Cover-Bild Eden Academy. Du kannst dich nicht verstecken
  • Ersterscheinung: 24.01.2017
Lauren Miller

Eden Academy. Du kannst dich nicht verstecken

Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Als Rory an der berühmten Eden Academy angenommen wird, geht für sie ein Traum in Erfüllung. Doch kaum hat sie ihr Zimmer in dem Elite-Internat bezogen, kommen ihr Zweifel an der schönen Fassade. Wer schickt ihr mysteriöse Nachrichten und woher weiß der Absender so viel über sie? Ist an den Gerüchten über einen Geheimbund an der Schule etwas dran? Und was hat das mit der App zu tun, die alle benutzen? Als Rory den geheimnisvollen North kennenlernt, fühlt sie sich sofort zu ihm hingezogen. Doch er scheint ihr etwas zu verschweigen ...

Veröffentlicht am 15.01.2017

Wenn Deine Vergangenheit der Schlüssel zur Zukunft ist...

Kurzbeschreibung
Rory ein junges 16 Jähriges Mädchen und hat sich an der berühmten Elite Academy Eden beworben und tatsächlich eine Zusage erhalten.

Überglücklich und mit einer neuen Freundin an ihrer ...

Kurzbeschreibung

Überglücklich und mit einer neuen Freundin an ihrer Seite und zwar dem Star ihrer ehemaligen Schule im Schlepptau kommt sie in den Eden Academy an und die mysteriösen Vorfälle und die Fragen häufen sich....

Cover
Das Cover ist ein Eyecatcher. Mit dem Blau und den schwarzen Ranken und dem rosa Schriftzug der Eden Academy...
Einfach toll gemacht auch von Titel sehr passend zum Inhalt. :D

Charaktere
Aurora Aviana Vaughn ist klug und weiß was sie will. Und zwar den Geheimnissen ihrer Vergangenheit und Zukunft auf den Grund gehen. Sie ist 16 Jahre alt

Norvin Pascal auch North genannt ist 18 Jahre und arbeitet offiziell im Paradiso (Café) hinter der Theke. Und hat ein Geheimnis das Rory zu ergründen versucht.

Schreibstil
Die Autorin Lauren Miller hat einen flüssigen bildhaften Schreibstil der einen in die Welt der Eden Academy mitnimmt und in ihre Geheimnisse.

Meinung
Wenn Deine Vergangenheit der Schlüssel zur Zukunft ist...

Aurora Aviana Vaughn kurz Rory genannt liebt es mit ihrem besten Kumpel Beck durch die Stadt zu gehen, wenn gerade keine Schule ist und ihm beim Fotografieren zu zu sehen. Denn Beck liebt es die Menschen zu Fotografieren.

Aber dieses Mal hat Rory einen Brief erhalten denn sie vor lauter Aufregung verschlossen ließ, denn es ist das Antwortschreiben von der berühmten Eden Academy, die ein Elite-Internat ist wo nur sehr wenige Auserwählte aufgenommen werden.

Rory ist sich sicher abgelehnt worden zu sein und Beck nimmt die Sache kurzerhand selbst in die Hand und hat gute Nachtrichten. Denn Rory gehört jetzt als Schüler dort dazu.

An sich eine tolle Nachricht aber komischerweise weiß auch schon die Schulschönheit namens Hershey davon und seltsamerweise addet sie Rory gleich als ihre beste Freundin.
Denn Hershey weiß es von der Eden App, denn sie wurde dort selbst aufgenommen.

Nicht gerade begeistert aber doch irgendwie froh vielleicht ein bekanntes Geschichte dort zu kennen, macht sich Rory bereit und bekommt von ihrem Vater vor ihrer Abreise ein seltsames verschlossenes Kästchen und einen Brief von ihrer Mutter die bei ihrer Geburt gestorben ist.

Schockiert das ihre Mutter zu ahnen schien dass sich ihr Baby irgendwann genau für diese Academy entscheiden könnte findet Rory eine Kette und erfährt nicht nur dass ihre Mutter an dieser Elite Uni Schülerin war, sondern dass sie ihr eine Art geheime Nachricht hinterlassen hat.

Als sei das nicht schon verwirrend genug, passieren in der Schule merkwürdige Vorkommnisse und auch eine gewisse Lehrerin scheint Rory auf dem Kicker zu haben.

Aber trotz der rasanten News trifft Rory auf North der sie mit seiner altmodischen und doch angenehmen Art völlig aus dem Gleichgewicht bringt und sich immer öfter in ihre Gedanken schleicht.
Aber auch er scheint etwas vor ihr zu verbergen.

Und somit muss Rory sich mit der Vergangenheit auseinandersetzten und sich der Zukunft stellen...

Tolle Charakter in einer spannenden Geschichte die mich bis zum Schluss das Buch nicht mehr aus der Hand legen ließ.

