Cover-Bild Silberschwingen 1: Erbin des Lichts
Band 1 der Reihe "Silberschwingen"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 13.02.2018
Emily Bold

Silberschwingen 1: Erbin des Lichts

Romantische Fantasy für Jugendliche

Magie, Liebe, Spannung: brandneue Romantasy der Bestseller-Selfpublisherin Emily Bold!

Thorn kann kaum atmen, ihr Körper schmerzt, ihr Rücken glüht – etwas Unerklärliches geht mit ihr vor. Und schon bald erfährt sie: Sie ist halb Mensch, halb Silberschwinge und schwebt plötzlich in höchster Gefahr. Denn als Halbwesen hätte sie bereits nach ihrer Geburt getötet werden sollen. Als Lucien, der Sohn des mächtigen Clanoberhaupts der Silberschwingen, von ihrer Existenz erfährt, macht er Jagd auf sie. Thorn ist fasziniert von Lucien, denn er ist das schönste Wesen, dem Thorn jemals begegnet ist – und zugleich ihr schlimmster Feind.

Veröffentlicht am 16.02.2018

Magisch, sanft und voller Gefühl

Auf den Auftakt der neuen Trilogie von Emily Bold habe ich mich sehr gefreut und stürzte mich daher voller Freude auf das Buch.
Als erstes fiel mir wirklich diese unheimlich schöne Aufmachung des Buches ...

Als erstes fiel mir wirklich diese unheimlich schöne Aufmachung des Buches auf. Es trägt einen Schimmer in sich, der sich sehr schön mit der Grundthematik deckt.

In das Geschehen selbst kam ich sofort sehr gut hinein. Man lernt sofort Thorn kenne und es dauerte nicht lange und sie wuchs mir ans Herz. Die Atmosphäre hatte sogleich etwas herzzerreißendes und qualvolles an sich , aber zugleich spürte man auch eine unglaubliche Sanftheit und Zerbrechlichkeit.
Thorn selbst mochte ich wie gesagt auf Anhieb. Ihr Leben ändert sich grundlegend , ihre Welt wird völlig aus den Angeln gehoben und zudem macht sie Entdeckungen die sie in Zweifel stürzen. Ihre innere Zerrissenheit dabei ist deutlich zu spüren und mehr als einmal hätte ich ihr am liebsten all den Ballast von den Schultern genommen. Ihre Entwicklung während des Geschehens ist deutlich zu spüren. Trotz allem nervte mich ihre Wankelmütigkeit und Unentschlossenheit doch zuweilen. Ich hab in der Tat mehr als einmal mit den Augen gerollt. Vielleicht auch deshalb, weil sie manchmal Dinge tat, die ich nicht immer nachvollziehen konnte und die für mich einfach nicht schlüssig genug waren. Das sind dann Augenblicke, in denen man recht deutlich ihr Alter und ihre Naivität spürt.
Dennoch hat sie es geschafft, mich wirklich zu überraschen. Sie entwickelt sich weiter, was mir doch einiges abzollte.
Neben Thorn spielen auch Riley und Lucien eine nicht unerhebliche Rolle. Besonders Riley hat mein Herz im Sturm erobert. Ich mag seine rebellische Ader und das er es immer wieder schaffte mich zum lachen zu bringen. Das hat die etwas drückende Atmosphäre unterbrochen und spürbare Leichtigkeit hineingezaubert.
Lucien dagegen war für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Immer wenn ich dachte , ich durchschaue ihn, tat er Dinge, die mich wieder umdenken ließen. Er birgt Geheimnisse und mehr als alles andere möchte ich hinter diese kommen.
Man trifft noch auf weitere verschiedene Charaktere. Sie sind gut ausgearbeitet, greifbar und lebendig gestaltet.
Man erfährt hierbei die Perspektiven von Thorn und Lucien, was ihnen sogleich mehr Raum und Tiefe verschafft.

