buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2018

Rührende Story

Lied der Weite

Ein interessanter Roman mit einigen Längen über verschiedene zwischenmenschliche Beziehungen, sei es eine Mutter-Tochter Beziehung, eine Freundschaft, eine Geschwisterbeziehung. Victoria wird ungewollt schwnger und ihre Mutter schmeisst sie kurzerhand aus dem Haus. Plötzlich auf sich alleine gestellt sucht sie eine Unterkunft und eine Lösung für sich und ihr ungeborenes Kind. Hilfe bekommt sie dabei reichlich, viel mehr als man anfangs denkt. Von der sympathischen Lehrerin, den Brübern Bobby und Ike, sowie auch von zwei alten Farmen, die sie bei ihren aufnehmen. Weitere liebevolle Charaktere tauchen auf und machen aus der Geschichte eine rührende Story, teilweise jedoch war mir der Erzählstrang jedoch manchmal etwas zu unspektakulär. Nichtsdestotrotz handelt es sich aber hier um Unterhaltung auf hohem Niveau und die herausragende Kritik ist berechtigt.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Olga - eine aussergewöhnliche Frau

Olga

Olga ist ein Frauenporträt des 20. Jahrhunderts und beschreibt das Leben einer starken Frau mit ebenso starkem Willen. Nach dem frühen Tod ihrer Eltern, zieht sie zu ihrer Grossmutter nach Pommern. Dort freundet sie sich mit den Geschwistern Viktoria und Herbert an, beide Kinder eines Gutherrn und somit automatisch in einer hlheren gesselschaftlichen Range, die sie später trotz Freundschaft aussernanderbringt. Doch Olga kann Herbert nicht vergessen. Gleichzeitig überlebt sie zwei Kriege, wird Lehrerin, hilft und lebt und wartet auf Herbert, der durch die Welt reist und nach Abenteuern sucht. Als er nach einer Expedition nicht mehr zurückkommt, hofft Olga immer noch und versucht stark und optimistisch zu bleiben. Zielstrebig verfolgt sie ihre Ziele und versucht mit all den Schwierigkeiten fertigzuwerden. Als sie ihr Gehör verliert, beginnt sie als Näherin zu arbeiten. So lernt sie Ferdinand kennen, den Sohn einer Familie in der sie arbeitet und die beiden freunden sich an. Olga erzählt ihm vieles aus ihrem Leben und nach ihrem Tod erfährt er umso weiteres aus ihren hinterlassenen Briefen, welche für Herbert galten.
Der Autor schafft mit Olga eine aussergewöhnliche Persönlichkeit die viele verschiedene Charakterzüge verbindet und der nicht zuletzt meine Bewunderung galt. Ein lesenswerter Roman.

Veröffentlicht am 17.02.2018

Spannender schwedischer Krimi

Dominotod (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 2)

Der zweite Band der Nathalie Svenson Serie ist ein packender und überzeugender Krimi. Ich habe den ersten Band noch nicht gelesen, es wurde ein paar Mal das erste Buch in Erwähnung gezogen aber das hat den Lesefluss nicht irritiert.
Der Arzt Thomas Hoffman wird ermordet in den Wäldern Swedens aufgefunden. Die Opduktion zeigt, dass er vorher geqäkt wurde. Ein weiterer Arzt aus derselben Klinik wird vermisst und die Angst besteht, dass er demselben Mörder in die Häde geraten ist.
Die Psychiaterin Nathalie Svensson übernimmt den Fall. Der Zufall (oder auch nicht) will, das ihre Schwester, zu der sie seit Jahren nur beschränkten Kontakt pflegt, das Opfer als Letzte zu Gesicht bekam. Dass der Täter ein Dominostein hinterlässt, weckt noch mehr Fragen auf und das gesamte Team rund um Nathalie beginnt einen Wettlauf mit der Zeit um den Fall zu lösen und der vermissten Dr. Erik Jensen zu finden.
Solider Krimi mit logischer Auflösung und sympathischen Charakteren. Gerne vergebe ich meine vier Sterne für.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Amüsant und warmherzig

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!

Was für eine lebendige 107 Jahre alte Oma! Ihre Enkelin Anja Fritzsche und sie selbst haben dieses Nuch geschrieben um zu zeigen, dass man im Alter noch Spass haben und quicklebendig sein kann. Die ganze Familie ist sehr eng miteinander verbunden, und man freute sich richtig sie in ihren Alltagssituationen zu begleiten.
Es gab viele amüsante Stellen, dich mich ins Schmunzel gebracht haben aber auch gebauso viele bei denen ich gerührt war über das Verhalten gegenüber den älteren Menschen. Genauso müssten alle Familien handeln, nämlich die ältere Generation in der Familie integrieren und sie nicht isolieren.
Die Kapitel im Buch sind sehr kurz gehalten, was das Lesen angenehm macht. Neben dem Humor regt das Buch aber auch zum Nachdenken an. Mal was anderes.

Veröffentlicht am 01.01.2018

Alter Weihnachtskrimi, neue Aufmachung

Geheimnis in Rot

Ich liebe Weihnachtsbücher, denn sie gehören einfach zur Vorweihnachtszeit. Wenn da noch ein Krimi dazwischen kommt, kann es besser nicht werden. Die Geschichte spielt im England am Anfang des vorigen Jahrhunderts. Bei einem Weihnachtstreffen der gesamten adligen Familie wird das Familienoberhaupt ermordet. Als Täter kommen die meisten anwesenden in Frage sowie einige aus dem Personal. Colonel Halstock versucht Licht ins Dunkel zu bringen und den Fall aufzuklären. Was sich teilweise als sehr schwierig entpuppt, da der Perspektivwechsel oft stattfindet. Dazu trägt die Tatsache bei, dass das Buch aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben ist, was die Aufklärung aber auch das Lesen einigermassen kompliziert gestaltet.
Am Ende jedoch ist es recht schlüssig, wer der Täter ist und die gesamte Aufklärung erfolgt sehr realistisch. Der schwarze englische Humor hat mir beim Lesen sehr gefallen und auch das Cover fand ich im Nachhinein sehr passend zur Geschichte. Gerne vergebe ich 4 Sterne hierfür.