Cover-Bild Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis
Band 2 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 04.08.2017
Sarah J. Maas

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

So spannend, so romantisch, so sinnlich wie nie

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 13.02.2018

Wunderschön, herzzereißend und grausam zugleich

Sarah J. Maas hat es wieder getan. Ich habe den ersten Band dieser Reihe wirklich sehr geliebt und dementsprechend hoch waren meine Erwartungen auch an diesen Band.
Es ist ein Werk, wozu Worte kaum ausreichen. ...

Es ist ein Werk, wozu Worte kaum ausreichen. Die Autorin schreibt mit so viel Leidenschaft und einer gewaltigen Kraft, dem man kaum etwas entgegensetzen kann.
Bereits als ich die ersten Zeilen las, wusste ich, dieses Buch würde mich zerstören und das auf ganzer Ebene.

Man erfährt hier Feyres Perpektive. Ich liebe Feyre und gerade dieser Umstand bringt sie noch viel näher. Ich tauchte in ihr Innerstes ein. Fühlte den Schmerz, die Leidenschaft und die Verzweiflung. Aber ich spürte auch die Kraft die in ihr schlummerte und wartete nur darauf, das sie ausbricht. Feyre ist nicht gewöhnlich, sie ist alles andere als das. Ich habe ihre Entwicklung so sehr genossen. Wie sie immer mehr aus ihrem Kokon schlüpfte und uns mehr von ihrer Seele zeigte.
Wie sie sich entfaltete und immer mehr veränderte.
Sie zu entdecken ist Qual und Liebe gleichermaßen. Dasselbe trifft auch auf Rhys zu. Mit jedem Atemzug hat er mich mehr eingenommen. Ich hab ihn verflucht, geliebt und konnte nicht genug von ihm bekommen.
Rhys ist niemand dem man beschreiben kann. Man fühlt ihn, ganz tief drinnen. Er schleicht sich in die Gedanken und verändert einfach alles.
Seine Geheimnisse, seine ganze Ausstrahlung, es ist einfach kaum in Worte zu fassen.
Aber nicht nur diese beiden Charaktere haben mich beschäftigt und nicht losgelassen.
Man trifft so viele, die das Innere zum beben bringen und so viel Emotionen auslösen.
Cassian, Amren und Mor habe ich tief ins Herz geschlossen. Sie alle sind sehr lebendig gestaltet. Man spürt sie mit all ihrer Kraft und ihren Facetten. Natürlich gibt es auch die ein oder anderen Charaktere, die einfach nur Wut und Fassungslosigkeit auslösen. Aber genau das macht diesen Band auch aus. Die Vielschichtigkeit, das Besondere.
Jeden einzelnen von Ihnen habe ich gefühlt und mich damit auf eine Ebene begeben, die kaum zu beschreiben ist. Man fühlt sich, als wäre man ein Teil des großen Ganzen.
Man will mehr, noch mehr eintauchen, noch mehr wissen, noch mehr erleben und verinnerlichen.

