Cover-Bild Die Liebe ist stark
  • Ersterscheinung: 15.01.2018
Francine Rivers

Die Liebe ist stark

Roman.
Nordamerika im Goldrausch der 1850er-Jahre: Die erst achtjährige Sarah wird in die Prostitution verkauft. "Angel" ist Sarahs Name im Milieu, doch was sie erlebt, ist die Hölle auf Erden. Angel wird innerlich kalt wie Stein und lässt nichts und niemanden mehr an sich heran. Bis Michael Hosea, ein einfacher, rechtschaffener Farmer, auf den Plan tritt und sie aus dem Gefängnis der Abhängigkeit und Gewalt herausholt. Mit großer Geduld lebt er ihr vor, was bedingungslose Liebe heißt. Ganz langsam beginnt Angels Herz aufzutauen ...

Francine Rivers zählt seit vielen Jahren zu den renommiertesten Roman-Autoren. Mit dieser Geschichte hat sie einen echten Klassiker des Genres geschaffen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

herzzerreißend schön

Dieses Buch ist eins der traurigsten, schönsten und gleichzeitig herausforderndsten Bücher, die ich jemals gelesen habe!

Die angesprochenen Themen sind sehr erschütternd, abschreckend und haben mich sehr berührt. Hier spielten aber auch der christliche Glaube, bedingungslose Liebe und die Hoffnung eine zentrale Rolle.

Der Schreibstil war sehr fesselnd, mitreißend und gefühlvoll. Die Emotionen der Protagonisten wurden sehr authentisch dargestellt. Man konnte sich gut mit den Charakteren identifizieren, mitleiden und mitfühlen. Die historischen Elemente wurden sehr gut ausgearbeitet und mit der Handlung verflochten. Durch die bildhafte Sprache konnte ich mir alles sehr gut vorstellen.

Sarahs Vergangenheit und ihre Ausgangssituation ging mir sehr zu Herzen. Ihre Entwicklung fand ich großartig! Michaels Geduld, Liebe und Hingabe wurden unfassbar stark und reell dargestellt.

Das Buch ist eins meiner absoluten Favoriten. Es stimmt nachdenklich und geht zu Herzen. Ich kann’s aus vollster Überzeugung weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Sie haben etwas Besseres verdient als dieses Leben hier!

„Sie haben etwas Besseres verdient als dieses Leben hier.“… „Was wollte er nur von ihr? Und warum hatte sie das Gefühl, dass er ihr gefährlicher werden konnte als alle anderen Männer, denen sie bisher begegnet war?“

Als der Farmer Michael Hosea auf der Straße zufällig die Edel-Prostituierten „Angel“, eine Schönheit mit blauen Augen, goldenen Haaren und zarter heller Haut erblickt, ist ihm sofort klar, dass er in eben diesem Augenblick die Frau seines Lebens gefunden hat. Den gottesfürchtigen Mann lässt von diesem Moment an der Gedanke an den schlanken Engel mit dem schönen Steingesicht nicht mehr los und er versucht alles, was in seiner Macht steht, sie aus ihrem tristen Dasein zu befreien. Doch Angel wurde bereits als achtjähriges Kind missbraucht und in die Prostitution verkauft, ihr Herz scheint mittlerweile erstarrt, ihre Gefühle sind unter dicken Mauern begraben. Der stille, gutmütige und gläubige Farmer hat jedoch einen Verbündeten, dem kein Hindernis zu groß ist – er wendet sich hilfesuchend an Gott und bittet ihn um seine Führung. Ob der warmherzige Mann es schaffen wird, das Durcheinander in Angel zu überwinden und deren Gefühlskälte in Zuneigung und schließlich Liebe zu verwandeln?

Einerseits berichtet dieses Buch vom tragischen Schicksal eines ungewollten Kindes, deren Körper bereits in frühester Jugend missbraucht, und deren Seele geschändet wurde, ein Schicksal, das Francine Rivers ihren Lesern deutlich vor Augen führt. Andererseits ist dies die Geschichte der Hoffnung – und zwar der Hoffnung auf die Gnade und Liebe, die alles zu bewältigen vermag… sofern man es zulässt. Und sie erzählt vom Glauben an Gott, der in diesem Buch eine bedeutende Rolle spielt. Michael Hoseas Gebete und Gedanken, seine Zwiesprache mit Gott, werden stets in kursiver Schrift ins Buch eingeflochten.

