Cover-Bild Ziemlich beste Schwestern – Quatsch mit Soße (Ziemlich beste Schwestern 1)
Band 1 der Reihe "Ziemlich beste Schwestern"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 12.02.2018
Sarah Welk

Ziemlich beste Schwestern – Quatsch mit Soße (Ziemlich beste Schwestern 1)

Sharon Harmer (Illustrator)

Lustige Abenteuer für Erstleser – ideal zum Vorlesen und Selberlesen!
Die lustigen Geschichten mit den beiden Schwestern Mimi und Flo sind das perfekte Lesefutter und ein tolles Geschenk für Mädchen – und auch für Jungs – ab der 1. oder 2. Klasse. Die vielen bunten Illustrationen sind auch für die Kleinen ein großer Spaß und die originellen Abenteuer eignen sich wunderbar zum Vorlesen.

Lesen macht Spaß!
Manchmal ist es nicht leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen. Zum Glück gibt es Bücher! Egal ob alleine oder zusammen mit den Eltern: Lesen und Vorlesen macht Spaß, fördert die Kreativität und tut einfach gut!

Willkommen bei den besten Schwestern der Welt!
Mimi und Flo haben immer die besten Ideen! Einen Überraschungskuchen machen zum Beispiel. Sooo schwierig kann Backen ja nicht sein. Oder doch? Und wie wäre es mit einer Mäusefamilie, die ins Puppenhaus einzieht? Dumm nur, dass die kleinen Nager gar nicht daran denken, brav in ihrem Versteck zu bleiben. Und komisch, dass Mama und Papa von den neuen Mitbewohnern gar nicht begeistert sind ...

• Lustiger Lesestart: Perfekt für Kinder ab 6 Jahren und zum Vorlesen für kleine Geschwister
  • Lesenlernen mit Humor und Fantasie: Liebeswerte Heldinnen wirbeln den Alltag durcheinander
  • Spaß für die ganze Familie: Mit vielen bunten Bildern von Sharon Harmer
  • Schneller Leseerfolg: Kurze Kapitel, große Buchstaben und serifenlose Schrift erleichtern das erste Lesen
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
Die Bestsellerautorin Sarah Welk hat mit ihrer Reihe über die „Ziemlich besten Schwestern“ die Herzen von Kindern und Eltern erobert. Die Geschichten von Mimi und Flo bringen Mädchen und Jungen gleichermaßen zum Lachen – und machen besonders Erstlesern Spaß!

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Ziemlich beste Schwestern - Quatsch mit Soße (ISBN 9783845821382)
Band 2: Ziemlich beste Schwestern - So ein Affentheater! (ISBN 9783845821436)
Band 3: Ziemlich beste Schwestern - Mit Karacho in den Winter (ISBN 9783845826004)
Band 4: Ziemlich beste Schwestern - Volle Kanne Urlaub (ISBN 9783845827421)
Band 5: Ziemlich beste Schwestern - Total schief gewickelt (ISBN 9783845832128)
Band 6: Ziemlich beste Schwestern - Ich glaub, mich tritt ein Huhn! (ISBN 9783845838564)
Band 7: Ziemlich beste Schwestern – Spaghetti mit Konfetti (ISBN 9783845845081)

Veröffentlicht am 19.02.2018

Ziemlich beste Chaosmacherinnen

Mimi (7) und Flo (5) leben auf dem Land und haben offenbar zu oft Langeweile. Gleich das erste Kapitel erzählt von dieser Langeweile dann auch sehr ausführlich! Und wer nichts zu tun hat, hat Zeit nachzudenken. Was dabei alles für Chaos rauskommen kann, davon erzählt dieses Buch.

Da werden zum Beispiel vier Mäuse ins Puppenhaus einquartiert in der Hoffnung, dass sie sich dort häuslich einrichten. Oder der große Cousin wird angestiftet im Garten ein großes Loch zu buddeln. Schließlich benötigt das Nilpferdbaby, das man im Zoo abholen will, noch einen Badesee.

Klingt abgedreht? Ist es auch. Ich, als Vorleserin, habe mich an einigen Stellen schon gefragt, ob Mädchen in dem Alter wirklich noch auf solche Ideen kommen können. Meine beiden Mädchen (etwas jünger) jedoch, fanden es saukomisch und haben immer wieder herzlich gelacht. Meiner Jüngeren, gerade dem Kleinkindalter entwachsen, war nämlich klar, dass Mäuse auf keine Toilette gehen. Auch nicht, wenn diese die für sie passende (Puppenhaus-)Größe haben.