Die Handlung selbst ist an Spannung kaum zu übertreffen. Es ist nervenzehrend, actionreich und stellte mein Innerstes immer wieder auf die Probe.
Ich habe so gelitten, geschmunzelt, geliebt und ja, ich war einfach nur verloren.
Besonders die Hintergründe fand ich sehr gut ausgearbeitet. Ehe man es sich versieht wird man in ein gewaltiges Abenteuer voller Intrigen, Machtspiele und tiefer nie endender Leidenschaft hineingezogen.
Man kommt nicht zum Luft holen. Es geht einfach nicht.
Ich hab mich gefühlt, wie so manche Märchenfigur und doch ist alles anders, neu und einfach gigantisch.
Die einzelnen Verbindungen sind einfach toll ausgearbeitet und in Szene gesetzt.
Die Handlung selbst ist sehr abwechslungsreich, wahnsinnig komplex und wird vor allem von Magie bestimmt. Magie die einzigartig und fesselnd ist. Die fasziniert und von der man unmöglich genug bekommen kann.
Ich hab mich bemüht extra langsam zu lesen. Doch irgendwann ging das nicht mehr.
Es passiert so unglaublich viel, das man einfach nicht mehr auftauchen möchte.
Die Entwicklungen der Charaktere , als auch der kompletten Handlung sind großartig und immes gut zu spüren.
Die Fantasie der Autorin ist grenzenlos und so schafft sie es immer wieder, noch mehr Elemente und verschiedene Wegegabelungen einzuweben und doch hat man an keiner Stelle das Gefühl, den Faden zu verlieren.
All die Emotionen brechen mit einer schieren Kraft und Intensität über einen herein, das es kaum noch zu ertragen ist.
Neue Entwicklungen, neue Herausforderungen, neue Prüfungen.
Es hält so viel bereit. Nicht nur für Feyre und Rhysand.
Irgendwann verschieben sich unmerklich die Blickwinkel und man betrachtet es anders.
All die Abgründigkeit, die Perfidität brechen daraus hervor.
Aber auch wunderschöne Gefühle resultieren daraus. Mein Herz schwoll an vor Glück und gleichzeitig zerbrach etwas in mir.
Ich habe dieses Abenteuer mit Feyre und Rhys so unendlich genossen. Es hat alles neu und anders gemacht.
Die Autorin schreibt so unheimlich fesselnd, mitreißend und fließend, das man diese Story einfach nur inhaliert, weil man gar nicht anders kann.
Sie schreibt nicht nur sehr bildgewaltig und intensiv, sie lässt es zum Leben erwachen.
Man kann sich wunderbar in die Charaktere hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen. Es ist nie überspitzt oder gar zu viel.
Besonders die zarten und sanften Gefühle haben mich sehr berührt, mir Gänsehaut beschert und mich in einen Taumel der Leidenschaft und Sinnlichkeit fallen lassen.

Sie hat Wendungen eingebaut, die mich einfach komplett erschlagen haben. Auch wenn ich das ein oder andere kommen sah, so hat es mich dann in dem Moment doch niedergerungen und nach Luft schnappen lassen.
Besonders das letzte Drittel war nochmal eine Achterbahn der Gefühle.
Atmen, fühlen, erleben, auskosten.
Und jetzt, weiß ich einfach nicht mehr wie weiter.
Ich bin verloren, von Dunkelheit umgeben und suche verzeifelt nach Licht. Tausend Fragezeichen schwirren mir im Kopf herum.
Ich möchte mehr und kann den dritten Band kaum abwarten.

Was bleibt noch zu sagen?
Ich liebe diesen Band. Er hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Das Setting ist einfach nur Magie und Faszination pur. Man fühlt sich, als würde man eine Wolke betreten.
Als würde man diesen Weg nicht mehr verlassen können.
Ich bin wahnsinnig gespannt auf den letzten Band , darauf ob er mich genauso in Atem halten wird.
Für mich der beste Band dieser Reihe.

Fazit:
Sarah J. Maas kann es einfach.
Sie erschafft sie, lässt sie leben und ehe man es sich versieht, ist man komplett verloren.
Ich habe es geliebt, danach gezehrt, lag am Boden voller Verzweiflung und wollte trotzdem immer mehr.
Es ist nicht einfach nur ein gewaltiges Abenteuer. Es ist mehr.
Es ist zerstörerisch, es ist kraftvoll und intensiv.
Wunderschön, herzzereißend und grausam zugleich.
Eine Achterbahnfahrt voller Emotionen und Eindrücken, die mein Innerstes komplett aus den Angeln gehoben haben.
Eine Story die alles verändert, die dir zeigt, das es einfach immer um mehr geht.
Ich möchte unbedingt mehr davon.
Für mich ein absolutes Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Sarah j maa s eine Göttin der Schreibkunst

Zu erst zum Cover. Es orientiert sich an den ersten. Hat aber einen Orangen Gelben Ton.Mir gefallen die Schmetterlinge. Mir gefällt dieses Cover mehr als das von ersten Teil.

