Profilbild von MsNici91

MsNici91

Lesejury Star
offline

MsNici91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsNici91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Joanne K. Rowling – Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Harry Potter 7)
0

Verlag: Carlsen
Seiten: 768
Genre: Jugendbuch, Fantasy

Die Story:

Harry kehrt in seinem eigentlichen letzten Jahr nicht mehr nach Hogwarts zurück. Stattdessen macht er sich mit Ron und Hermine auf die ...

Verlag: Carlsen
Seiten: 768
Genre: Jugendbuch, Fantasy

Die Story:

Harry kehrt in seinem eigentlichen letzten Jahr nicht mehr nach Hogwarts zurück. Stattdessen macht er sich mit Ron und Hermine auf die Suche nach den Horkruxen, Gegenstände auf die Voldemort Teile seiner Seele übertragen hat. Dumbledore hatte diese Suche vor seinem Tod begonnen und Harry muss sie nun zu Ende bringen, denn nur so kann Lord Voldemort endgültig besiegt werden.

Dumbledore ist tot, umgebracht von Severus Snape, und kann somit seine Suche nach den Heiligtümern des Todes nicht fortsetzen. Harry, Ron und Hermine übernehmen diese Such und reisen quer durch das ganze Land, um sie zu finden und zu vernichten. Immer wieder stellen sich den dreien Hindernisse in den Weg und sogar ihre Freundschaft leidet darunter. Doch sie können sich wieder zusammenraufen und am Ende steht Harry niemand geringerem gegenüber als Lord Voldemort selbst. Es kommt zu einer erbitterten Schlacht um Leben und Tod, aus dem nur einer als Gewinner hervorgehen kann.

Ich habe selten so ein aufwühlendes Buch gelesen, wie den letzten Harry Potter-Band. Joanne K. Rowling hat mit Heiligtümer des Todes einen mehr als nur würdigen Abschluss zu einem gewaltigen Epos geschaffen, in dem sie es geschafft hat, mich mit jedem einzelnen Wort zu fesseln, zu begeistern und meine Nerven zu strapazieren.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Joanne K. Rowling – Harry Potter und der Halbblutprinz

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)
0

Verlag: Carlsen
Seiten: 656
Genre: Jugendbuch, Fantasy

Die Story:

Harry beginnt sein sechstes Jahr in Hogwarts und muss feststellen, dass die Schule mit strengsten Sicherheitsvorkehrungen belegt ist. ...

Verlag: Carlsen
Seiten: 656
Genre: Jugendbuch, Fantasy

Die Story:

Harry beginnt sein sechstes Jahr in Hogwarts und muss feststellen, dass die Schule mit strengsten Sicherheitsvorkehrungen belegt ist. Voldemort ist zurück an der Macht und so herrschen Tod und verderben in Harrys Welt. Es stellt sich heraus, dass Albus Dumbledore einst Lord Voldemort als Schüler hatte und nun lässt er Harry in dessen Geschichte eintauchen. Zudem erhält Harry beinder Bücherausgabe für das Fach Zaubertränke die Ausgabe des geheimnisvollen Halbblutprinzen, welche sich als erstaunlich nützlich herausstellt.

Der dunkle Lord ist zurück an der Macht und Harry erfährt durch Dumbledore mehr von dessen Geschichte. Zudem erhält er ein Zaubertrankbuch des Halbblutprinzen, in dem die Rezepte für die Tränke einfacher und schneller hineingeschrieben wurden. Gemeinsam mit Ron und Hermine entschlüsselt er das Geheimnis, um die Identität des Halbblutprinzen. Am Ende des Schuljahres finden sich die drei in einer erbitterten Schlacht mit den Todessern wieder und einer von Harrys engsten vertrauten wird dabei ganz heimtückisch um Leben gebracht. Zumindest scheint es so.

Noch düsterer kann die Stimmung nun wirklich fast nicht mehr werden. Harry verliert nach und nach alleMenschen, die ihm etwas bedeuten. Doch Ron und Hermine stehen auch nach all den Jahren noch zu ihm und seinen Entscheidungen.