Die Autorin konzentriert sich in „Die Liebe ist stark“ vor allen Dingen auf die Gefühls- und Gedankenwelt ihrer beiden Protagonisten, widmet sich jedoch auch den einnehmenden Nebenfiguren dieses Buches. Dem Leser werden der Kinderschänder Duke sowie den Bordellwächter Bret Magowan als die beiden Bösewichte dieses Romans vorgestellt, meine favorisierten Nebenfiguren hingegen sind die Mitglieder der liebenswerten Familie Altman, allen voran die sechzehnjährige Miriam. In wunderschöner Sprache und einnehmendem Schreibstil lässt Francine River ihre Leser immer tiefer in die Geschichte eintauchen, sie offenbart in kleinen Stücken die schrecklichen Erinnerungen ihrer Protagonistin, lässt ihre Personen aber auch eine deutliche Wandlung durchleben. Dies wird besonders bei Angel und bei Michaels Schwager Paul sichtbar. Die Autorin schreibt äußerst gefühlvoll und man kann nicht umhin, sich unverzüglich für Angels Geschichte zu erwärmen, wobei der Leser bis zuletzt hofft, dass Angel, die „schöne, wertvolle, wohlbewachte Ware“, aus ihrem Gefängnis ausbricht, ihre Vergangenheit hinter sich lässt und ihren Weg zu Gott und zu Michael findet.

Fazit: mit „die Liebe ist stark“ ist Francine Rivers als einer der renommiertesten Roman-Autoren ein faszinierendes und wunderschönes Werk gelungen, das fesselt, emotional tief bewegt und den Leser dazu bringt, das Buch regelrecht zu inhalieren. Ein Buch voller Liebe, Wärme, Mitgefühl und Glauben – aber auch voller Tragik und Leid. Eine bunte Gefühlspalette mit hohem Niveau – ein grandioses Werk einer Autorin, die man getrost als eine der Besten dieses Genres bezeichnen kann.

Das Buchcover wurde äußerst ansprechend gestaltet – die junge Frau, deren Gesicht für den Leser nicht erkennbar ist, wandelt in sichtlich teurer roter Abendrobe barfuß auf einer Wiese, vermutlich symbolisiert dies die Zerrissenheit der Protagonistin, die sich zwischen zwei völlig verschiedenen Welten entscheiden muss, sich dabei jedoch weder ihrer „alten Welt“, den Bordellen, noch jener des Farmers Michael, zugehörig fühlt. Diese aussagekräftige Optik, die farbliche Gestaltung sowie die Blumenornamente am Seitenrand verlocken dazu, das Buch zur Hand zu nehmen… eine absolute

Veröffentlicht am 02.03.2018

Glaube an die Liebe und vertraue

Michael Hosea wurde ausersehen, ausgerechnet in einem Bordell seine große Liebe zu finden. Er weiß das und ergibt sich der großen Prüfung. Er versucht erst mit Worten, Angel zu überzeugen, freiwillig mit ihm zu gehen. Doch sie lehnt ab. Michael bleibt aber hartnäckig, schließlich ist es seine ihm auferlegte Aufgabe. Er heiratet Angel und nimmt sie mit auf seine Farm. Michael pflegt seine Frau gesund und kümmert sich liebevoll. Doch von ihr kommt so gar nichts zurück. Angel hadert mit ihrem Schicksal. Nach allem, was sie in ihrem Leben schon durchgemacht hat, kann sie sich nicht auf Michaels Liebe einlassen und ihm kein Vertrauen schenken. Auch seinen festen Glauben an Gott kann sie nicht nachvollziehen, hat sie doch noch nie die guten Seiten des Glaubens kennengelernt. Lange hält sie es nicht bei ihm, sie will zurück in die Stadt und ihr eigenes Leben führen.
Ihre jüngste Kindheit war ja noch ganz schön. Doch ihr Vater lehnt sie ab und ihr schweres Los beginnt, als ihre Mutter stirbt und sie in die Prostitution verkauft wird. Schlimme Erlebnisse brennen sich tief in so eine kleine Kinderseele und hier beginnt das Verständnis für ihre Ablehnung. Doch die Liebe ist stark und durch den Roman führt die Hoffnung auf eine glückliche Beziehung der beiden.
Die Autorin ist bekannt für ihren emotionalen Schreibstil und auch diesen berührenden Roman kann man unbedingt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Die Kraft der Liebe