Ursprünglich wollte ich dieses Buch nur meiner älteren Tochter (Vorschülerin) vorlesen. Aber nach dem ersten Kapitel gesellte sich die 3-Jährige Schwester dazu und wollte unbedingt auch mitlachen.
Wir hatten einige lustige Momente. Denn einiges war so absurd, dass selbst ich mir das Lachen nicht verkneifen konnte. Aller vier, fünf Seiten gibt es dazu auch schöne bunte Illustrationen. Die besonders der jüngeren Zuhörerin sehr gefallen haben. Die Geschichte wird von Mimi erzählt, weshalb die Sprache sehr einfach und verständlich ist. Faszinierend fand ich es, wie Sarah Welk es geschafft hat, das Ganze so zu schreiben, dass man denken kann, das Ganze käme tatsächlich aus der Feder einer 7-Jährigen. Das liegt nicht nur an der Sprache, sondern eben an den Blickwinkel, den sie auf einige Dinge hat. Zweifel kamen wie gesagt nur manchmal auf, weil ich mir eine 7-Jährige an einigen Stellen doch "vernünftiger" vorstellen würde. Aber, ich habe auch noch keine Erfahrung mit der Altersklasse gemacht ;)
Fazit: Ein super Buch. Lustig und absolut ideal zum Vorlesen. Wenn man sich Zeit zum Erklären und Lachen lässt, durchaus auch schon ab 3 Jahren.Ob - wie angekündigt - das Buch für Erstleser noch spannend ist, kann ich leider schwer einschätzen.

Auf den letzten Seiten wird übrigens auch Werbung für Teil 2 "So ein Affentheater" gemacht. Das wird sich hier vom Osterhasen gewünscht.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Sehr lustig
Sarah Welk hatte nun schon viele verschiedene Berufe: Supermarktkassiererin, Spülhilfe, Werbekauffrau, Kindermädchen und Gardrobiere. Wie gut sie in diesen Jobs war, vermag man als Leser natürlich nicht zu berurteilen – aber dass sie jetzt schreibt, war mit Sicherheit eine gute Idee.
„Ziemlich beste Schwestern: Quatsch mit Soße“ hat kinderfreundliche 128 Seiten und erscheint zeitgleich mit dem zweiten Band um Mimi und Flo: „Ziemlich beste Schwestern – So ein Affentheater“.
Die Geschichte eignet sich für Kinder ab 7 Jahre und sowohl für das Vor- als auch das Selbstlesen.
„Mimi und Flo haben immer die besten Ideen! Einen Überraschungskuchen machen zum Beispiel. Sooo schwierig kann Backen ja nicht sein. Oder doch?
Und komisch, dass Mama und Papa von den neuen Mitbewohnern gar nicht begeistert sind ...“
Die Autorin beschreibt die Abenteuer der Schwestern sehr unterhaltsam, kindgerecht und witzig. Unsere kleine „Testperson“ war hellauf begeistert und wir mussten gleich auch noch den zweiten Teil bestellen. Das spricht ja auch für sich...

Veröffentlicht am 17.02.2018

Zirkusmäuse und Mitternachtspicknick

Mimi und Flo, sieben und fünf Jahre alt, sind Schwestern und leben mit ihren Eltern in einem Dorf. In ihrer Nachbarschaft wohnt ihr Cousin Mats mit seinem Vater. Die Kinder, meistens zu zweit, manchmal ist auch Mats dabei, erleben abenteuerliche Geschichten, sie backen einen Riesenvulkankuchen, buddeln fast bis zum Grundwasser und verabreden sich zum Mitternachtspicknick. Doch nicht immer enden die Unternehmungen wie geplant – und nicht immer zur Zufriedenheit der Eltern…
Die Autorin Sarah Welk hat mit „Ziemlich beste Schwestern – Quatsch mit Soße“ ein wunderschönes Kinderbuch geschrieben. Die Geschichten sind aus Sicht der siebenjährigen Mimi in einer typischen Kindersprache geschrieben, total schön gemacht. So erleben wir die Gefühle des Mädchens hautnah mit und erkennen, was für uns Erwachsene völlig sinnlos erscheint, folgt meistens einer ganz einleuchtenden Kinderlogik. Somit ist das Buch auch für Leseanfänger bestens geeignet, die Kinder können sich mit den beiden liebenswerten Mädchen problemlos identifizieren. Sie dürfen auch mal auf die Eltern schimpfen – das kommt gut an. Die Schriftgröße ist gut gewählt, nicht zu klein, so ist das Lesen für junge Kinder weniger anstrengend. Das I-Tüpfelchen sind die Illustrationen von Sharon Harmer, die Figuren sehen lustig aus und die Gefühle der Personen kann man super an ihren Gesichtsausdrücken ablesen. Sogar die Mäuse sehen sehr nett aus. Das Cover zeigt uns die beiden Protagonistinnen in Aktion, ein Bild, das neugierig auf das Buch macht.
Ich empfehle dieses Buch sehr gerne zum Vorlesen oder für Kinder, die anfangen, selber Bücher zu lesen.

