Cover-Bild Die Nacht schreibt uns neu
  • Ersterscheinung: 17.12.2015
Dani Atkins

Die Nacht schreibt uns neu

Birgit Moosmüller (Übersetzer)

Dani Atkins hat es wieder getan! Sie hat eine Liebesgeschichte geschrieben, die sich fast so spannend wie ein Thriller liest. Und sie hat Figuren geschaffen, die uns schon mit den ersten Sätzen ans Herz wachsen – so sehr, dass Taschentücher unbedingt zur Grundausstattung beim Lesen gehören sollten: Emma macht sich bereit für ihren großen Tag. Die Wimperntusche in ihrer Hand zittert ein wenig, aber ein bisschen Nervosität ist ganz normal, oder? Beim Blick in den Spiegel tasten Emmas Finger automatisch nach der alten Narbe dicht unter ihrem Haaransatz. Das sichtbare Andenken an die Nacht, die ihr Leben verändert hat. Und nicht nur ihres. Emma erinnert sich: an den furchtbaren Unfall auf dem Heimweg von ihrem Junggesellinnenabschied, an den Tod ihrer besten Freundin Amy, an ihren Retter Jack, an Richards liebevolle Reaktion, als sie ihn gebeten hat, die Hochzeit zu verschieben. Und an alles, was danach kam. Schließlich klopft es an der Tür. Jemand ist gekommen, um Emma nach unten zu führen. Wer? Lassen Sie sich überraschen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Guter Frauenroman

Emma wird ihre Jugendliebe Richard heiraten und eigentlich scheint ihr Leben perfekt. Der Jungesellinnenabschied ist ein voller Erfolg, aber als sie sich mit ihren zwei besten Freundinnen Amy und Caroline auf dem Rückweg befindet, passiert das Unglück: Bei einem Verkehrsunfall stirbt Amy. Gleichzeitig tritt Jack in Emmas Leben und rettet diese aus dem Umfallwagen. Das gemeinsam Erlebte lässt sie nicht mehr los und verbindet die beiden.

Mehr möchte ich hier über die Handlung nicht verraten. Nur noch so viel: am Schluß gibt es dann doch noch eine überraschende Wendung.

Ansonsten ist das Buch etwas vorhersehbar. Einerseits eine eher seichte Literatur, die dann aber doch versucht, noch viel unter zu bringen. Meiner Meinung nach werden mit Unfalltod einer besten Freundin, Seitensprung der Freundin mit dem Verlobten, Alzheimer/Demenz der Mutter, Schuldgefühle der anderen Freundin etc. etwas zu viele Themen und Konflikte aufgegriffen, die in diesem eher seichten Buch dann teilweise leider zu kurz kommen.

Das Buch liest sich flüssig. Der Schreibstil ist einfach, aber keinesfalls primitiv. Teilweise ist es auch (typisch britisch?) recht witzig geschrieben.

Wer gerne Frauenromane bzw. Liebesgeschichten liest, findet hier eine, die zwar nicht extrem anspruchsvoll ist, aber doch interessanter und besser geschrieben ist als der Durchschnitt in diesem Genre.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Nacht als Zäsur

Der zweite Roman von Dani Atkins startet mit einem ausgelassenen Junggesellinnenabschied. Drei Freundinnen feiern ausgelassen, doch auf der Heimfahrt geschieht das Unvorstellbare. Ein schlimmer Autounfall reißt eine der jungen Frauen mitten aus dem Leben. Das Unfallgeschehen, der frühe Tod und die bis dato vorhandenen Geheimnisse ändern alles - nichts ist mehr wie es war. Der Tod als Zäsur für alles... Der Titel "Die Nacht schreibt uns neu" ist also durchaus wörtlich zu nehmen und daher auch gelungen.

Das Buch bietet neben der Frage, wie man mit dem Tod eines geliebten Menschen umgeht, noch viel mehr Gefühlschaos. Wie geht man mit Verrat um, vor allem dann, wenn man nicht mehr die Gelegenheit hat, alles zu bereden? Was tun, wenn man zwischen zwei Männern steht und nicht weiß, wie man sich entscheiden soll? Sind sich Lebensretter und Geretteter auf ewig verbunden?

Die Protagonisten sind echt gut gelungen und ich mochte sie auch auf ihre Art. Das Buch ist so konstruiert, dass man als Leser oft nicht weiß für wen man nun sein soll, wer richtig handelt und wer sich echt daneben benimmt.

An sich war das Buch nicht schlecht, aber ich hatte nach "Die Achse meiner Welt" doch sehr hohe Erwartungen, die dieses Buch nicht erfüllen konnte. Ihr Debüt hatte mich emotional so mitgenommen, aber hier war - ausgenommen das dramatische Ende eines fröhlichen Junggesellinnenabschieds - fast nichts, was mich mitrisst. Ich wartete und wartete auf DIE Enthüllung oder Aktion - für mich blieb sie aus. Trotzdem würde ich Atkins nochmal eine Chance geben, denn der Schreibstil gefällt mir sehr. Locker, leicht, oft witzig verständlich, gut zu lesen und an sich auch interessant. Nur eben ohne DIE Gänsehautstimmung, die ich mir so sehr gewünscht hatte.