Die Geschichte hat mir gefallen. ...

Die Geschichte hat mir gefallen. Ich will euch noch so viel erzählen doch ich würde so viel Spoilern. Doch ich freue mich auf denn nächsten teil

Veröffentlicht am 02.02.2018

.........

Flammen und Finster ist Band 2 der Das Reich der sieben Höfe Reihe von Sarah J Maas, somit kann meine Besprechung Spoiler für Band 1 beinhalten.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Zuerst hatte ...

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Zuerst hatte ich Angst, dass meine Erwartungen zu hoch sein könnten, weil alle so von dem 2. Band schwärmten und auch weil ich wusste, dass einige neue Charaktere dazu kommen und ich befürchtet habe, ich könnte sie nicht mögen. Ich hätte mehr vertrauen in Frau Mass haben sollen.

Die Autorin hat es geschafft, bei mir ein Kopfkino zu erzeugen, das so gewaltig war, wie es mir nur selten passiert. Ich habe das Buch in zwei Tagen gelesen, weil ich es so spannend und fesselnd fand. Habe aber verhältnismäßig lange gebraucht, weil ich es sehr langsam gelesen habe, um alles auf mich wirken zu lassen, die Szenen vor meinem inneren Auge abgespielt habe. Und es waren tolle Szenen.

Die Charaktere, ich werde nun nicht von Rhysand schwärmen, er ist einfach nur wow. Aber auch seine Freunde fand ich sehr interessant, besonders Azriel. Die Vorstellung von ihm und den dunklen Schatten, die um ihn züngeln war toll. Auch Cassian mochte ich gerne. Und besonders das Zwischenspiel zwischen ihnen, dem inneren Circle. Von Lucien war ich etwas enttäuscht und zu Tam. Ach, auf der einen Seite finde ich, die Autorin hat es gut angestellt, den Leser so zu lenken, aber auf der anderen Seite finde ich es gemein. Ich habe ihn noch nicht aufgegeben.

Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen, Langeweile kam bei mir keine auf, ich hätte noch 500 Seiten so weiter lesen können. Sehr schön fand ich es, dass die Autorin den Nebencharakteren eine eigene Geschichte gegeben hat, so wirkten sie sehr greifbar für mich und bei den Vergangenheiten, habe ich sie gleich noch mehr in mein Herz geschlossen. Bei einer Szene mit Rhys und Cassian hatte ich sogar ein paar Tränchen vor Rührung in den Augen. Also auch auf der Gefühlsebene konnte die Geschichte mich begeistern. Und besonders das Ende, was für ein Showdown. Mit einer Entwicklung habe ich leider schon gerechnet, aber was dann alles passiert, einfach nur wow. Ich war völlig geplättet.

Sarah J Mass schafft wunderbare männliche Charaktere, aber mit den Frauen habe ich manchmal echt ein paar Probleme. Ich mag Feyre ja eigentlich echt gerne und verstehe sie auch. Aber manchmal war sie mir einfach zu selbstbezogen.

Fazit:
Wow, einfach nur wow.
Was für eine geniale Geschichte.
Das Kopfkino war grandios und die Charaktere erst, ich konnte mir alles so gut vorstellen und es war einfach wunderbar.
Der Showdown am Ende, war wohl der beste den ich bis jetzt gelesen habe und ich fand den in Band 1 auch schon toll.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Endlich Rhysand und nicht mehr Tamlin!

Meine Meinung: Genauso wie der zweite Band ist dieser hier vom Cover her sehr schön gestaltet, obwohl es nun mal nicht wirklich was mit der Story zutun hat. Trotzdem ein fetter Pluspunkt!
Wer den ersten ...

