Zum ersten: Ein ganz großes Lob an J.K.Rowling für diese tollen Bücher! Mit Harry Potter bin ich aufgewachsen und bin immer noch so begeistert wie beim 1. lesen :)
Zum Inhalt: Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist. Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregenste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kamp gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen. Geschichte: Es ist alles verständlich (Kinderbuch) geschrieben und die Geschichte baut aufeinander auf. Die Umsetzung ist auch sehr toll, man kann sich alles sehr leicht bildlich vorstellen.
Schreibstil: Der Schreibstil ist wirklich sehr toll, leicht und flüssig. Man kann sich sehr gut in Harry und die anderen reinversetzen.
Charaktere: Die Charaktere sind einfach super und mit viel Liebe entworfen. Am besten finde ich Harry, Hagrid, Draco und Neville.
Lovestory: Es kommt keine Lovestory drin vor, aber das hat das Buch auch gar nicht nötig. Es ist ein sehr schönes Kinderbuch und ich glaube das wäre zu viel des Guten.