Profilbild von KallistoMorgenstern

KallistoMorgenstern

KallistoMorgenstern ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2018

Eine sehr gefühlvolle und überraschende Story

Brennende Träume

Das Buch "Brennende Träume", von der Autorin Alina Stoica habe ich mir aufgrund des ansprechenden Klapptextes gekauft. In dem Buch geht es um Bianca. Sie wird von Alpträumen und Depressionen geplagt. Dabei bekommt sie zum Beispiel Panikattacken, wenn sie etwas mit Feuer in Verbindung bringt. Dies hat mit ihren Träumen zu tun, da sie sich dort als Hexe auf den Scheiterhaufen verbrannt sieht. Ihre Depressionen und Ängste bringen ihre Ehe an die Grenzen. Bei einer Therapiesitzung wird sie auf ihre Vergangenheit in Schottland aufmerksam. Daher beginnt Bianca ihre Reise um sich auf die Suche nach fehlenden Erinnerungen zu machen. Diese bringt neue Erkenntnisse zum Vorschein. Diese haben auch mit den Taxifahrer Justin zu tun, welche sie kurz nach ihrer Ankunft begegnet. Die Geschichte zeigt öfter ungeahnte Wendungen im Verlauf auf, welche das geschehen noch spannender werden lässt. Ebenso kommt es zum späteren Zeitpunkt zu Ermittlungen und man fühlt sich etwas wie in einem Krimi. Ich stellte selbst Vermutungen an.
In dem Buch "Brennende Träume" erfuhr ich als Leserin mehr über Schottland, die Hexenverbrennung, sowie machte ich mich gemeinsam mit Bianca auf , um die Spuren ihrer Vergangenheit zu erfahren. Mit Patrick hatte ich jedoch öfters Mitleid, da er mit sehr sympathisch ist. Alle Charaktere waren sehr spannend und lebensnah beschrieben.
Zum Schreibstil: Das Buch ist in Kapiteln unterteilt, die in der Erzählperspektive in den unterschiedlichen Sichtweisen geschrieben sind. Obwohl sich die Gedanken und Erlebnisse der Personen ändern, kam ich mit der Story nicht durcheinander. Diese wirke sehr rund auf mich, da der rote Faden blieb. Vor allem die kursiv geschriebenen Träume und Erinnerungen aus der Vergangenheit faszinierten mich. Der Epilog bescherte mir eine Gänsehaut, jedoch bin ich mit dem Ende sehr zufrieden .
Fazit: Das Buch hat mich persönlich sehr überrascht, da ich mit einen historischen Roman gerechnet hatte. Historische Punkte werden jedoch nur am Rand angeschnitten, sodass sich das Buch sehr leicht lesen lässt. Ich konnte kaum aufhören zu lesen, da mich die Geschichte in ihren Bann gezogen hat. Daher werde ich mich auch sobald ich wieder Büchernachschub brauche, an das Buch "So nah, so fern: Gänseblümchen aus dem Jenseits" wagen, da ich gespannt bin, was die Autorin dort mit meinen Erwartungen anstellt .

Veröffentlicht am 16.03.2018

Biografie von Antje Wensel

Du kannst, wenn du willst

In dem Buch" Du kannst ,wenn du willst- Mein schwerer Kampf zur Ultraläuferin" , beschreibt die Autorin Antje Wensel ihren schweren und langen Kampf gegen ihren Schicksalsschlag und für ihren Traum. Sie gibt in dem Buch viele private Einblicke über ihre Jugend in der DDR und beschreibst, wie sie das Laufen für sich entdeckt hat. Es ist sehr bewundernswert sich vorzustellen, dass die junge Frau in der Wüste Namibias an einen 250km langen Rennen teilnahm. Hinzu kommt ihre Krankheit Lipoidem, Über diese erfuhr ich als Leserin auch viel neues . Leider gibt es Missstände mit unserem Gesundheitssystem, dies hat auch schon in anderen Fällen gehört und ist sehr erschreckend.
Das Buch ist in der Ich -Perspektive in einer Tagesbuchform mit Zeitsprüngen geschrieben. Das Vorwort ist von Rackel Fuchsgruber, der Antje Wensel auf ihren Weg zur Ultraläuferin begleitet hatte, Das Cover zeigt die Läuferin und wirkte daher auf mich sehr ansprechend, da ich mehr über die junge Frau erfahren wollte. Das Hardcover fühlt sich sehr hochwertig an, da es dickere Seiten hat. Beim Lesen und stöbern entdeckt man viele Bilder von Antje und Landschaftsfotos. Dies gefiel mir sehr, da es mich der Autorin nochmal näher brachte. Ihre Geschichte zu verfolgen war für mich sehr spannend und fesselnd. Sie ist eine starke Frau ,die beweisen hat ,dass man sich auch durch Hindernisse nicht unterkriegen lassen darf.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Sehr zu empfehlen

halb zehn - das Frühstückskochbuch

Das Kochbuch, "Halb zehn-Das Frühstückskochbuch" von der Autorin Agnes Prus ist ein hochwertiges Hardcover mit Leineneinband. Das rosafarbende Cover sprach mich persönlich leider nicht so an, jedoch der Titel. Ich überlege oft, was ich frühstücken könnte, daher wollte ich mir das Buch näher anschauen. Die Seiten sind dicker und geben ein schönes Gefühl beim umblättern. Auch finde ich die Bilder sehr ansprechend. Weiterhin finde ich positiv , dass das Buch eine große Rezeptvielfalt beinhaltet. Von süß bis herzhaft ist alles dabei. Die Rezepte sind in folgende sparten unterteilt :
- Brot, Brötchen und weiteres Gebäck
- Hefeschnecken, Muffins und süßes Gebäck
- Sandwiches ,Stullen und Co.
-Ei
- Pancakes und Waffeln
- Müsli, Porridge und Obst in Schälchen
- Aufstriche, Marmelade, Sossen und Dips
-Kaffee, Saft und noch mehr Getränke
Zu den Rezepten gibt es kurze und knappe Zutatenlisten, sowie Zubereitungsangaben. Sehr gut finde ich die Zubereitungsfotos, die das Nachkochen erleichtern.
Ein schönes und vielfältiges Kochbuch, welches ich auf jeden Fall empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.02.2018

