es um die Geschichte von Michael, der mir schon in den Vorgängerbänden sehr sympathisch war.

Man ...

Ich habe die Neuauflage dieses Buches gelesen.

Man muss jedoch die Vorgängerbände nicht kennen, denn jeder der Brüder hat seine eigene Geschichte und sein eigenes Buch.

Ich finde es jedoch immer schön, wenn ich bekannte Figuren aus anderen Büchern wieder treffe, das ist so ein wenig als gehöre man mit zur Familie.

Aber es werden alle Informationen gegeben, die man zum Verständnis des Verhältnisses der Brüder untereinander benötigt, sodass jedes Buch für sich alleine gut gelesen werden kann.

Die Geschichte hat mich direkt in Ihren Bann gezogen und die Seiten flogen nur so dahin.

Einmal begonnen mit dem Lesen, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, denn wie ein Sog, zog es mich immer weiter in die Geschichte hinein.

Ich habe mit den Figuren mitgelitten und auf ein gutes Ende hin gefiebert.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.

Die Figuren sind wunderbar ausgearbeitet, auch die "Bösen" sind sehr facettenreich gestaltet.

Der Autorin gelingt es behutsam und mit viel Fingerspitzengefühl ein sehr ernstes Thema anzusprechen.

Als Lesender hat man gewisse Vermutungen, doch dass was da Schicht für Schicht langsam aufgedeckt wird, ist noch um einiges schlimmer als ich anfänglich befürchtet hatte.

Ich hatte mit dieser Geschichte sehr emotionale und nervenaufreibende Lesestunden. Manches Mal war ich den Tränen nah, so sehr hat mich das Schicksal der Protagonisten berührt.

Die Autorin hat es wieder geschafft mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Ich mag den Schreibstil dieser Autorin sehr und freue mich schon auf den nächsten Band mit einem der anderen Brüder.

Ganz klar vergebe ich 5 Sterne und kann das Buch nur voll und ganz weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Hat mir sehr gut gefallen

Mir hat das Buch wirklich sehr gefallen.
Ich fand es sehr schön das es keine kitschige Liebesgeschichte war, sondern eine mit Tiefgang.
Es war von Anfang an aber auch sehr spannend, ich habe mich immer ...

Mir hat das Buch wirklich sehr gefallen.
Es war von Anfang an aber auch sehr spannend, ich habe mich immer gefragt – Was ist ihr zugestoßen? Wer steckt da alles mit drinnen?
Die Charaktere und Szenarien waren jetzt nicht irgendwie weit hergeholt, sondern ich hatte das Gefühl das ist echt!
Genauso hätte es im realen Leben auch sein können.
Speziell die Zeit wo Ulla dann in München war hat sie mir nahe und sympathisch gemacht.
Eine tolle, starke Frau!
Den Rat den sie von dem Priester bekommen hat, kann man für sich auch mitnehmen. Ich zumindest glaube ich kann da etwas bei mir selbst mit bewirken.
Wenn zwei Seelen zusammen gehören dann wird auch ein Weg gefunden.

Veröffentlicht am 08.02.2018

Was hält eine Seele alles aus?

Zwei Seelen für immer ist November 2017 von Lotte R. Wöss bei telegonos-publishing erschienen.

Ich kenne die zwei Folgebände und kann deshalb mit ruhigem Gewissen behaupten das der dritte Teil der bisher beste der Autorin ist. Ich habe diesen Band bei einem Adventskalendergewinnspiel gewonnen. Da ich eher eine Cover-Käuferin bin (Ja ich weiß, man sollte ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen) hätte ich mir das Buch, rein vom Cover her, wahrscheinlich nicht gekauft. Da ich aber gerne wissen wollte wie es mit der Familie Heim von Werlenbach weiter geht, bin ich froh, dieses Buch gewonnen zu haben. Dieses Buch einmal begonnen, musste ich es um 02:30 Uhr notgedrungen auf die Seite legen, um wenigstens noch etwas Schlaf zu bekommen. Es ist so ergreifend, schockierend, traurig aber auch einfühlsam. Ich hatte fast das Gefühl, als ob mich die Autorin an die Hand nimmt, um mich ganz behutsam durch die Geschichte zu führt. Es ist bewundernswert, welche Ausdauer und Liebe, Michael an den Tag legt, um „seine“ Ulla wiederzufinden. Ulla ist so eine starke Persönlichkeit und fühlt sich doch klein und nutzlos. Einige Protagonisten haben mich mit ihrem Charakter ganz schön an meine Grenzen gebracht. Für mich war dieses Buch Liebesroman, Krimi und Drama in einem. Was bringt Menschen dazu so zu werden wie einige der Protagonisten, Gefühlskalt, herablassend, entwürdigend und verletzten zu werden? Ach ich will es besser nicht Wissen ☹
Dieses Buch ist keine leichte Kost, und doch musste es geschrieben werden, um uns die Augen zu öffnen und das Nachdenken und Handeln zu fördern. Ich bleibe nun mit gemischten Gefühlen zurück und hoffe, bald mehr von der Familie Heim von Werlenbach zu lesen. Zwei Brüder haben wir ja noch. Ich habe auch schon eine Vermutung um wen es in dem nächsten Buch gehen könnte. Mal sehen ob ich recht habe. Für alle die Liebesromane mit Tiefgang lieben, würde ich dieses Buch gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 07.12.2017