„...Ihre blauen Augen waren unergründlich, er konnte nichts in ihnen lesen. Sie war wie eine Wand, ein endloser Ozean, ein wolkenverhangener Nachthimmel, unter dem er die Hand nicht vor Augen sehen konnte...“

Sarah ...

Sarah hört bei ihre Mutter ein Gespräch, dass nicht für ihre Ohren bestimmt war. Ihr Vater und gleichzeitig der Geliebte ihrer Mutter wollte das Kind nie. Er verlässt Sarahs Mutter. Damit beginnt deren Abstieg. Sarah ist acht Jahre alt, als ihre Mutter stirbt und sie an Duke verkauft wird. Der missbraucht das Kind.
Zehn Jahre später, 1980, flieht sie aus New York. Sie erreicht Pair-a-Dice und wird der Star im Palast der Gräfin. Die Männer stehen bei ihr Schlange und geben dafür den mühsam erarbeiteten Goldstaub. Dass sie innerlich wie abgestorben ist, ahnt keiner von ihnen.
Michael Hosea hat unweit des Ortes eine Farm. Er hat Gott um eine Frau gebeten. Ausgerechnet Sarah, die sich jetzt Angel nennt, soll das sein.
Die Autorin hat einen tiefgründigen Roman über Schuld und Neuanfang geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Es fiel schwer, das Buch aus der Hand zu legen.
Der Schriftstil ist ausgereift. Das zeigt schon das obige Zitat, welches den ersten Eindruck wiedergibt, den Michael hatte, als er Angel gegenübersteht. Die Verwendung passender Metapher gehört zum Handwerkszeug der Autorin, dass sie perfekt beherrscht.
Sehr eindrucksvoll wird Angels innere Leere immer wieder thematisiert. Selbst die Erinnerungen an ihre Kindheit schmecken bitter. Als Michael ihr einen Heiratsantrag macht, reagiert sie ungläubig. Zu oft wurde sie enttäuscht.
Doch dann ist ihr Leben in Gefahr. Michael ist zur Stelle, nimmt sie mit und heiratet sie. Michael ist so anders als die Männer, die Angel bisher kennengelernt hat. Damit kann sie nicht umgehen. Seinen Glauben lehnt sie ab. Dazu haben die Erfahrungen ihres Lebens beigetragen. Sie bietet sich ihm an. Ihre Verhalten wird im folgenden Zitat begründet:

„...Sie kämpfte auf die einzige Art, die sei kannte..“

Zu den sprachlichen Besonderheiten gehören die Gespräche von Michael mit Gott. Sie sind kursiv gesetzt und zeigen Michaels tiefen Glauben. Es sind vor allem Fragen, die er stellt, wenn er nicht weiß, wie es weiter gehen soll. Während Michael vorurteilsfrei auf Angel zugeht und ihr seine grenzenlose Liebe gibt, lässt Paul, Michaels Freund, sie seine ganze Verachtung spüren. Angel kennt nur eine Antwort.