Die Handlung selbst beginnt mit einem hohem Spannungslevel. Sie ist abwechslungsreich. Besticht jedoch durch viel Magie, Geheimnissen und tiefen Emotionen.
Die Grundthematik hat mich von Anfang an fasziniert und ich wollte mehr über diese Welt erfahren. Der Autorin gelang es sehr gut, mir einen Einblick zu verschaffen. Dennoch brennt in mir der Wunsch tiefer zu gehen. All die Geheimnisse aufzudecken.
Die Welt ist enorm vielschichtig und man erfährt alleine hier schon eine ganze Menge. Es wird vieles angekratzt und man möchte einfach sofort wissen, was davor geschah und wie sich alles änderte und welche Kreise das mit einschloss.
Was jedoch schnell klar wird , die Liebesgeschichte nimmt einen großen Raum ein. Zwischen fantasievollen Elementen, begleitet von viel Gefühl und Mystik, ist das eine gelungene Mischung.
Mitunter hab ich hier ein häufiges Auf und Ab an Emotionen durchlebt. Es nahm kein Ende und wurde immer mehr. Es zauberte ein Prickeln auf meine Haut, verschaffte mir Gänsehaut und mitunter hatte ich das Gefühl, die Zeit würde stehen bleiben. Als gebe es nur diesen einen Augenblick und alles andere wäre nicht mehr wichtig.

Emily Bold hat bei mir vor allem mit Details und wunderschönen Beschreibungen gepunktet. Dadurch hatte man fast das Gefühl, es selbst zu erleben, es auszukosten, es in sich aufzunehmen. Ein Umstand der mich komplett verzaubert hat. Die Magie darin hat förmlich brilliert und mich auf ganzer Ebene komplett fasziniert und berauscht. Das Setting das sie hier gewählt hat, passt unglaublich gut zur Geshichte und gab dem Ganzen sogar noch etwas verwegenes.
Die Emotionen der Charaktere und der Thematik dahinter, haben mich sofort mitgerissen. Man leidet automatisch mit und ist voller Erwartung, was noch kommen mag.
Besonders Riley hat mir keine Ruhe gelassen und so war er bald der Mittelpunkt in meinem Universum.
Aber auch alle anderen Charaktere haben mich beschäftigt. Man spürt direkt die Rivalität, Ausweglosigkeit und Brisanz des Ganzen. Machtverhältnisse werden geordnet. Die Grenzen verschwimmen zusehends ineinander. Man ist hin- und hergerissen und inhaliert die Seiten nur so.
Emily Bold überzeugt dabei mit einem fließenden, bildhaften und gefühlvollen Schreibstil, der nicht zu Atem kommen lässt. Sie schreibt dabei mit einer jugendlichen Frische und Leichtigkeit.
Sie baut Wendungen in ihre Story ein, die ich wahrlich nicht kommen sah. Die mich teilweise schockierten,aber nicht zwingend überraschten.
Nach einem wirklich explosiven und emotionsgeladenen Showdown bin ich nun extrem gespannt, wie es weitergeht und kann die Fortsetzung kaum abwarten.
Bitte mehr davon.

Fazit:
Der Auftakt dieser Trilogie ist faszinierend, interessant und facettenreich.
Magisch, sanft und voller Gefühl.
Es hat mich mitgerissen, in Atem gehalten und auch nicht losgelassen.
Es geht um Liebe, Freundschaft und darum Grenzen auszuloten, sich zu behaupten und neue Wege zu beschreiten.
Besonders Riley und Thorn haben mich unglaublich beschäftigt und berührt.
Die Grundthematik hat mich enorm fasziniert und ich bin wirklich gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickeln wird.

Veröffentlicht am 14.02.2018

Gute Unterhaltung

Silberschwingen -Erbin des Lichts von Emily Bold
erschienen bei Planet!

