Profilbild von GROSSSTADTHELDIN

GROSSSTADTHELDIN

Lesejury Star
offline

GROSSSTADTHELDIN ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GROSSSTADTHELDIN über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2018

Ein wunderbarer Buchserien-Auftakt mit Suchtfaktor! ღ

Save Me
0

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Schon die Again-Reihe von Mona Kasten habe ich verschlungen! Daher stand die neue Reihe von ihr natürlich sofort auf meiner Wunschliste. Durch die interaktive Leseprobe ...

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Schon die Again-Reihe von Mona Kasten habe ich verschlungen! Daher stand die neue Reihe von ihr natürlich sofort auf meiner Wunschliste. Durch die interaktive Leseprobe von "Save me" vom LYX-Verlag war ich dann noch neugieriger auf das neue Buch! Auf der Leipziger Buchmesse kaufte ich mir schließlich Monas neues Buch. Bei der LYX-Party ließ ich mein Exemplar signieren und hörte Mona daraus lesen. Es war sehr eindrucksvoll Mona endlich einmal live lesen zu hören! Für mich wurde ein Traum wahr! ;) Sie überzeugte mit ihrer offenen und herzlichen Art. Ihr Lachen war einfach ansteckend! Seit der LYX-Party konnte ich es nicht erwarten, endlich mit der Lektüre zu beginnen!

Handlungsüberblick:


Geld, Glamour, Luxus, Macht — all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß — etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James und ihr Herz schon bald keine andere Wahl.

Mein Bucheindruck:

Das edle, glitzernde Cover passt super zu der funkelnden Welt von Maxton Hall! Bei den Kapitelüberschriften im Buch wird das Glitterdesign wieder aufgegriffen, was mir unheimlich gut gefallen hat.

Mein Leseeindruck:

Die Protagonisten in "Save Me" sind unheimlich detailliert charakterisiert und dadurch für den Leser sehr greifbar.

Ich liebe Ruby! Mit ihrer zielstrebigen Art entspricht sie genau meiner Arbeitseinstellung! Beim Lesen wurden bei mir die Erinnerungen an meine Abiturzeit und die Uni-Bewerbungsphase wach! Ganz genau so erging es mir auch! Das was für Ruby die Oxford ist, ist für mich die Universität Potsdam! Durch diese Ähnlichkeiten fühlte ich mich sofort wie zu Hause in Rubys Welt. Vor allem gefielen mir ihre Eventplanungen und Planernotizen! Ganz genau wie Ruby liebe ich es Dinge zu planen und in meinem Planer festzuhalten, To-Do-Listen zu erstellen und diese abzuhaken! Ich hätte Ruby nur zu gern als Freundin! ღ

Ein weiteres Sahnehäubchen waren die viktorianischen Elemente in dem Buch! Ich liebe ja diese Zeitepoche!

Außerdem fand ich es super, dass auch die Themen Behinderung und Homosexualität Eingang in Monas Buch gefunden haben. Insgesamt - nicht nur durch die Liebesgeschichte zwischen Arm und Reich - wirkt das Buch sehr weltoffen und hilft damit sicher auch Vorurteile abzubauen!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Perspektivwechsel zwischen Ruby und James ist einfach toll. Auf diese Weise kann sich der Leser unheimlich gut in beide Protagonisten hineinversetzen, kennt ihre innersten Gefühle, Gedanken und Ängste. Der Perspektivwechsel macht Beide greifbar und hält die Geschichte spannend.

Der Schreibstil von Mona Kasten ist sehr flüssig und liest sich in einem Rutsch. Nach einem Tag war ich mit der Lektüre durch und unheimlich traurig, dass das Lesevergnügen schon vorbei ist. Aaaaaaaber bald kommt ja schon Band Zwei heraus!

Mein Abschlussfazit:

"Save Me" ist ein wunderbarer Buchserien-Auftakt mit Suchtfaktor! ღ Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen!

Wer Bulletjournals, Powerfrauen und ganz besondere Liebesgeschichten liebt, wird sich in Rubys Welt wie zu Hause fühlen!