„...Sie hob ihren Kopf und lächelte ihn kalt und tot an...“

Nach und nach öffnet sich Angel gegenüber Michael. Doch es ist ein stetes Auf und Ab. Auf Zeiten der Freude folgt tiefe Verzweiflung. Die vergangenen Jahre haben nicht nur ihre Seele kaputt gemacht, sie haben ihr jegliches Selbstwertgefühl genommen. Uneigennützige Geschenke kennt sie nicht. Sie weiß nicht, was es heißt, wenn man ohne Wenn und Aber um seiner Selbst wegen geliebt wird. Es ist ein schmerzhafter Reifeprozess, denn die Autorin ausgezeichnet beschreibt.
Auch für Michael gibt es Situationen, wo er nicht weiter weiß, wo er seinen Glauben infrage stellt. Doch er findet wieder den Weg zu Gott und vertraut erneut seiner Führung.
Nach und nach erfahre ich, wie Angels Leben in den 10 Jahren verlaufen ist. Es sind nur einige Wenige Episoden, die sie Michael erzählt. Schon die zeichnen ein Bild des Schreckens. Michaels Leben ist ebenfalls nicht glatt verlaufen. Die Grüne und Verhältnisse aber waren völlig andere.
Jedes Kapitel beginnt mit einem Bibelvers oder einem Zitat, die perfekt zu den folgenden Zeilen passen.
Ein sehr persönliches Nachwort der Autorin ergänzt die Geschichte.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es hat mich tief berührt und bewegt. Es beweist die Macht der Liebe. Ein Wort von Michael möge meine Rezension abschließen:
„...Meine Liebe ist keine Waffe. Sie ist ein Rettungsseil. Ergreif es und lass es nicht mehr los!...“

Veröffentlicht am 19.02.2018

Die Liebe ist stark

Mit „Die Liebe ist stark“ durfte ich bereits den dritten Roman von Francine Rivers im Rahmen einer Leserunde lesen.

Das Buch ist der erste christliche Roman der Autorin und ich war sehr gespannt auf die Geschichte.

Sarah ist erst 8 Jahre alt, als sie von allen vertrauten Menschen verlassen, in die Prostitution verkauft wird. Jahre später ist sie als „Angel“ eine heißbegehrte Prostituierte und hat sich innerlich so sehr abgeschottet, dass nichts mehr zu ihr durchdringt.

In einer kalifornischen Goldgräberstadt begegnet Michael Hosea Angel das erste Mal und er weiß sofort, dass diese junge Frau sein Schicksal sein wird. Behutsam und mit unendlicher Geduld versucht er Angel zu zeigen, dass das Leben noch mehr als Abhängigkeit und Gewalt bereithalten kann.

Finden die Beiden eines Tages zueinander?

Mir hat „Die Liebe ist stark“ unheimlich gut gefallen. Das Buch entwickelt innerhalb weniger Seiten eine unglaublich starke Anziehungskraft, der man sich nur mühsam wieder entziehen kann.

Die Charaktere sind glaubwürdig dargestellt und haben mich schnell für sich eingenommen. Vor allem Angel hat mich mit ihrem Schicksal berührt. Gefühle haben für sie zeitlebens ein Risiko dargestellt und so ist sie von Michael und seiner Zuwendung völlig überfordert. Mehrmals ergreift sie vor ihm und auch vor sich selbst die Flucht. Wie sie sich nach und nach öffnet und durch Begegnungen mit ihren Mitmenschen viel über sich selbst und ihre Emotionen lernt, ist sehr berührend zu lesen.

Michael ist ein vollkommen rechtschaffener Mensch und er lebt das Gebot der christlichen Nächstenliebe aus ganzem Herzen. Sein Umgang mit der stellenweise sehr widerborstigen Angel ist von einer unendlichen Geduld und großer Liebe geprägt. Teilweise bekommt er durch diese herausragenden positiven Eigenschaften den Anstrich eines unfehlbaren Heiligen. Die Autorin versteht es diesen Eindruck durch Szenen, in denen Michael zweifelt, hadert, klagt und auch weint, zu mildern und ihn dadurch menschlich erscheinen zu lassen.

Ein besonderes Highlight waren für mich die persönlichen Zwiegespräche zwischen Michael und Gott. Diese sind von einem feinen Humor geprägt, der mir ausgesprochen gut gefallen.

Der christliche Glaube spielt in der Geschichte eine große Rolle, fügt sich aber zu jeder Zeit glaubwürdig und passend in den Handlungsverlauf ein.

Die Autorin versteht es aus den verschiedenen Zutaten ihrer Handlung eine Geschichte mit Tiefgang zu kreieren, die einerseits mit spannenden Wendungen an die Seiten fesselt und gleichzeitig mit ihren Emotionen tief berührt.

Von mir gibt es 5 Bewertungssterne dafür!