Fazit
Sehr empfehlenswert und für mich einfach toll geschrieben! :D
Ich freue mich schon auf mehr von der Autorin.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.01.2017

Klasse Story

Erster Satz
Die Nachricht kam in einem schlichten Briefumschlag, was ihr mehr und zugleich weniger Bedeutung verlieh.

Fakten

Erscheinungsdatum: 21.01.2015
Genre: Jugendbuch
Seiten: 512

Inhalt
In Seattle ist Rory ein Niemand. Doch als sie an der Eden Academy angenommen wird, hat sie die Chance ein neues Leben zu starten. Besteht sie die Ausbildung in Eden, stehen ihr alle Türen für ihre Zukunft offen. Doch kaum ist sie dort deckt sie ein Geheimnis nach dem anderen auf - eins gefährlicher als das andere.

Gestaltung
Das Cover ist von außen schlicht schwarz. Besonderes Highlight sind die erste und letzte Seite in pink! Der Schutzumschlag ist sehr passend gestaltet. Das verschnörkelte Eingangstor mit dem Symbol der Eden Academy vermittelt einen geheimnisumwobenen Eindruck und passt perfekt zur Story.

Sprache
Die Geschichte lässt sich echt super flüssig lesen. Mich hat es von Anfang an gepackt! Lauren Miller baut eine tolle dystopische Welt mit toll weiter entwickelter Technikideen. Diese wirken überhaupt nicht abgehoben, sondern wirklich sehr realistisch! Manchmal erschreckend  realistisch! Menschen, die sich nur noch auf die Technik verlassen, nur noch mit auf das Handy gerichteten Blick durch die Straßen gehen... kommt euch auch bekannt vor? Hier wird dieses Phänomen weitergesponnen.
Aber auch ein Geheimbund und Familiengeheimnisse dürfen nicht fehlen. Und alles ist in dieser Story super miteinander verwoben.

Fazit
Vom Klappentext her hatte ich eigentlich eine andere Geschichte erwartet. Ich dachte eher an die Richtung "X-Men", also eine Akademie für Begabte mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Das war's nicht. Tat der Geschichte aber überhaupt keinen Abbruch! Die Richtung rund um Technik war super interessant und die restliche Story super spannend! Ich wollte ständig wissen wie es weiter geht!
Das Ende war irgendwie etwas lahm, aber egal!
Mir hat die Story und die Details super gut gefallen!
Auf jeden Fall was für Fans von Dystopien in denen es um hochentwickelte Technik und ihre Auswirkungen geht!

Veröffentlicht am 14.09.2017

So ein spannendes Jugendbuch

2031 - eine Welt, in der kaum ein Mensch ohne Handy durch die Straßen läuft, eine Welt, in der kaum ein Mensch ohne die App "Lux" durch die Straßen läuft. Lux spricht mit dir in einer von dir gewählten Stimme, vorzugsweise deine eigene. Sie weiß, was für Allergien du hast, was du magst und wo du dich aufhältst. Sie nimmt dir die Entscheidungen ab. Du stehst im Café? Lux weiß, was du trinken möchtest. Du stehst auf einen Typen? Lux weiß, ob ihr zusammenpasst.
Rory nutzt Lux, aber seitdem sie auf der Eden Academy aufgenommen wurde und den geheimnisvollen North kennen gelernt hat, zweifelt sie immer mehr an dem ganzen System, das langsam einen immer größer werdenden Bestandteil der Gesellschaft einnimmt. Außerdem wird Rory von einer Stimme in ihrem Kopf geplagt, der "Zweifel". Sie darf niemandem davon erzählen, denn der "Zweifel" wird nur von Menschen gehört, die verrückt sind. Wäre das nicht genug, wird sie auch noch von einer ihrer Lehrerinnen immer wieder gepiesackt und muss sich mit dem Geheimbund der Academy herumschlagen. Mit der Zeit findet Rory auch immer mehr Dinge über die Vergangenheit ihrer toten Mutter heraus, die scheinbar auch an der Eden Academy war.
Rory ist ohne ihre Mutter aufgewachsen, aber sie scheint sich damit gut abgefunden zu haben, weil sie nicht wirklich viel trauert, was ich ihr nicht unterstellen will. Sie lebt gemeinsam mit ihrem Vater und ihrer Stiefmutter und geht bisher auf eine gewöhnliche Schule mit ihrem besten Freund. Sie sagt selbst über sich, dass sie nie zu den Coolen gehört hat, aber auch nicht zu den absoluten Verlieren. Nachdem sie allerdings von der Academy angenommen wurde, freundet sich plötzlich Hershey mit ihr an, die wiederum eher zu den "coolen" gehört und sonst niemals etwas mit Rory zutun haben wollte.
Hershey kam mir von Anfang an seltsam vor, warum interessiert sie sich auf einmal so für Rory und will jede freie Minute mit ihr verbringen? Je weiter man in der Handlung voran kommt, desto mehr Sinn ergibt alles, ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen.
Das ganze Buch war in der Ich-Form aus der Sicht von Rory verfasst und der Schreibstil war sehr angenehm. Ich konnte mich schnell in das Geschehen einlesen und habe das Buch ehrlich gesagt in einem Rutsch durchgelesen. Ich fand es anfangs ein wenig schwierig, das ganze mit der Stimme im Kopf und der App Lux zu verstehen. Ich dachte erst, sie einfach wie die Siri-App beim iPhone und habe erst nach einer Weile gemerkt, dass sie doch noch ein wenig intelligenter als Siri ist und noch ein wenig mehr weiß. Diese Ähnlichkeit zeigt allerdings, dass eine solche Entwicklung der Gesellschaft und des Anteils von Apps in unserem Leben gar nicht mal so abwegig ist. Ich selbst gehe eigentlich nie ohne mein Handy aus dem Haus, klar, ich lasse keine App entscheiden, was ich im Café essen will, aber es kommt immer näher ran. Lux sucht einem schließlich nach Interessen Produkte aus, die ich kaufen oder essen "möchte" und wenn man es mal genau sieht, ist das auch schon heute möglich. Schließlich gibt es ja schon die Möglichkeit durch Cookies, die, so weit ich weiß, die Werbung und sonstiges in deinem Internet anpassen können, sodass mehr Produkte angezeigt werden, die in deinem Interesse sein könnten. Okay, das ganze war vermutlich ein wenig umständlich dargestellt von mir, aber ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich damit sagen wollte.
Die Umsetzung des Buch es fand ich also ziemlich gut. Ich hatte mit ein wenig Mysterie und weniger ... Realität gerechnet, aber ich war positiv überrascht.

