LeesBuecherecke

Lesejury-Mitglied

LeesBuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeesBuecherecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.02.2018

Typisch britisch, super witzig, super fesselnd

Die Flüsse von London

Als Police Constable hat man ja mit allerlei fiesem Gesocks und komischen Begebenheiten zu tun, aber an jenem Tag, an dem wir uns mit Peter auf die Reise machen, ist wirklich alles unnormal was unnormal sein kann. Und mit unnormal meine ich ziemlich magisch und übernatürlich und einfach so gar nicht das, was man nach seiner Polizei-Ausbildung erwarten würde. Von Flussgöttern, über Geister und eben Zauberer ist echt alles dabei und in all diesem Gewusel soll dann eine Mordserie aufgeklärt und eine Zaubererausbildung geführt werden. Das ist gar nicht so einfach, wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, aber dank Leslie, Peters Kollegin, und Inspektor Nightingale kann Peter sich seinen Weg durch die Weltgeschichte struggeln.

Sehr kurze Zusammenfassung, ich weiß, aber ich will euch hier nichts vorweg nehmen. Es ist echt viel schöner, manche Sachen und Charaktere selbst zu entdecken. Also mal direkt rein in meine schnieke kleine Bewertung.
Wir haben es von Minute 1 mit einem wortgewandten, lustigen, sarkastischen Hauptcharakter zu tun, der mehr oder minder tollpatschig mit einer wunderschönen Selbstironie durchs Leben stapft, was ihn einfach ultra sympathisch macht. Außerdem schmeißt er mit der ein oder anderen Referenz (Tolkien und Avatar sind hier stellvertretend als Beispiel angebracht) um sich, die mein Nerd-Herz einfach nur freuen.
Damit das alles so wunderbar funktioniert wie es funktioniert, brauchen wir auch einen Schreibstil, der nicht plump von Satz zu Satz und von Witz zu Witz springt, sondern sich punktgenau passend selbst die Bälle zu spielt und dabei auf dem schmalen Grat zwischen Humor und Ernst der Lage entlang balanciert und nicht aus versehen in eine Richtung kippt. Das schafft Aranovitch grandios. Man merkt einfach, dass er Schreiberfahrung hat, und das nicht zu knapp (er hat für Doktor Who geschrieben, btw).
Durch diese Schreiberfahrung ist auch die Mordgeschichte deutlich komplexer als zunächst angenommen und dabei auch noch irgendwie sehr spaßig. Ja, spaßig wirkt bei einem Mord natürlich krass makaber, aber es passieren auf der Mörderjagd einfach zu viele lustige und unberechenbare Dinge. Diese Dinge sind ziemlich oft von einem der Flussgötter verschuldet. Die sind übrigens ziemlich lustig. Ganz kurz zur Erklärung, die Flussgötter sind eine Familie von Göttern, deren Hoheitsgebiete die Flüsse Londons sind. Und da es auch noch zwei rivalisierende Familien gibt, die sich sehr uneinig sind über ihr jeweiligen Gebiete, wird der ganzen Sache noch mehr Trouble hinzu addiert. Allerdings haben sie nicht nur ihren kleinen Subplot, der sich wahrscheinlich durch die ganze Reihe ziehen wird, sondern tragen auch zum Hauptplot einiges mit.
Ein weiterer positiver Punkt ist, dass das Buch einen guten, wissenschaftlichen Zugang zum Thema Magie findet. Anders als bei Harry Potter ist nicht einfach alles übernatürlich und wird nicht hinterfragt, sondern hat irgendeinen wissenschaftlichen Hintergrund, den Peter herausfinden und erläutert haben will. Er nimmt nichts als "es ist halt einfach so" hin, sondern stellt Fragen, forscht und probiert, wie es hoffentlich jeder normal denkende Mensch machen würde, der plötzlich mit Magie konfrontiert werden würde. Und Magie wird nicht als einfach dargestellt. Es ist harte Arbeit und ein Drittel des Buches ist quasi vorbei, wenn Peter seinen ersten Zauberspruch auf die Reihe bekommt. Diese Struggles und der Realismus machen daraus mehr eine realistische Geschichte, auch wenn sie immer noch übernatürlich ist. Aber eben eine übernatürliche realistische Geschichte.
Also, alles in allem ein sehr gutes, Spaß machendes Buch, zu dem mir tatsächlich keine negativen Sachen einfallen, weil ich so unfassbar viel fun damit hatte.

