Cover-Bild Die ferne Hoffnung
Band 1 der Reihe "Die Hansen-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 20.02.2018
  • ISBN: 9781542047883
Ellin Carsta

Die ferne Hoffnung

Der Auftakt zur historischen Hansen-Saga von Ellin Carsta, der Erfolgsautorin von »Die heimliche Heilerin«: opulent erzählt, emotional und von sinnlicher Farbigkeit.

Eine mächtige Familiendynastie auf dem Prüfstand der Geschichte.

Hamburg 1888: Als der Familienpatriarch Peter Hansen aus dem Leben scheidet, bleiben seine Söhne Robert, Karl und Georg mit einer großen Aufgabe zurück: Wie können sie in diesen turbulenten Zeiten den Fortbestand des hoch verschuldeten Familienunternehmens und die gesellschaftliche Stellung der Hansens sichern? Eine Plantage im fernen Kamerun bietet die einmalige Chance, die stark wachsende Nachfrage nach Kakao zu bedienen. Was von einem Teil der Familie als großes Abenteuer gesehen wird, ist für die anderen schon in der Vorstellung ein Albtraum.

Robert macht sich mit seiner Familie auf den Weg in das Land am Golf von Guinea. Seine Frau Elisabeth kehrt Hamburg nur sehr widerwillig den Rücken, und das Verhältnis zwischen den Eheleuten wird zusehends angespannt. Luise hingegen, ihre jüngste Tochter, findet das Leben auf der Plantage sehr aufregend. Nicht zuletzt, weil mit Hamza, dem Sohn des Vorarbeiters, zum ersten Mal ein Mann in ihr Leben tritt, für den sie starke Gefühle entwickelt …

Veröffentlicht am 04.03.2018

Umgebung und Emotionen werden greifbar

Mein erstes Buch von Ellin Carsta wird nicht mein letztes gewesen sein. Farbenfroh, authentisch, spannend und gefühlvoll. Lebendige liebenswerte Figuren. Abwechslungsreicher Erzählstil. Überzeugende Historie.

Das ...

Das Familienunternehmen steht kurz vor dem Bankrott. Eine neue Geschäftsidee soll Rettungsanker werden. Um Ansehen und Wohlstand zu sichern, gehen drei Brüder mit ihren Familien neue Wege. Fortan wird beim Lesen zwischen drei Orten gewechselt. Georg möchte im angestammten Hamburg an glorreiche Zeiten anknüpfen. Karl geht nach Wien. Robert wagt das Abenteuer auf einer Kakao-Plantage in Kamerun.

Schilderungen zur Historie (z. B. Unruhen zwischen Kolonialmächten und Afrikanern) sind stimmig in die Handlung eingebettet und erweitern den Wissensschatz. Ich würde mir wünschen, dass diese in der Fortsetzung noch mehr Bedeutung einnehmen. Durch die Beschreibungen zur Umgebung fühlt man sich tatsächlich an unterschiedliche Orte am Ende des 19. Jahrhunderts versetzt. Es gibt Einblicke in die Kultur des afrikanischen Stammes. Das Quellenverzeichnis bestärkt in der Einschätzung, dass diese authentisch sind. Auch hiervon gern mehr im Folgeband. Ein Schwerpunkt liegt in der Beleuchtung der vornehmen deutschen Gesellschaft mit dem Tenor „Damen der Gesellschaft haben keine Arbeit, sie genießen eine Beschäftigung.“ (Zitat im 8. Kapitel). Frauen, die stattdessen eigenständig denken, sich gegenüber gesellschaftlich schlechter Gestellten respektvoll verhalten und mit anpacken, bilden dazu einen angenehmen Kontrast.

Mein Highlight ist die Perspektive von Luise in Kamerun. Luises Liebe und Hingabe zur neuen Heimat und Wirkungsstätte sowie seiner Bewohner wirkt ansteckend. Dabei verliert sich die Figur nicht in Träumereien, sondern bleibt ihrem klugen und bodenständigen Charakter treu. Ich fühlte mich im positiven Sinne an die wundervollen Filme „Dschungelkind“ und „Nirgendwo in Afrika“ erinnert. Ich kann für mich festhalten, dass das Kopfkino funktioniert hat.
Die Einblicke in Karls turbulente Gedankenwelt fand ich auch sehr faszinierend und mitreißend.
Handlungsstränge, in denen Eifersucht und Intrigen eine Rolle spielen, sorgen für den nötigen Schuss Dramatik. Engstirnige, garstige und hochnäsige Figuren erzeugen Antipathie, ohne klischeehaft zu wirken.
Längen habe ich für mich nicht wahrgenommen, gern hätte ich in einigen Szenen noch länger verweilt und mehr von der jeweiligen Atmosphäre aufgesogen.
Schön, dass auch eine Prise Erotik beinhaltet ist.
Vielfältige Gefühlslagen werden hervorgerufen und ich habe alle genossen. Genau so soll das sein. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Die Hansen-Dynastie