Veröffentlicht am 17.02.2018

Tolles Kinderbuch

Dieses Buch ist zum Vor- und Selbstlesen für Kinder von 7 – 9 Jahren geeignet. Aber auch Erwachsene haben beim Vorlesen Spaß beim Lesen. Mimi und Flo haben immer tolle Ideen und so wollen sie einen Überraschungskuchen backen, denn backen kann ja nicht so schwer sein! Auch finden sie, dass es eine tolle Idee wäre, wenn Mäuse in ihr Puppenhaus einziehen, aber das sehen die Mäuse natürlich anders.
Schon der Klappentext hat mich schmunzeln lassen und auch das Buch hat uns nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist sehr kindgerecht und auch die Illustrationen des Buches sind sehr ansprechend und machen die Geschichte lebendiger.
Von mir eine klare Leseempfehlung für diese tolle und unterhaltsame Kinderbuch.

Veröffentlicht am 13.02.2018

"... und bin ganz froh."

Die siebenjährige Mimi lebt zusammen mit ihrer fünfjährigen Schwester Flo (Florentine), ihren Eltern, den Kaninchen Knolle und Bolle sowie der Babykatze Kalle.
Mimi möchte gerne etwas erleben, doch ihre ...

Mimi möchte gerne etwas erleben, doch ihre Eltern wollen sonntags lieber ausspannen. Auch ihr geliebtes Spiel, sich alle Traktor- und Automarken in ihr geheimes Autoheft zu schreiben, gestaltet sich als recht langweilig.
Damit das nicht so weiter geht, muss schnell Abhilfe her …

Das Buch ist ein wunderschönes Vorlesebuch für jüngere Zuhörer oder ein gutes Buch für Erstleser. Die Sprache ist einfach gehalten, viele schöne und detailreiche Bilder unterstützen den Text. Im Buch finden sich 5 kleine Geschichten:

1. Wie ich einmal richtig schlechte Laune hatte
2. Wie wir einmal geheime Zirkusmäuse gekauft haben
3. Wie wir einmal Ein Mitternachtspicknick gemacht haben
4. Wie wir einmal alleine einen echten Riesen-Vulkan-Kuchen gebacken haben
5. Wie wir einmal (fast) bis zum Grundwasser gebuddelt haben

Besonders schön fand ich, dass alle Geschichten mit der Floskel „und bin ganz froh“ enden. Gerade für junge Zuhörer sind solche Wiederholungen sehr wichtig und das merke ich auch an meiner kleinen Tochter, die das nicht nur mitspricht, sondern auch weiß, jetzt ist die Geschichte zu Ende.
Ebenso wie die Sprache, sind auch die Geschichten recht einfach gehalten, so dass kleine Kinder ihnen gut folgen können. Zeitgleich sind sie witzig und unterhaltsam. Den beiden Schwestern fallen immer wieder neue Dinge ein, was sie alles anstellen können.
Meine beiden Töchter mögen die Geschichten nicht zuletzt, weil es in dem Buch um zwei Schwestern geht, wie auch sie welche sind. Und während ich es der einen vorlese, lauscht die andere mit und versucht im Anschluss, selbst ein wenig in dem Buch zu lesen.

Fazit:
Eine schöne neue Reihe um zwei kleine Schwestern, mit vielen Ideen, Streichen, in einfacher Sprache und vielen schönen Bildern. Zum Vor- oder ersten Selberlesen geeignet.