Veröffentlicht am 05.09.2017

Klasse für alle Percy Fans

Percy Jackson: Auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane

In Manhattan geht ein riesiges Krokodil um, frisst Menschen und zerstört Eigentum. Hört sich bescheuert an? Ist aber so! Und wo sich ein übergroßes Monster herumtreibt, dafür unsere liebsten Halbgöttlinge auf keinen Fall fehlen! Diesmal bekommen wir auch noch Gesellschaft von Carter und Sadi Kane, zwei ägyptischen Magiern. Denn wieder einmal überlappen sich die Reiche der Götter, wie wir es ja aus den Helden des Olymp Büchern bereits kennen, und das große drohende Unheil aus griechischem und ägyptischem Mischmasch kann nur in Zusammenarbeit aus der Welt geschafft werden - zumindest für eine Weile!
Was macht das Buch sympathisch? Nun, da wäre zum Beispiel Rick Riordans absolut erfrischende Schreibweise, die immer so wirkt, als würde dir gerade jemand gegenüber sitzen und diese haarsträubende Geschichte erzählen, anstatt ein Buch zu lesen. Die Charaktere sind mal wieder unfassbar sarkastisch, was mir sehr viel Freude bereitet hat. Insbesondere Percy schießt immer wieder den Vogel ab mit seinen Bemerkungen, die noch genauso witzig sind, wie damals, als er mit knapp 13 Jahren oder so ins Camp Half Blood aufgebrochen ist. Mit jetzt gut und gerne 18 Jahren könnte man zwar eventuell erwarten, dass sich dieser kindliche Humor und beißende Sarkasmus ein bisschen beruhigt hat, aber nada! Und das ist gut so! Generell sind unsere Charaktere also genauso, wie wir sie bereits aus den Vorgänger Büchern kennen. Annabeth ist schlau und hübsch, Percy manchmal ein bisschen sehr draufgängerisch und sarkastisch. Mehr sehen wir auch eigentlich gar nicht von unseren alten Freunden, aber dafür haben wir jetzt ja Carter und Sadi. Die beiden leben in Brooklyn und sind ägyptische Magier und generell eigentlich Percy und Annabeth sehr ähnlich. Nur, dass in diesem Fall Carter derjenige ist, der schlau, und Sadi diejenige, die draufgängerisch ist. Zusammen müssen sie sich gegen das ein oder andere Ungeheuer behaupten, die sehr detailiert beschrieben, herausgearbeitet und recherchiert sind. Auch die Kampfszenen sind wunderbar geschrieben und machen Fans von Percy und Annabeth bestimmt sehr viel Freude.
Das Buch besteht aus drei zusammenhängenden Kurzgeschichten, in denen wir nacheinander in den Perspektiven von Carter, Annabeth und schließlich auch Percy schlüpfen und die Kämpfe gegen die Monster bestreiten. Ich mag an dem Buch insbesondere die Mischung aus Fiktion und Mythologie, die hinter der ganzen Götterkiste steckt. Die beiden sind, wie wir es von Rick Riordan gewohnt sind, vorsichtig und sorgfältig miteinander verwoben und funktionieren einfach super.
Ich glaube, dass ich mit meinen zarten 19 langsam aus der Zielgruppe der Buchreihe herausfalle, aber dass das Buch trotzdem für jeden etwas ist, der mit Percy Jackson vertraut ist und Spaß an dieser Art von Jugendbüchern hat. Trotzdem hatte auch ich noch sehr viel Spaß am Lesen und freue mich jetzt auch auf die Kane Chroniken, die ich dann demnächst auch mal schnell noch lesen sollte. Falls ihr ein Neuling seid, was Percy betrifft, solltet ihr allerdings zunächst die Ursprungsreihe und die Helden des Olymp lesen, damit ihr mit den Charakteren vertraut seid und ein paar Hintergründe zu Beziehungsstrukturen etc. habt, um einige Bemerkungen besser nachvollziehen zu können. Theoretisch könnte man es zwar als Stand-Alone lesen, ich würde es aber eher zusammen mit Vorwissen empfehlen.

