Profilbild von Angel1607

Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2018

Ein neues spannendes Abenteuer!!

Flätscher – Mit Spürnase und Stinkkanone

Worum gehts?

Das nunmehr dritte Abenteuer von Flätscher und Theo beginnt mit einem geheimnisvollen Koffer ins der Hinterhof-Detektei! Was hat es damit auf sich? Der Inhalt: eine edle Pfeife, eine exquisite Lupe und eine karierte Mütze - all diese Dinge schreien förmlich nach Sherlock Holmes! Doch was steckt genau dahinter? Wo kommt der Koffer her? Hat wirklich der berühmte Sherlock versucht Kontakt zum berühmten Stinktier-Detektiv aufzunehmen?

Wie erging es uns mit dem Buch?

Das Cover gefällt mir diesmal - wie schon die Male davor - sehr gut, weil es die typischen Flätscherfarben hat und auch einen ersten Hinweis auf den Inhalt der Geschichte gibt

Wie gewohnt stolpert Flätscher durch Zufall zusammen mit seinem Team in ein neues Abenteuer. Diesmal wird ein geheimnisvoller Koffer in der Detektei gefunden, der seinem Inhalt nach dem berühmten Sherlock Holmes gehört. Wie immer ist Flätscher sofort mit seinen verschiedensten - teilweise höchst unwahrscheinlichen - Theorien zur Stelle. Doch was steckt wirklich dahinter?

Obwohl er ein tolles Team hat, versucht Flätscher diesmal ohne sie die Spur des Koffers zu verfolgen. Zumindest versucht er es!

Wie auch schon die Bände zuvor, überzeugt auch Flätscher diesmal wieder mit seiner einzigartigen Sprach- und Denkensweise, auch wenn seine typisch eigenen Ausdrücke diesmal eher rar gesät sind. Vom inhaltlichen her hat uns der Teil fast am Besten gefallen bis jetzt, weil wir nicht gleich hinter die Lösung des Falls gekommen! Kapitel um Kapitel rätselte mein Sohnemann mehr und mehr und schließlich ging uns ein Licht auf!

Wie schon Band 1 und 2 können wir auch diesen Teil mit reinem Gewissen weiterempfehlen. Vom sprachlichen Aufbau her ist er für Leser ab 7 Jahren ideal, weil der Satzbau und auch die Wörter nicht zu schwer sind und somit auch beim Lesen leicht zu verstehen sind. Außerdem ist Langeweile ein Fremdwort und Spannung wir ganz groß geschrieben!

Veröffentlicht am 22.02.2018

Toller Vorband!!!

His Dark Materials 0: Über den wilden Fluss

Worum gehts?

Hierbei handelt es sich um die Vorgeschichte zu "Der goldene Kompass"!

Worum gehts?

Hierbei handelt es sich um die Vorgeschichte zu "Der goldene Kompass"!

Malcolm lebt mit seinem Eltern und seinem Daemon Asta in Oxford. Fast am Liebsten verbringt er seine Zeit bei den Nonnen im Kloster an der Themse. Er hilft ihnen, wo er nur kann und versucht auch soviel wie möglich aus diesen alltäglichen Dingen zu lernen. Als die Nonnen dann ein kleines Baby aufnehmen, schließt er es sofort in sein Herz. Doch das Baby ist in großer Gefahr. Seltsame Männer mit noch seltsameren und teilweise gruseligen Daemonen fragen nach ihm und als die Flut über die Ufer tritt, beginn für Malcom ein Wettlauf gegen die Zeit und gleichzeitig ein Wettlauf um das Leben des Babys Lyra.

Wie erging es mir mit dem Buch?

Ein ganz schöner Schmöker kam da damals bei mir zu Hause an, aber ich musste ihn einfach lesen, weil ich den Film "Der goldene Kompass" damals toll fand und ich neugierig war auf die Vorgeschichte!!! Fantasy ist doch eines meiner liebsten Genre, vorallem, wenn sie für mich neue Wege geht!!!

Das Cover selbst ist gut, nichts aufregendes, aber sehr passend zum Inhalt, denn vorallem Malcolms Kanu "La Belle Sauvage" und die Flut spielen eine essentielle Rolle in dem Buch! Was konnte somit passenderes aufs Cover wandern?

