Profilbild von Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2018

Der Fluch des Geldes

Alles Geld der Welt

Die Familienbiographie der Gettys beginnt Ende des 19. Jahrhunderts mit George Franklin Getty und seiner Frau Sarah, die im Ölboom von Oklahoma 1903 schon den Grundstock zum Familienvermögen geschaffen haben. Ihr Sohn, der berühmte "Geizhals" Jean Paul Getty, wurde von George recht kurz gehalten und konnte dessen Anforderungen, was seinen Lebenswandel betraf nicht gerecht werden. Dieses Missverstehen sollte Zeit seines Lebens Pauls Antrieb sein Geld anzuhäufen. Sein Händchen für Geld, stand leider im krassen Gegensatz zu seinem Verständnis von mitmenschlicher Beziehung. Das sollten all seine Ehefrauen, seine Kinder und Enkel zu spüren bekommen……

Der Autor John Pearson beschreibt in seiner Biographie „Alles Geld der Welt“ das tragische Schicksal einer kompletten Familiendynastie, man könnte dem Buch aber auch den Titel „Fluch des Geldes“ geben! Sehr eindrucksvoll und ausführlich schildert der Autor den Aufstieg der Familie Getty als Firma und Individuen und auch die Auswirkungen von einer unglaublich Menge Geld und dessen Auswirkungen auf die einzelnen Familienmitglieder. Eine sehr übersichtlicher Familienstammbaum zu Beginn des Buches ist wirklich sehr hilfreich bei der Lektüre:) „Wer das Geld hat besitzt die Macht“, diese Allmacht nutzt der „Alte“ Patriarch Getty schamlos aus, wirklich gruselig!
Wie eigentlich laut Cover und Klappentext verkündet, erwartet man vom Buch zuerst einmal einen Roman über den tragischen Entführungsfall von Paul Getty III. Das ist aber nicht der Fall, die Entführung ist nur eine kurze Episode! Für den Entführungsfall muss man ins Kino gehen und sich den Film ansehen (kann ich sehr empfehlen!)
Das Buch ist aber die perfekte Ergänzung um die Wahrheit und die Hintergründe zum Film zu erfahren.
Außerdem fand ich es extrem spannend weitere Familienmitglieder und auch deren Schicksal kennen zu lernen und so die Familiengeschichte zu komplettieren!

Mein Fazit: Absolute Leseempfehlung, diese Biografie konnte mich wirklich begeistern, spannend, interessant und aufschlußreich. Man erfährt, „Geld allein macht nicht glücklich“, dazu reicht nicht einmal alles Geld der Welt!

Veröffentlicht am 19.02.2018

Wenn dich die Vergangenheit einholt…

Totenweg

Frida Paulsen steckt gerade mitten im Prüfungsstress der Hamburger Polizeiakademie, als sie von ihrer Mutter zurück auf den heimatlichen Apfelhof in der Elbmarsch zitiert wird. Ihr Vater Fridtjof wurde niedergeschlagen und liegt im Komma. Frida muss sich um alles kümmern, da ihre Mutter unfähig ist sich um Hof und Ernte zu kümmern. Dort angekommen, trifft Frida wieder auf Kommissar Bjarne Haverkorn, einen älteren Ermittler, der schon vor 18 Jahren in ihrem Heimatort Deichgraben einen grauenvollen Mordfall untersucht hat. Damals wurde Fridas beste Freundin Marit Ott, Opfer eines brutalen Kindermörders! Frida wird wieder mit der grauenvollen Vergangenheit konfrontiert, die sie jahrelang verdrängt hat, denn sie war es die Marit gefunden hat……

