Cover-Bild Nevermoor 1. Fluch und Wunder
Band 1 der Reihe "Nevermoor"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.02.2018
Jessica Townsend

Nevermoor 1. Fluch und Wunder

Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer), Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

"Nevermoor 1. Fluch und Wunder" von Jessica Townsend entführt Leser in die magische Welt von Nevermoor, wo die junge Morrigan Crow einem düsteren Schicksal entflieht. Als verfluchtes Kind ist ihr Tod an ihrem 11. Geburtstag vorherbestimmt, doch in letzter Sekunde wird sie vom exzentrischen Jupiter North gerettet und in die geheime Stadt Nevermoor gebracht. Dort findet Morrigan nicht nur außergewöhnliche Freunde, wie riesige sprechende Katzen und Vampirzwerge, sondern steht auch vor der Herausforderung, sich in einer Reihe schwieriger Prüfungen zu bewähren, um einen Platz in dieser neuen Welt zu sichern. Trotz des Zweifels an ihren eigenen Fähigkeiten, entdeckt Morrigan bald, dass sie möglicherweise mehr zu bieten hat, als sie selbst geglaubt hat. "Nevermoor 1. Fluch und Wunder" ist eine Geschichte voller Fantasie, Freundschaft und der Entdeckung eigener Stärken, die sowohl junge als auch ältere Leser in ihren Bann zieht.

"Nevermoor 1. Fluch und Wunder" ist mehr als nur ein Kinderbuch – es ist ein Abenteuer, das die Leser dazu einlädt, die Grenzen ihrer Vorstellungskraft zu erweitern und die Magie in der Welt um sie herum zu entdecken.

• Magische Welt: Tauche ein in die außergewöhnliche Stadt Nevermoor, voller Wunder und einzigartiger Kreaturen.
  • Spannende Prüfungen : Folge Morrigan durch ihre aufregenden und herausfordernden Prüfungen, um ihren Platz in Nevermoor zu verdienen.
  • Charakterentwicklung : Erlebe Morrigan Crow, wie sie über sich hinauswächst und ihre verborgenen Talente entdeckt.
  • Freundschaft und Zugehörigkeit : Eine herzerwärmende Botschaft über die Bedeutung von Freundschaft und das Finden eines Zuhauses, wo man sich nie erwartet hätte.
  • Für alle Altersgruppen : Eine fesselnde Lektüre für Leser*innen ab 10 Jahren und darüber hinaus, die Jung und Alt gleichermaßen begeistert.
  • Vergleich mit Harry Potter: Für Fans magischer Abenteuergeschichten im Stil von Harry Potter, jedoch mit einer ganz eigenen, faszinierenden Welt.
  • Bildgewaltige Erzählung : Jessica Townsend kreiert eine lebendige und detailreiche Welt, die die Leser visuell und emotional fesselt.

Alle Bände der Reihe:
  • Band 1: Fluch und Wunder
  • Band 2: Das Geheimnis des Wunderschmieds
  • Band 3: Leere Schatten

Veröffentlicht am 25.02.2018

Wunder über Wunder

Bis dato hatte ich noch nichts von diesem Buch bzw. der Autorin gehört und ging so sehr unbedarft an dieses "Kinderbuch" ran. Schon nach Kurzem konnte ich es kaum noch aus der Hand legen. Jessica Townsend hat eine wahrlich fantastische Welt mit Nevermoor geschaffen, so dass ich richtig neidisch bin, nicht dorthin reisen zu können. Besonders gefallen haben mir die sehr vielschichtigen, fein gezeichneten Figuren, so dass dieses Buch nicht nur einfach ein "Kinderbuch" bleibt, sonder für alle Altersklassen geeignet ist. Es kann sich wahrlich mit Harry Potter messen. Ich warte nun gespannt auf den Folgeband und allen anderen sage ich: "Mutig voran" und ran an diesen Lesestoff.

Veröffentlicht am 20.02.2018

Mutig voran!

Morrigan Crow ist ein kleines Mädchen, das nicht gerade scharf darauf ist, seinen elften Geburtstag zu feiern. Sie weiß, sie ist verflucht und wird um Mitternacht dieses Tages sterben. Doch dann passiert etwas gar Wundersames an ihrem Geburtstag. Ein großer, rothaariger, skurriler Mann taucht auf und rettet sie - und zwar vor der unheimlichen Rauchhundejagd. Außerdem bringt er sie nach Nevermoor, einem Land, von dem sie noch nie gehört hat. Der Mann heißt Jupiter North und er ist eines der angesehenen Mitglieder der Wundersamen Gesellschaft und auch Morrigan soll seiner Meinung nach Mitglied werden. Dafür muss sie drei Prüfungen bestehen, doch die eigentliche Prüfung ist ganz anderer Art ...

