Profilbild von evafl

evafl

Lesejury Star
offline

evafl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit evafl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2018

Sport ist kein Unterrichtsfach. Sport ist eine Freizeitbeschäftigung.

Eingeschlossene Gesellschaft
0

Sechs Mitglieder des Lehrkörpers sitzen an einem Freitagnachmittag noch im Lehrerzimmer des städtischen Gymnasiums. Sie sind schon dabei ins Wochenende aufzubrechen als plötzlich der Vater eines Schülers ...

Sechs Mitglieder des Lehrkörpers sitzen an einem Freitagnachmittag noch im Lehrerzimmer des städtischen Gymnasiums. Sie sind schon dabei ins Wochenende aufzubrechen als plötzlich der Vater eines Schülers vor der Tür steht, der für die Abiturzulassung seines Sohnes kämpfen will, denn hier fehlt nur ein Punkt zur Zulassung. Dazu greift er sogar zur Waffe... Die Lehrer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, versuchen das auf ihre eigene Art und Weise zu lösen, dabei kommen Dinge ans Tageslicht, die bislang eher totgeschwiegen bzw. verdrängt wurden…

Hörbucher finde ich immer wieder interessant, auf „Eingeschlossene Gesellschaft“ war ich recht gespannt, da das Hörbuch auch in den verschiedensten regionalen Lokalitäten mit den kostenlosen Postkarten beworben war. Habe ich bislang so noch nicht erlebt.

Gelesen wird das Originalhörspiel von Annette Frier, Jan Weiler, Wolf Anio., Jan Maak, Reinhart Firchow, Florian Lange, Lieke Hoppe und Yascha Finn Nolting. Bis auf Annette Frier und Jan Weiler sagen mir die Namen hier nichts, aber das macht meiner Ansicht nach auch nichts, denn die Hauptsache ist, dass die Stimmen für das Hörspiel passen. Und das tun sie meiner Ansicht nach, die Stimmen sind meist auch recht unterschiedlich, lediglich bei den zwei Lehrerinnen im Hörspiel habe ich mir schwer getan diese immer wieder zu unterscheiden. Zwischenzeitlich hatte ich sogar vermutet, dass Annette Frier beide Damen spricht, was aber ja nicht der Fall ist.

Ansonsten ist das Hörspiel wirklich toll gemacht, man bekommt wirklich den Eindruck mitten im Geschehen zu sein, immer mal wieder hat man ein Stimmengewirr, außerdem kleine Nebengeräusche, kurzzeitig mal eine musikalische Ummalung – so zum Beispiel zu Beginn der ersten und zweiten CD. Überhaupt muss ich sagen, dass mich die Geschichte sehr gut unterhalten hat, es war teilweise lustig, hat aber auch sehr zum Nachdenken angeregt – frei nach „Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.“.

Mich hat dieses Hörbuch absolut überzeugt, ich wurde über die Dauer von 1 Stunde und 40 Minuten gut unterhalten, habe mich amüsiert, war am Kopf-schütteln und Wundern über die auftauchenden Geschichten und Geheimnisse sowie Überlegungen. Es war wirklich spannend hier selbst einmal teilweise zu überlegen, wie man selbst in einer solchen Situation entschieden hätte, ob man da vielleicht seine eigenen Prinzipien über Bord wirft oder weiterhin nach dem bisherigen System fortfährt… Ich wurde hier also wirklich sehr gut unterhalten, es war auf keinen Fall eintönig oder langweilig. Entsprechend vergebe ich hier 5 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Verständnis hilft.

Das Leben, Zimmer 18 und du
0

Die Geschichte des Buches behandelt den Umgang mit einer Depression bzw. Panikattacken, dessen sollte man sich vor dem Lesen vielleicht ein wenig bewusst sein. Mich hat die persönliche Geschichte der Autorin ...

Die Geschichte des Buches behandelt den Umgang mit einer Depression bzw. Panikattacken, dessen sollte man sich vor dem Lesen vielleicht ein wenig bewusst sein. Mich hat die persönliche Geschichte der Autorin neugierig gemacht, entsprechend interessiert war ich am Buch und der Entwicklung der Angelegenheit.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, das Buch lässt sich gut lesen, ist nicht schwer verständlich, dennoch merkt man eben, dass die Autorin auch sonst schon Bücher geschrieben hat. Dies ist nun aber eben ihre ganz eigene Geschichte, was ihr vielleicht schwer gefallen ist, diese aufzuschreiben, man dem Buch aber nicht anmerkt. Auch Fremdwörter oder Fachbegriffe findet man nicht großartig im Buch, entsprechend ist es ein leichtes, angenehmes lesen.