1888 Hamburg. Der Patriarch Peter Hansen leitet zusammen seinen drei Söhnen Robert, Karl und Georg mit ein Handelskontor für Kaffee. Erst als Peter Hansen plötzlich stirbt, erfahren die Söhne, dass das Kontor hoch verschuldet ist und sie kurz davor sind, alles zu verlieren. Sie müssen unbedingt eine weitere Einnahmequelle auftun, um das Geschäft halten zu können. Während einer Geschäftsreise lernen die drei in Wien einen Plantagenbesitzer aus Kamerun kennen, der sein Geld bisher mit Kakao verdient hat und nun seinen Besitz veräußern möchte. Schnell greifen die Brüder zu und schon bald macht sich Robert mitsamt seiner Frau und seinen Töchtern auf die Reise nach Kamerun, um die Plantage vor Ort zu betreiben. Währenddessen gründet Karl in Wien ein eigenes Kontor, um die Wiener Kaffeehäuser zu beliefern, die das Getränk immer mehr zu schätzen lernen. Georg übernimmt die Leitung des Familienkontors in Hamburg und führt dort die Geschäfte weiter. Als sie in Kamerun eintreffen, fühlt sich Robert in dem fremden Land sofort wohl, ebenso seine Tochter Luise. Ehefrau Elisabeth sowie Tochter Martha würden dagegen am liebsten sofort wieder Richtung Heimat aufbrechen. Wie wird es den drei Brüdern und ihren Familien ergehen? Werden sie erfolgreich sein?
Ellin Carsta hat mit ihrem historischen Buch „Die ferne Hoffnung“ den ersten Band ihrer neuen Trilogie um die Familie Hansen vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und gefühlvoll, schnell lässt sich der Leser in das 19. Jahrhundert entführen, um sich abwechselnd an der Seite der drei Brüder wiederzufinden und hautnah an ihrem Leben teilhaben sowie die einzelnen Schicksale mitzuverfolgen. Der Roman wird aus drei verschiedenen Sichtweisen erzählt, einer berichtet von Georg und seinem Leben in Hamburg, einer schildert die Erlebnisse von Karl in Wien und der dritte lässt den Leser an den Erfahrungen teilhaben, die Robert mit seiner Familie in Kamerun macht. Durch den ständigen Wechsel der Örtlichkeiten baut sich unterschwellig eine gewisse Spannung auf, die den Leser in Atem hält und das Buch nicht aus der Hand legen lässt. Der historische Hintergrund wurde von der Autorin wunderbar recherchiert und mit der Handlung verflochten. Auch die exotische Welt Kameruns sowie die dortigen Arbeitsbedingungen werden eindrucksvoll geschildert und lassen den Leser an den schwierigen Arbeitsbedingungen teilhaben.
Die Charaktere sind sehr schön ausgestaltet und mit Leben versehen worden. Sie wirken sehr authentisch und durch ihre unterschiedlichen Eigenheiten und Einstellungen auch sehr real. Robert Hansen ist ein offener und fleißiger Mann, der sich schnell in einer völlig fremden Welt zuhause fühlt. Er packt mit an und kann seine Begeisterung für das fremde und exotische Land auch seiner Tochter Luise nahebringen. Luise hat allerdings auch andere Motive, warum sie das Land nicht mehr verlassen möchte, sie hat sich verliebt. Elisabeth und Martha sind die einfachen Lebensverhältnisse nicht gewohnt und wünschen sich zurück in ihr privilegiertes Leben nach Hamburg. Georg hält das Hamburger Familienkontor nur leidlich am Leben, er ist weiterhin auf die Unterstützung seiner Brüder angewiesen und der Verkauf von Kakao lässt sich nur langsam an. Karl hat mit seinem neuen Kaffeekontor in Wien mehr Erfolg, denn die Österreicher kommen immer mehr auf den Geschmack des Getränks. Alle drei Brüder sind fleißig und scheuen keine neuen Wege, um die Schulden abzutragen und sich eine Existenz aufzubauen. Aber sie werden auch tatkräftig unterstützt.
„Die ferne Hoffnung“ ist der wunderbare Start einer neuen historischen Familiensaga über die Kaffeehandelsfamilie Hansen, die den Leser nicht nur an faszinierende Orte führt, sondern auch hautnah an der Entwicklung innerhalb der Familie und dem Geschäftsaufbau teilhaben lässt. Absolute Leseempfehlung für einen tollen Start – die Fortsetzung wird sehnlichst erwartet! Achtung: macht süchtig!!!