In diesem Buch verpasst Joanne K. Rowling jedem Leser einen riesigen Schock und man fragt sich, wie es jetzt noch weitergehen soll. Es war wirklich eines der wenigen Male, dass ich bei einem Buch ein Tränchen verdrücken musste.

Fazit: einfach schrecklich schön !

Veröffentlicht am 15.09.2016

Joanne K. Rowling – Harry Potter und der Orden des Phönix

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)
0

Verlag : Carlsen
Seiten : 1024
Genre: Jugendbuch, Fantasy

Die Story:

Harry ist in den Sommerferien abgeschnitten von der magischen Welt. Er hört weder etwas von seinen Freunden, noch von den Dunklen ...

Verlag : Carlsen
Seiten : 1024
Genre: Jugendbuch, Fantasy

Die Story:

Harry ist in den Sommerferien abgeschnitten von der magischen Welt. Er hört weder etwas von seinen Freunden, noch von den Dunklen Mächten, die rund um Lord Voldemort auf dem Vormarsch sind. Zurück in Hogwarts muss er sich auch noch mit der neuen Lehrerin Dolores Umbridge herumschlagen, die ihm nicht glaubt, dass Voldemort zurück ist und ihn deshalb bestraft, sowie jeglichen Spaß, den die Schüler in Hogwarts haben, untersagt.

Harry kehrt nach den Ferien bei den Dursleys nach Hogwarts zurück und stößt dort auf Dolores Umbridge, die vom Zaubereiministerium als Lehrerin eingesetzt wurde. Diese verbietet nach und nach jeglich Spaß, den die Schüler haben, unter anderem auch, Dumbledores Armee, einer Gruppe von Schülern, die sich zusammengefunden haben, um ihre Fähigkeiten gegen die dunklen Künste zu trainieren. Denn: Voldemort ist zurück.
Gleichzeitig hat sich auch rund um Albus Dumbledore und Sirius Black, Harrys Patenonkel, eine Gruppe zusammengetan, um gegen Voldemort und seine Anhänger zu kämpfen. Es kommt zu einem grandiosen Finale im Zaubereiministerium, das nicht alle lebend überstehen.

Harrys Welt ist mittlerweile gezeichnet von Tod und Angst und die Spannung steigt immer weiter.
Der Orden des Phönix ist wieder ein herausragendes Buch geworden. Vielen Dank, J. K. Rowling

Veröffentlicht am 15.09.2016

Joanne K. Rowling – Harry Potter und der Feuerkelch

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)
0

Verlag: Carlsen
Seiten:
Genre: Jugendbuch, Fantasy

Die Story:


Der vierte Band beginnt mit einem Großereignis, das schrecklich aus den Fugen gerät: Die Quidditch-Weltmeisterschaft.Danach kehrt Harry ...

Verlag: Carlsen
Seiten:
Genre: Jugendbuch, Fantasy

Die Story:


Der vierte Band beginnt mit einem Großereignis, das schrecklich aus den Fugen gerät: Die Quidditch-Weltmeisterschaft.Danach kehrt Harry nach Hogwarts zurück. Hogwarts ist in Harrys viertem Jahr Veranstaltungsort des Trimagischen Turniers, bei dem insgesamt drei Schulen teilnehmen. Drei Schüler, jeweils einer der drei Schulen, werden ausgewählt und bekommen drei Aufgaben gestellt, um so den Besten unter ihnen zu ermitteln. Doch unfreiwillig gerät Harry mit in den Wettkampf.