Veröffentlicht am 10.04.2018

Eine zuckersüße Achterbahnfahrt der Gefühle, die ich gern noch einmal durchleben würde, als wäre es das erste Mal!

Always and forever, Lara Jean
0

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Da mich schon die ersten beiden Bände sehr begeistert hatten, freute ich mich unheimlich auf den letzten Band der Trilogie! Ich konnte es kaum erwarten, zu erfahren, ...

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Da mich schon die ersten beiden Bände sehr begeistert hatten, freute ich mich unheimlich auf den letzten Band der Trilogie! Ich konnte es kaum erwarten, zu erfahren, wie es mit Lara Jean und Peter weitergeht!

Handlungsüberblick:

Für Lara Jean beginnt in diesem Band ihr letztes Highschool-Jahr, welches viel Neues für sie bereit hält: Lara Jean fährt auf Abschlussfahrt, ihre Schwester Margot wird in ihren Ferien nach Hause kommen und dabei ihren neuen Freund vorstellen, außerdem heiratet Lara Jeans Vater endlich die Nachbarin Ms. Rothschild. Mit viel Herzblut kümmert sich Lara Jean um die Hochzeitsvorbereitungen, fragt sich aber zugleich welches College sie besuchen wird und was das für ihre Beziehung mit Peter bedeutet...

Mein Leseeindruck:

"Always and forever, Lara Jean" knüpft super an den zweiten Band an. Schon nach den ersten Zeilen war ich, wie schon bei den ersten beiden Bänden, völlig in Lara Jeans Welt zu Hause! Ich fühle mich unheimlich wohl bei den Song-Mädchen! Das Buch hält viele wunderschöne Momente mit dem typischen Lara-Jean-Charme bereit und schafft es dennoch eine Entwicklung aufzuzeigen. Es war unheimlich schön zu lesen, wie Lara Jean sich weiterentwickelt und endlich etwas Neues wagt!

Am Ende des Buches fiel es mir sehr schwer Abschied von Lara Jean und ihrer Welt zu nehmen, dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Ausgang der Trilogie. Das Ende lädt regelrecht zum Träumen ein! Wäre denn da nicht noch ein Band vier drin, bei dem wir erfahren, was Lara Jean am College erlebt? Ich jedenfalls schwelge hier in Gedanken und erzähle mir selbst die Geschichte ein bisschen weiter! ...ღ

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Die Seiten sind nur so dahin geflogen! Einfach toll, wie es Jenny Han gelingt, diese ganz besonderen Stimmungen einzufangen und wie lebendig und mädchenhaft ihr Schreibstil ist :) Der Schreibstil passt wunderbar zu dem pastellarbenen Cover und sorgt dafür, dass man sich in Lara Jeans Welt wie zu Hause fühlt.

Mein Abschlussfazit:

Ich hätte noch eeeeewig so weiter lesen können! Es war einfach eine zuckersüße Achterbahnfahrt der Gefühle, die ich gern noch einmal durchleben würde, als wäre es das erste Mal! ღ Ich bleibe always und forever Lara-Jean-Fan! ;)

Veröffentlicht am 15.03.2018

Ein Herzbuch! ღ

Den Mund voll ungesagter Dinge
0

Handlungsüberblick:

Der Leser begleitet Sophie bei ihrem Umzug nach München und damit zugleich auf einer Reise durch ihre Gefühle und der Suche nach ihrer eignen Identität. Sophie trifft schon bald auf ...

Handlungsüberblick:

Der Leser begleitet Sophie bei ihrem Umzug nach München und damit zugleich auf einer Reise durch ihre Gefühle und der Suche nach ihrer eignen Identität. Sophie trifft schon bald auf Alex, das Nachbarsmädchen, die mit der kleinen Lücke zwischen den Zähnen, den grünen Augen und dem ansteckenden Lachen Sophies Welt aus den Angeln hebt. Zwischen den beiden Mädchen entspinnt sich langsam eine zarte Liebesgeschichte, bis ein Kuss alles verändert...