Malcolm ist irgendwie ein ganz eigener Charakter. Er ist nicht der typische Junge, der sich nur für Sport und Prügeleien interessiert. Nein, ihm hat es die Wissenschaft unheimlich angetan und er saugt jegliche Informationen in seinen Umfeld auf, die in diese Richtung gehen. Auch hat er nur eine handvoll Freunde, verbringt er dennoch die Zeit lieber im Kloster und hilft dort, wo er kann. Ein wirklich vorbildlicher Junge könnte man sagen und vielleicht erinnert mich vorallem sein spezieller Charakter ein ganz klein wenig an mein eigenes Kind. Außerdem hat er sofort meine Liebe zu speziellen Charakteren geweckt und ich war neugierig auf seine Entwicklung!

Mit dem Auftauchen des Babys Lyra geht es Schlag auf Schlag und alles bekommt mehr Spannung und diese eigene Art von apokalyptischer Stimmung. Rasant geht es dahin, auch wenn sich der Autor nicht groß in Action verliert, ist es doch unheimlich toll, weil es die richtige Mischung hat von ruhigen Momenten, in denen sowohl die Protas als auch die Daemonen durchatmen können, als auch spannende Gänsehaut-Momente, die wirklich an die Nieren gehen!
Als Leserin konnte ich auch nicht wirklich genau definieren, wer es gut meint und wer mehr auf seinen eigenen Nutzen aus ist. So ging es Malcolm auch. Vertrauen zu schöpfen ist nicht immer einfach gewesen und vorallem als die Flut anbricht, ist es um einiges schwieriger. Pullmann hat ihm aber eine perfekte Gefährtin mit auf den Weg gegeben, die so ganz anders ist und auch überraschend neue Seiten zeigt!!!!

Die Geschichte macht sowohl mit Malcolm als auch mit der Gefährtin (ich möchte den Namen nicht verraten) eine unheimliche Entwicklung durch und viele Aspekte, die schon im goldenen Kompass toll waren, werden auch hier integriert und faszinieren bis zum letzten Absatz!

Alles in allem muss ich sagen, dass es auf eine gewisse Art ein ruhigeres Buch ist und dennoch mit der richtigen Anzahl an Geheimnis und Fantasie den Leser fasziniert! Es ist leicht verständlich, was für die Zielgruppe von "ab 14 Jahren" für mich ein unheimlich wichtiger Aspekt ist, denn oft verstricken sich Geschichten in sich selbst und werden dann unverständlich und fragwürdig. Hier ist das aber ganz und garnicht der Fall! Ich mochte die Charaktere und die Geschichte an sich und sie passt sehr gut in seiner Art und Weise zum goldenen Kompass!

Veröffentlicht am 22.02.2018

Ich liebe Leigh <3

Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen

Worum gehts?

Gewinnen und es allen zeigen, die an ihr zweifeln - mit diesen Gedanken startet Diana - Tochter der Amazonenkönigin - beim Rennen gegen die schnellsten Läuferinnen der Insel. Doch dann kommt alles anders, als sie außerhalb der unsichtbaren Schutzmauer ein Schiff untergehen sieht. Instinktiv setzt Diana alles daran, die Besatzung zu retten, jedoch schafft sie es nur Alia zu retten. Nichtsahnend, dass Alia eine finstere Bestimmung in sich trägt, die sowohl die Welt der Menschen als auch Dianas Welt in einen großen Krieg stürzen wird. Die Weichen für ein großes Abenteuer sind gelegt.....

Wie erging es mir mit dem Buch?

Mir persönlich gefällt das Cover sehr gut und als großer Superhelden-Fan, egal ob DC oder Marvel, musste ich es unbedingt lesen! Noch dazu ist seit "Das Lied der Krähen" Leigh Bardugo eine meiner liebsten Autorinnen. Sie hat eine eigene Art zu schreiben und trotz unzähliger Seiten den Leser immer durchgehend zu faszinieren! Zumindest ist das bei mir so!

Aber jetzt zur Geschichte selbst:
Diana hat es - trotzdem sie auf einer Insel lebt, auf der durchgehend Frieden herrscht - nicht leicht, denn sie ist die einzige Amazone, die nicht durch den Tod auf die Insel kam. Sie ist die Einzige, die nie in der Menschenwelt war und für die Krieg und Tod ein Fremdwort ist. Außerdem ist sie noch die Tochter der Königin und somit ist es nicht verwunderlich, dass es einige gibt, die ihr das Leben schwer machen. Somit war es für mich auch verständlich, dass sie den großen Wunsch hegt, es allen zu zeigen und sich den Respekt der anderen zu verdienen! Eigentlich sollte das bei diesem Lauf passieren, aber dann kam ihr da dieser Schiffbruch dazwischen und sie konnte nicht anders. Sie musste zumindest versuchen die Menschen auf diesen Schiff zu retten, auch wenn sie dadurch die Sicherheit ihrer eigenen Insel aufs Spiel setzen würde.