Veröffentlicht am 24.08.2017

Gelungener Abschluss

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Wir treffen ziemlich genau da wieder auf Celestine, wo wir sie am Ende von Buch 1 zurück gelassen haben: Auf der Flucht vor Crevan und der Gilde. Wie wir es aus dem ersten Buch gewohnt sind, erwartet uns eine Welt, die wegen der Unterteilung in fehlerhafte und nicht fehlerhafte Menschen langsam aber sicher auseinander bricht und die Menschen vor die Wahl stellt, was sie lieber wollen. Ein scheinbar perfektes System, in dem die Einen über die Fehlerhaftigkeit der Anderen richten und sie willentlich foltern und verletzen, oder eine Gesellschaft, die gleich gestellt ist. In der es keine Menschen zweiter Klasse gibt. Wir befinden uns mitten in einer Revolution mit schnell wechselnden Situationen und Storysträngen, die das hohe Tempo des ersten Buches aufrecht erhalten. Ganz geschickt wurden hier aber auch ruhigere Elemente eingebaut, die dem Leser einen kleinen Moment Ruhe gönnen und dabei gleichzeitig weiter ans Buch fesseln, wenn auch auf eine andere Art und Weise wie die schnellen Plotelemente, in denen alles Schlag auf Schlag geht und man immer auf der Hut sein muss.
Mal wieder schafft Cecelia Ahern es, mich mit ihren Charakteren und ihrer Detailtreue in den Bann zu schlagen. Man fiebert sehr mit unseren Charakteren mit, fühlt, was sie fühlen, verzweifelt über das, was sie verzweifelt und liebt, was sie lieben. Die Autorin ist mit einer solchen Hingabe und so viel Herz bei der Sache, dass sich das in ihren Charakteren enorm widerspiegelt und merkt, wie sehr ihr das ganze am Herzen liegt. Insbesondere Celestine trifft sie hier super. Ich liebe die Darstellung ihrer Gedankenwelt, wie sie sich langsam an den Gedanken der Rebellion gewöhnt, sich selbst findet und treu bleibt und eine Verbundenheit zwischen sich und den anderen Protestierenden feststellt, die jeder, der jemals auf einer Demo war, absolut nachempfinden kann.
Was mir jedoch ein bisschen zu plötzlich kam, ist Celestines Beziehung zu Carrick. Das ist mit einem Mal einfach eine Tatsache an der es nichts zu rütteln gibt, anstatt eine langsam entwickelnde Beziehung, wie es in und nach Flawed rüberkam. Was ich allerdings nicht bestätigen kann, ist, was im Internet relativ viel breit getreten wurde, eine angebliche Dreiecksbeziehung zwischen Celestine, Carrick und Art. Es war einfach 'ne normale, plotmäßig gut funktonierende Beziehung zu Carrick. Natürlich hängt in jeder Beziehung irgendwo auch die Vergangenheit mit drin und das sind bei ihr halt insbesondere Vertrauensprobleme, die halt von Art teilweise verursacht wurden. Damit muss sie sich beschäftigen und auseinandersetzen, sich selbst und ihm verzeihen um drüber weg zu kommen, aber das heißt nicht, dass sie noch was von ihm will oder dass er zwischen ihr und Carrick steht. Das ist einfach Quatsch.So richtig rumnörgeln kann ich aber nur an einer Stelle, die ich euch jetzt nicht spoilern werde. Wenn ihr ihr über den Weg lauft, werdet ihr schon wissen, was ich meine. Sie ist einfach ein bisschen sehr random ohne wirklichen Grund und Einbindung in die Story. Das ist aber eigentlich auch der einzige Punkt, der mich wirklich gestört hat und er ist viel zu schnell vorbei, um meine Gesamtmeinung vom Buch zu ändern.

Veröffentlicht am 24.08.2017

Ingesamt gelungener dritter Teil

Goldener Käfig (Die Farben des Blutes 3)