Harrys Name wird neben drei anderen aus dem Feuerkelch gezogen, welcher bestimmt, wer am Trimagischen Turnier teilnimmt. Doch eigentlich kann das gar nicht sein, denn erstens dürfen nur volljährige Schüler am Turnier teilnehmen und zweitens hat er sich nicht einmal um einen der drei Plätze beworben. Es kann also nicht mit rechten Dingen zugehen. Doch gezogen ist gezogen und so muss Harry sich den drei Aufgaben des Turniers stellen und erlebt dabei Abenteuer an Land, zu Wasser und in der Luft. Während alldem finden Harry, Ron und Hermine auch heraus, wie es dazu kommen konnte, dass Harrys Name ausgewählt wurde. Zum Schluss kommt es wieder zu einem großen Showdown, dem Harry nur knapp entkommen kann. Doch dieser Showdown fordert seinen Tribut.

Die Stimmung in der Reihe verdüstert sich immer mehr, lässt Ron, Hermine und Harry jedoch auch immer enger zusammenwachsen. J.K.Rowling spannt ihre Leser immer weiter auf die Folter und lässt sie immer mehr in die Geschichte eintauchen. Der Schreibstil jedoch bleibt gewohnt locker und flüssig.

Ich wünschte, ich könnte dieses Buch noch einmal zum ersten Mal lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Joanne K. Rowling – Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)
0

Verlag: Carlsen
Seiten : 480
Genre: Jugendbuch, Fantasy

Die Story:

Harry hat in den Schulferien seine Tante in einen schwebenden Ballon verwandelt und muss nun zur Anhörung ins Ministerium für Hexerei ...

Verlag: Carlsen
Seiten : 480
Genre: Jugendbuch, Fantasy

Die Story:

Harry hat in den Schulferien seine Tante in einen schwebenden Ballon verwandelt und muss nun zur Anhörung ins Ministerium für Hexerei und Zauberei, da Jugendliche noch nicht außerhalb der Schule Zaubern dürfen. Mithilfe des Schulleiters Albus Dumbledore schafft er es jedoch und darf zurück nach Hogwarts, wo er plötzlich mit Samthandschuhen angefasst wird. Der Grund: einer der schlimmsten Verbrecher ist aus Askaban, dem Hochsicherheitsgefängnis der Zauberer, geflohen und ist nun hinter Harry her.

Albus Dumbledore:
Dumbledore ist der Schulleiter von Hogwarts und hat Harry, als dieser als Baby seine Eltern verlor, bei den Dursleys abgegeben. Seit Harry in Hogwarts ist, wirft er persönlich ein Auge auf ihn und ist auch dessen Ansprechpartner, um Harry in schwierigen Situationen zu helfen.

Professor Remus Lupin:
Professor Lupin ist Harrys neuer Lehrer im Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste. Er war zu seiner Schulzeit mit Harry's Vater James und zwei weiteren Leuten befreundet. Doch er birgt ein dunkles Geheimnis, welches im dritten Band gelüftet wird.


Harry beginnt sein drittes Schuljahr, nachdem er den drohenden Rauswurf von Hogwarts erfolgreich abwenden konnte. Bereits im Tropfenden Kessel, einem kleinen Zaubererpub, wird er von den Weasleys behandelt, wie ein rohes Ei und auch in Hogwarts ist es nicht anders. Harry findet heraus, dass Sirius Black, ein angeblicher Todesser (Anhänger Voldemorts), aus dem Gefängnis geflohen ist, um an Harry heranzukommen. Auch der neue Professor im Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste scheint ein Geheimnis zu haben. Ron, Hermine und Harry gehen diesem und anderen Geheimnissen auf die Spur und zum Schluss kommt es doch wieder ganz anders als erwartet und Harry bekommt einen neuen Freund und engen Vertrauten hinzu.

Die Atmosphäre in diesem Teil der Harry Potter- Reihe ist schon etwas düsterer als in den beiden Vorgängern, doch Freundschaft, Intrigen und Spannung kommen auch diesmal wieder voll auf ihre Kosten. Joanne K. Rowling, schafft es auch hier wieder einen zu überraschen, wenn man gerade denkt, man hat des Rätsels Lösung.

Harry Potter und der Gefangene von Askaben ist ein rundum gelungenes Buch !