Inhaltlich ist ihre Geschichte natürlich nicht gerade einfach, wobei die Autorin einen so teilhaben lässt, dass es emotional nicht zu schlimm wird, zumindest war das mein Eindruck. Ich hatte hier noch schlimmeres erwartet, entsprechend gut hinnehmbar war die Schilderung. (Wenngleich das natürlich alles andere als einfach für sie war und definitiv ein schwerer Schicksalsschlag.) Für mich waren es interessante Einblicke in einen Alltag, der sicher nicht einfach hinzunehmen ist, vor allem wenn man schon immer ein recht selbständiger Mensch war und seine Zeiten gerne selbst festlegen möchte. (Essen, etc.)

Auch die Schilderungen des Kennenlernens von Bastian waren gut nachvollziehbar geschrieben, meiner Ansicht nach ist das Verhalten der Autorin schon gut verständlich, zumal wohl ihr bisheriger Ehemann nicht sonderlich interessiert an ihrer „Krankheit“ ist bzw. nicht großartig an ihrem Leben teilnimmt, die beiden leben in gewisser Weise nebeneinander her. Wobei man auch klar erwähnen muss, dass hier dem Mann keinerlei Schuld zugeschrieben wird im Buch – da man keine Schlammschlacht haben möchte. Das ist meines Empfindens nach auch ein wichtiger Aspekt, denn klären müssen die beiden manche Sachen untereinander, das hat im Buch nichts verloren.

Mir hat das Buch gut gefallen, es war ein interessanter Einblick in eine Thematik, mit der ich mich bislang nicht sonderlich arg beschäftigt habe. Dennoch war es mal etwas anderes und durchaus auch unterhaltsam geschrieben, wenngleich natürlich auch emotional. Auch gab es mal lustige Szenen, all sowas darf in einem Buch dieser Thematik aber durchaus auch vorkommen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen für diese interessante und ehrliche Schilderung, wenngleich das Thema nicht unbedingt einfach ist, außerdem eine Empfehlung für das Buch.

Veröffentlicht am 16.02.2018

Wir hätten heute Wurstringe in Weißgold im Angebot.

Beim Dehnen singe ich Balladen
0

Jürgen von der Lippe liest hier die Geschichten aus seinem Buch „Beim Dehnen singe ich Balladen“ zusammen mit Carolin KEbekus und Jochen Malmsheimer live vor dem Publikum in Köln-Chorweiler. Die lustigen ...

Jürgen von der Lippe liest hier die Geschichten aus seinem Buch „Beim Dehnen singe ich Balladen“ zusammen mit Carolin KEbekus und Jochen Malmsheimer live vor dem Publikum in Köln-Chorweiler. Die lustigen Geschichten passen perfekt auf das Zusammenspiel dieser drei Künstler, die Drei sind ein wirklich eingespieltes Team was das anbelangt. Muskelkater vor Lachen kann da schon möglich sein…

Gerade auf längeren Autofahrten mag ich es immer wieder gerne dabei gut unterhalten zu werden, entsprechend kam hier „Beim Dehnen singe ich Balladen“ gerade recht. Zumal ich Jürgen von der Lippe auch gerne mag, ebenso Carolin Kebekus. Jochen Malmsheimer war mir noch nicht so bekannt, dank der CDs ist er es nun schon.

Den Humor von Jürgen von der Lippe muss man schon mögen, wenn man sich diese CDs anhört, ich finde die Art und Weise wie er unterhält sehr amüsant, wenn gleich manches schon mal unter der Gürtellinie ist. Alles in allem ist er aber meiner Ansicht nach sehr unterhaltsam und nicht zu radikal.

Mit Carolin Kebekus und Jochen Malmsheimer hat er hier zwei wirklich tolle Künstler gefunden, die dies wunderbar lesen bzw. gar spielen. Gerade bei Carolin Kebekus merkt man auch stimmlich immer wieder wie toll sie sich auf die verschiedenen Rollen einlassen kann, das mag ich sehr bei ihr. Aber auch Jochen Malmsheimer macht das toll, er hat eine sehr markante Stimme, die aber auch wunderbar hier passt – die drei Personen ergänzen sich wunderbar dank der verschiedenen Stimmlagen.

Auch merkt man, dass die drei durchaus improvisieren können wenn es darauf ankommt. Da das Hörbuch ja bei einer Live-Veranstaltung mitgeschnitten wurde, merkt man das dann natürlich auch, da hat Carolin Kebekus beispielsweise mal einen Verhaspler drin und reagiert dann sehr lustig, Jürgen von der Lippe ist mal kurz geistig abwesend, all sowas kommt bei mir sehr lustig an und einfach eben auch menschlich. Was ein bißchen schwierig ist, da es ja eine live-Lesung ist: Man weiß bei manchen Sachen nicht wie das Publikum wohl in diesem Moment reagiert hat, man kann das nur erahnen worauf manche Sachen anspielen, ebenso kennt man ja nicht die Gesten, die die drei Künstler machen. Das ist ein bißchen schade aber ansonsten durchaus hinnehmbar.

