Eine Liebeserkklärung an die Stadt New York und ihre Gute-Laune-Küche
Comfort FoodRussell Norman hat mit diesem Buch einen Restaurantführer, ein Kochbuch und einen Fotoband durch das faszinierende New York geschaffen. Die stimmungsvollen Fotos von Jenny Zarins zeigen ein authentisches ...
Russell Norman hat mit diesem Buch einen Restaurantführer, ein Kochbuch und einen Fotoband durch das faszinierende New York geschaffen. Die stimmungsvollen Fotos von Jenny Zarins zeigen ein authentisches New York, weit ab der kitschigen Postkartenmotive. Köche und Kellner bei der Arbeit, dampfende Gullideckel, Pubbesucher im Spiel, Obst- und Gemüseverkäufer bei der wohlverdienten Zigarettenpause. Sie arbeitet viel mit Lichteffekten. Das macht die Aufnahmen unglaublich spannend mit ganz viel Atmosphäre. Nichts ist gestellt, alles relaxed. Man fühlt sich mittendrin und sauwohl.
Die Bilder zu den Rezepten sind schön in Szene gesetzt, ohne drapiert zu wirken. Alles wirkt ehrlich und ungekünstelt.
So sind auch die Rezepte, angefangen beim Brunch, den Spuntinis und den Toasts über die Pizzetis, Salate und Fischgerichte raffiniert in ihrer Schlichtheit. Der Einfluss der italienischen und asiatischen Küche ist unverkennbar. So wird viel mit Panko-Paniermehl gearbeitet, eine Variante aus der japanischen Küche, das selbst Speisen mit schlechtem Ruf wie z.B. Kroketten in eine völlig andere Geschmacksklasse hebt. Kartoffelsalat erhält mit der richtigen Sorte einen nussigen Touch und Tintenfisch wird mit Kichererbsen geerdet.
Die Nachspeisen schließlich sorgen für ein wahres Geschmacksfeuerwerk. Vom mächtigen Schokoladenkuchen mit Bourbon und Pekannüssen über Lorbeereis mit Pistazien-Cantuccini (zum Reinlegen) bis zur leichten Götterspeise mit Blutorange & Campari ist für jeden Gusto etwas dabei und in jedem Fall eine Sünde wert.
Kulinarische Spaziergänge durch Greenwich Village, Little Italy oder Chinatown, um nur einen kleinen Teil zu nennen, zeigen die Vielschichtigkeit des Metropole und machen aus diesem Buch viel mehr als nur ein Kochbuch.
Ein in einer aufwendigen Bindetechnik umwerfend schön gestaltetes Buch, die Fotos atmosphärisch dichte Kunstwerke, die Rezepte lecker, ungewöhnlich und doch nie zu kompliziert und die kulinarischen Spaziergänge ein Einladung, die Vielschichtigkeit New Yorks kennen zu lernen.
Wunderschön.