Ja, es gibt oberflächige Ähnlichkeiten mit Harry Potter. Jupiter könnte der erwachsene George Weasley sein, Morrigan wird in ihrer Familie wie Dreck behandelt, das Alter von elf Jahren spielt eine Rolle. Doch dieses Buch geht einen ganz eigenen Weg, entwickelt eine eigene originelle Welt, in der nachwachsende Kronleuchter, riesige sprechende Katzen und winzige Vampire Normalität sind. Eigene Arten des zauberhaften Transports, eigene Prüfungen. An diesem Buch könnten sich die Autorinnen von Magisterium mal ein Beispiel nehmen, denn so sieht es aus, wenn sich jemand wirklich Gedanken macht über eine eigene magische Welt. Ich habe gern Zeit in Nevermoor verbracht, war befreundet mit den Guten, verabscheute die Bösen, wie es sich gehört. Und ich kann es kaum erwarten, dass es weitergeht mit Morrigan und ihren Freunden.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Wenn das Schicksal eines Abends einfach vor Dir steht ...

Kurzbeschreibung
In Jackalfax lebt die 10- Jährige Morrigan Crow mit ihrer Familie.

Kurzbeschreibung
In Jackalfax lebt die 10- Jährige Morrigan Crow mit ihrer Familie.
Man muss sagen, das Morrigan allerdings nicht wie andere Kinder einfach herumtollt, sondern immer, und ich muss es betonen, immer daheim bleiben muss und ja niemanden ansehen darf.
Verwunderlich fragt ihr euch und das war ich auch, muss ich gestehen.
Denn Morrigan ist bekannt als Fluch Kind. Allerdings als eines von mehreren die im Staat Great Wolfrace leben.
An sich ein schlimmes Schicksal, da den Fluch Kindern eine eher Kurze Lebenserwartung bevorsteht. Denn laut Fluch sollen sie alle immer an ihrem elften Geburtstag sterben. Nicht gerade rosig, von dem Misstrauen der Leute mal abgesehen, die Morrigan alles in die Schuhe schieben. Egal was Schlimmes passiert muss ein Fluch dahinter stecken.
Ja die Leute sind hier sehr Abergläubisch und selbst Morrigans Familie bildet da leider keine Ausnahme und behandelt sie eher wie eine Lästige Fliege die es zu verscheuchen gilt. Ihr Vater ist ein angesehener Kanzler vom Staat Wolfrace und nicht gerade erfreut das er für alle Schäden die seine Tochter auslöst mit ihrem Fluch aufkommen muss, denn er hat Sorge das sein Ansehen was ihm über alles geht einen Schaden nehmen könnte.
Eines Abend kurz vor der Abendzeitnacht an Morrigans Geburtstag taucht nicht nur ein Interessanter Junger Mann auf mit Namen Jupiter North, sondern nimmt Morrigan einfach mit auf eine Reise nach Nevermoor. Dort wo Morrigan nicht nur ein neues Leben erwartet, sondern auch noch schwierige Prüfungen die ihr bevorstehen. Denn sie wurde von Jupiter North auserwählt.

Eine Reise mit jeder Menge Überraschungen erwarten Morrigan ...

Cover
Das Cover ist ein Absolut gelungener Eyecatcher mit Illustrationen von Eva Schöffmann-Davidov.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich absolut begeistert bin von diesem Eyecatcher. Für mich ist das junge Mädchen Morrigan Crow mit ihrem Schirm und ihrer Zahl, der elf die inmitten eines Rades steht, das für mich die Himmelsuhr darstellt mit ihrem Ziffernblatt. Dabei sieht man bei genauerem Hinsehen in den Verzierungen um die Mitte zum Beispiel verschiedene Tiere, wie auch Menschen, die eine Rolle spielen. Wunderschön und mit viel Liebe gestaltet.
Aber ich muss gestehen auch die Englischen Titel sind Eyecatcher, die es sich lohnt anzuschauen.