Der Kriminalroman „Totenweg“ von Autorin Romy Fölk, ist der Auftakt zu einer spannenden Krimiserie mit der jungen Polizistin Frida Pausen und dem erfahrenen Alt-Ermittler Bjarne Haverkorn. In diesem ihren 1.Fall lernen sich die beiden ungleichen Kollegen näher kennen und entdecken Gemeinsamkeiten, die sie am Ende zu einem guten Team zusammenschweißt. Mit Hilfe von Haverkorn, muss Frida ihre Vergangenheit aufarbeiten und Bjarne kann vielleicht endlich einen "Cold Case" ad akta legen, der ihn seit Beginn seiner Laufbahn bei der Kriminalpolizei verfolgt.
Dazu kommen noch einige private Schwierigkeiten der beiden Hauptcharaktere. Während Frida um Haus und Hof kämpfen muss, als sie feststellt das ihr Vater kurz vor der Pleite steht, kämpft Haverkorn dagegen um seine Ehe.
Die Autorin hat sich wirklich einen verzwickte und spannende Geschichte ausgedacht, die ab der ersten Seite fesselt. Die flüssige und anschauliche Erzählweise ist großartig im Fluss und ihre Protagonisten sind sehr menschlich und sympathisch. Auch mit Lokalkolorit wird nicht gespart und man erfährt viel über diese Gegend und ihren Menschenschlag. Schräg gedruckte Rückblenden sorgen für einen großartigen Spannungsaufbau. Die Geschichte ist gut konstruiert und sorgt mit einigen unerwarteten Wendungen für zusätzlichen Nervenkitzel.

Insgesamt ein wirklich solider und spannungsgeladener Krimi, der mir viel Lesevergnügen bereitet hat und Lust auf mehr Krimis mit den beiden Ermittlern weckt. Am Ende des Buches befindet sich schon ein Ausblick auf den Folgeband namens „Bluthaus“. Darauf freue ich mich schon sehr, denn die Leseprobe macht Appetit

• Atmosphäre

In eisiger Nacht

Schauplatz London im Winter-
mitten in Chinatown wird ein abgestellter Kühllaster entdeckt, darin 12 Frauen
- alle erfroren!
Ein grauenvoller Anblick, selbst für die hartgesottenen Detektives von der ...

Schauplatz London im Winter-
mitten in Chinatown wird ein abgestellter Kühllaster entdeckt, darin 12 Frauen
- alle erfroren!
Ein grauenvoller Anblick, selbst für die hartgesottenen Detektives von der Mordkommission. Wer trägt die Schuld an diesem grauenhaften Verbrechen? Wie rücksichtslos geht dieser skrupellose Schleuserring mit Menschenleben um!? DC Max Wolfe und seine Kollegen haben eine Spur, womöglich gab es eine Überlebende der „Lieferung“, denn es liegen dreizehn Pässe im Führerhaus des LKW…..

„In eisiger Nacht“, ein Kriminalroman von Tony Parsons, bei dem der Leser schon gleich zu Beginn des Buches eine Gänsehaut bekommt….lebend eingesperrt in einem Kühltransporter….so sehen Alpträume aus! Doch genau das ist den Frauen hier passiert, bei ihrem Aufbruch in ein besseres Leben. Bei der Verwirklichung ihres Traumes, von einer wundervollen Zukunft im schillernden London.
Parsons versteht es hervorragend, mit seinen lebendig und anschaulich beschriebenen Figuren, deren Emotionen und Aktionen im Buchverlauf, mein Kopfkino anzufachen. Besonders gelungen dabei natürlich die Person seines sympathischen Ermittlers Max Wolfe, der mit ganzem Einsatz und Gefahr für Leib und Leben an die Sache herangeht. Es ist ein harter und wirklich auch brutaler Krimi, nichts für zarte Seelchen, denn es fließt reichlich Blut und die Welt sieht keineswegs rosig aus!
Aber Menschenhandel ist brutal und grausam, das zeigt uns ja auch die Wirklichkeit und in diesem Thriller wird das deutlich sichtbar gemacht.

Ein richtig spannender und packender Krimi, der es versteht Emotionen zu wecken. Hat mir ausgesprochen gut gefallen. Das brisante Thema Menschenhandel, skrupellose Schleuser und gefühlskalte Geschäftemacherei ist hochaktuell und geht unter die Haut.
Das ist mein zweites Buch dieses Autors und mit Sicherheit werde ich auch die anderen Teile auf meine Wunschliste setzen. Dieser neue vierte Fall für DC Max Wolfe ist zwar Teil einer Serie, kann aber sehr gut unabhängig davon gelesen werden.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Auf dem Weg ins Hundeglück

Hilde – Mein neues Leben als Frauchen

Wie prägt uns ein Leben mit Hund? Nachdem Ildikó von Kürthy als 12jähriges Mädchen ihren Mischlingswelpen „Imperator“ auf tragische Weise verlor gab sie den Tram vom erneuten Hundeglück niemals auf. Jahrzehnte später wagte sie den erneuten Schritt zum Hundebesitzer mit der auserwählten Mini-Golden-Pudeldame Hilde. Sind Hilde und ihr Frauchen bereit für eine glückliche "Beziehung"!?