Ein toller Auftakt

Das Erbe von Osiltee

Das Buch, "Das Erbe von Osiltee- Band 1" von der Autorin Guisy Lo Coco/ M.J.Coletti, ist ein Reihen Auftakt in der zweiten Auflage. Das Buch handelt von der jungen Frau Haleth. Die Geschichte beginnt mit einem Prolog in der Haleth bei einem Fremden ist und sie ihre Geschichte erzählen soll. Danach beginnt Haleth ihre Geschichte. An ihren 21. Geburtstag stellt sie Veränderungen an sich selbst fest, diese treffen in Form eines Juckens auf. Als sie dann am Abend einen Mann trifft, der sie lockt Informationen über ihre verschwundene Mutter zu haben, folgt die junge Frau ihn. Sie lernt daraufhin eine Gruppe Terezianer kennen. Das ist ein besonderes Volk, welches Aufgrund der Fähigkeiten der einzelnen Personen in Gefahr ist. Dort lernt Haleth auch den Kämpfer Myles kennen. Er bringt sie schnell zur Weißglut, aber sie fühlt sich zu ihm hingezogen. Jedoch können sie ihren Gefühlen nicht nachgeben, da Myles ein Geheimnis mit sich trägt. Das Ende des Buches ist offen. Ich bin sehr gespannt, ob die Gruppe das Volk der Terezianer retten können. Ebenso was sich zwischen Myles und Haleth entwickelt. Der Schreibstil ist in der Ich-Perspektive aus Haleth ihrer Sicht geschrieben. Man erfährt was sie denkt, was die anderen zu ihr sagen und was sie selbst sieht.

Mein Fazit: Schon das Cover fand ich sehr ansprechend. Ich wollte unbedingt wissen, wer die Frau vor der Weltkugel mit den Rädern ist und was es mit ihr und dem Zeichen auf sich hat .Das erfährt man auch im Buch, leider muss ich mich jetzt noch etwas gedulden um zu erfahren, wie die Story weiter geht. Der Schreibstil war sehr angenehm und leicht zu lesen. Ich konnte mir die Handlungen und die Personen bildlich vorstellen. Leider kam ich nicht dahinter, was es mit dem Prolog auf sich hatte. Hier konnte ich in meiner Fantasie keinen Zusammenhang finden. Trotzdem ist es ein sehr gelungener Fantasieroman, der sich mit keinen meiner bisherigen gelesen Storys ähnelt. Eine ganz neue Geschichte steckt in dem Buch und es war eine schöne Erfahrung, daher bekommt das Buch von mir die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.01.2018

Lilith

Lilith

Lilith-Eiskalter Engel ist die Fortsetzung einer Psychothriller Reihe, von der Autorin Astrid Korten.
1. Teil Eiskalte Umarmung
2. Teil Eiskalter Schlaf
3. Teil LILITH - EISKALTER ENGEL
Ich finde man ...

1. Teil Eiskalte Umarmung
2. Teil Eiskalter Schlaf
3. Teil LILITH - EISKALTER ENGEL
Ich finde man kann die Bücher auch gut ohne Vorkenntnisse lesen. Jedoch baut die Story aufeinander auf und so lernt man in den vorigen Teilen Katharinas und Annas Fälle näher kennen. Den die Opfer gleichen sich in den Mordfällen sehr, es sind junge Frauen mit langen blonden Haaren.
Das Buch Lilith-Eiskalter Engel beginnt auf dem Polizeipräsidium in München am 28.Dezember 2016. Hier wird der Mord an Katharina ,sowie die Vergewaltigung von Anna angesprochen. Danach geht es weiter das man als Leser mehr über die Familie Gavaldo erfährt. Dies sind Anna, Max und die 16 jährige Tochter Katharina. Sie hat den gleichen Namen wie Anna ihre ermordete Schwester und sie hat Versionen von toten Personen, sowie von dem jungen Mann Baan. Auch Baan hat Versionen von den jungen Mädchen. Er ist auf der Suche nach Informationen zu seinen Vater Jakob. Beide verlieben sich ineinander, doch auch Baan bringt Unheil und böses mit sich.
Das Buch ist in der Erzählperspektive geschrieben. Man erfährt mehr über die Ermittlungen, dem Tagebuch von Anna, sowie gibt es Kapitel die von Anna, Selma , Katharina und Baan erzählen.
Ich finde das das Buch Lilith - Eiskalter Engel sehr spannend geschrieben ist. Nach und nach erfährt man als Leser/Inn einzelne Informationen ,die sich zu einem großen Ganzen zusammen setzen. So das man nach und nach erfährt, was es mit dem Titel , den Morden und den betreffenden Personen auf sich hat. Es gibt viele Gänsehaut Momente ,da der Schreibstil sehr anschaulich ist. Vor allem die Szenen aus Annas Tagebuch und die von Katharinas Lehrerin waren nichts für schwache Nerven.
Ich bin nicht die Thriller -Leserin, jedoch schafft es die Autorin immer wieder mich mit ihren Schreibstil in den Bann zu ziehen. Die Spannung bleibt immer erhalten und die Wörter bilden sich zu Bildern . Auch scheint meist nicht alles so wie gedacht.