Profilbild von Pia96

Pia96

Lesejury Star
offline

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pia96 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2023

Vom Loft in den Bau

Das Loft
0

Das Pärchen Sarah & Marc wird wegen Mordes an dessen Mitbewohner Henning verdächtigt und vernommen.
Wer ist der Mörder? Hennings langjähriger Freund Marc? Marc's Freundin Sarah, die die 3er WG satt hat? ...

Das Pärchen Sarah & Marc wird wegen Mordes an dessen Mitbewohner Henning verdächtigt und vernommen.
Wer ist der Mörder? Hennings langjähriger Freund Marc? Marc's Freundin Sarah, die die 3er WG satt hat? Beide zusammen oder doch wer anders? 🙊

Wir bekommen ständige Wechsel zwischen den Gedanken & Vernehmungen von Sarah und Marc geboten, die die Spannung ziemlich hochschaukelt. So erfahren wir gemeinsame Erlebnisse aus der Vergangenheit der Mitbewohner, die positiv, aber auch negativ behaftet sind 🙃 vor allem gibt's die Geschehnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Besonders hat mir die emotionale Verbundenheit zwischen den Verdächtigen gefallen, die schriftlich sehr gut ausgearbeitet wurde 👏🏻

Allerdings hat mir das Ende irgendwie nicht so ganz gefallen. Ohne zu Spoilern: Für mich einfach der/die falsche Täter/in. 🤔
Meiner Meinung nach wäre da Potential für eine richtig krasse Wendung gewesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2021

Brisantes Thema mit Spannungslücken

Der Zorn des Oktopus
0

Im Jahre 2029 steht die Welt am Abgrund. Wissenschaftler versuchen einen Quantencomputer zu bauen und Verbündete wollen sich zu einer großen Klima-Allianz zusammenschließen. Inmitten dieser Geschehen stehen ...

Im Jahre 2029 steht die Welt am Abgrund. Wissenschaftler versuchen einen Quantencomputer zu bauen und Verbündete wollen sich zu einer großen Klima-Allianz zusammenschließen. Inmitten dieser Geschehen stehen der Beamte Thomas, dessen Zuständigkeit auf die Produktion von Käsealternativen bezieht, und seine Ex-Freundin Ariadna, eine spanische Sängerin und Anhängerin mehrerer Hilfsorganisationen.

Nachdem man das dreiseitige Personenverzeichnis überwunden hat startet man bei einer kurzen Vorgeschichte aus dem Jahre 2026.
Erstmal lernt man viele der Personen aus dem Verzeichnis vage kennen und erst ab dem Mittelteil beginnt man als Leser die Ausmaße zu verstehen. Was ich echt gut finde, da man durchgehend auf dem gleichen Wissensstand ist, wie die Hauptprotagonisten Thomas und Ariadna.
Zwischendurch lässt allerdings öfter mal die Spannung nach, da sehr ausschweifend erzählt wird und auch ein Großteil der Namen sehr komplexe Vor- und Nachnamen haben.
Zum Zeitverständnis hätte ich es noch besser gefunden, wenn Uhrzeiten neben den Daten gestanden wären.
Alles in allem aber ein sehr interessantes Thema, gleichzeitig auch erschreckend, da sich die Geschichte vielleicht wirklich in 8 Jahren bewahrheiten könnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.07.2021

Entwicklung eines Spinners

Spinner
0

Jesper Lier flüchtet vor dem Erwachsenwerden und seiner Vergangenheit. Er fühlt sich von seinen Mitmenschen, Freunden und der Familie nicht verstanden. Driftet ab, in seltsame Welten und erlebt Ausbrüche ...

Jesper Lier flüchtet vor dem Erwachsenwerden und seiner Vergangenheit. Er fühlt sich von seinen Mitmenschen, Freunden und der Familie nicht verstanden. Driftet ab, in seltsame Welten und erlebt Ausbrüche verschiedenster Gefühle. Seine besten Freunde Gustav und Frank kommen nicht an ihn heran und Jesper selbst weiß nicht Recht, was er mit seinem Leben anfangen soll. Eigentlich möchte er Schriftsteller werden und hat vor Jahren seinen ersten Roman angefangen zu schreiben. Doch er bekommt nichts wirklich auf die Reihe, weil er von seinen Ängsten verfolgt wird.