Veröffentlicht am 26.02.2018

Kaffee, Kontor und Hamburg

Hamburg Ende des 19. Jahrhunderts, Peter Hansen hat ein Kaffeekontor der kurz vor dem Ruin ist. Seine drei Söhne wollen das Imperium wiederaufbauen, aber dabei gehen alle drei unterschiedlichen Wege. Der eine Sohn bleibt, der andere geht ins Nachbarland und der nächste zieht es in ein Anbauland des Kaffees. Natürlich gibt es da über kurz oder lang Probleme…

Ein wirklich tolles historisches Buch das eine direkt fesselt. Nicht nur dass man ein wichtiges geschichtliches Unterfangen aufbereitet, Nein auch die unterschiedlichen Wege der Brüder sind wirklich toll. Man kann es ungefähr mit der Geschichte von C&A vergleichen, alle wollen, dass es der Firma wieder gut geht und sind darum sehr bemüht. Aber natürlich gibt es zu dieser Zeit auch viele Hürden die an überbrücken muss.

Ich fand die Geschichte sehr gut beschrieben und freue mich sehr auf den nächsten Teil…

Veröffentlicht am 23.02.2018

Drei Brüder gehen neue Wege...

Der Start der Serie um die Hansen Saga hat mich nicht los gelassen. Ellin Carsta hat mit diesem Buch ihren Erfolg durch die Heimliche Heilerin Reihe, eine neue Welt entstehen lassen. Die drei Brüder Hansen müssen sich nach dem Tod des Vaters, einige unangenehme Wahrheiten stellen.

Somit gehen die Brüder verschiedene Wege. Georg bleibt mit seiner Familie in Hamburg, Robert baut sich in Afrika ein neues Leben auf und Karl versucht sein Glück in Wien. In den nachfolgenden Abschnitten wird der Leser abwechselnd an die drei Orte mitgenommen.

Ich freue mich, dass bereits im Herbst es mit Eine neue Zeit weitergeht. Bis dahin wird noch ein weiteres Buch von Ellin Carsta mir die Zeit verkürzen.

Veröffentlicht am 21.02.2018

Opulenter Auftakt zu einer neuen Familiensaga

Hamburg 1888 - Kaffeemagnat Peter Hansen hinterlässt seinen Söhnen eine fast unlösbare Aufgabe. sie sollen das marode Familienunternehmen in neue Zeiten führen und so den Fortbestand des Unternehmens sichern. Doch wie stellt man das am geschicktesten an, ohne dabei das Gesicht und die gesellschaftliche Stellung zu verlieren ?
Neue Ideen müssen her und so beschreiten die Brüder neue Wege...

Ellin Carsta hat in diesem ersten Teil ihrer neuen Familiensaga geschickt drei Erzählstränge miteinander verknüpft und entführt mich so in die Welt des Kaffees und des Kakaos zur Zeit des späten 19. Jahrhunderts. Jede einzelne Geschichte ist einem Bruder zugedacht und so wechseln die Schauplätze zwischen Wien, Hamburg und Kamerun hin und her und ergeben ein sehr lebhaftes Treiben. Die Einblicke vor Ort sind spannend und interessant geschildert, die Charaktere sehr schön ausgearbeitet und facettenreich angelegt. Die historischen Fakten sind gut recherchiert und werden geschickt in das bestehende Grundgerüst der Geschichte eingebaut. Die überhebliche Art der Europäer bzgl. der Einwohner Kameruns kommt sprachlich sehr gut rüber und so kann man sich ein plastisches Bild vor Augen führen, das mich immer tiefer in die Geschichte hineinzieht. Das Leben auf der Kakaoplantage, der Anbau von Kakao und die beschwerliche Lebenssituation wird mit eindrucksvollen Worten geschildert und hat mein Interesse geweckt. Die Nebencharaktere und ihre Schauplätze runden das Gesamtbild ab und so entsteht ein Buch, dass von der ersten Seite an fasziniert, begeistert und Lust auf die Fortsetzung macht.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mit dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat.