Profilbild von coala

coala

Lesejury Star
offline

coala ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit coala über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Abenteuer über alle Meere

Die Reise auf der Morgenröte
0

In diesem Narnia-Abenteuer werden Lucy und Edmund erneut nach Narnia gerufen. Sehr spannend ist dabei, dass sie auf dem Schiff Morgenröte landen, um König Kaspian bei der Suche nach den verschwundenen ...

In diesem Narnia-Abenteuer werden Lucy und Edmund erneut nach Narnia gerufen. Sehr spannend ist dabei, dass sie auf dem Schiff Morgenröte landen, um König Kaspian bei der Suche nach den verschwundenen 7 Lords zu unterstützen. Durch die Seereise bekommt man dabei nochmals eine ganz andere Seite von Narnia präsentiert, welche neue Landschaften und Figuren einführt. Durch ihren Cousin Eustachius, der die beiden Kinder auf der Reise nach Narnia begleitet, kommt zudem ein noch einmal ein etwas anderer Charakter mit in die Welt, der zu Beginn durch seine besonders nervige Art auffällt. Doch gerade er macht durch ein ganz besonders aufregendes eigenes Abenteuer die wohl größte Entwicklung dieses Bandes durch. Dem Leser begegnet zudem bei all den einfallsreichen immer wieder die Konstante Aslan, der unverzichtbar ist, um Charaktere auf den richtigen Weg zu weißen.

Ein toller weitere Band um Narnia, der erneut durch spannende fantasievolle Abenteuer besticht. Zudem wird durch Erlebtes und die Entwicklung einiger Personen gut auf richtige Verhaltensweisen hingewiesen. Somit wird neben Unterhaltung dem Leser auch noch geschickt etwas beigebracht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Für den perfekte Kurzausflug nach Irland

Der Herzschlag Connemaras
0

Mit ihrer Novelle Kastanienrot entführt Pia Recht in das malerische Irland, wenn der Projektleiter John in der irischen Provinz zur Überprüfung einer Zuchtstation verdonnert wird. Die Autorin schafft es ...

Mit ihrer Novelle Kastanienrot entführt Pia Recht in das malerische Irland, wenn der Projektleiter John in der irischen Provinz zur Überprüfung einer Zuchtstation verdonnert wird. Die Autorin schafft es dabei, auf wenigen Seiten auf gekonnte Weise die malerische Schönheit des Landes zu vermitteln und Fernweh zu wecken. Die Personen wiederum werden gut dargestellt und vor allem John macht während der Reise eine erstaunliche Entwicklung durch. Nicht nur das Land und seine ganz eigenen Leute schaffen das, sondern auch eine gewisse Siobhan, die es schafft, nach anfänglichen Bedenken sein Herz zu erweichen. Doch wäre all dies noch nicht genug für diese kurze Geschichte, verpackt die Autorin noch überzeugend eine gewisse Dramatik, die einem am Ende noch einmal den Atmen anhalten lässt.

Eine mehr als überzeugende Novelle, die zeigt, dass gute Geschichten und Charakterzeichnungen auch auf wenigen Seiten gelingen können. Eine kurze Auszeit vom Alltag ist mit dieser Geschichte garantiert, wenn man sich in die grünen Felder Irlands träumt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kurzweilig und amüsant und tiefsinniger als vermutet

Als wir zum Surfen noch ans Meer gefahren sind
0

Ich selbst bin zwar noch nicht ganz so alt, aber das Leben ohne Internet kenne ich durchaus noch. Von bot war der nostalgische Rückblick von Boris Hänßler auch für mich einige vergnügliche Erinnerungen, ...

Ich selbst bin zwar noch nicht ganz so alt, aber das Leben ohne Internet kenne ich durchaus noch. Von bot war der nostalgische Rückblick von Boris Hänßler auch für mich einige vergnügliche Erinnerungen, wenn der Autor zu einer Reise zurück in die Zeit aufbricht und von allerhand vergnüglichen Erinnerungen berichtet.