Schreibstil
Die Autorin Jessica Townsend hat hier einen Fantastischen Auftakt einer spannenden und vor allem bildhaften Trilogie geschrieben, der mich von den ersten Seiten in seinen Bann gezogen hat.
Sei es jetzt von den Schauplätzen bis hin zu seinen wundersamen Gestalten, wird man immer wieder überrascht und mitgenommen in eine ganz eigene Welt die einen gefangen nimmt, weil man wirklich nie gerade weiß was als nächstes passiert. Sei es ob nun ein Hotel eigener Vampirzwerg vor dir steht der zu übellaunig für seine Artgenossen ist, oder vieles mehr. Für mich eine Reise die man erlebt haben sollte. Da ich auch die Protagonisten toll finde, vor allem Morrigan selbst, den die hat sich von ihrer Charakteristika sehr weit entwickelt. Am Anfang noch Schüchtern, Traurig, zurückhaltend und in sich gekehrt, wird sie mutig, stark und kämpft für sich und andere. Ein toller Einstieg der mich schon auf den zweiten Band hibbeln lässt.??
Aus dem Englischen von Franca Fritz / Heinrich Koop

Meinung
Wenn das Schicksal eines Abends einfach vor Dir steht ...

Dann meine Lieben sind wir in Jackalfax. Dort lebt die 10- Jährige Morrigan Crow bei ihrer Familie, die nicht gerade begeistert ist ein Fluch Kind zu beherbergen. Denn Gefühle zu hegen für ein Fluch Kind, das laut dem Fluch ja mit elf Jahren in der Abendzeitnacht stirbt, lohnt sich nicht.
Ja grausame Gedanken und jeder ist froh entweder Morrigan nicht zu begegnen, oder dass sie eines Tages ihr eh so schweres Leben zurücklassen kann.
Düster wird man Zeuge was die Leute alles glauben und demnach handeln.
Morrigans Vater ist kalt und nur auf sein Amt aus das er bekleidet. Denn er ist Kanzler von dem Staat Great Wolfrace. Er kümmert sich nicht um die Gefühle seiner Tochter, sondern ist froh dass es bald soweit ist. Schlimm genug, da Morrigan gelernt hat, das sie keine Freunde und auch keine Liebe erwarten darf.

Somit ist es umso erstaunlicher dass ausgerechnet ein paar Stunden vor der Abendzeitnacht und an Morrigans Geburtag ausgerechnet sie Angebote bekommt. Und zwar gleich vier Stück, was in der Gemeinde einen riesen Skandal auslöst, denn ausgerechnet das Fluch Kind ohne Zukunft soll bei jemanden eingestellt werden.
Ihr könnt euch vorstellen was da abging. Wie gesagt es war sehr interessant und vor allem von wem die Gebote kamen.
Da war zum Beispiel ein gewisser Mr. Jones der ihr das Angebot eines Ezra Squalle machte und ein Brief von einem gewissen Jupiter North. Nun bevor da etwas zustande kam und die restlichen zwei Briefe überhaupt erwähnt wurden, klärte der Bürgermeister das Ganze als Humbug auf, doch ein Funken war gesät, der spätestens beim Abendessen erloschen war.

Zumindestens bis ein gewisser Jupiter North einfach so gelassen mitten im Esszimmer stand,als gehörte ihm der Familiensitz Crow Manor.
Morrigan war erstaunt. Erstens das es sich doch nicht um einen Scherz handelte und zweitens das er sie rettete, denn so einfach ist der Fluch Tod nicht und ich sag nur knapper als knapp.

Aber ich will ja nicht Spoilern und verrate euch nur noch eines. ?
Jupiter nimmt Morrigan mit nach Nevermoor einem Freistaat der es in sich hat und euch hoffentlich so begeistern wird wie mich.
Schillernde Farben, jeden Menge tolle Charaktere und eine Menge Spannung erwarten euch dort. Und nicht zu vergessen der eigentliche Grund von Jupiter North, Morrigan Crow als seine Kandidatin für die Wundersame Gesellschaft anzumelden. ??

Fazit
Ein wundervoller Fantastischer Einstieg nach Nevermoor beginnt!!! ???
Ein Fluch, ein Hoffnungsschimmer, Freunde, Neid, die Zeit und das Schicksal erwarten hier Morrigan.