Wer den ersten Band gelesen hat, kann sich schon mal darauf freuen, dass der zweite Band genauso toll vom Schreibstil her ist. Total flüssig und schnell zu lesen, sowie detailreich geschrieben. Auch so konnte mich der Schreibstil noch mal mehr packen als der im ersten Band.
Da mir der erste Band mega gut gefallen hat, musste ich den zweiten sofort hinterher lesen und ich muss sagen, es hat sich sehr gelohnt. Nicht nur die Story ist spannender als im Band eins, sondern auch die Charaktere sind viel besser. Was ich auch um einiges besser fand, ist, dass Tamlin nicht mehr einer der Hauptpersonen war, sonder Rhysand.
Das Buch umfasst etwa 710 Seiten, sogar fast doppelt so viele wie Band eins, ist aber umso besser. Die Handlung ist die ganze Zeit spannend, hat für mich keine langweiligen Stellen und auch das Ende war wunderschön. Es ist eines meiner Monathighlights!?
Meist ist es ja so, dass der zweite Teil einer Reihe meist immer schlechter ist als der erste Teil, aber das ist definitiv nicht der Fall. Es ist eine gelungene Fortsetzung!

Charaktere: Es stellt sich wieder einmal heraus, dass Feyre mutig und klug ist. Eigentlich hat sie sich nicht viel verändert seit dem ersten Band. Allerdings ging mir Tamlin voll auf die Nerven. Er ist überhaupt nicht geduldig und meint die ganze Zeit den Beschützer zu spielen, wobei er damit Feyre nur verletzt. Er hat sich negativ entwickelt. Dennoch gibt es einen anderen tollen Charakter. Und zwar ist es Rhysand aus dem ersten Band. Er war mir schon ab dort sympathisch. Rhysand ist wie Tamlin ein Beschützer, aber im positiven Sinne, denn er behandelt seine Freunde wie seine Familie. Im Ganzen hat er mir definitiv besser gefallen als Tamlin im ersten Band.

Fazit: Ich würde dem Buch mehr als fünf Sterne geben, aber das geht leider nicht. Es ist tausend mal besser als Band eins, obwohl es fast doppelt so viele Seiten hat. Die Charaktere sind der Wahnsinn. 5/5 Sternen. Eine absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 14.01.2018

Wie nennt man bitte die Steigerung zu Highlight?? ;)

Zitate:

Zitate:

"Es war ohnehin leichter, ihm nichts erklären zu müssen. Ihm nicht sagen zu müssen, dass ich ihn, die Fae und ganz Prythian von Amarantha zwar befreit, mich selbst damit aber zugleich in Stücke gerissen hatte." Seite 16
"Ich würde auseinanderfallen, und die Welt würde erkennen, dass ich in Trümmern lag." Seite 54
"Wieder wanderte sein Blick über mich, als ob er durch die pfirsichfarbene Seide schauen könnte, durch meine Haut, bis zu meiner zerrissenen Seele." Seite 74

Feyre hat Amarantha besiegt, ist wieder mit ihrem Geliebten vereint, ihre Hochzeit steht bevor und so sollte sie eigentlich glücklich sein. Eigentlich... Denn leider gibt es mehrere Faktoren, die dem entgegenwirken.
Sie hat Albträume und die von ihr getöteten Fae lasten schwer auf ihrem Gewissen. Das geht so weit, dass sie an nichts mehr Freude empfinden kann, was ihr Herz früher schneller schlagen lies. Nicht mal das Zeichnen macht ihr noch Spaß.
Und da wäre da auch noch Tamlin. Aus Angst sie zu verlieren, denn zu tief sitzen die Erinnerungen an Amaranthas Martyrium, schließt er sie nicht nur aus allem Wissen, was um den Hof herum passiert, aus, sondern Feyre selbst auch ein. Sie darf weder ohne Begleitschutz das Haus verlassen, noch ihre Familie sehen.
Und dann wäre da ja auch noch das Versprechen an Rhysand. Diese eine Woche im Monat, die sie bei ihm verbringen muss, um ihre Schuld zu begleichen. Zuerst denkt sie noch, dass er es vergessen haben könne, da sie seit drei Monaten nichts von ihm gehört hat.
Aber ihr kennt ja Rhys... Er kommt natürlich zum unpassendsten Zeitpunkt und fordert sein Recht ein. Na wenn das mal gut geht! Vor allem, da Rhysand von einem bevorstehenden Krieg mit dem König von Hybern spricht, der angeblich auch die Menschenwelt angreifen will.
Ist das nur eine List um sie zu täuschen und zu verletzen? Und das wird nicht die letzte Überraschung sein, der Feyre im Laufe der Geschichte begegnet...