Mein Bucheindruck:

Den Titel finde ich einfach großartig! Er bringt das Coming-Out-Gefühl perfekt zum Ausdruck.
Mir gefällt es sehr, dass der Titel in Regenbogenfarben gestaltet ist und die Thematik des Romans dadurch schon leicht erahnen lässt ohne dabei zu aufdringlich zu sein.

Mein Leseeindruck:

Ich habe mich in der Welt zwischen diesen beiden roten Buchdeckeln unbeschreiblich wohl gefühlt. Das Buch ist eine unheimliche Bereicherung, für alle, die gerade auf der Suche nach ihrer sexuellen Identität sind. Wenn es dieses Buch schon zu meiner Coming-Out-Phase gegeben hätte, hätte es mir unheimlich geholfen! Zu der Zeit damals konnte ich nur auf schon etwas verstaubte Bücher zurückgreifen, mit zum Teil auch sehr alten und stereotypischen Titelheldinnen, mit denen ich mich nicht so recht identifizieren konnte. "Den Mund voll ungesagter Dinger" kommt, im Gegensatz dazu, völlig ohne Klischees und Stereotypen aus. Das hat mir unheimlich gut gefallen.

Diese beiden Mädchen behaupten von sich selbst, nicht zu Romanheldinnen zu taugen. Doch meiner Meinung nach tun sie genau das! Ich habe sie unheimlich gern auf ihrem gemeinsamen Weg begleitet, ihre Kämpfe mitgekämpft, mitgelitten und mitgejubelt! Dieses Buch eröffnet eine Achterbahn der Gefühle!

Das Buch ließ mich gänzlich sprachlos, mit einem wohligen Schauer und noch völlig in der Welt von Sophie und Alex gefangen zurück!

Sehr gelungen fand ich die Verknüpfung zur Musik. Im Buch erstellen die beiden Mädchen eine Playlist, die wirklich hörenswert ist! Ich habe alle Lieder der Reihe nach angehört und wurde gleich noch viel mehr in das Buch hineingezogen!

Das Thema Homosexualität wird unheimlich einfühlsam beschrieben, wendet sich dabei aber klar gegen jegliches Schubladendenken, was mir sehr gefallen hat. So ist das Buch nicht nur für Gleichgeschlechtlich-Liebende lesenswert!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil liest sich flüssig und ist wirklich einzigartig. Oft war ich begeistert, über die wohlgeformten Sätze, die mit den Worten zu spielen scheinen. Durch diese ausgesprochen moderne und poetische Schreibart wuchs mir das Buch immer mehr ans Herz!

Mein Abschlussfazit:

Dieses Buch ist direkt zu einem Herzbuch 2018 geworden! Ich möchte es Jedem weiterempfehlen! ღ

Veröffentlicht am 12.02.2018

Eine wunderbare emotionale Reiselektüre, die Fernweh verursacht und den Blick für das öffnet, was wirklich zählt!

Liebe findet uns
0

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch die Herzenstage 2017, das digitale Festival rund um Liebesromane unter herztage.org.
Über den Ullstein Buchverlag konnte ...

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch die Herzenstage 2017, das digitale Festival rund um Liebesromane unter herztage.org.
Über den Ullstein Buchverlag konnte man im Rahmen der Herzenstage Grußbotschaften mit dem "Liebe findet uns" Briefpapier verschicken. Bei dieser tollen Aktion wollte ich natürlich dabei sein! :D
Damals verschickte ich einen Brief an meinen Freund und das Buch von J.P. Monninger landete sofort auf meiner Wunschliste! Nun bin ich endlich dazu gekommen, das Buch zu lesen!