Zum Inhalt

Silberschwingen -Erbin des Lichts von Emily Bold
erschienen bei Planet!

Zum Inhalt

Thorn kann kaum atmen, ihr Körper schmerzt, ihr Rücken glüht – etwas Unerklärliches geht mit ihr vor. Und schon bald erfährt sie: Sie ist halb Mensch, halb Silberschwinge und schwebt plötzlich in höchster Gefahr. Denn als Halbwesen hätte sie bereits nach ihrer Geburt getötet werden sollen. Als Lucien, der Sohn des mächtigen Clanoberhaupts der Silberschwingen, von ihrer Existenz erfährt, macht er Jagd auf sie. Thorn ist fasziniert von Lucien, denn er ist das schönste Wesen, dem Thorn jemals begegnet ist – und zugleich ihr schlimmster Feind.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Dieses Buch habe ich ganz überraschend vom Verlag erhalten. Vorher hatte ich bislang kein Auge dafür, aber nun wurde ich neugierig und konnte die Gelegenheit beim Schopfe packen. Wie es mir letztendlich gefallen hat, könnt ihr im weiteren Text erfahren.

Für mich war es das erste Buch der Autorin. Emily Bold hat sich als Setting London herausgesucht, was mir richtig gut gefiel. Ich habe diese Stadt zwar noch nicht live erleben dürfen, fühlte mich dort in der Geschichte aber gleich sehr wohl.
Der Klappentext hörte sich für mich jetzt nicht so furchtbar neu an, aber es liegt ja an jedem Autor selbst, was er für eine Geschichte daraus spinnt. Vieles hat natürlich den typischen Jugendbuchcharakter – Liebesgeschichte, plötzliche Verwandlung des eigenen Ichs, das Leben wandelt sich um 180 Grad.
Die Story wird in der ersten und der dritten Person erzählt, was für reichlich Abwechslung sorgte. Mir gefiel dieser Perspektivwechsel recht gut. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen, die Charaktere sind gut dargestellt.

Emily Bold hat mit dem Auftaktband Silberschwingen – Erbin des Lichts das Rad zwar nicht neu erfunden, aber ihre eigene Geschichte kreativ umgesetzt. Mit der fast 16-jährigen Thorn, Riley und Lucien hat sie eine typische Konstellation für ein Jugendbuch erschaffen. Die Figuren wurden gut dargestellt und wirkten recht sympathisch. In dieser Story herrscht eine Mischung aus Liebe und Spannung, die durch den flüssigen Schreibstil der Autorin bei mir auf Anklang stieß. Der entscheidende Funke hat zwar gefehlt, aber ich wurde gut unterhalten. Das Buch endet mit einem netten Cliffhanger. Bei dieser Reihe soll es sich wohl um eine Dilogie handeln, die ihr Ende bereits im Herbst 2018 finden soll.

Zum Autor

Emily Bold wurde 1980 in Mittelfranken geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern lebt. Sie schreibt Romane für Erwachsene und Jugendliche und blickt mittlerweile auf fünfundzwanzig deutschsprachige sowie acht englischsprachige Bücher und Novellen zurück, die den Lesern viele schöne Stunden und Emily Bold eine begeisterte Leserschaft beschert haben.

ab 13 Jahren
400 Seiten
ISBN 978-3-522-50577-2
Preis: 16 Euro

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Überraschungspost bedanken!

Veröffentlicht am 13.02.2018

Trotz schwacher Protagonistin ein starkes Buch

Cover:

Cover:
Das Cover finde ich auf jeden Fall gelungen! Es passt sehr gut zur Geschichte und macht auf jeden Fall neugierig auf die Geschichte und kann definitiv in der Masse an Büchern in der Buchhandlung mithalten.