Die Zusammenstellung bei der CD ist quasi so, wie das Programm wohl auch live gelaufen ist, hier gibt es immer mal wieder erst kurze Ansagen vor den einzelnen „Stücken“, diese sind auch separat aufgeführt dann. Die einzelnen Stücke dauern immer mal so mindestens vier Minuten bis maximal zehn Minuten, also alles nicht zu kurz, aber auch nicht ewig lang, es passt einfach immer wieder sehr gut zu den jeweiligen Themen.

Alles in allem wurde ich hier wirklich gut unterhalten, eine fast zweieinhalbstündige Lesung die mich sehr zum Lachen und auch schmunzeln gebracht hat. Ein tolles Hörspiel, das ich jedem durchaus empfehlen kann, der die drei Künstler mag und etwas für diesen Humor übrig hat. Entsprechend vergebe ich hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.02.2018

Wunderbare Anleitungen für maximale Entspannung und Beweglichkeit.

Feldenkrais
0

Mit Feldenkrais-Übungen lernt man, wie man besonders gut die Wirbelsäule entlasten kann und wieder mehr Beweglichkeit in den Körper bringen kann. Mit Hilfe von ein paar simplen Übungen und der entsprechenden ...

Mit Feldenkrais-Übungen lernt man, wie man besonders gut die Wirbelsäule entlasten kann und wieder mehr Beweglichkeit in den Körper bringen kann. Mit Hilfe von ein paar simplen Übungen und der entsprechenden ruhigen Zeit, die man sich dafür nehmen sollte, bringt man so wieder Bewegungsspielräume ins Leben, die man längst vergessen hatte.

Feldenkrais, benannt nach ihrem Erfinder Moshé Feldenkrais, ist eine ganzheitliche Methode um mit kleinen Bewegungen bzw. Bewegungsabläufen wieder mehr Bewegungsspielraum zu schaffen. Dank VHS-Kursen habe ich hier persönlich schon die Erfahrung gemacht, wir gut mir dies körperlich tut. Da man nicht immer die Flexibilität für einen Kurs hat, finde ich solche CDs entsprechend sehr hilfreich.

Was mir bei dieser CD sehr angenehm aufgefallen ist, ist die angenehme und ruhige Stimme und Sprache von Günther Bisges. Allein das finde ich schon sehr wichtig, damit ein entspanntes Umfeld gegeben ist. Auch die Verständlichkeit, wie er die Übungen schildert, ist sehr wichtig – und hier gegeben. Hat man schon einmal einen Kurs gemacht, dann kommt man hier gut mit, andernfalls tut man sich womöglich ein bißchen schwer, aber da man sich dann einfach ein wenig ausprobieren sollte, ist dies auch kein Problem.

Die Übungen sind sehr gut erklärt, so dass man wirklich weiß, was zu tun ist, für mich war das nicht schwer. Sehr gut gefallen hat mir noch die Angabe von einigen Spielregeln im Booklet, hier sind einfach noch Erläuterungen aufgeführt, wie die Übungen zu machen sind, dass man ruhig auch einfach mal in sich hinein spüren soll, lieber nur ein kleines Bewegungsspektrum nutzen sollte, dass die Übungen auf dem Boden (und nicht z.B. im Bett liegend) ausgeführt werden sollen.

Auch die Einteilung auf der CD habe ich als sehr gut empfunden, so ist die CD gesamt in drei „Kapitel“ eingeteilt, so beginnt man beispielsweise in „Die Kraft der Mitte entdecken“ in sechs Stücken mit der Beckenuhr, lernt dann „weitere Uhrvariationen“ und bekommt im letzten Kapitel noch ein(en) „beschwingter Rücken – beschwingtes Selbst“. Entsprechend kann man dann selbst wählen, wieviel man machen möchte, wobei man auch einfach sagen muss, dass man es nicht übertreiben sollte.

Für mich war es toll mit Hilfe dieser CD eine Feldenkrais-Stunde zuhause selbst zu bekommen, denn so konnte ich zeitlich bestimmen wann es für mich passt. Sicher ist es auch wichtig, dass man dies dann konsequent tut und sich noch noch irgendwie ablenken lässt. Die CD hat mir wirklich gut gefallen, lediglich ein, zweimal ging es mir zu schnell, v.a. wenn es ans Aufstehen nach einer Übungsreihe geht. Da hat mir für Anfänger eine gute Erläuterung wie man gut aufsteht gefehlt bzw. ging es einfach arg schnell. Vielleicht ist das aber auch einfach persönliches Empfinden.

Amüsiert habe ich mich ein bißchen, als man beim Sprecher einmal hört, wie er mal schluckt bzw. sich räuspert.

