Cover-Bild Sechzig Sekunden
James Hankins

Sechzig Sekunden

Thriller
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Detective John Spader ermittelt auf Hochtouren. Doch schon bald gerät er selbst ins Visier des Täters – und das Leben seiner Familie steht auf dem Spiel …

Veröffentlicht am 10.02.2018

Nervenkitzel pur-Du hast die Wahl

Durch John Spaders Unaufmerksamkeit ist der mutmaßliche Serienmörder Eddie River entkommen und nach 2 weiteren Morden untergetaucht.
Kaum hat John Spader dies verdaut, wird Salem von einem neuen Serienmörder ...

Kaum hat John Spader dies verdaut, wird Salem von einem neuen Serienmörder heimgesucht: Im Galaxo-Kostüüm überwältigt er nachts Leute in ihren Häusern und stellt diese vor eine schreckliche Wahl: Entweder dieses Körperteil oder das andere. wer keine Wahl innerhalb von 60 Sekunden trifft, dem werden gleich beide Körperteile genommen.
Auffällig sind die parallelen zu den Fällen um Eddie River. Auch dieser sägte gerne Körperteile ab. Ist Eddie wieder aufgetaucht? Oder wird er von jemand anderem kopiert.

Der Psychothriller wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Hauptsächlich aus John Spaders Sicht, aber zwischendurch gibt es immer wieder Kapitel, die aus Opfersicht geschrieben sind und mir beim Lesen wirklich nah gegangen sind und mir eine Gänsehaut verursacht haben, da der Autor dies sehr wirklichkeitsnah geschildert hat.
Der Hauptprotagonist John Spader ist mir sympathisch. Er lebt für seinen Beruf. Deshalb ist seine Ehe gescheitert. Auch sein fast erwachsener Sohn macht Probleme, wie alle Eltern sie kennen.
Dieses Buch ist sehr spannend geschrieben mit einer ordentlichen Portion Nervenkitzel, definitiv nichts für schwache Nerven.
Deshalb von mir 5 Sterne und ich hoffe, dass der Autor noch weitere Bücher schreibt.

Veröffentlicht am 09.10.2016

60 Sekunden...die alles verändern können!

Das Gesicht oder beide Füße verlieren? Alle Zähne oder ein Ohr? Sich selbst umbringen oder zusehen, wie die eigene Frau erschossen wird? Ein perfider Killer treibt in Boston sein Unwesen. Er stellt seine Opfer vor die Wahl. Sechzig Sekunden haben sie Zeit, sich zwischen zwei Optionen zu entscheiden - eine grausamer als die andere. Detective John Spader ermittelt auf Hochtouren. Doch schon bald gerät er selbst ins Visier des Täters und das Leben seiner Familie steht auf dem Spiel...

Cover und Schreibstil
Das Cover ist an sich, recht schlicht gehalten mit den Blutstropfen und dem Messer. Doch ein gewisses Detail, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, gibt dem Cover seinen gewissen Touch. Wenn man mit den Fingern über das Buchcover streicht, so spürt man die Erhebungen bei den Blutstropfen und bei dem Messer. Ein kleines aber durchaus sehr gelungenes Detail.
Vom Schreibstil her, muss ich sagen, konnte mich James Hankins von der ersten Seite an überzeugen. Er weiß, wie man bei dem Leser, eine Gänsehaut hervorruft.

Zur Story
Ein perfider Killer treibt sein Unwesen in Boston. Er lässt seinen Opfern genau 60 Sekunden Zeit sich für eine Option zu entscheiden. Eine grausmer als die andere. John Spader, der ermitteltende Detective, wurde auf diesen Fall angesetzt und arbeitet in Hochtouren um den Fall zu lösen. Je näher er dem Täter auf die Spur kommt, desto mehr gerät er selbst ins Visier des Killers. Nicht nur sein Leben steht auf dem Spiel, sondern auch das seiner Familie. Kann Spader ihn aufhalten?

Allgemeine Meinung
"Sechzig Sekunden" ist das zweite Buch von James Hankins was beim Piper Verlag erschienen ist. Seinen Debütroman "Brothers and Bones: Blutige Lügen" habe ich schon seit geraumer Zeit, und leider auch noch auf meinem SuB.
Doch nachdem ich jetzt dieses Buch von ihm gelesen habe, der jetzt erst im Oktober erschienen ist, rückt sein Debütroman auf meinen SuB auf jeden Fall höher.

James Hankins konnte mich von der ersten Seite an mit seinem Thriller "Sechzig Sekunden" überzeugen. Ich bin was Thriller angeht ziemlich, sagen wir mal, wählerisch. Vergleichen würde ich James Hankins auf jeden Fall mit Chris Carter, der mit seiner Hunter/Garcia-Reihe, perfide Serienmörder kreiert, wie es James Hankins in diesem Thriller gemacht hat.

Durch die Geschichte und die Schreibweise, weiß James Hankins durchaus wie er beim Leser ein Gänsehaut-Feeling hervorrufen kann. Und auch als Leser kann man mit rätseln, wer der Killer sein könnte.