Fazit:
Lauren Miller hat eine Welt erschaffen, die gar nicht mal so entfernt von unserer liegt. Dazu hat mich eine sympathische Protagonistin mich mit auf ihre Reise genommen, wie sie versucht, mehr über ihrer Vergangenheit herauszufinden und dabei über interessante und zugleich gefährliche Entwicklungen für die Zukunft stolpert. Allerdings war mir das Ende zu offen, es blieben zu viele Fragen offen.

Veröffentlicht am 09.02.2018

Eden Academy

Inhalt: Rory wird auf der Eden Academy aufgenommen. Sie ist total aufgeregt und kann es kaum fassen. Sie kann nicht glauben da sie dieses Glück hat aus die Academy zu gehen. Ihr erster Tag auf dem Internat ist merkwürdig, denn es gibt komische Zwischenfälle. Sie glaubt sie wird beobachtet, denn sie wird dieses komische Gefühl nicht los. Dann trifft sie noch North, der ihr rätselhaft erscheint. North weiß mehr als er zugeben will, das weiß Rory. Diese Schule kommt ihr immer merkwürdiger vor und sie muss herausfinden, was in dem berühmten Elite-Internat vor geht.

Meinung: Ich habe dieses Buch letztes Jahr im Sommerurlaub gelesen, da ich schon vorher wusste das ich nicht den ganzen Tag am Strand nur herumliegen kann, habe ich mir vorher ganz viele Bücher gekauft. Dieses schöne Buch durfte auch mit. Das Cover hat mich sehr beeindruckt und der Klappentext hat mir auch direkt gefallen. Das Buch hatte ich innerhalb zwei-drei Tagen durchgelesen. Die Idee die hinter dem Buch steckte war sehr kreativ und echt toll. Der Schreibstil war auch ausgearbeitet und es war nicht umgangssprachlich geschrieben. Es war eine schöne Wortwahl und die Kapitel waren nicht zu lang und nicht zu kurz, aber das sieht jeder anders. Mich hat nur gestört, dass die Handlungen teilweise vorhersehbar waren, also man konnte sie sich schon denken. Mit den Charakteren konnte ich mich gut abfinden und ich fand Rory sehr sympathisch, da sie eine starke Person ist und einen einzigartigen Charakter hat.

Fazit: Da ich dieses Buch echt super fand und mich nur die vorhersehbaren Handlungen teilweise gestört haben, bekommt das Buch von mir auch keinen großen Sternabzug. Dieses wunderbare Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Ein fantastischer Sci-Fi Roman

Ich liebe ja Geschichten und Bücher die an fiktiven Schulen spielen, die Eden Academy gehört definitiv in diese Kategorie. Die Handlung hat mir sehr gut gefallen, man konnte nicht erwarten wie sich am Ende alles auflöst. Der Schreibstil war ebenfalls fesselnd.
Klare Lesempfehlung!
= Schade fand ich es eigentlich nur, dass so viele Figuren, die mir sehr am Herzen lagen am Ende gestorben sind.