Das letzte Buch endete mit dem größten Cliffhanger der Geschichte: Mare wurde von Maven entführt und mit in den Palast genommen und eingesperrt wurde. Und genau dort setzt dieses Buch an. Es erzählt die Geschichte von Mares Gefangenschaft, ihrem Leiden, ihren Wünschen und inneren Kämpfen. Und nebenbei gibt es noch unfassbar viel Politik, Machtkämpfen, Manipulationen und letztendlich natürlich auch Krieg, wie wir es von der Red Queen Reihe gewöhnt sind. Das alles ist absolut perfekt aufeinander abgestimmt mit schnell wechselnden Szenen, Situationen und Problemen.
Das Buch lässt sich grob in zwei Teile teilen. Was ich an dem ersten Teil, der mir minimal zu lang dauerte, besonders mochte ist, dass wir unfassbar viele Hintergründe für Mavens Handlungen bekamen, die seinem Charakter sehr gut getan haben und einfach sehr viel Tiefe gegeben hat. Hinter Elaras Manipulationen kamen seine eigenen, verkorksten Emotionen zum Vorschein; erzählten ihre Geschichte aus Hass, Wut, Angst und verquerer Liebe. Sehr viel Liebe gibt es von mir für diese Hintergründe und so viel bedeutende Kleinigkeiten.
Generell die Charakterausarbeitung mit vielen individuellen Stärken, Schwächen und Geschichten, die alle akribisch ausarbeitet und porträtiert werden (freut euch da insbesondere schon mal auf Evangelina), ist wie immer sehr super und wundervoll geschrieben, sodass direkt detailierte Bilder und Szenarien im Kopf entstehen können.
Den Charakteren, und der Story natürlich, kommen auch einige Perspektivenwechsel zwischen den Kapiteln zu Gute, die uns über die Geschehnisse im Rest der Welt auf dem Laufen halten und dabei verschiedenste Charaktere vertiefen, während Mare mit Maven zu kämpfen hat. Ich persönlich hätte sogar ganz gerne noch einige Perspektivenwechsel mehr gesehen, da Cal und Farley, generell die gesamte Scharlachrote Garde, insbesondere im ersten Teil des Buches viel zu kurz kommen und ich da einfach noch mehr Politik und Intrigen von Seiten der Garde hätte sehen wollen. Und ich habe einen massiven Crush auf Farley. Von ihr hab ich definitiv zu wenig gehabt in diesem Teil.
Und schließlich kommt es im zweiten Teil zu einer wundervollen, minimal blutigen Schlacht, die mich sehr in ihren Bann schlagen konnte. Sie hätte zwar in meinen Augen noch einige Seiten mehr vertragen können (genau die Seiten, die der erste Teil des Buches zu viel hatte), da sie unfassbar viel Potential hatte und mich nicht ganz zufrieden stellen konnte aber ich bin auch Fantasy-vorgeschädigt, da hauen sich ja gefühlt alle drei Seiten alle gegenseitig auf die Nase, deshalb bin ich da vielleicht nicht der beste Maßstab für :D
Das Ende des Buches kam für mich tatsächlich super überraschend und macht unfassbar Bock auf mehr, deshalb muss die liebe Victoria bitte ganz schnell noch was raushauen okay? Okay.

Veröffentlicht am 16.02.2018

Ein guter Einblick in die komplexe Psyche eines Menschen

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Aza ist irgendwo ein ganz normaler Teenager auf einer ganz normalen High School mit ganz normalen Freunden. Aber irgendwie ist Aza auch nicht ganz normal, denn sie leidet an einer Zwangsstörung. Sie gibt aber ihr bestes irgendwie normal zu sein. Sie will eine gute Freundin sein, eine gute Tochter, eine gute Schülerin, aber das ist gar nicht so einfach, wenn die eigenen Gedanken sich nicht steuern lassen. Trotzdem gibt sie ihr bestes, als Daisy unbedingt den verschwundenen Milliardär finden will, dessen Sohn mal Azas Kindheitskumpel gewesen ist. Die beiden treffen also wieder aufeinander und Dank dem Verschwinden, lustigen Echsen und einer echt gemeinen Zwangsstörung ist das Durcheinander natürlich perfekt. Es geht in diesem Buch um Aza, einen Teenager, der es echt nicht einfach hat in seinem Leben, und wir begleiten sie durch ihre täglichen struggles mit ihrer Gesundheit, ihren Freunden, ihrer Familie und jetzt auch noch dem Verschwinden von Pickett Senior und der Wiederbegegnung mit Pickett Junior. Alles gar nicht so einfach, wie man sich vielleicht vorstellen kann.