Inhaltlich konnte mich das Buch von Anfang an begeistern. Der Einstieg feil mir sehr leicht und ich war schnell mitten im Geschehen. Die Handlung ist bis zum Ende gut durchdacht und spannend gestaltet, sodass es kein Wunder war, dass ich das Buch nicht so recht aus der Hand legen konnte.
Die Lovestory konnte durch die Verbindung zum Charaktere-Aspekt der Geschichte nicht wirklich überzeugen, da plötzlich der Typ, dann der und dann wieder der angesagt war, was mir überhaupt nicht gefiel, aber ansonsten muss ich sagen, hat es Spaß gemacht, die Geschehnisse rund um Thorn und die Silberschwingen zu verfolgen.

Charaktere:
Insgesamt fand ich die Charaktere gut und vielseitig gestaltet, doch leider liegt hier mein größter Kritikpunkt. Lucien gefiel mir mit seiner grausamen, aber doch gut begründeten Art sehr, denn er brachte einiges an Konfliktpotenzial rein.

Doch da hörte es für mich leider schon auf. Den Nebencharakteren wurde aus meiner Sicht zu wenig Raum geschenkt, sodass sie immer relativ blass blieben und ich nicht wirklich aussagefähig zu ihnen bin.
Des Weiteren hatte ich meine Schwierigkeiten mit Thorn.
Einerseits mochte ich ihren doch recht kämpferischen Charakter, aber auf der anderen Seite konnte ich ihre Gefühle nicht nachvollziehen. Sie wechselten für mich im Großteil des Buches von Sekunde zu Sekunde wie Tag und Nacht. Damit konnte ich mich leider überhaupt nicht anfreunden.
Ebenso hat sie sich mit so großen Veränderungen in ihrem Leben für mich zu schnell abgefunden. Allgemein ging mir die Entwicklung der Charaktere in jeder Hinsicht samt ihrer Gefühlswelt viel zu schnell und war leider nicht nachvollziehbar.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Emily Bold konnte mich auf jeden Fall überzeugen. Nicht nur, dass sich das Buch durch den fließenden und sehr bildhaften Stil wunderbar lesen ließ, sondern auch die verschiedenen Perspektiven von Lucien und Thorn gefielen mir sehr, da es Abwechslung rein brachte und man auch die beiden Charaktere größtenteils besser verstehen konnte.
Stilistisch wirklich top meiner Meinung nach!

Fazit:

"Silberschwingen - Erbin des Lichts" schenkte mir schöne Lesestunden. Die Handlung war aus meiner Sicht bis zum Ende spannend gestaltet, sodass ich mehr als neugierig auf die Fortsetzung bin.
Die Protagonistin Thorn konnte mich zwar oft nicht überzeugen, aber dennoch fand ich das Buch im Großen und Ganzen gelungen, weswegen ich es euch weiterempfehlen kann, wenn ihr auf magische Wesen Lust habt, die uns nicht ganz so oft begegnen.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Knappe 4 Sterne - ich finde da geht noch was!

Dein Rücken schmerzt so stark, als würde er brennen.
Deine Augen sehen Dinge, die dein Kopf nicht begreifen kann.
Und der Einzige, der dich retten könnte, ist dein Feind.
Was wirst du tun?

Als Thorn in ...

Dein Rücken schmerzt so stark, als würde er brennen.
Deine Augen sehen Dinge, die dein Kopf nicht begreifen kann.
Und der Einzige, der dich retten könnte, ist dein Feind.
Was wirst du tun?

Als Thorn in einer Nachsitzen-Stunde fast zusammen bricht und dann entführt wird, ändert sich alles in ihren Leben. Vorher war ihr größtes "Problem" den nächsten Wettbewerb im Staffellauf zu gewinnen. Jetzt hat es eher mit verrückten, gefederten Wesen zu tun und einer Gesellschaft, die dem jungen Mädchen mehr als altmodisch vor kommt.
Hilfe erhält sie dabei von Stellen, die ihr im Traum nicht eingefallen wären und bald muss sie eine unfassbar schwere Entscheidung treffen. Liebe oder Loyalität?
Und wer steht für was....

