Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Ein genialer Auftakt

Heliosphere 2265 - Folge 1: Das dunkle Fragment

Jayden Cross sitzt die letzte Schlacht noch in den Knochen, doch sie hat ihm nicht nur Orden und das Wohlwollen von Admiral Sjöberg eingebracht, sondern auch das Kommando über das beste Schiff der Flotte: den Interlink-Kreuzer HYPERION. Seine Crew besteht allerdings aus in Ungnade Gefallener und denen mit befleckter Dienstakte. Jaydens erste Mission führt zu einem geheimnisvollen dunklen Fraktal, dass er für die Solare Union bergen soll.

Die erste Folge der großartigen Science Fiction-Serie „Heliosphere 2265“. Da ich die Bücher von Andreas Suchanek bereits liebe, musste ich auch zum Hörspiel greifen und es hat sich gelohnt. Bekannte Sprecher aus der deutschen Schauspieler- und Snchroriege – wie Tobias Kluckert, Anke Reitzenstein und Sebastian Fitzner – erwecken die spannende Geschichte zum Leben. Geniale Soundeffekte und glänzende Sprecherleistungen entführen den Hörer in die Welt des Jahres 2265. Das Hörspiel inszeniert die spannende Weltraumgeschichte auf eine einzigartige Weise. Nur unwesentlich und dem neuen Medium geschuldet weicht es vom Buch/ ebook ab und schafft es damit noch einmal dem Ganzen ein ganz eigenes Flair zu verleihen. Szenen, die nur im Hörspiel wirken können sorgen für unerwartete Lacher und ein überwältigendes Kopfkino.

Wer Science Fiction-Hörspiele schätzt, sollte hier unbedingt Reinhören. Ein einzigartiger Hörgenuss, der nur durch den bösen Cliffhanger am Ende getrübt wird, da man es nicht erwarten kann mehr zu erfahren.

Ein Jahr voller Prüfungen

Dolly, Band 04

Zum ersten Mal kommt Dolly zusammen mit ihrer Schwester Felicitas nach Möwenfels. Im vierten Schuljahr trägt sie eine große Verantwortung: sie wird Klassensprecherin! Dazu stehen die gefürchteten Zwischenprüfungen an. Während Dolly zwischen Prüfungsvorbereitungen und einem Kleinkrieg mit der eifersüchtigen Alice versucht auch noch auf Felicitas aufzupassen, grübelt die faule Evelyn wie sie sich um die Prüfungen drücken kann. Ihre neue Freundin Clarissa bringt sie unabsichtlich auf eine böse Idee.

Halbzeit. Dollys Zeit auf Möwenfels ist fast vorbei. An der ersten großen Prüfung reifen die Mädchen und der Leser atmet zusammen mit ihnen auf, wenn alles überstanden ist. Mit Felicitas erlebt der Leser noch einmal den Wirbel eines ersten Jahres auf Möwenfels. Die Schulgeschichte wird um eine Geschwistergeschichte erweitert. Damit bekommt das schmale Buch eine unerwartete Komplexität. Es ist immer wieder erstaunlich auf wie wenigen Seiten Enid Blyton eine ganze Welt erschafft, n der es an nichts fehlt. Eine tolle, zeitlose Mädchengeschichte, die den Leser einfach glücklich macht und entspannende Lesestunden verschafft.

Regeln und Vorschriften

Dolly, Band 03

Das dritte Schuljahr beginnt äußerst turbulent. Wilhelminas Ankunft – zu Pferd mit sieben Brüdern – sorgt bereits für viel Wirbel. Die jungenhafte, pferdebegeisterte Will hat es sehr schwer mit den vielen Regeln auf Möwenfels. Ihr Pferd Donner ist ihr wichtiger als alles andere. Auch Marilyn und Margot können mit den Vorschriften nichts anfangen, schließlich fühlen sie sich bereits zu großen Bühnenkarrieren berufen. Das neue Schuljahr verspricht für Dolly und ihre Freundinnen wieder viel Aufregung.

Neue Mitschüler, neue Geschichten – die Dollybücher werden nie langweilig. Immer schafft es Enid Blyton vielseitige Charaktere zu schaffen, die den Schulgeschichten Leben einhauchen und bei aller romantischer Verklärung eine zeitlose Realität und einen sehnsuchtsvollen Traum in den Lesern wecken. Ich liebe die Reihe und werde sie immer wieder zur Hand nehmen!

Veröffentlicht am 04.02.2018

In der Zweiten wird es nie langweilig

Dolly, Band 02

Ein aufregendes neues Schuljahr beginnt in Möwenfels. Zum Leidwesen der ehrgeizigen Alice wird Dollys beste Freundin Susanne Klassensprecherin und Alice macht ihr das Leben schwer. Die eingebildete Evelyn himmelt die neue Mitschülerin Diana an und hofft inständig für die nächsten Ferien von ihr eingeladen zu werden. Da passt es ihr gar nicht, dass die schüchterne Marlies sich ebenfalls mit Diana anfreunden will. All die harmlosen Streitereien und Eifersüchteleien werden unwichtig als Wertgegenstände verschwinden. Wer stiehlt in Klasse 2?

Nahtlos knüpft dieser Band an den ersten an. Mit den neuen Mitschülerinnen gibt es frischen Wind und neue Themen. Übermäßiger Ehrgeiz und Geltungsdrang, Gerüchte und Streiche, alles alltägliche Kleinigkeiten, die Enid Blyton gekonnt zu einer unterhaltsamen, zeitlosen Schulgeschichte verwebt. Die Dolly-Serie schafft es glaubhaft eine Traumgeschichte zu entwickeln, die realistisch ist und gleichzeitig eine verträumte Heile Welt entwirft. Ich liebe diese Serie!

Veröffentlicht am 04.02.2018

Ein hartes Erbe

Blutsbande

Der junge Offizier Seran ist mit seinem Leben sehr zufrieden. Als Ziehsohn eines thebanischen Adligen genießt er alle Privilegien. Jetzt gibt ihm der Kaiser sogar einen hohen militärischen Posten, um im bevorstehenden Krieg gegen die Barbaren entscheidende Schlachten zu entscheiden. Doch Seran gehört selbst zum barbarischen Volk des Nordens und die Vergangenheit holt ihn ein.

Ein episches Fantasywerk mit großen Schlachten, unvergesslichen Charakteren und vielversprechenden Entwicklungen. Man muss aufpassen, an welche Charaktere man sein Herz hängt, denn der Autor ist nicht zimperlich vermeintliche Hauptfiguren über die Klinge springen zu lassen. Schonungslos zeichnet er den Alltag von Sklavenhaltern und Kriegslagern, Hass auf beiden Seiten der verfeindeten Völker, persönliche Streitigkeiten und politische Intrigen.

Das Buch packt den Leser von der ersten Seite an. Mal grausam, mal wunderschön und immer wieder magisch zieht es einen in die Welt der nordischen Krieger. Ein großartiger erster Band, den man nicht aus der Hand legen kann. Verdiente 5 Sterne für exzellente Fantasy!