Cover-Bild Der Angstmann
Band 1 der Reihe "Max Heller"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 08.09.2017
Frank Goldammer

Der Angstmann

Kriminalroman

Ein fesselnder Kriminalroman aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs

Dresden im November 1944: Die Bevölkerung leidet unter den immer bedrohlicher werdenden Kriegsumständen – da wird die grausam zugerichtete Leiche einer Krankenschwester gefunden. Schnell heißt es: Das war der Angstmann, der nachts durch die Stadt schleicht. Kriminalinspektor Max Heller hat bei der fieberhaften Suche nach dem Täter mit dem Kriegschaos zu kämpfen – aber auch mit seinem linientreuen Vorgesetzten. Und die Hoffnung, der Frauenmörder sei bei dem katastrophalen Bombenangriff im Februar 1945 umgekommen, zerschlägt sich.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Spannender Krimi vor einer bedrückenden Kulisse

*Dresden 1944/1945 - Die letzten Kriegsmonate und ein brutaler Frauenmörder fordern die letzten Kräfte von Kriminalinspektor Heller*
Die Geschichte beginnt im November 1944 und handelt von den Ermittlungen ...

Die Geschichte beginnt im November 1944 und handelt von den Ermittlungen in einer Mordserie und den Herausforderungen der Zivilbevölkerung in den letzten Kriegsmonaten. Der Kriminalinspektor Max Heller versucht in einer Zeit, in der es für jeden nur noch ums eigene Überleben geht, einen Mörder zu finden. Kurz hintereinander werden brutal verstümmelte Frauenleichen gefunden und vom Täter fehlt jede Spur.

Frank Goldammer erzählt hier eine Geschichte die mich sehr berührt hat. Die Szenen in den Luftschutzkellern, die sehr ausführliche Schilderung der Bombardierung Dresdens und dann das Leben in den Trümmern, will man sich eigentlich gar nicht vorstellen. Ich finde es gut, dass so was auch in einem Kriminalroman thematisiert wird. Neben den Ermittlungen geht es viel um Ideologie und das letzte Aufbäumen des NS-Regimes.

Die Krimihandlung fand ich spannend und wendungsreich. Max Heller ist ein Charakter, der fast schon 'zu gut' ist. Er steht dem NS-Regime skeptisch gegenüber und ist ein rettender Engel, wo immer er hinkommt.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und den historischen Hintergrund fand ich äußerst interessant.

Ich werde zeitnah Band 2 „Tausend Teufel“ lesen.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Frauenmorde zum Kriegsende in Dresden

"Der Angstmann" ist der erste Band aus der Max-Heller-Reihe von Frank Goldammer. Es sind die letzten Monate vor Ende des zweiten Weltkrieges. Max Heller, Kommissar in Dresden, bekommt es mit dem grausamen Mord an einer Krankenschwester zu tun. Doch die Ermittlungen gestalten sich schwierig. Sein Vorgesetzter Obersturmbannführer Krepp will den Fall schnell abhaken, doch dann geschehen weitere brutale Morde. "Der Angstmann", so wird im Volksmund der Täter bezeichnet, treibt weiter sein Unwesen. Als Max Heller fast den vermeintlichen Täter fasst, bricht der Bombenhagel über Dresden herein. Als nach Kriegsende die Russen in Dresden sind, findet man eine weitere schrecklich zugerichtete Frauenleiche. Hat der "Angstmann" die Bombennacht überlebt? Frank Goldammer gelingt mit diesem Buch eine sehr gute Kombination des Kriminalfall und den damaligen historischen Geschehnissen in Dresden. Sicherlich ist nicht alles historisch fundiert, aber dies macht überhaupt nichts. Die Lebensumstände damals, sowie die Person Max Heller, sind für mich gut dargestellt und die Geschichte konnte ich flüssig lesen. Die ganze Atmosphäre der Zeit damals fängt einen als Leser ein. Für mich ein guter Einstieg in diese Reihe, bei der ich sicherlich die Folgebände auch lesen werde.

Veröffentlicht am 14.02.2018

Der Angstmann geht um

Der Angstmann geht um. In Dresden, während des zweiten Weltkrieges 1944, wird die Leiche einer brutal zugerichteten Krankenschwester aufgefunden. Die Menschen leiden bereits unter dem Krieg und fürchten sich nun auch noch vor einem Mörder, der Angstmann, der nachts durch die Straßen von Dresden schleicht. Kriminalinspektor Max Heller macht sich auf die Suche nach dem Mörder.
Die Handlung dieses Kriminalromans wird spannend und fesselnd erzählt. Man spürt direkt die Atmosphäre, die dort herrscht Dem Autor ist es gelungen, mich beim Lesen in diese Zeit dort zu versetzen. Während der Bombenanschläge des zweiten Weltkrieges, versucht Kriminalinspektor Max Heller in Dresden eine brutale Mordserie aufzuklären. Die Bevölkerung leidet unter dem Krieg und fürchtet sich vor dem Angstmann. Der Autor versteht es, den Leser auf falsche Fährten zu führen. Die Auflösung war für mich überraschend. Zum Ende hin nahm die Spannung immer mehr zu. Ein fesselnder Roman, aber auch sehr bewegend.
Von mir gibt eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.10.2017

Morde zwischen den Bomben

Der Angstmann geht im Winter 1944/45 in Dresden umher und hinterlässt in den Bombennächten verstümmelte Frauenleichen.

Kriminalinspektor Frank Heller,aufgrund einer Verletzung im ersten Weltkrieg nicht an der Front, versucht trotz vieler Hindernisse, die ihm auch seine Vorgesetzten in den Weg stellen, den Fall zu lösen.
Dieser sympatische Frank Heller ist einfach nur "Mensch" und kein Parteigenosse. Überall muss er achtsam sein,den Hitlergruß nicht vergessen und sehr vorsichtig sein mit dem was er sagt,bzw. nicht sagt.
Die Zeit des Krieges mit seinen Bombennächten,dem Hunger,der Suche nach Lebensmitteln und auch die zwischenmenschlichen Bedrohungen,die Ängste,die die Menschen hatten verraten zu werden oder dem System zum Opfer zu fallen,werden hier im Roman sehr deutlich dargestellt.
Diese Aspekt des Romans hat mir sehr gut gefallen, zwischendrin geriet für mich der kriminalistische Teil in den Hintergrund,aber auch er wurde gut gelöst und logisch begründet. Es ist interessant über diese schwierige Zeit in unterhaltsamer Form zu lesen.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Ausbaufähig, aber gut

Der Krimi war anfangs etwas schleppend. Manchmal zu langatmig und detailverssen meiner Meinung nach. Baut die Spannung langsam auf. Ist sehr interessant geschrieben und wurde gut recherchiert. Freu mich auf den nächsten Fall.