Die Reihe
- Nevermoor: Fluch und Wunder

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.03.2018

Nevermoor

Die Geschichte ist aus der Sicht von Morrigan geschrieben. Morrigan hat kein einfaches Leben. Ihr Mutter ist gestorben, ihre Familie inklusive Stiefmutter hasst sie und macht ihr das Leben zur Hölle. Zudem ist Morrigan auch noch verflucht. Sie wird an ihrem elften Geburtstag sterben. Doch als es kurz vor knapp ist, taucht Jupiter North auf und nimmt sie mit nach Nevermoor.

In Nevermoor ist alles anders. Es gibt Bahnen wo man sich mit einem Schirm festhält und sogar sprechenden Katzen.

Das Cover des Buches fand ich sehr schön gestaltet. Ich wurde hier wirklich durch das Cover angesprochen. Die Illustrationen ziehen sich durch das gesamte Buch. Ich mag sowas total gerne und es ist wirklich richtig schön aufgemacht. Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht. Da es sich um ein Kinderbuch handelt, fand ich alles wirklich sehr gut ausgearbeitet. Ich als Erwachsener, also definitiv nicht mehr die Zielgruppe, konnte mir die Welt gut vorstellen. Ich denke das ein Kind, dass noch besser kann.

Ein wirklich schönes Buch das sehr fantasievoll ist.

Fazit

Ein wunderbare Reise in eine Fantasiewelt. Ich freue mich auf die Fortsetzung der Reihe.

4,5 von 5 Büchern

Anmerkung: "Nevermoor" wurde als Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 29.03.2023

Welcome to Nevermoor

Morrigan Crow muss sterben. Das weiß sie, seit sie denken kann, denn alle Kinder, die am letzten Tage der Abendzeit geboren wurden, sind verflucht und sterben, bevor die neue Ära anbricht.
Ihr bisheriges, ...

Ihr bisheriges, zehnjähriges Leben verbringt Morrigan zumeist damit sich zu entschuldigen und sich bedeckt zu halten. Ständig muss sie sich entschuldigen, weil verfluchte Kinder angeblich Unglücke auslösen; Dinge zerbrechen, Erdbeben auslösen und Menschen sterben lassen. Für ihren Vater ist sie daher ein Ärgernis, ein Schandfleck auf seiner Karriere, und er lebt so distanziert von seiner Tochter, als wäre sie bereits gestorben.

Als am Abend von Abendzeit beim Familienessen die Stunde von Morrigans Ableben näherrückt, ist die Stimmung bedrückt. Plötzlich jedoch erscheint ein Mann in der Tür, der Morrigan in einem merkwürdigen Gefährt mitnimmt und in eine andere Welt mitnimmt, wo sie wundersamerweise ihren Tod überlebt.
Vor Morrigan liegt ein Jahr voller Wunder, Heimgefühl und Freundschaft. Der Mann, der sie gerettet hat, ist Jupiter North, ein Gönner der Wundersamen Gesellschaft, der Morrigan als erste Person überhaupt unter seine Fittiche genommen hat und sie ebenfalls in die Gesellschaft einführen möchte. Dazu müssen Morrigan und die Kandidaten anderer Gönner jedoch drei Prüfungen erfolgreich bestehen. Jupiter offenbart dem Mädchen, dass jeder Gönner seinen Schützling nach dessen besonderen Fähigkeiten auswählt, lässt sie über ihre eigene Besonderheit jedoch im Dunkeln.
Bei einer der Prüfungen lernt sie Hawthorne kennen, der ihr erster wirklicher Freund in ihrem jungen Leben wird. Sie lernt aber auch Missgunst und Niedertracht bei den Prüfungen kennen.
Ihre Besonderheit offenbart sich in der letzten Prüfung, jedoch nicht so wie Morrigan sich das vorgestellt hätte, und nicht nur sie selbst ist geschockt über das, was Jupiter ihr verschwiegen hat...

Morrigans Geschichte, Nevermoor und die Freundschaft zu Hawthorne gefielen mir sehr gut. Allerdings muss ich sagen, dass sich für meinen Geschmack alles zu sehr in die Länge gezogen hat zwischen den Prüfungen und die Offenbarung sehr auf sich hat warten lassen.
Nichts desto trotz habe ich mir den zweiten Band aus Neugier gekauft, und ich hoffe, dass dort nicht solche Längen vorhanden sind, sondern sich die interessanten Sachen bereits etwas früher einstellen!