Welche weitgehenden Konsequenzen ihr Handeln im Endeffekt wirklich hat, ahnt man zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Doch mehr und mehr erkennt man die Gefahr, welche Diana aus den Fluten gezogen hat. Denn auch Alia trägt in ihrem Blut ein Geheimnis, von dem sie selbst aber noch nichts ahnt.

Alia und Diana bildeten für mich von Beginn an ein tolles Gespann. Vorallem Diana strahlt unheimlich viel Stärke aus und schlägt sich - trotzdem sie noch nie in der Menschenwelt gewesen ist - wirklich gut in New York und sorgt gleichzeitig für den ein oder anderen Schmunzler. Auch hat der Rest unserer Heldentruppe, die sich nach und nach bildet und gemeinsam mit uns durch durch die Geschichte reist, einen ganz eigenen Charme und eine fantastische Ausstrahlung. Jeder von ihnen ist nicht perfekt, hat seinen ganz eigenen Probleme und trotzdem versuchen sie gemeinsam das Unausweichliche aufzuhalten.

Leigh Bardugo hat ein Faible für buntgemischte Gruppierungen von Außenseitern kommt mir vor, denn so war es auch schon in "Lied der Krähen". Gleichzeitig ist auch genau das für mich das Erfolgsrezept. Es fällt einem als Leser leichter sich in eine Gruppe zu integrieren, vorallem wenn sie eine solche Vielfalt von Charakteren enthält. Einfach fantastisch! Auch der Erlebnis- und der Spannungsfaktor wurde wieder perfekt auf die Grundgeschichte abgestimmt und lassen einen nur so durch die Kapitel rasen!

Wie schon bei "Lied der Krähen" hat die Autorin auch hier wieder mit einer perfekten Vielfalt von Protagonisten und einer tollen Mischung aus Mythologie, Spannung und Charme eine unheimlich tolle Geschichte geschaffen, die auf alle Fälle Bestsellerqualität hat! Ich kann schon jetzt mit Überzeugung sagen, dass es einer meiner Jahreshighlight ist. Und die überraschende Wendung gegen Ende war der absolute Hammer und hat mich wirklich total umgehauen und mich durch ein Chaos an Gefühlen gejagt! Ich habe es wirklich nicht kommen sehen.....oder doch?

Veröffentlicht am 14.02.2018

Einfach toll <3

Your Style

Worum gehts??

Vier Freundinnen - jede für sich eine ganz eigene Welt. Jede ist anders, jede ist speziell und doch gehen sie gemeinsam ihren Weg und halten zusammen, wenn es darauf ankommt!
Romy - der ...

Worum gehts??

Romy - der Moviestar - und Pepa - die Sportskanone - sind bereits erschienen und diesmal tauchen wir in Gretas Welt ein. Greta und die Musik sind tief miteinander verbunden. In ihr schlummert ein großes Talent und gleichzeitig ein noch größeres Geheimnis, welches sie nicht einmal mit ihren besten Freundinnen teilen kann.....

Wie erging es mir mit dem Buch?

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich mich eigentlich auf kein bestimmtes Genre spezialisiert habe. Ich lese bunt gemischt und so kams auch, dass mir damals Band 1 - Romy - untergekommen ist und es mir sehr gut gefallen hat. Als ich dann die Leserunde auf LB entdeckt habe - sogar mit Autorenbegleitung - musste ich mein Glück einfach versuchen!!!

Die Cover sind alle bis jetzt toll, spritzig und sind ganz im Stil des jeweiligen Protas aufgebaut. Ich denke, dass vorallem die Zielgruppe gut auf diese Cover reagieren und sie auf das Buch selbst neugierig machen.

Greta selbst ist eine ganz neue Welt. Sie ist tief mit der Musik verbunden und gleichzeitig auch ein Mädchen, welches sich - meiner Meinung nach - viel zu sehr zurücknimmt. Immer steht sie allen bei und versucht aber auf der anderen Seite mit ihren Problemen komplett alleine fertig zu werden. Die Trennung ihrer Eltern ist das beste Beispiel hierfür. Diese nimmt sie mehr mit als sie ihren Freundinnen gegenüber zugibt.

Hinzu kommt noch, dass sie eigentlich sehr gerne auf der Bühne stehen würde, aber beim bloßen Gedanken daran Panikattacken bekommt. Und dann sind da noch die Jungs......