Witzig und kurzweilig lässt der Autor dabei an eigenen Erinnerungen teilhaben und schafft es zudem gekonnt, zum Nachdenken anzuregen. Beim Blick in die Vergangenheit kommen ihm einige gute Gedanken und Überlegungen für die Gegenwart und Zukunft, die einen zweiten Gedanken Wert sind. Kritisch wird vieles der heutigen Zeit hinterfragt und mit vergangenen Erfahrungen verglichen. Die notwendigen Rückschlüsse kann der Leser dabei für sich selber ziehen.

Eine amüsante Lektüre für zwischendurch, die unterhält und zum Nachdenken anregt. Persönliche Gedanken und Überlegungen entführen den Leser in die eigene Vergangenheit und rütteln wach für das heutige Leben. Das Lesen dieses Buches ist gut investierte Zeit!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Prinz, der die Runde der liebgewonnenen Charaktere perfekt bereichert

Die Chroniken von Narnia / Prinz Kaspian von Narnia
0

Ein neues Abenteuer aus Narnia, welches die erstaunliche Geschichte von Prinz Kaspian erzählt. Ein bewundernswerter Junge, der aus den Fängen seines Onkels flüchtet und das Land Narnia wieder aufleben ...

Ein neues Abenteuer aus Narnia, welches die erstaunliche Geschichte von Prinz Kaspian erzählt. Ein bewundernswerter Junge, der aus den Fängen seines Onkels flüchtet und das Land Narnia wieder aufleben lässt. Unterstützung bekommt er dabei von den mittlerweile liebgewonnenen Charakteren Peter, Susan, Edmund und Lucy.

Die Geschichte muss zunächst ohne bekannte Charaktere auskommen, doch deren Legende schwebst über allem und trägt somit die Geschichte wunderbar. Und Prinz Kaspian ist ein wunderbarer Charakter, der einem sogleich ans Herz wächst, hat er doch jede Menge Rückgrat und steht für das ein, an was er glaubt. Die bekannte Welt schafft es dabei, sogleich wieder zu faszinieren und mit der Rückkehr der 4 Kinder aus der normalen Welt wird ein bis dato schon wirklich erstaunliches Abenteuer gleich noch eine Spur spannender. Weiterhin wunderbar kindgerecht geschrieben, ist diese Geschichte perfekt für Groß und Klein und macht Lust auf weitere Bände der Reihe.

Das mittlerweile vierte Abenteuer aus Narnia besticht durch einen neuen liebenswerten Charakter, der die bekannten Charaktere aus Band 2 perfekt ergänzt. Das Abenteuer überzeugt und macht Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Abenteuerliche Geschichte, die mit ganz eigenen witzigen Charakteren überzeugt

Der Ritt nach Narnia
0

Der dritte Band der Chroniken von Narnia nimmt etwas Abstand um von der Geschichte um die 4 Geschwister, die einst zu Königen und Königinnen wurden. Man begleitet vielmehr einen Jungen und ein so sprechendes ...

Der dritte Band der Chroniken von Narnia nimmt etwas Abstand um von der Geschichte um die 4 Geschwister, die einst zu Königen und Königinnen wurden. Man begleitet vielmehr einen Jungen und ein so sprechendes Pferd auf ihrer Flucht aus der Sklaverei und Zuflucht suchend in Narnia.

Auch wenn man bei der Geschichte zunächst auf mittlerweile liebgewonnene Charaktere verzichten muss, schaffen es die Charaktere jedoch schnell, zu begeistern und sich ebenso einen Platz im Herzen zu sichern. Allen voran das Pferd Bree, welches wunderbar einzigartig ist und so liebevoll seine Pferdeeigenschaften auslebt und trotzdem auch so menschlich erscheint in seinen Handlungen. Das ungleiche Gespann wird wunderbar ergänzt durch Weggefährten, welche sie auf dem beschwerlichen Weg begleiten. So manche Wendung kann dabei überraschen und vor allem das Ende stimmt mehr als zufrieden. Als Leser kann man wunderbar mitfiebern und sich von der Geschichte bezaubern lassen.

Eine weitere wunderbare Welt aus Narnia, welche auch ohne bisher bekannte Charaktere ,überzeugen kann. Mit überraschenden Wendungen und tollem Humor ist diese Geschichte ein weiterer überzeugender Teil der Chroniken von Narnia.