Handlungsüberblick:

Der Leser begleitet Heather nach ihrem erfolgreichen College-Abschluss auf ihrer Reise durch Europa. Bevor sie ihre Arbeit in New York bei der Bank of America beginnt, möchte sie zusammen mit ihren beiden besten Freundinnen den letzten Sommer genießen und Europa entdecken. Heather liest im Zug nach Amsterdamm Hemmingway und lernt dabei Jack kennen. Jack folgt den Stationen des Tagebuches seines Großvaters und beginnt diesen Schatz mit Heather zu teilen. Durch das Tagebuch sammeln sie gemeinsam einzigartige Erfahrungen voller Romantik fernab vom Touristentrubel, bis Jack völlig unerwartet verschwindet...

Mein Bucheindruck:

Das mattschwarze Cover mit den goldenen Sternsprenkeln, die von dem Liebespaar ausgehen, gefällt mir unheimlich gut! Es wirkt, als würde die Liebe zwischen Heather und Jack die dunkle Nacht erhellen. ღ

Mein Leseeindruck:

Mir gefiel diese besondere Art zu Reisen unheimlich gut. Man erlebt die europäischen Städte aus einer sehr poetischen Perspektive, fernab vom Touristentrubel!
Bei der Lektüre wurde ich sehr wehmütig, fühlte mich an meine Klassenfahrt nach Krakau erinnert und bekam direkt Fernweh. Durch das Buch zieht sich eine große Weltschmerzperspektive, die dem Buch seinen einzigartigen Tiefgang gibt und mich am Ende zu Tränen rührte.
Die Seiten wollten nur so an mir vorbeifliegen, doch oft zögerte ich das unvermeidliche Ende etwas hinaus, um länger Heathers und Jacks Abenteuern genießen zu können und den Abschiedsschmerz, der sich unweigerlich einstellte, auszukosten. Das Buch hat mich wirklich sehr berührt und tief bewegt. Es übermittelt die Botschaft, mehr aus seinem Leben zu machen und nicht einfach nur in der Gesellschaft zu funktionieren. Das Buch öffnet den Blick für die Dinge, die wirklich zählen! ღ

Mein Eindruck vom Schreibstil:

In diesem Buch bin ich auf viele sehr wortgewaltige Formulierungen gestoßen, die sich nachhaltig in mein Herz gegraben haben! Einfach eine wunderschöne Poesie der Worte!

Mein Abschlussfazit:

Eine wunderbare emotionale Reiselektüre, die Fernweh verursacht und den Blick für das öffnet, was wirklich zählt! ღ

Veröffentlicht am 07.02.2018

Meine Buchliebe 2018! ღ

Verliere mich. Nicht.
0

Klappentext:

Mit Luca war Sage glücklicher als je zuvor in ihrem Leben. Er hat ihr gezeigt, was es bedeutet, zu vertrauen. Zu leben. Und zu lieben. Doch dann hat Sage' dunkle Vergangenheit sie eingeholt ...

Klappentext:

Mit Luca war Sage glücklicher als je zuvor in ihrem Leben. Er hat ihr gezeigt, was es bedeutet, zu vertrauen. Zu leben. Und zu lieben. Doch dann hat Sage' dunkle Vergangenheit sie eingeholt - und ihr Glück zerstört. Sage kann Luca nicht vergessen, auch wenn sie es noch so sehr versucht. Jeder Tag, den sie ohne ihn verbringt, fühlt sich an, als würde ein Teil ihrer selbst fehlen. Aber dann taucht Luca plötzlich vor ihrer Tür auf und bittet sie, zurückzukommen. Doch wie soll es für die beiden eine zweite Chance geben, wenn so viel zwischen ihnen steht?

Mein Bucheindruck:

Ich liebe das Buchcover! Es passt super zum ersten Band, die zwei harmonieren unheimlich gut nebeneinander im Bücherregal! ;) Außerdem sind Mintgrün und Türkis meine absoluten Lieblingsfarben! ღ

Mein Leseeindruck:

Nachdem Band Eins mit einem absoluten Cliff-Hanger geendet hat, wollte ich unbedingt Band Zwei lesen! Ooooooh, wie sehr es in mir kribbelte, weiterlesen zu können!
Und nun kann ich sagen: Meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen! Ich fangirle das Buch absolut!!!