Es gibt überraschende Wendungen in dem Buch, die das Buch nicht einen Moment langweilig erscheinen lässt.

Sechzig Sekunden. So viel Zeit lässt der perfide Killer seinen Opfern, sich zwischen zwei Optionen zu wählen. Sei es das Gesicht durch Säure oder beide Füße zu verlieren. Das Trommelfell mit einem Eispicker zerstört zu bekommen oder die Hände zu verlieren. Als Leser selbst überlegt man dann, wenn man die Optionen gelesen hat, für welche Option man sich persönlich entscheiden würde. In diesen sechzig Sekunden, verändert sich das Leben der Opfer grundlegend.

John Spader und sein Partner Gavin Dunbar versuchen alles um den Täter zu überführen. Die Dialoge zwichendurch lockern die Geschichte ein wenig auf. Und man lernt John Spader besonders gut in dem Buch kennen, und auch Gedankenzüge hat James Hankins in die Geschichte eingeflochten, z.B. was Spader denkt, während sein Kollege Wallnüsse knackt und isst, während sie über den Fall sprechen. Was den Leser schon ein wenig auflockert und ein Lächeln auf den Lippen zaubert.

Mein Fazit
"Sechzig Sekunden" ist ein grandios gelungener Thriller aus den Federn von James Hankins. Es gibt selten Thriller die mich so überzeugen können, wie er es jetzt mit diesem Thriller geschafft hat. Denn dieser Thriller hat alles, was ein guter Thriller braucht: Einen perfiden Killer, der vor nichts zurückschreckt. Ein sympathisches Ermittler-Duo, das nicht unterschiedlicher sein könnte. Optionen der Qualen, die beim Leser unter die Haut gehen. Ich persönlich freue mich schon mehr von James Hankins zu lesen, neben "Brothers and Bones: Blutige Lügen", versteht sich.

Von der Bewertung her, gebe ich dem Buch 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.10.2016

Ein Spiel mit der Angst

Wenn sechzig Sekunden über ein Leben entscheiden, ist das nicht viel Zeit. Doch für die Opfer eines perfiden Killers sind 60 Sekunden Zeit genug, um unter unvorstellbaren Qualen, eine Entscheidung zu treffen. Verzichten sie lieber auf ein Ohr oder lassen sie sich alle Zähne ziehen? Wollen sie ihre Füße hergeben oder doch besser ihr Gesicht? In Boston taucht ein Unbekannter mit einer Comicmaske in den Häusern unbescholtener Bürger auf und stellt sie vor eine grausame Wahl. Detective John Spader, der mit seinem Team der State Police in diesem Fall ermittelt, tappt lange im Dunkeln, bis plötzlich ein ungeheuerer Verdacht ihn nicht mehr schlafen lässt. Doch bevor er diesem auf den Grund gehen kann, ist seine Ex-Frau Olivia verschwunden, während der Comic-Killer ein neues Ultimatum stellt.

„60 Sekunden“ ist ein rasanter Thriller des amerikanischen Autors James Hankins, der nicht nur gekonnt mit den Nerven seiner Ermittler spielt, sondern auch den Leser bis zum Finale nicht mehr ruhen lässt. Denn ein zu allem entschlossenen Killer hat Spaß daran, seine Opfer grausam zu verstümmeln und lässt ihnen dabei auch noch die Wahl, mit welchem Handicap sie in Zukunft leben möchten. Ein Thriller, der nur so über die Seiten fliegen lässt und es trotzdem nicht versäumt, das Privatleben seines leitenden Ermittlers aufzurollen. Dass dieses von einer Reihe an Missverständnissen geprägt wird, ist zum Teil selbst verschuldet, zum Teil aber auch eine Nebenerscheinung seines Jobs. Darüber hinaus lernt der Leser aber auch einen Teil der Opfer und den Mörder besser kennen, weiß aber erst recht spät, wer für die grausamen Taten verantwortlich ist. Ein Spiel mit der Angst, das ein Unbekannter bis zur Perfektion beherrscht und das clever arrangiert, nachvollziehbar und flüssig geschrieben zu Papier gebracht worden ist.

Fazit:
Ein spannender Thriller, der zwar nicht auf einer neuen Idee beruht, der aber mit der richtigen Portion an Dramatik, Angst und Verzweiflung fesselnd unterhält.

Veröffentlicht am 24.11.2016

Nicht meins

Zum Inhalt:Gesicht oder beide Füße verlieren? Alle Zähne oder ein Ohr? Sich selbst umbringen oder zusehen, wie die eigene Frau

erschossen wird? Ein perfider Killer treibt in Boston sein Unwesen. Er stellt seine Opfer vor die Wahl. Sechzig Sekunden haben sie Zeit, sich zwischen zwei Optionen zu entscheiden – eine grausamer als die andere. Detective John Spader ermittelt auf Hochtouren. Doch schon bald gerät er selbst ins Visier des Täters – und das Leben seiner Familie steht auf dem Spiel.
Die Grundidee ist klasse, der Klappentext liest sich super. Nur leider komme ich mit dem Schreibstil nicht klar und hab mich durch das Buch gequält.
Fazit: Für mich war das ein Flop.