Profilbild von Sarahklein

Sarahklein

Lesejury Profi
offline

Sarahklein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sarahklein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2018

Sehr emotionales Buch

Kleine Stadt der großen Träume
0

Inhalt:

Das kleine Städtchen Bärstadt sieht ruhig und abgeschieden weit weg von den anderen Großstädten. Die bewohner sind etwas eigenartig, haben aber alle einen großen Traum: Der Sieg ihrer Eishockeymannschaft ...

Inhalt:

Das kleine Städtchen Bärstadt sieht ruhig und abgeschieden weit weg von den anderen Großstädten. Die bewohner sind etwas eigenartig, haben aber alle einen großen Traum: Der Sieg ihrer Eishockeymannschaft und dadurch aus der Vergessenheit herauszufinden.

Meine Meinung:

Ich bin ein großer Fan von Fredrik Backman. Er hat eine ganz tolle Art humorvoll und gleichzeitig sehr berührend zu schreiben. Meistens über Außenseiter, die man zum Schluss einfach lieben muss wie den alten Mann Ove oder die schrullige Britt-Marie.

Daher habe ich auch sein "neues" Buch "Kleine Stadt der Großen Träume" in der Bibliothek ausleihen müssen. Es klang nch einer interessanten Geschichte und versprach ähnlich gut zu werden wie die bisherigen Bücher.

Angefangen hat es auch ganz nett und noch relativ ruhig. Ich hatte eine Vermutung wie sich die Geschichte eventuell entwickeln könnte.

Doch dann wurden meine Erwartungen plötzlich komplett über Bord geworfen und ein sehr Ernstes, aber wichtiges Thema hat sich entwickelt. Ich will nicht zu viel verraten um nicht zu spoilern.

Es war sehr aufwühlend für mich und hat mich auch lange beschäftigt nachdem ich das Buch beendet habe. Es ist anders wie seine bisherigen Werke und passt trotzdem sehr gut. Die Situation wird sehr gut aus den Verschiedensten Perspektiven geschildert und auch die Auswirkungen für alle Beteiligten.

Man kann sich manchmal schwer nur auf eine Seite stellen und versteht trotzdem nicht wie so eine Dynamik entstehen konnte. Es ist unfair und schwer.vorstellbar, passiert jedoch genau so fast täglich auf der ganzen Welt.

Ich habe sehr lange nach dem Lesen noch über das Buch nachdenken müssen. Es hat mich eindeutig geprägt.

Sehr schönes Buch mit einem schweren und wichtigen Thema. Auf jedenfall eine Weiterempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 30.04.2018

Traurig und bewegend

Die Stille meiner Worte
0

Inhalt:

Nachdem Hannah ihre Zwillingsschwester verloren hat, kann sie nicht mehr sprechen. Die Trauer hat sie vollkommen im Griff und selbst ihre Eltern dringen nicht mehr zu ihr durch. Hannah hat den ...

Inhalt:

Nachdem Hannah ihre Zwillingsschwester verloren hat, kann sie nicht mehr sprechen. Die Trauer hat sie vollkommen im Griff und selbst ihre Eltern dringen nicht mehr zu ihr durch. Hannah hat den Eindruck, ihre Eltern möchten sie nicht mehr, nachdem diese Sie auf einem Internat für junge Menschen mit "Problemen" schicken.

Meine Meinung:

Ich habe schon mehrere Bücher von Ava Reed gelesen wie "Mondprinzessin", "Wir fliegen wenn wir fallen" oder "For Good" gelesen und geliebt. Auch dieses mal hat mir das Buch wieder sehr gut gefallen. Ava hat es unheimlich gefühlvoll geschrieben. Den Schmerz die eigene Schwester zu verlieren, die einem so nah war, ist unvorstellbar. Trotzdem gibt es immer wieder, besonders durch Kater Mo, Situationen die das Thema auflockern und einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Auf einer Lesung hat Ava auch erzählt, dass gas genau ihre Absicht war. Hannah sollte nicht aus ihrer Trauer durch "Die große Liebe" gerettet werden. Das wäre unpassend gewesen. Dafür findet sie jedoch in dem Internat Sankt Anna Freunde, die selbst einiges tz verarbeiten haben. Nach und nach helfen sie sich wieder gegenseitig auf die Beine. Genau das hat mir auch unheimlich gut gefallen. Es ist keine typische Liebesstory, sondern die Geschichte einer Jugendlichen, die ein grausames Trauma verarbeiten muss.

Fazit:

Wieder ein ganz tolles und besonderes Buch von Ava. Es hat mich sehr berührt und gefesselt. Sie hat eine tolle Art zwischen traurig und lustig.zu wechseln, sodass.man nicht zu erdrückt wird von dem Thema. Trotzdem schafft sie es dabei das Grundthema nicht zu sehr in den Hintergrund zu stellen. Absolute Empfehlung von mir

Veröffentlicht am 30.04.2018

Schockierende Welt

Hier musst du glücklich sein
0

Das Thema Sekten und deren Lebensweise ist sehr sensibel. Die Autorin hat es geschafft dieses.gekonnt umzusetzen und mehrere Seiten dabei zu beleuchten. Als Außenstehenden wirkt es meist unverständlich, ...