Obwohl Band 1 eigentlich noch gar nicht so lange her ist, kam mir das Warten auf die Fortsetzung wie eine Ewigkeit vor! Für mich war der Reiheneinstieg ein absolutes Highlight und ich war unheimlich gespannt darauf, ob Sarah J. Maas, dieses stumme Versprechen an ihre Leser halten kann. Diese Neugierde wurde noch stärker, als ich Band 2 dann (endlich) in Händen hielt. Natürlich hoffte ich das Beste, aber die Faszination auf über 700 Seiten aufrecht zu erhalten, erschien mir eine kleine Herausforderung zu sein. Aber dazu mehr am Ende meiner Rezension.

Ein weiteres Mal bin ich absolut hingerissen von der Vorstellungskraft der Autorin, und vor allem davon, wie sie es immer wieder aufs Neue schafft, diese dem Leser dermaßen ausdrucksstark vor Augen zu führen. Die Liebe mit der sie sowohl ihre Charaktere als auch das komplette Setting in Szene setzt, ist absolut beeindruckend!
Farben, Gerüche, Klamotten und nicht zu vergessen der Hof der Nacht, bzw. Rhysands komplettes Reich. Nichts wird ausgespart und so lässt sie den Leser tief in dieser Welt versinken. Zauberhaft!

Auch die Entwicklung von Feyre hat mich sehr beeindruckt! Denn sie ist nicht nur physisch wiederbelebt und verändert, sondern auch psychisch eine ganz andere! Natürlich war abzusehen, dass die schwere Zeit in Gefangenschaft und ihre Zerrissenheit durch das eingeengte Leben bei Tamlin nicht spurlos an ihr vorübergehen, aber eine derartige Veränderung im Laufe der Geschichte hätte ich ihr nicht zugetraut! Aus dem Mädchen wird eine Frau und glaubt mir, es macht unheimlichen Spaß ihr dabei zuzusehen.
Ihre zerbrochene Psyche, Tamlins Unterdrückung und vielerlei Gefahren erschaffen eine beklemmende und düstere Atmosphäre, die jedoch immer wieder von schönen Elementen unterbrochen wird. Vor allem Rhysands engster Kreis mit ihren bissigen Dialogen und Frotzeleien, dem dennoch -zumindest teilweise- liebevollen Umgang untereinander und nicht zuletzt das Hinzufügen einer gelungen Prise Emotionen und Romantik, schaffen einen gekonnten Ausgleich!

"Flammen und Finsternis" ist eine magische Geschichte voller Dunkelheit & Licht, Schönheit & Hässlichkeit und vielem Unerwarteten!
Ganz ehrlich? Das Buch umfasst 720 Seiten und die Autorin hat es geschafft, mich mit jeder einzelnen mehr zu fesseln!
Leider habe ich keine Ahnung, wie die Steigerung zu "absolutem Highlight" heißen könnte... :D

Fakt ist jedoch, dass es den wirklich genialen ersten Band noch um Längen schlägt! Das hätte ich nicht für möglich gehalten... Ich bin definitiv verliebt und erwarte, ein weiteres Mal, sehnsüchtig die Fortsetzung ;)