Als Hundebesitzer hatte ich gleich nach Sichtung des süßen Coverbildes und einer bezaubernden Leseprobe, dieses Buch auf meine Wunschliste gesetzt. Welch großes Glück, das ich im Advents- Gewinnspiel von Argon Hörbuch, mein Wunschbuch für die Ohren gewonnen habe!
Auf eine bezaubernde, teils sehr ironische und auch gefühlvolle Art und Weise wird das Buch von der Bestsellerautorin Ildikó von Kürthy selbst vorgetragen. Somit finde ich das Hörbuch sehr authentisch gemacht und gleichzeitig einen wirklich wundervollen Hörgenuss. Es gibt darin Momente, die rührten mich zu Tränen, oder ich musste laut und herzlich Lachen! Im Buch sind sehr viele verbindende Momente, da auch ich mit knapp 50 Jahren auf den Hund kam;) darum war das Hörerlebnis für mich zusätzlich eine Freude. Viele der einzelnen Episoden erinnern an eigene Erfahrungen und Erlebnisse mit meinem kleinen Norfolk:)
Gelungenes Hörbuch, das mir sehr gut gefallen hat und gewiss auch als Buch ein tolles Leseerlebnis ist.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Wow, was für ein Leben!

Die amerikanische Prinzessin

Allene geb. Tew (1872-1925) bekommt in ihrem Leben viele Namen und ihre Leben gleicht einer Achterbahn!

Das Buch beginnt mit der Familiengeschichte, die es 1806 mit dem Planwagen auf der Suche nach Glück und Land in Chautauqua County hängenbleibt, dort Land kauft und siedelt. Eine Stadt entsteht, Jamestown und schon nach kurzer Zeit kommt die Familie zu gewissen Wohlstand, als Allene 1872 geboren wird. Mit ihrem blendendes Aussehen und ihrem Charme fällt sie dem reichen Erben, Ted Hostetter ins Auge, ein Verführer und Lebemann. Allene wird schwanger und trotz aller Wiederstände seitens der Hostetter wird geheiratet. Doch wird die junge Allene Hostetter von der „High Society“ gemieden….

Das Buch „Die amerikanische Prinzessin“ von Annette van der Zijl ist die aufregende Biographie einer faszinierenden Persönlichkeit. Das Leben von Allene ist so unglaublich facettenreich, man glaubt am Ende gar nicht das nur eine Frau, wirklich all das erlebt hat! Kein Roman könnte spannender erdacht sein. Trotz vieler schlimmer Schicksalsschläge hat Allene nie ihren Mut und ihren Glauben an eine Zukunft aufgegeben. Sie lebte den amerikanischen Traum, doch trotz ihres Reichtums vergaß sie nie ihre Wurzeln und jedes Standesdünkel war ihr fremd. Vielleicht war das auch ihre Geheimnis den sie wandelte zwischen den Welten und scherte sich nie um Konventionen. Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr angenehm und flott. Das Buch ist obendrein unglaublich gut recherchiert, informativ und bietet nebenbei auch noch eine Exkursion durch die Weltgeschichte. Beeindruckend auch all die Zitate, Briefausschnitte, Zeitungsartikel und Bilder die die einzelnen Abschnitte ergänzen. Auch die Übersichtskarte, der Stammbaum und ergänzenden Quellen und Register am Ende, geben dem Buch ein rundum gelungenes Gesicht.

Am liebsten würde ich mich nun gleich auf die Spur von Allenes Lebensstationen begeben um noch ein paar Zipfel ihrer Aura zu erhaschen und so wie sie durch die Welt zu reisen.
Ein wunderbares Buch über eine sympathische Frau, das die Lust auf das Leben weckt und das Mut macht auch mit Tiefschlägen umzugehen.
Ein Buch das ich wirklich nur empfehlen kann!
Mein Lieblingszitat aus dem Buch:
„Allene war und blieb die Königin der losen Enden. Jedes mal, wenn in dem Gewebe ihres Lebens ein Loch entstanden war, hatte sie die Enden wieder aneinandergeknotet und weitergemacht.“