Alles in allem hat mir diese CD mit Feldenkrais-Anleitungen sehr gefallen, die Übungen zuhause selbst machen zu können finde ich sehr gut. Ebenso die Art und Weise wie der Sprecher alles schildert sagt mir sehr zu, er tut dies mit ruhiger Stimme und angenehmer Sprache, außerdem ist auch alles richtig gut nachvollziehbar. Für Einsteiger ist es vielleicht ein bißchen schwieriger, für mich waren die Abläufe allerdings soweit nachvollziehbar.

Entsprechend vergebe ich hier 5 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 07.02.2018

Ein bißchen Exklusivität und viel Inhalt.

Baedeker Reiseführer Malta, Gozo, Comino
0

Mit dem Baedeker Reiseführer Malta Gozo Comino bekommt man über 200 Empfehlungen und Baedeker-Tipps für einen Urlaub dort, die tollen 3D-Darstellungen öffnen neue Perspektiven, so z.B. die Darstellung ...

Mit dem Baedeker Reiseführer Malta Gozo Comino bekommt man über 200 Empfehlungen und Baedeker-Tipps für einen Urlaub dort, die tollen 3D-Darstellungen öffnen neue Perspektiven, so z.B. die Darstellung des Hypogäum von Hal Saflieni. Hier hat man zusätzlich ein tolles Hochglanzfoto, das man neben den Informationen darüber ausklappen kann.

Im Vergleich zu anderen Reiseführern kommt der Baedeker Reiseführer Malta Gozo Comino regelrecht wuchtig daher, denn mit fast 500 Gramm ist er auch kein Leichtgewicht, das man eben mal in die Ausflugstasche packt. Dennoch ist er sehr hilfreich und informativ, vielleicht aber eher in der Vorbereitung für die Reise.

Aufgebaut ist dieser Reiseführer so, dass man zuerst einmal Hintergrund-Informationen (Fakten, Geschichte, Kunst & Kultur) erhält, anschließend im Kapitel „Erleben & Geniessen“ dann über die verschiedensten kulinarischen Genüsse, Events sowie Feste, Shopping-Möglichkeiten und natürlich Übernachtungsgelegenheiten informiert wird. Weiter geht es mit verschiedenen Touren durch die entsprechenden Regionen der Insel bevor sich ein Kapitel ausschließlich den Reisezielen auf Malta widmet, ein Kapitel anschließend über die auf Gozo. Zum Schluß folgt ein Kapitel mit sämtlichen praktischen Informationen (von Anreise über Geld und Gesundheit bis hin zu Zeit).

Natürlich bietet auch dieser Reiseführer wieder eine Übersicht über die Top-Reiseziele direkt vorn im Buch sowie auf dem vorderen Klappumschlag die Kategorie „Baedeker Wissen“ – mit Wissen, das man über Malta haben sollte. Außerdem, und das finde ich mal ganz spannend, gibt es noch vor dem Inhaltsverzeichnis eine Doppelseite mit „Lust auf…“ - Vorschlägen. Ob Ritterromantik, Unterirdisches oder Restaurantterrassen, hier werden direkt verschiedene Lokalitäten (Sehenswürdigkeiten wie Restaurants etc.) vorgeschlagen, natürlich mit Angabe der Seitenzahl, auf der man noch mehr darüber erfährt.

Der Aufbau des Reiseführers hat mir gut gefallen, denn man erfährt wirklich sehr viel über die Insel, ihre Bewohner und die Besonderheiten dort. Zusätzlich findet man neben den verschiedenen Texten rechts daneben immer mal wieder auch verschiedene Stichwörter, so dass man sich hier direkt auch ein wenig daran orientieren kann ob dieser Inhalt überhaupt für einen persönlich relevant ist.

Ein wenig schade finde ich, dass man die hinten im Buch in eine Plastikhülle verpackte Landkarte lediglich einseitig bedruckt hat, eine weitere Straßenkarte, beispielsweise von Valetta, hätte ich noch ganz schön gefunden, wenn natürlich nicht unbedingt nötig.

Was wirklich toll am Reiseführer ist, sind die verschiedenen eingebrachten Hochglanzbilder der unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten. Hier kann man die Buchseiten teilweise ausklappen um die Sehenswürdigkeit dann auch noch auf einem Foto zu sehen – das ist etwas, was kein anderer Reiseführer bislang so hatte. Finde ich toll gemacht.

Bis auf die Tatsache, dass ich mir das entnehmbare Kartenmaterial noch etwas ausführlicher gewünscht hätte und der Reiseführer nicht gerade als Leichtgewicht daher kommt wurde ich hier toll über Malta informiert, entsprechend zufrieden bin ich also mit diesem Reiseführer. Ich habe ihn als recht hochwertig und sehr informativ empfunden. Von mir gibt es dafür 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.