Das Thema Sekten und deren Lebensweise ist sehr sensibel. Die Autorin hat es geschafft dieses.gekonnt umzusetzen und mehrere Seiten dabei zu beleuchten. Als Außenstehenden wirkt es meist unverständlich, wie Menschen so freiwillig Leben können. Wie diese Hirnwäsche und Manipulation letztendlich stattfindet und funktioniert wurde wie ich finde hier sehr eindrucksvoll gezeigt. Es gibt schöne Seiten, jedoch auch grauenhafte Situationen. Diese wechseln sich oft ab und steigern sich sukzessive.

Inhalt:


Pearl ist ein junges Mädchen und fühlt sich sehr wohl in ihrer Familie. Trotzdem gibt es Fragen, die sie immer wieder quälen. Da diese jedoch verboten sind, versucht sie nicht daran zu denken. Als ihre Familie jedoch Zuwachs aus der "Außenwelt" bekommt, wird sie gezwungen manche Dinge zu hinterfragen.


Meine Meinung:

Die Entwicklung, die Pearl durchmacht wurde sehr gut aufgezeigt. Natürlich erkennt sie nicht sofort, dass ihr Leben stark manipuliert wurde bisher. Doch nach znd nach fängt sie an die Fehler zu entdecken und sich tz wehren.

Insgesamt ist es sehr bedrückend, vor allem wenn man sich vorstellt das tatsächlich Kinder überall auf der Welt so aufwachsen. Da sogsr erwachsene und gestandene Menschen sich so beeinflussen lassen, blind werden und ihren Liebsten damit Schlussendlich sogar schaden. Kein Mensch hat das Recht über andere zu Bestimmen und diese durch ihre Ängste sich gefügig zu machen. Das ist einfach nur grauenhaft.


Fazit:

Das Buch hat mich gefesselt und ich habe es innerhalb eines Tages gelesen. Es hat mich sehr zum nachdenken gebracht und mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.02.2018

Das Ende einer langen Freundschaft

Die Geschichte des verlorenen Kindes
0

Inhalt:

Lila und Elena haben sich auseinander gelebt und führen komplett unterschiedliche Leben. Doch es gibt immer noch viele Gemeinsamkeiten - sie haben sich beide von ihrem Partner getrennt, leben ...

Inhalt:

Lila und Elena haben sich auseinander gelebt und führen komplett unterschiedliche Leben. Doch es gibt immer noch viele Gemeinsamkeiten - sie haben sich beide von ihrem Partner getrennt, leben mit einem neuen Mann und werden deshalb von ihren Familien missachtet.
Trotz aller Widrigkeiten finden die beiden wieder zueinander. Jedoch müssen sie einen Schicksalsschlag hinnehmen, mit dem keine gerechnet hätte und der alles wieder aus der Bahn wirft, nachdem Sie ihre Leben geordnet haben.


Meine Meinung:
Lila und Elena haben mich wieder komplett gefesselt! Trotz aller Schwierigkeiten im Leben und Differenzen untereinander haben sie durch ihre eigenen Kinder wieder zueinander gefunden - nur um letztendlich sich für immer zu verabschieden.

Das Ende ist für viele Interpretationen offen und jeder kann sich die Ereignisse selbst erklären. Ich möchte selbst gar nicht zu viel verraten.

Der letzte Teil war wieder spannend und sehr emotional teilweise. Viele Geschehnisse wurden aufgeklärt, es gibt aber auch noch offene Fragen.

Ich bin ein bisschen traurig, dass die Reihe fertig ist. Die Seiten sind wieder geradezu dahin geflogen. So viel ist passiert und man hat die Freundinnen trotz ihrer Fehler ins Herz geschlossen. Man wurde selbst ein Teil der Geschichte.

Die Frage kommt auch immer wieder auf, wie viel die Autorin eventuell doch selbst erlebt hat. Bestimmt nicht alles aber ich glaube es wurde einiges verarbeitet in diesem Roman.

Das Cover passt wieder perfekt zu den anderen und auch die Farben spiegeln meiner Meinung nach die Melancholie des Buches wieder.

Mein Fazit:

Ein tolles Buch und eine wunderbare Reihe. Ich habe alle Bücher geliebt und bin froh, auf diese Reihe aufmerksam geworden zu sein. Elena Ferrante ist eine ganz besondere Autorin mit einem einzigartigen Stil

Veröffentlicht am 11.01.2018

Super lustig und erschreckend

QualityLand (QualityLand 1)
0

Von sarahklein

Ich habe das Hörbuch sehr schnell durchgehört. Wieder vom Autoren gesprochen mit einem ähnlichen Humor wie bei den Känguru-Chroniken habe ich mich köstlich amüsiert. Er hat eine sehr tolle ...

Von sarahklein

Ich habe das Hörbuch sehr schnell durchgehört. Wieder vom Autoren gesprochen mit einem ähnlichen Humor wie bei den Känguru-Chroniken habe ich mich köstlich amüsiert. Er hat eine sehr tolle Art vorzulesen und den Figuren Leben einzuhauchen.

Qualityland ist gut durchdacht. So lustig das alles aber auch ist bin ich nicht umher gekommen meinen eigenes Konsumverhalten zu reflektieren und zu überdenken. So abwegig sind viele Szenarien die er beschreibt gar nicht. Er hat sich stark an aktuellen und geplanten Entwicklungen orientiert. Denn letztendlich zählt auch heute schon: Konsum und ruhighalten der Menschen. Die Massen träge und dumm machen. Wer sich entgegen gesetzt der Algorithmen verhält ist seltsam.

Wirklich tolles Buch! Man sollte es nicht zu ernst nehmen um den Spaß nicht zu verlieren aber auch nicht unterschätzen