Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Hat mich gut unterhalten

Schlussstriche zieht man nicht mit Bleistift

"Schlussstriche zieht man nicht mit Bleistift" von Mary Lewis ist im Juli 2016 im Piper Verlag erschienen.

Molly Taylor, Mutter von drei Söhnen, muss sich etwas einfallen lassen. Denn aus ihrem Haus, das sie liebevoll renoviert hat, muss sie ausziehen. Denn ihr Mann hat sie für einen andere Frau verlassen und jetzt sucht sie verzweifelt nach einer Bleibe. Das Schicksal meint es gut mit ihr und sie zieht mitsamt ihren Kindern nach Harrington Hall. Und dort hat sie nicht nur das Bed and Breakfast ihrer verstorbenen Tante, sondern auch noch ihren verschrobenen Onkel Bertie samt Papagei am Hals. Wird sie das schaffen?

Ich muss sagen, das Cover ist irgendwie süß und hat mir gleich gut gefallen (Ok ich liebe auch die Farbe blau und habe neuerdings meine Vorliebe für Blaubeeren entdeckt :D)
Trotz oder gerade wegen des direkten Einstiegs habe ich gut in die Geschichte gefunden und Molly war mir von Anfang an sehr sympathisch.
Grundsätzlich hat mir der Schreibstil gut gefallen, wobei es sich manchmal ein wenig in die Länge gezogen hat, da auch die Kapitel recht lang sind (insgesamt nur 8 Kapitel). Doch die Kapiteleinleitung, ein kurzer Beitrag zu den verschiedenen Rosen passend zur Jahreszeit, hat mir sehr gut gefallen und man möchte sich die Rosen am liebsten gleich anschauen.
Nicht nur Molly hat perfekt zur Geschichte gepasst, auch ihre drei Söhne sind mir sofort ans Herz gewachsen, auch wenn sie doch manchmal etwas über die Stränge geschlagen haben :D Und dann kommen noch Onkel Bertie und Papagei Betty, urkomische Charaktere, die dieses Buch noch lebhafter und bunter gemacht haben. Auch die Nebencharaktere wie Lola, Ivy, Dennis usw. passen gut dazu und haben das Buch zu einem tollen Lesevergnügen gemacht, da sie doch alle irgendwelche Macken und Fehler haben. Auch der Schauplatz das Herrenhaus hat perfekt mit den Charakteren harmoniert.
Das Ende kam für mich doch etwas plötzlich, deswegen und wegen einigen lang gezogenen Passagen, gibt es von mir 4,5 Sterne.

Für mich eine tolle Wohlfühllektüre, in der es eben nicht nur um die Liebe geht, sonder vorallem um Freundschaft und Familie. Sehr harmonisch und die Beschreibungen sind einfach zum Träumen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Hat mir gut gefallen

Der Magische Spiegel – Der verschwundene Ritter (Der magische Spiegel 3)

Das Kinderbuch " Der verschwundene Ritter" gehört zur Reihe Der magische Spiegel von Nicolas Campbell und erscheint Juli 2016.

Die beiden Kinder Luis und Jade verbringen ihre Ferien bei ihrem Großvater. ...

Die beiden Kinder Luis und Jade verbringen ihre Ferien bei ihrem Großvater. Auf dem Dachboden haben sie eine tolle Entdeckung gemacht, nämlich das man mit dem Spiegel in vergangene Zeiten reisen kann! Diese mal geht es ins Mittelalter auf eine Burg und dort treffen sie den Knappen Horace. Können sie ihm helfen den verschwundenen Burgherren zu finden?

Dieses Buch ab 8 Jahren gehört zu einer neuen Kinderbuchreihe von ArsEdition und mir gefällt die Idee mit dem magischen Spiegel sehr gut. Durch das Cover bekommt der Leser auch schon einen Hinweis in welche Epoche es einen verschlägt.
Die Zeichnungen im Buch haben mir gut gefallen und der Schreibstil ist perfekt für Kinder, die Orte und Menschen sind bildlich beschrieben und durch die Zeichnungen fällt es noch leichter, sie die Begebenheiten vorzustellen.
Die Cousins Luis und Jade haben mir auch gut gefallen, denn sie sind selbstbewusst und stehen voll hinter Horace, der verzweifelt nach seinem Burgherren sucht und unterstützen ihn tatkräftig dabei.
Die Idee mit den "Schlüsseln", die sozusagen die Epoche auswählen, ist sehr gelungen und erinnern mich aber ein bisschen an eine andere Kindergeschichte.

Dennoch für mich ein schönes Kinderbuch, das den Leser in ein spannendes Abenteuer mitnimmt. Von mir gibt es eine Empfehlung!

Wunderschön

Über den Dächern wir zwei

"Über den Dächern wir zwei" ist der Debütroman von Angela Kirchner und 2016 im Oetinger34 Verlag erschienen.

Mina, ein junges Mädchen, das nicht gerne im Mittelpunkt steht und Theo, ihr Nachbar, waren beste Freunde. Bis Mina ihm das Herz gebrochen hat. Doch dann verunglückt Theo's Bruder und Mina macht einen Schritt auf Theo zu. Doch kann das funktionieren?

Mich hat sofort das bunte Cover angesprochen, die doch leicht grellen Farben haben mir gut gefallen.
Man startet direkt in der Geschichte und zwar aus Sicht von Mina. Mina ist ein unsicherer Mädchen, das ungern im Mittelpunkt steht und sich am liebsten unsichtbar machen möchte. Gerade diese Eigenschaften machen sie sehr sympathisch.
Und Theo und sein Bruder Mike sind auch tolle Charaktere, die es auch einfach haben in ihrem Leben.
Mich hat diese Geschichte berührt und ich musste unbedingt weiter lesen und konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen. Die Autorin schafft eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, Liebe, Schmerz und verpackt das so bildlich, dass ich wirklich im Geschehen dabei war und mitgefühlt habe. Der angenehme Schreibstil ist so flüssig und die Seiten sind nur so vorbei geflogen und ich bin dem Ende immer näher gekommen. Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite wohlgefühlt.

