Cover-Bild Mörderische Macarons
  • Ersterscheinung: 31.07.2017
Dani Baker

Mörderische Macarons

Ein Hansel & Pretzel-Krimi
Bei 'Hansel & Pretzel' liegt Liebe in der Luft: Passend zum Valentinstag werden leckere französische Backwaren angeboten, und Linn Sommer hat endlich ihr langersehntes Date mit Bas van de Groot. Alles läuft perfekt - bis der attraktive Polizeiinspektor zu einem Mordfall gerufen wird ...
Das Opfer entpuppt sich als Maurice Woodard, Linns Friseur. Äußerlich gab er sich so locker und leicht wie ein Macaron, doch unter seiner glatten Fassade schien er es faustdick hinter den Ohren gehabt zu haben. Er hat seinen Kunden offenbar nicht nur die Spitzen geschnitten, sondern auch einige dunkle Geheimnisse entlockt. Linn beginnt sich umzuhören, und das äußere Erscheinungsbild der ehemals schillernden Persönlichkeit bröckelt wie das Baisergebäck in sich zusammen ...

Veröffentlicht am 29.07.2018

Ein Wohlfühl-Krimi aus Kanada mit einer sehr sympathischen und neugierigen Hobby-Ermittlerin

Inhalt
Bevor ihr Date mit dem gutaussehenden Polizeiinspektor Bas van de Groot so richtig in Fahrt kommt, wird dieser zu einem Tatort gerufen. Linn Sommer ist ziemlich traurig über diesen Ausgang.
Der ...

Inhalt
Der Frisör Maurice Woodard ist einem Verbrechen zum Opfer gefallen. Nach und nach kommen dunkle Geheimnisse von dem nach außen hin sympathisch wirkenden Mann, doch er hatte es faustdick hinter den Ohren. Linn kann es wieder nicht lassen und hört sich um… Kann sie Bas bei der Aufklärung des Mordes helfen? Und kommt es zu einem zweiten Date?

"Mörderische Macarons" von Dani Baker ist der dritte Teil der Hansel & Pretzel-Reihe. Am Anfang der Geschichte hatte ich ein paar Probleme mit den vielen Charakteren, doch durch den flüssigen und spannenden Schreibstil bin ich dann doch schnell in die Geschichte eingetaucht. Dani Baker schafft es mit ihren Worten mir die Atmosphäre dieser kleinen Stadt in Kanada näher zu bringen. Irgendwie ist es wie nach Hause kommen, so eine Art Wohlfühl-Krimi. Durch ihre Beschreibungen kann ich mir Kitchener-Waterloo ziemlich gut vorstellen.

Mit Linn hat Dani Baker einen sehr sympathischen Charakter ins Leben gerufen. Ich mag es, dass sie auf der einen Seite sehr schüchtern und unsicher ist, aber dann, wenn es um Recherchen zu dem Mord geht, ist sie selbstbewusst und forsch. Sie ist neugierig, stellt die richtige Fragen und kann gut kombinieren. Außerdem mag ich ihr Engelchen und Teufelchen. Auch den Polizisten Bas mag ich sehr, er bemüht sich sehr um Linn und gibt ihr auch den Freiraum, im Fall zu recherchieren.

Was mir auch gut gefällt, sind die ganzen Leckereien, die angesprochen werden, wie z.B. Madeleines, Chai Tee Sirup, Tarte au Chocolat, Macarons, Millefeuille oder Brioche, dazu gibt es auch die einzelnen Rezepte.

Fazit
Wer mal einen Krimi lesen möchte, der nicht blutrünstig ist, ist hier genau richtig. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.
Die beiden ersten Teile habe ich auch schon im Visier.