Die Leseprobe von "Silberschwingen" hat mich schon so gefesselt, dass ich mich echt gefreut habe, es endlich lesen zu dürfen. Thorn ist für eine fast 16-jährige ziemlich cool. Auf der einen Seite kann sie einem mit ihren Unsicherheiten und der leichten Naivität schon etwas auf den Keks gehen, vor allem ihr zeitweise sehr intensives Gejammere ist nicht jedermanns Sache. Auf der anderen Seite macht sie genau das aber erst authentisch. Denn Thorn ist trotzdem kämpferisch, temperamentvoll und sehr rechtschaffen. Ich finde sie recht sympathisch, muss aber gestehen, dass ich nicht grundsätzlich alles nach vollziehen kann, wie sie handelt.

Auf der männlichen Seite finden sich zwei sehr starke Protagonisten. Riley ist witzig, freundlich, beschützend und warmherzig, aber etwas zu leichtlebig und unvorsichtig. Dafür hat er ein großes Herz und seine liebenswürdige Art muss man einfach mögen.

Lucien hat eine ziemlich düstere Ausstrahlung, schwierige Ansichten und muss erst noch lernen für sich und vor allem für seine Gedanken und Entscheidungen einzustehen. Er ist klug, lässt sich aber noch zu sehr beeinflussen und sieht einfach noch nicht genau hin, was vor seinem Auge geschieht. Dabei ist er im Herzen unglaublich stark, liebevoll und beschützerisch. Manchmal sieht man diese Eigenschaften schon durch blitzen und wenn man so einen Blick auf seinen Kern erhascht, ist das wie ein Feuerfunke, der heiß aufflammt und Herzen entzündet. Aber es geht einfach noch mehr und ich bin auf seine Entwicklung gespannt.

Erzählt wurde der erste Teil der "Silberschwingen"- Reihe aus der Sicht von zwei Personen. Thorn, und der Sicht des düsteren Protagonisten Lucien. Ich finde es gerade in einem Buch mit zwei gegenüberstehen Gruppen sehr interessant unterschiedliche Denkweisen zu lesen. Emily Bold hat eine sehr lockere und leichte Schreibweise, angenehm und mitreißend. Die bildhaften Beschreibungen haben mich total gefesselt und mich das Setting förmlich vor meinen Augen sehen lassen. Es war echt klasse diese wunderschönen Plätze in London zu besuchen.

Die Handlung ist sehr spannend, etwas aggressiv angehaucht, könnte aber noch mehr Überraschungen vertragen. Durchsetzt mit vielen intensiven Emotionen fiebert man mit Thorn und ihrem Schicksal mit und kann das Buch fast nicht aus der Hand legen. Mir persönlich stand die Liebesgeschichte etwas zu sehr im Vordergrund und ich hätte mir mehr Handlung in Bezug auf die Gemeinschaft der Silberschwingen gewünscht, aber ich war trotzdem begeistert und habe mich mitreißen lassen - bis zum letzten Viertel des Buches.

Erst am Ende war ich echt enttäuscht. Ich weiß, es ist eine Dilogie und der Cliffhänger reißt auch wirklich so mit, dass ich unbedingt weiter lesen möchte. Es kann auch nicht gleich alles perfekt sein, aber so richtig konnte mich Emily Bold mit den Vorgängen am Ende nicht glücklich machen. Ich kann nicht den Finger drauf legen und möchte euch nicht Spoilern, aber ich hab Thorn ihr Verhalten nicht ganz so abgekauft und dieses extra dramatische Hin und Her empfand ich als etwas zu anstrengend und gewollt.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Gutes Buch

Ein gutes Buch, dass mich nicht zu 100% überzeugen konnte, aber für Zwischendurch perfekt geeignet.
Insgesamt 3 von 5 Sternen

Insgesamt 3 von 5 Sternen