Mona Kasten sagte über „Verliere mich. Nicht“: „Dieses Buch bricht einem das Herz und setzt es anschließend liebevoll wieder zusammen.“. Da kann ich nur zustimmen!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil von Laura Kneidl sorgt dafür, dass die Seiten nur so dahin fliegen! Ich bin sonst schon eine sehr schnelle Leserin, aber das übertraf ALLES! Die Spannung hielt bis zum Schluss an und ließ mich bei jeder Zeile mit Sage und Luca mit fiebern!
Schon auf der ersten Seite konnte ich mich unheimlich gut in Sage hineinversetzen und ihre Trauer nachfühlen. Das was, was sie zu verkraften hat, ist wirklich heftig. Die Verzweiflung schwappte richtiggehend auf mich über! Es ist unglaublich, wie Laura Kneidl es schafft, den Leser so in das Geschehen hineinzuziehen! Sages Ängste, Gefühle, Sorgen und Gedanken werden so intensiv beschrieben, dass ich fast meinte, selbst diese schrecklichen Dinge zu durchleben. All diese Gefühle erschienen mir so real, so greifbar! Ich war völlig in der Handlung gefangen und sah die Welt durch Sages Augen! Das Buch ging mir unheimlich nahe und nachdem ich die Lektüre beendet hatte, fiel es mir zunächst schwer wieder in meiner Welt anzukommen.

Die Geschichten der Nebencharaktere sind ebenso interessant! Super ist auch, dass in dem Buch auch Pansexualität und Homosexualität eingeflochten wurden! ღ

Nach der Lektüre spukten mir Sage, Luca, April und Connor noch lange im Kopf herum! Das liegt vor allem auch am Ende der Geschichte. Das Ende war harmonisch und versöhnlich! Und hat auf irgendeine Art auch meine Erwartungen erfüllt, da ich die ganze Zeit mit Luca und Sage mitgelitten und die Daumen für sie gedrückt habe! Ich bin super erleichtert, dass sich Sage und Luca so toll zusammen weiterentwickeln konnten! Trotzdem blieben noch einige Handlungsstränge lose, bei denen ich mir gewünscht hätte, dass sie am Ende mit verflochten worden wären. So sitze ich nun etwas ratlos und weiterhin neugierig hier und überlege, wie es wohl mit den Geschichten der Nebencharaktere weitergehen könnte. Diese Geschichte und ihre wunderbaren Charaktere werden mich wohl so schnell nicht loslassen! Ich hoffe so sehr, dass diese Lücken in der Erzählung noch mit einem weiteren Band, vielleicht aus Connors Perspektive, geschlossen werden…

Meine Lieblingsszene:

Ein bisschen Spoiler muss jetzt sein: Meine absolute Lieblingsszene war die Marshmallow-Strohmausfall-Nacht! Laura Kneidl hat dort eine wunderbare Atmosphäre geschaffen! Der dramatische Stromausfall, das Kerzenlicht, das eine geheimnisvolle Stimmung schuf und dann die Nähe zwischen Sage und Luca! Einfach der Wahnsinn! Die Szene lag so greifbar vor mir! Ich konnte mich unheimlich gut in Sage und ihre innere Zerrissenheit einfühlen! WOW!

Mein Abschlussfazit:

Alles in allem hat mich die Lektüre sehr fasziniert und bewegt, weil ich so tief in die Handlung eintauchen konnte und mich so unheimlich gut in Sage einfühlen konnte. Die Lektüre ging wirklich unter die Haut! Ein Höhepunkt des Buches war für mich auf jeden Fall die Marshmallow-Stromausfall-Szene! ღ
Ich werde das Buch (bzw. die Reihe) auf jeden Fall weiterempfehlen! "Verliere mich. Nicht." ist für mich jetzt schon eines meiner Lesehighlights 2018! Achtung: Suchtgefahr!
Abschließend möchte ich unbedingt noch etwas loswerden: ICH BIN ABSOLUTER LAURA KNEIDL FAN!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Gefühl
  • Lesespaß
  • Stil
  • Handlung