Veröffentlicht am 14.02.2018

Linn ermittelt wieder

„...Seid wann gehört Geduld zu deinen Charaktereigenschaften? Oder weißt du was, was ich nicht weiß?...“

Linn freut sich auf ihr Treffen mit Polizeiinspektor Bas van de Groot. Dafür lässt sie sich von Maurice Woodard frisieren.
Am Abend ist die Kellnerin gerade dabei, den Nachtisch zu holen, als Bas` Handy klingelt. Maurice Woodard wurde tot vor seinem Haus gefunden.
Die Autorin hat einen spannenden und amüsanten Krimi geschrieben, der in Kanada spielt. Es ist der Dritte aus der Reihe mit Linn und Bas – und es hätte mich gewundert, wenn deren erstes Treffen im Buch normal zu Ende gegangen wäre.
Der Schriftstil lässt sich flott lesen. Natürlich kann Linn die Finger nicht von den Ermittlungen lassen. Das Eingangszitat stammt von ihrer Freundin, die damit Linn sehr genau charakterisiert. Nicht nur im Cafè, auch in der WG ist der Mord Gesprächsthema. Schnell stellt sich heraus, dass der Tote kein unbeschriebenes Blatt war und sich eine Menge Feinde gemacht hat. Schwierig nur, dass Bas nicht erfahren darf, dass Linn am Nachmittag beim Friseur war. Warum? Dazu sollte man das Buch selbst lesen.
Plötzlich scheint es auch Verbindungen zu den Mitgliedern der First Nation zu geben. Lily und Brett sollen die Hinterlassenschaften von Beatrix` Vater versteigern. Er hat Kulturgüter der Ureinwohner gesammelt. Das kommt bei denen logischerweise nicht gut an, denn sie wollen ihr Eigentum zurück. Drei der Exponate wurden vor zwei Monaten gestohlen. Ihre Fotos tauchen nun im Zusammenhang mit dem Mord auf.
Neben den Ermittlungen bleibt auch Zeit für das Privatleben der Protagonisten. Das sorgt für eine Vielfalt im Schriftstil. Ernste und humorvolle Szenen wechseln sich ab. In Linns WG ist Norah wieder aufgetaucht, doch was seit ihrem Verschwinden mit ihr passiert ist, bleibt im Dunklen.
Schön beschrieben werden die gemeinsamen Unternehmen, die es endlich für Linn und Bas gibt. Dabei kommen immer wieder Unterschiede zwischen dem Leben in Kanada und Deutschland zur Sprache. Der regionale Aspekt wird gut herausgearbeitet.
Ein Bayer legt im Cafè seine Meinung dar. Sein Dialekt ist eine Herausforderung, sorgt aber für Auflockerung im Geschehen.
Linn wird unsichtbar begleitet von Engelchen und Teufelchen. Man könnte die beiden als zwei Seiten ihrer inneren Auseinandersetzung betrachten. Erstaunlicherweise sind sie ab und an sogar einer Meinung. Ansonsten fällt Teufelchen durch seine spitze Zunge und seinen trockenen Humor auf, wie das folgende Zitat beweist.
„...Klar. Und da Kekse so wenig Vitamine haben, muss man ganz viel davon futtern...“
Wie schon bei den Vorgängerbänden stecken in der eigentlichen Geschichte ein paar weitere Lebensgeschichten.
Der Mordfall ist geschickt konstruiert und findet ein überraschendes Ende.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich freue mich auf weitere Geschichten.

Veröffentlicht am 05.03.2018

Ermittlung nach Rezept

Wieder geht es kriminell zu um Linn und die „Hansel & Pretzel-Bäckerei“. Liebestechnisch geht es auch ein gehöriges Stück voran. Linn und Bas haben endlich ein richtiges Date, wofür sie sich absolut ins Zeug legt.
Doch der Friseur, bei dem Linn eben noch zum Aufhübschen war, ist nun das Mordopfer in diesem Band. Linn klärt ja gern mal bissel mit auf und hier steckt sie ja auch irgendwie direkt mit im Fall, also klar, dass sie mitmischen will.
Von den vorhergehenden Teilen muss man nicht viel wissen, hier gibt es schon mal die ein oder andere Rückblende. Die Auflösung war schlüssig für mich, aber auch nicht zu überraschend. Spannung gab es genug aber auch sehr schöne Rezepte, die hier passend eingearbeitet sind und richtig Appetit machen.