Cover-Bild Dein Leuchten
  • Ersterscheinung: 31.10.2016
Jay Asher

Dein Leuchten

Karen Gerwig (Übersetzer)

So wunderbar romantisch wie eine heiße Schokolade
vorm Kaminfeuer …

Jedes Jahr zu Weihnachten reist Sierra mit ihren Eltern nach Kalifornien, um dort auf der Familienplantage Weihnachtsbäume zu verkaufen. Doch diesmal wird Sierras Welt auf den Kopf gestellt. Sierra verliebt sich – das erste Mal, unsterblich und mit aller Macht. In Caleb, den Jungen mit den Grübchen, der Weihnachtsbäume verschenkt und eine dunkle Vergangenheit verbirgt, denn Caleb soll seine Schwester angegriffen haben. In seiner Heimatstadt ist er deshalb ein Außenseiter. Sierras Eltern, ihre Freunde, alle warnen sie davor, sich auf ihn einzulassen. Doch Sierra kann nicht glauben, dass Caleb gefährlich ist, und riskiert alles, um ihre große Liebe zu gewinnen …

Veröffentlicht am 09.02.2018

Gefühlvoll bis zur letzten Seite!

Inhalt

Inhalt
Ein letztes Mal Weihnachtsbäume verkaufen an einem Ort, an den Sierra wohl nicht wieder zurück kehren wird. Ein paar letzte Tage genießen mit ihrer besten Freundin doch ein erstes Mal verliebt sie sich unsterblich in einen Jungen. Sie erlebt die große Liebe und mit ihm einer wunderschöne Vorweihnachtszeit. Doch nicht nur Sierra verschweigt ihm, dass es ihr letzter Aufenthalt sein wird. Auch Caleb verschweigt ihr einen Teil seiner Vergangenheit, welcher im gesamten Ort bekannt ist. Wird Sierra jemals glücklich mit ihm werden? Haben die beiden eine gemeinsame Zukunft? Und was ist dran an den Erzählungen des Jungen?

Beschreibung
Ich habe mich sofort in das wunderschöne Cover verliebt. Die Farbzusammenstellung ist ein Volltreffer. Es wirkt verträumt, winterlich und unglaublich liebevoll. Die Frau auf dem Cover verkörpert pure Emotionen. Schon beim Anblick kann man ihre Gefühle erspüren.
Das Weihnachtsfeeling in diesem Buch kommt keinesfalls zu kurz. Ich konnte sofort den Schnee unter den Schuhen knirschen hören, hatte den Geruch der Tannenbäume in der Nase und konnte sofort verstehen, weshalb sich Sierra verliebt hat. Als Leser wird man durchgängig mit ihren Gefühlen konfrontiert und kann genauestens nachempfinden wie Sierra handelt.
Caleb war mir von Anfang an sympathisch. Sein altruistisches Handeln, seine warmes Herz. Nur zu gut konnte ich verstehen, wie er Sierra schützen wollte und sich versucht hat von ihr zu entfernen.
Der Schreibstil des Autors ist unglaublich emotional und gleichzeitig mit einer Leichtigkeit geschrieben, dass es sich wunderbar weglesen ließ, was nicht zuletzt an den authentischen Charakteren lag.

Meinung
Jay Asher hat es geschafft, mich als Leser nochmal darüber nachzudenken, worauf es im Leben wirklich ankommt. Wo Freundschaft endet und wo Liebe beginnt. Das man zusammen alles schaffen kann, wenn man nur stark genug ist. An einigen Stellen war es mir jedoch zu langatmig und zu vorhersehbar. Daher gibt es von mir von 4 Sterne für ein weiteres tolles Buch des grandiosen Jay Ashers.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Frohe Weihnachten

Mal etwas ganz anderes von dem Autor von "Tote Mädchen lügen nicht".
Aber genauso unterhaltsam!

Mal etwas ganz anderes von dem Autor von "Tote Mädchen lügen nicht".
Aber genauso unterhaltsam!
Allein schon das Cover hat mich so neugierig gemacht, weil ich es einfach wunderschön finde und der Klappentext hat mich dann überzeugt.

Ich bin ein riesen Weihnachtsfan! Darum war das Buch für mich genau das richtige.
Die Stimmung, das Setting... die Traditionen und Handlungen in der Story, all das hat mich mitgerissen.
Allein schon die Idee mit der Protagonistin von der Weihnachtsbaumplantage hat mich zum schmunzeln und träumen gebracht.
Es ist einfach eine so schöne süße Geschichte über die erste Liebe, Freunde, Familie, Vorurteile und Vergebung.

Natürlich ist es kein großer literarischer Erguss, aber diese Geschichte lädt zum träumen ein. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit sollte man sich das nicht entgehen lassen!

Ich rieche jetzt noch die Tannenbäume...

Veröffentlicht am 09.12.2017

Schöne Geschichte für die Vorweihnachtszeit!

Sierra und ihre Familie brechen jedes Jahr am Tag nach Thanksgiving nach Kalifornien auf, wo sie einen Verkaufsplatz für Weihnachtsbäume besitzen. Doch dieses Jahr soll alles anders werden, denn es könnte Sierras letztes Weihnachten in Kalifornien werden, außerdem lernt sie Caleb kennen, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Doch Caleb verbirgt ein dunkles Geheimnis.