Für mich ein wunderschönes Jugendbuch, das man lesen muss!

Sehr emotional

Dem Abgrund so nah

"Dem Abgrund so nah" von Jessica Koch ist die Fortsetzung zu "Dem Horizont so nah" und erzählt Dannys Kindheit und Jugend. Es ist 2016 erschienen.

Ein Schicksalsschlag bringt Dannys ganzes Leben durcheinander. ...

Ein Schicksalsschlag bringt Dannys ganzes Leben durcheinander. Im Alter von 10 Jahren muss er mit seiner Familie nach Deutschland ziehen. Doch leider bringt das nicht das erwünschte Ergebnis, denn der Vater ertränkt seinen Kummer in Alkohol und es kommt sein Verhalten ans Licht, das er eigentlich längst abgelegt hatte. Auch von seiner Mutter bekommt Danny nicht den Halt und die Liebe, die er gebraucht hätte...Einzig allein Dominique, einer junge Französin, die er in einem Sommercamp kennen lernt, kann er sich öffnen..Ein Roman über das Leben, das nicht immer gerecht ist...

Dies ist mein 2. Buch der Autorin und zeitgleich der 2. Teil der Danny-Trilogie und erzählt einen Teil von Dannys Kindheit.
Wie schon beim Vorgänger lassen sich die Eindrücke nur schwer in Worte fassen, denn in dieser Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit basiert, passieren Dinge, die den Leser fassungslos zurück lassen. Ich habe immer im Hintergrund die Gefühle und Gedanken der Autorin, die Danny ja als junge Erwachsene persönlich kennen gelernt hat, gespürt. Die Erzählung spiegelt ihre Empfindungen wieder.
Man erfählt viele Details aus Dannys Kindheit und Jugend, erlebt die Entwicklung die er durchmacht und durch einen Sichtwechsel zu seinen Eltern versucht die Autorin auch deren Sichtweisen nachzuempfinden. Aufgeteilt ist es in Kapitel mit Jahreszahlen, so kann man die zeitliche Entwicklung gut nachempfinden und wächst sozusagen mit Danny mit.
Ein sehr emotionales Buch, was mir gut gefallen hat, denn es zeigt ein Tabuthema auf und bringt es an den Leser (wobei ich mir vorstellen kann, das viele Szenen nur oberflächlich angeschnitten wurden und in Wahrheit viel emotionaler und grausamer waren.)

Dieses Buch ist sehr berührend, denn es ist leider nicht nur eine erfundene Geschichte. Und diese soll die Augen öffnen und zeigen, dass man auf kleinste Veränderungen in seiner Umwelt achten soll.
Von mir gibt es eine Empfehlung, aber nur für Menschen, die starke Nerven haben, denn es spukt auch noch Tage später durch den Kopf.

Die Schöne und das Biest mal anders

Being Beastly. Der Fluch der Schönheit (Märchenadaption von "Die Schöne und das Biest")

"Being Beastly - Der Fluch der Schönheit" ist 2016 im Impress-Verlag erschienen und ist von Jennifer Alice Jager geschrieben.

Jedes Mädchen im Alter von 16 Jahren tritt vor den König. Und dieser entscheidet über die weitere Zukunft. Wer wird sie heiraten? Valeria ist sehr aufgeregt, doch die Wahl des Königs ist für sie ein Schock. Sie soll den Grafen Westwood heiraten, ein Eigenbrötler um den sich Schauergeschichten ranken. Und auch ihr neues Zuhause entspricht nicht ihren Vorstellungen, mehr Ruine als Haus. Doch dann entdeckt sie magische Windlichter und die Dinge nehmen ihren Lauf...

Zuerst zum Cover: Das hat mir sofort richtig gut gefallen. Es wirkt geheimnisvoll und die Schrift und auch der Titel passen perfekt zum Hintergrund, ein echter Hingucker. Schon der Klappentext hat mich gepackt, eine Adaption von die Schöne und das Biest, da war ich gespannt wie es umgesetzt wird. Und ich wurde nicht enttäuscht. Schon das Vorwort hat meine Neugier geweckt und der lockere Schreibstil sich sehr schnell lesen lässt und das ist sehr angenehm. Bei den Dialogen ist es dann nicht immer modern, aber das passt perfekt zur Geschichte.
Zu den Windlichtern will ich gar nicht zu viel sagen, nur das das eine tolle Idee ist und es mal etwas anderes ist und perfekt passt!
Hierbei handelt es sich um keine Nacherzählung der Geschichte um Belle, sondern es wird das Grundkonzept genommen und mit vielen unvorhergesehenen Wendungen und Neuerungen neu verpackt. Ich muss sagen, ich konnte es dann nicht mehr aus der Hand legen, weil mich das Schicksal von Valeria und Jayden gefesselt hat. Die Autorin hat mich richtig mitfiebern lassen, da sich die Charaktere weiter entwickeln und wirklich oft Unvorgesehenes passiert.

Für mich eine wunderschöne Adaption, die richtig gut umgesetzt wurde und mir super gefallen hat. Für mich gibt es eine klare Leseempfehlung, vor allem wer "Die Schöne und das Biest" und auch gern mal magische Aspekte mag.