Ich habe zu diesem Buch eine leicht geteilte Meinung, das schon mal vorab. Tatsächlich musste ich mich erst mit Sophia austauschen, um mir einigen Gedankengängen klar zu werden und Ordnung reinzubekommen. Das Ergebnis davon könnt ihr nun hier lesen :)

Zunächst einmal zu den Sachen, die ich an dem Buch mochte. John schafft es in Turtles, eine großartige und realistische Repräsentation von mentalen Störungen und ihren Auswirkungen auf Beziehungen und das "normale" Leben zu basteln. Dabei fasst er insbesondere die Beziehung zwischen Aza und Daisy und zwischen Aza und ihrer Mutter ins Auge. Grade die Mutter-Tochter Beziehung finde ich super gelungen und sehr wichtig. Eltern spielen eine große Rolle im Leben ihrer Kinder und dem Prozess, der mentale Störungen nun mal ausmacht. Die ganze Familie ist davon betroffen, aber leider rutscht das in den meisten Büchern (nicht nur über mental health) unten durch. Nicht hier.
Des weiteren profitiert das Buch von gut ausgearbeiteten, diversen Charakteren. Jeder von ihnen ist anders, hat einen anderen Hintergrund und eine eigene Persönlichkeit. Dazu steckt in jedem von ihnen ein kleines bisschen von John und seiner Persönlichkeit oder seinen Freunden und seiner Familie. Ob das nun (in diesem Fall Star Wars) Fanfiktion, die echt Zucker war, star gazing oder OCD selbst ist, ist völlig egal. Jeder seiner Charaktere hat ein Stückchen in sich und es hat mir ganz besonders viel Spaß gemacht, diese Puzzleteile aufzuspüren und zusammen zu setzen.
Ganz ganz großer persönlicher Bonus war dann für mich letztendlich auch, dass Davis Aza nicht retten konnte und sie nicht plötzlich von ihren Zwangsgedanken und Gedankenspiralen heilt. Denn so sind psychische Störungen nicht. Man ist nicht plötzlich geheilt, nur weil man geliebt wird. Man kann sich nicht entscheiden, nicht mehr in seinen Gedanken hängen zu bleiben und man kann sich nicht entscheiden, plötzlich besser zu werden. John selbst kennt das und bringt es in diesem Buch auch für Menschen ohne diese Probleme spürbar auf eine reale Art und Weise näher und nach dem Buch hab ich das Gefühl, dass ich auch meiner Mom das Buch geben könnte (wohl nur besser auf Deutsch) und sie ein besseres Verständnis von dem ganzen Gewusel in meinem Kopf hätte, auch wenn Azas Störungsbild ganz anders als meins ist. Trotzdem zeigt Turtles halt, was für einen Einfluss gewisse Dinge auf uns haben können, wie sie uns beeinflussen und was sie in uns auslösen können, ohne dass wir das wollen und auch wenn es von außen vielleicht als total irrelevant abgestempelt wird.
Zum Schluss kommen wir noch einmal kurz zum Schreibstil. Wer John kennt weiß, dass er eine sehr bildliche, metaphorische Art hat sich auszudrücken. Das kommt hier auch wieder sehr schön zum Tragen. Sogar öfter als in den anderen Büchern werden Gedichte, Referenzen, Songtexte und Blogposts an passenden Stellen in den Text eingefädelt. Sie geben dem ganzen einen sehr lebendigen Touch und geben das gewisse Etwas, über das man auch hinterher noch nachdenkt und das hängen bleibt.

Leider muss ich auch ein, zwei Abstriche machen. Wie ihr dem Klappentext bereits entnehmen könnt, ist ein Millionär verschwunden, dessen Sohn Davis Aza von früher kennt. Versprochen wird uns eine spannende Storyline zu der die mental health Sache in einem Subplot hinzu addiert wird. Wir bekommen aber eine mental health Story mit einem unnötigen Billionär-Verschwinde-Subplot, den man sich echt hätte schenken können. Es wirkt an den Haaren herbei gezogen und ist lange sehr unverständlich. Der einzige scheinbare Grund, warum das mit drin ist, ist, um Davis wieder in Azas Leben zu bekommen. Und eventuell hat irgendjemand im Verlag die Idee mit der OCD-Story und dem Beziehungsaspekt gut gefunden, wollte aber auf dem letzten Meter noch eine "richtige" Story drin haben. Das wäre nicht nötig gewesen und, durch den Fokus des Klappentextes darauf, wartet man als Leser sehr lange auf den Start der Story und eine mehr investigative Herangehensweise, die halt versprochen aber nicht gehalten wird. Das wars aber auch schon an Negativem.