Cover-Bild Böse Schwestern

Böse Schwestern

Psychothriller
Katrin Frey (Übersetzer)

Der Schweden-Bestseller endlich auf Deutsch

Jahre nachdem sie ihre Familie zuletzt besucht hat, fährt Kriminalreporterin Ellen Tamm zum ersten Mal wieder von Stockholm in Richtung Norden. Mit ihrer alten Heimat Sörmland verbindet sie nichts Gutes. Ihre Zwillingsschwester wurde hier im Alter von acht Jahren getötet, unter bis heute ungeklärten Umständen. Jetzt wird die Leiche einer unbekannten Frau gefunden. Ellen versucht, ihre Identität aufzuklären. Doch ihre Fragen wühlen die alte Geschichte wieder auf — sie ist der Wahrheit über ihre Schwester näher, als sie ahnt.

Veröffentlicht am 23.04.2018

traumatische Vergangenheit

Die Reporterin Ellen Tamm ist nach dem letzten Fall mit dem toten Mädchen immer noch traumatisiert und krank geschrieben. Nach Jahren fährt sie wieder zu ihrer Mutter in den Norden mit dem sie allerdings auch traumatische Erlebnisse verbindet, verschwand dort doch im Alter von 8 Jahren ihre Zwillingsschwester. Ein Ereignis das sie bis heute nicht überwunden hat.

Eines Tages stößt sie auf einen Unfall mit einer Toten. Ihr journalistischer Spürsinn ist geweckt und so versucht sie dort für ihren Sender TV-24 eine Story aufzudecken. In der Presse findet sich kein Hinweis auf die Tote und die Polizei mauert.

Die erste Hälfte ist sehr langatmig es geht viel um die psychisch labile Ellen Tamm. Auch die Nebenpersonen Alexandra und Hanna konnte ich nicht einordnen. Erst im zweiten Teil wird es etwas spannender. Ein richtiger Thriller ist das Buch allerdings nicht dazu fehlte es mir an Spannung. Ein paar weniger Seiten wären besser gewesen. Immerhin gelingt es Ellen das Trauma um ihre tote Zwillingsschwester aufzuarbeiten. Das Ende legt nahe, das es eine Fortsetzung geben wird. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die lesen möchte.

Veröffentlicht am 05.03.2018

unterschiedliche Definitionen von Familie

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Die Reporterin Ellen begibt sich nach jahrelangem Fernbleiben von ihrer Familie wieder nach Hause um sich dort zu erholen. Doch zum ersehnten Ausspannen kommt es nicht, denn erstens nervt sie ihre Mutter schon, wenn sie ihr nur begegnet und zweitens ereignet sich im Nachbarort ein Mord an einer jungen Frau. Als Reporterin ist Ellen natürlich interessiert und bald auch schon persönlich involviert. Außerdem versucht sie herauszufinden, was damals geschah, als ihre Zwillingsschwester mit 8 Jahren gestorben ist, denn seitdem hat auch ihr Leben eine starke Wende genommen.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat an dem Buch der mitreißende Schreibstil sehr gut gefallen: Durch das ständige Wechseln der Perspektiven und Geschichten aus Ellens Leben und dem aktuellen Mord, ist man als Leser sofort mitten im Geschehen. Vor allem die ungewöhnlichen Lebensumstände der Familien haben mich erstaunt und ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, wie dies unter den heutigen sozialen Normen und Vorgaben, auch finanziell, möglich ist, noch dazu in einem kleinen Ort, wo jeder jeden kennt.

Eine interessante Sichtweise über unterschiedliche Definitionen von Familie. Den Titel finde ich allerdings irreführend.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Ellen Tamms zweiter Fall

Der zweite Thriller von Mikaela Bley befasst sich mit dem zweiten Fall von der Kriminalreporterin Ellen Tamm, die diesmal einen genauso verzwickten Fall zu lösen hat wie bei dem Thriller Glücksmädchen. Hier sollte man vorweg erläutern, dass, um eine flüssige Reihenfolge zu haben, der erste Band zuerst gelesen werden sollte. Die Geschichten sind zwar unabhängig voneinander aber ich bin der Meinung eine Krimi/Thriller Serie sollte man von Anfang an beginnen damit man den oder die Hauptprotagonisten gut kennenlernt.
Ellen`s Zwillingsschwester Elsa starb vor vielen Jahren bei einem tragischen Unglück als sie noch acht Jahre jung war. Dies konnte sie nie richtig verarbeiten und hat seitdem oft mit phychischen Belastungen zu kämpfen. Nach einem weiteren Down kehrt sie im Hof ihrer Mutter zurück um ein wenig Erholung zu suchen. Aber die Dinge ändern sich als ein Mord in der Gegend geschieht. Ellen sieht sich verpflichtet den Fall aufzulösen.
Der Spannungsbogen bleibt auf hohen Niveau, da das Ende überraschend und nicht vorhersehbar ist. Ein paar Längen hat es manchmal schon gegeben, aber als störend habe ich diese nicht gefunden. Meine Gesamtbewertung liegt bei 4 Punkten.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Erste Hälfte etwas langatmig.