"Dein Leuchten" von Jay Asher ist ein Einzelband, der aus der Ich-Perspektive von Sierra erzählt wird. Das Buch hat schon länger darauf gewartet, von mir gelesen zu werden, aber ich habe es mir extra für die Vorweihnachtszeit aufgehoben, um mich ein wenig auf Weihnachten einzustimmen.

Seit fast dreißig Jahren besitzt Sierras Familie den Verkaufsplatz für Weihnachtsbäume in einer kalifornischen Kleinstadt und Sierra kann sich überhaupt nicht vorstellen, wie es wäre Weihnachten zu Hause in Oregon zu feiern, denn seit jeher verbringt ihre Familie die letzten Wochen des Jahres in Kalifornien.
Doch in diesem Jahr soll es anders werden, denn mit Caleb lernt Sierra einen süßen Jungen kennen, der ihr Herz wirklich berühren kann. Aber dann hört Sierra ein böses Gerücht über Caleb, das die Annäherung der beiden kompliziert.

Sierra mochte ich als Protagonistin wirklich gerne und auch die weihnachtliche Atmosphäre hat mir richtig gut gefallen! Auch die Geschichte ließ sich sehr gut lesen, sodass ich viel zu schnell am Ende angekommen war.
Caleb ist in der Stadt ein Außenseiter, doch Sierra lässt sich nicht abschrecken und möchte ihn besser kennenlernen und seine Geschichte erfahren. Jay Asher hat sich kein leichtes Thema ausgesucht, aber es dann gekonnt in die Geschichte eingebunden.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich das Gefühl habe, bei einigen Sachen nur an der Oberfläche gekratzt zu haben. Besonders Rachel, Elizabeth und Heather, die besten Freundinnen von Sierra sind mir zu blass und oberflächlich geblieben. Auch das Ende war mir zu offen. Da hätte ich absolut kein Problem gehabt, wenn das Buch fünfzig Seiten mehr umfasst hätte.

Fazit:
"Dein Leuchten" von Jay Asher ist ein schönes Buch für die Vorweihnachtszeit!
Mir war besonders das Ende zu offen und ich hätte mir bei Sierras Freundinnen mehr Tiefe gewünscht, aber Sierra und Caleb haben mir sehr gut gefallen und auch die weihnachtliche Atmosphäre fand ich klasse. Ich vergebe vier Kleeblätter für ein tolles Buch für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 27.11.2017

gutes Buch

Ich fande das Buch ganz nett. Es war eine gute Geschichte für Weihnachten. Im Buch gab es ganz süße Momente, die auch echt gut beschrieben waren. Mir persönlich hat das Buch jetzt nicht ganz so gut gefallen. Mir waren einfach die Hauptprotagonisten zu jung. Und das hat man echt gemerkt in paar Handlungen. Waren noch etwas naiv. Aber das Setting und die Geschichte waren doch ganz süß. Von dem Autor Jay Asher hat mir persönich "Tote Mädchen lügen nicht" wesentlich besser gefallen. Aber es ist ein tolles Buch über Weihnachten. Kann man Lesen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.07.2017

Auch im Sommer lesenswert

Die Familie von Sierra hat eine Weihnachtsbaumplantage und fährt jedes Jahr nach Kalifornien um einen Teil der Bäume dort zu verkaufen. Schon seit klein auf kennt, Sierra es nicht anders und freut sich auf die 4 Wochen Vorweihnachtszeit mit ihrer langjährigen Freundin Heather. Aber so hat Sierra nie die Chance diese Zeit bei ihren Freundinnen in Oregon zu verbringen.
Dies könnte sich nach dieser Saison aber ändern, die Eltern überlegen, ob sie den eigenen Verkauf nicht lieber aufgeben sollten und nur noch die Bäume liefern.
Also sollte es wirklich das letzte Mal sein das Sierra hier ist? Dann muss es umso schöner werden, aber sie hätte nicht damit gerechnet sich zu verlieben.
Caleb besucht den Verkaufsstand um einen Baum zu erwerben. Er ist ein sympathischer junger Mann und fällt Sierra auf. Nur warnt ihre Freundin Heather sie von Caleb. Aber wie kann das was Sierra über den jungen Mann hört mit dem zusammen passen, welchen sie selber erlebt und kennengelernt hat?
Ob die Gerüchte wirklich wahr sind und was werden Sierra´s Eltern von der Wahl ihrer Tochter halten?

Jay Asher ist hier ein wunderbares Jugendbuch gelungen, womit er jeden in die Weihnachtszeit mitnimmt. Die Stimmung ist sehr deutlich zu spüren und auch die Gefühle und die Zweifel sind toll beschrieben. Da aus Sierra´s Sicht berichtet wird, kann man sich in sie am meisten hineinversetzen. Zum Glück ist sie keins von Girly´s, welches nur Make up und Jungs im Kopf hat. Sie ist jetzt schon ein eigenständiger Charakter und lässt sich von der Umwelt nicht beeinflussen. Ihren Weg geht sie selber und wird von ihren Eltern unterstützt.

Rund um ein gelungenes Buch und für jeden lesenswert der eine gefühlvolle, leichte Weihnachtsgeschichte lesen möchte.