Für mich persönlich war Greta trotz ihrer Introvertiertheit ein unheimlich frischer und toller Charakter. Ich mochte sie sehr gern. Immer wieder leidet und lacht man mit ihr und "lauscht" ihrer Musik. Der flüssige und einfache Schreibstil der Autorin trägt außerdem dazu bei, dass man nur so durchfliegt und ehe man sich versieht, ist schon das Ende da....

Was noch sehr toll und gleichzeitig auch zeitgemäß prima reinpasst, sind die diversen Psychotests und Blogeinträge, sowie WhatsApp-Chats & Co. Denn sie sind vorallem bei den jungen Mädels und Jungs ein wichtiger Bestandteil ihres Tages!

Im Vergleich zu Romy mochte ich Greta fast noch ein Stück weit lieber, weil ich ihre Ängste und Träume mehr verstehen konnte. Vorallem diese Zerissenheit und Einsamkeit, die Teenager in diesen Situationen empfinden, werden von der Autorin sehr gut beschrieben und machen das Buch sehr authentisch und gefühlvoll. Aber dennoch wird immer wieder Witz und Charme in Form von Bono&Co versprüht! Einfach top!!
Meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.02.2018

Fans kommen auf ihre Kosten!!!!

Assassin’s Creed – In den Animus

Worum gehts?

Viele kennen "Assassin's Creed". Das Buch beschreibt die Entstehung des Films, angefangen von den Recherchen betreffend der Spanischen Inquisition bis hin zu den Dreharbeiten selbst. Ein Mythos wurde zum Leben erweckt und dieses Buch zeigt uns, welche Arbeit wirklich dahinter steckt....

Wie erging es uns mit dem Buch?

Wie auch wahrscheinlich tausende andere Menschen auf dieser Welt sind auch wir fasziniert von der Geschichte und Idee selbst. Zwei rivalisierende Gruppen - die Templer und die Assassinen - im ewigen Kampf!! Jedoch hat sich für mich nie wirklich eine favorisierende Gruppe herauskristallisiert. Vielleicht ist das bei dem ein oder anderen anders.

Erstmal muss ich sagen, dass die Qualität des Buches wirklich unheimlich toll ist und es auf jeden Fall jeden Cent wert ist. Jeder wichtige Aspekt des Films bzw. auch des Mythos bekam in dem Buch ein eigenes Kapitel. Angefangen von dem Aufstieg der Assassinen über Abstergo bis hin zum Artefakt selbst. Die Bilder, die ausgewählt wurden, um das Buch zu vervollständigen, wurden ebenfalls wunderbar gewählt und geben dem Leser einen genaueren Einblick hinter die Kulissen. Auch das Spiel bleibt nicht unberührt sondern nimmt einen wichtigen Teil ein. Was für mich auch ein sehr wichtiger Aspekt war!

Die große Schwierigkeit des Films bestand auch darin - so steht es im Buch - dass hier die Geschichte selbst auf verschiedenen Zeitebenen spielte und auch nicht nur - wie in normalen Filmen - einem Helden folgte, sondern zwei. Zwei Helden der selben Erblinie, aber in anderen Zeitlinien, und noch dazu alles vom selben Schauspieler dargestellt. Es ist wirklich interessant zu lesen, welche Schwierigkeiten und Herausforderungen sich die Produzenten und auch Fassbender selbst stellen mussten um den Film wirklich toll zu machen! Vorallem ist es in einem Videospiel einfacher gewisse Dinge zu bewerkstelligen und eine eigene Mystik walten zu lassen! In der Wirklichkeit sind doch gewisse Grenzen gesetzt! Es musste einfach alles stimmen.

Ich persönlich finde ja, dass Fassbender ein wirklich unheimlich talentierter und wandlungsfähiger Schauspieler ist und ich mir eigentlich keinen besseren Callum vorstellen konnte.

Mein eigenes Highlight im Buch war der Abschnitt über den "Todessprung". Den - ehrlich - wusste ich es nicht, dass der Sprung hier nicht vor dem Greenscreen gedreht wurde. Welche Schwierigkeiten und Gefahren sich hier für Damian Walters - Fassbenders Stunt-Double, stellten, einfach der Wahnsinn. Lebensmüde könnte man es auch nennen, aber lässt selbst!!!

Für all jene, die Fans des Mythos sind und wissen wollen, wieviel wirklich hinter dem Film steckt, kann ich es nur empfehlen. Denn man bekommt wirklich einen tollen und tiefen Einblick. Schonungslos bis ins letzte Detail wird alles aufgezeigt. Auch die Easter Eggs werden aufgezeigt