Die Journalistin Ellen Tamm kehrt nach einem Aufenthalt in der psychiatrischen Abteilung zurück zu ihrer Mutter nach Stentuna. Gezwungenermassen, denn eigentlich lasten zu viele Erinnerungen in der alten Heimat und dem Gutshaus, in dem ihre Mutter lebt. Erinnerungen an ihre Zwillingsschwester Elsa, die im Alter von acht Jahren ertrunken ist. Und an ihren Tod, für den sich Ellen nach all den Jahren immer noch verantwortlich fühlt. So wirbelt auch die Nachricht, dass eine tote junge Frau kurz nach Ellens Ankunft gefunden wurde, ihre Gefühle ordentlich durcheinander. Ellen lässt dieser Mord keine Ruhe und obwohl sie krank geschrieben ist, beginnt sie zu ermitteln.

Dies ist der zweite Teil nach "Glücksmädchen" rund um die Journalistin Ellen Tamm. Meiner Meinung nach, sollte man den ersten Teil unbedingt kennen, damit man den Charakter, die Lebensumstände und die Persönlichkeit der Journalistin versteht.
Einige Ermittlungsergebnisse empfand ich als unbefriedigend für uns Leser Punkto Herkunft. So plaudert eine Polizeibeamtin bei einem Essen mit der Journalistin munter über Ermittlungen und die Ergebnisse. Dies auf Geheiss ihres Chefs, der sich die Journalistin vom Hals schaffen will. Erstens empfand ich diese Tatsache als etwas unausgegoren, denn welcher Polizeibeamte macht das schon? Und zweitens als frustrierend, denn woher diese Ergebnisse kommen und wie sie hergezaubert wurden, erfährt man nicht. Dann beeinhaltet die Geschichte abstruse Überlegungen, die wiederum zu Ermittlungsergebnisse führen. So denkt Ellen Tamm, dass die Tote einen Freund hatte und, da er sich nach dem Tod seiner Freundin nicht meldet, als verdächtig gilt. Und dadurch könnte er eine Gefahr für andere Frauen darstellen (Seite 148). Das ist meiner Meinung nach etwas aus der Luft gegriffen.
Die Geschichte wird über die erste Hälfte des Buches in drei Erzählsträngen geführt. Plötzlich und übergangslos verbinden sich diese und ich war mehr als überrascht und musste mich erst mal zurecht finden. Dieser Cut ist meiner Meinung nach gut gemacht, habe ich mich doch schon lange über die etlichen Andeutungen gewundert. Diese wurden nach der Verbindung endlich logisch und erklärbar.
Ab da zieht die Spannung an. Denn im ersten Teil plätscherte die Handlung, ich empfand das Ganze als zäh und musste mich zwingen, das Buch nicht zur Seite zu legen. In der zweiten Hälfte des Buches nimmt die Story also an Tempo und Spannung zu. Dies nicht nur im Hinblick auf die Mordermittlungen, sondern auch auf Ellens Vergangenheit und was genau mit ihrer Zwillingsschwester geschehen ist. Der Mord an der jungen Frau wird schlüssig und für mich völlig überraschend aufgeklärt. Die Vergangenheit Ellens endet doch mit einer Unsicherheit, was genau denn mit Elsa passiert ist und mit einem Cliffhanger, der schon die Vorbereitung auf einen dritten Teil sein könnte.
Der erste Buch "Glücksmädchen" hat mir super gefallen, ich empfand dieses Buch als spannend und fesselnd. "Böse Schwestern" hat ganz viel Potential, das zu Beginn leider völlig verschenkt wurde und erst gegen Schluss zur Geltung kam. Ich hoffe auf einen dritten Teil der Reihe, der wieder von Seite 1 bis zum Schluss fesseln wird.

Veröffentlicht am 20.02.2018

eher Krimi, als Psychothriller

Böse Schwestern von Miaela Bley aus dem Ullsteinverlag 13 €

Inhalt

Böse Schwestern von Miaela Bley aus dem Ullsteinverlag 13 €

Inhalt

Klappentext; Kriminalreporterin Ellen Tamm fährt nach langer Zeit zu ersten Mal wieder in ihre Heimat Sörmland. Hier wurde ihre Zwillingsschwester im Alter von acht Jahren getötet. Die Umstände sind bis heute ungeklärt. Jetzt wird die Leiche einer unbekannten Frau gefunden, und Ellen versucht, deren Identität aufzuklären. Doch ihre Fragen wühlen die alte Geschichte wieder auf - sie ist der Wahrheit über ihre Schwester näher als sie ahnt.

persönliche Meinung

Das Cover hat mir gut gefallen. Die dunkle Art macht das Buch spannend und man wird neugierig.

Ich fand die ersten 200 Seiten nicht so spannend. Es hat gedauert bis es mich gefangen genommen hat. Ab der Hälfte etwa wurde es dann interessanter. Für einen Psychothriller war es mir nicht spannend genug. Kein Grusel und keine Passagen wo man ängstlich wird.

Der Schreibstil an sich gefällt mir gut. Flüssig und schlüssig. Man konnte sich gut die personellen Zusammenhänge erschliessen und sich ein Bild machen.

Da es erst so spät spannend wurde, mir es dann aber gut gefallen hat, gebe ich 4 ****.