Zwei Seelen für immer

Sowohl das Cover als auch der Titel des Buches lassen auf ein romantisches Buch hoffen. Die Autorin war mir bisher noch unbekannt. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die einzelnen Figuren sind vortrefflich ausgewählt und man beginnt sofort mit ihnen mit zu fiebern.
Zur Geschichte, Michaels Freundin ist vor über 11 Jahren plötzlich spurlos verschwunden. Ihm gelingt es, ihren Aufenthaltsort, in einer psychiatrischen Anstalt, heraus zu finden. Doch was ist mit ihr passiert, was ist ihr widerfahren? Sie selbst leidet unter Gedächtnisverlust und kann dazu nichts sagen.
Sehr liebevoll und geduldig nimmt sich Michael ihr an und versucht das Geheimnis zu lüften.
Ein wirklich sehr schöner berührender Roman, der mir wahnsinnig gut gefallen hat. Ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen und hoffe bald mal wieder ein neues Buch von der Autorin lesen zu können.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Eine Geschichte mit vielen Emotionen

Das Cover fande ich von Anfang an sehr schön. Die zwei Schatten lassen sehr viel Raum für den eigenen Kopf, man kann sich selbst ein Bild der zwei „malen“.

Die Geschichte beginnt mit Michael, der sich ...

Die Geschichte beginnt mit Michael, der sich bereits auf Sylt befindet und direkt auf Ulla trifft. Dadurch wird man direkt ins Geschehen geworfen, was ich generell immer sehr toll finde. ?

Der Charakter Michael ist sehr gut herausgearbeitet. Schon im ersten Kapitel erkennt man anhand seinen Monologen und seinen Gedanken, dass er Ulla über alles liebt und alles für sie tun würde. Er hat sie so verzweifelt gesucht und als er sie endlich wiederfindet, muss er feststellen, dass sie sich an nicht erinnern kann…nicht einmal an ihn. Das bricht ihm das Herz, doch er will alles in die Wege leiten, damit sie sich wieder erinnert. Im Verlauf der Geschichte leidet man mit Michael mit und kann sich voll und ganz in ihn hineinfühlen.

Auch Ulla ist eine präzise herausgearbeitete Figur in der Geschichte. Man zweifelt keine Sekunde daran, dass sie sich an nichts Erinnern kann. Ihre Gedanken spiegeln ihn Inneres wieder und man kann sich direkt in sie hineinversetzen.Im Laufe der Geschichte macht sich Ulla immer mehr Gedanken über ihre Vergangenheit und fühlt sich schuldig.

Die beiden Charaktere machen die Handlung im Buch erst lebendig und auch die Nebencharaktere wurden so facettenreich herausgearbeitet, dass sie zu dem hervorragenden Handlungsbogen beitragen.

Was mich echt überrascht hat, war die Kombination aus Liebesgeschichte und Krimi – ich hatte beim besten Willen nicht gedacht, dass es so spannend werden würde!

Der Schreibstil ist einfach und flüssig, sodass sich das Buch gut und schnell liest.

Was mich zwischendurch ein wenig verwirrt hat war, dass sich die beiden Hauptcharakatere plötzlich kapitelunabhängig „das Rampenlicht stehlen“. Gerade noch lese ich Michaels Gefühle und Gedanken und schwupp – schon stecke ich in Ullas Kopf. Das hat mich ein wenig verwirrt. ?

Fazit: „Zwei Seelen für immer“ ist ein sehr ausgeklügelter Liebesroman mit vielen Überraschungen und auch ein paar Gänsehaut-Momenten. Es ist auf keinen Fall ein Buch für „nur mal zwischendurch“ und ich muss gestehen, dass ich das Buch auch einige Male zur Seite legen und pausieren musste, bevor ich weiter lesen konnte.