Wells beschreibt hier einen Außenseiter, der seinen Vater und den Sinn seines Lebens verliert. So oder zumindest so ähnlich geht es vielen jungen Erwachsenen, in der Zeit, in der sich alles in ihren Leben verändert und sie sich meistens alleine zurechtfinden müssen.
Jesper ist definitiv ein schwieriger Charakter und ich muss gestehen, das er mir durch seine Art ziemlich auf die Nerven ging. Trotzdem hat er etwas an sich, was ihn verständlich werden lässt und man eine große Entwicklung mit ihm durchmacht. Der Schreibstil von Wells spricht sehr gut an und ist einfach zu Lesen. Auch die Zitate und Sprüche von Born, einem alten Weggefährten von Jesper, haben mir gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2021

Leichte Liebe für Zwischendurch

Dein erster Blick für immer
1

Im Roman geht es um Maya, die in ihrer morgendlichen Bahn den hübschen James trifft, der aber erstmal keine Notiz von ihr nimmt. Um das zu ändern, drückt sie ihm einen Zettel in die Hand.
Man ist in Mayas ...

Im Roman geht es um Maya, die in ihrer morgendlichen Bahn den hübschen James trifft, der aber erstmal keine Notiz von ihr nimmt. Um das zu ändern, drückt sie ihm einen Zettel in die Hand.
Man ist in Mayas Leben dabei, wie sie neue Freunde gewinnt und auch verliert. Auch lernt man James Seite kennen.

Ich finde es einen sanften Roman, in dem es um die "Liebe" zwischen zwei Fremden geht. Man erfährt viel über Maya, ihre Gedanken und ihre Taten. Sie ist immer nett, versucht es jedem Recht zu machen und ist für ihre Freunde da. Manchmal könnte sie mutiger sein. James ist eher jemand ruhiges, der alles vor sich hin laufen lässt, anstatt zu handeln. Deshalb freut mich auch sein beruflicher Schritt.
Catherine finde ich einfach nur ätzend.
Das Cover ist angenehm gestaltet und passt perfekt zur Story. Mit dem Hintergrund, das es die wahre Kennenlerngeschichte der Autorin ist, liest man den Roman auch anders.
Allerdings finde ich die Zeitsprünge etwas nervig, da man immer wieder schauen muss, wo man jetzt gerade ist und sich hineinfinden. Auch sind manche Situationen viel zu kurz angeschnitten, dafür dauern andere gefühlt ewig. Dadurch lässt etwas die Vorfreude auf ein Happy End nach. Auch das richtige Zusammenkommen ist einfach erklärt: Kuss - Zack - Beziehung.
Da hätte ich mir etwas mehr Vertrautheit und eine Zukunftsperspektive gewünscht.
Ansonsten ein leichter Roman für Zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 22.02.2018

Flüssiges Chaos

Pandablues
0

In dem Roman "Pandablues" von Britta Sabbag geht es um Charlotte, die mit ihrem Traummann Eric in einer kleinen Wohung wohnt und vom einen Chaos ins Nächste rutscht. Sie möchte unbedingt in eine größere ...

In dem Roman "Pandablues" von Britta Sabbag geht es um Charlotte, die mit ihrem Traummann Eric in einer kleinen Wohung wohnt und vom einen Chaos ins Nächste rutscht. Sie möchte unbedingt in eine größere Wohung umziehen, doch Eric scheint sich dafür wenig zu begeistern. Ihre Familie treibt sie auch in den Wahnsinn. Außerdem lernt ihre Freundin Mona auch einen Mann kennen und als Patentante wird Charlotte mal wieder auf eine harte Probe gestellt, als behauptet wird, das sie ihr Patenkind "high" gemacht hat. Alles geht drunter und drüber, aber sie schafft es immer wieder, das Chaos auf die richtigen Bahnen zu lenken.

Das Buch liest sich sehr einfach, man braucht nicht viel nachzudenken. Die Story ist sehr lustig, doch enthält sie meiner Meinung nach keine Spannung. Es sind nur einzelne Situationen, die erzählt werden. Ein roter Faden ist nur die Frage, ob ihr Traummann Eric denn eine Affäre hätte. Doch durch die sehr lustig erzählten Situationen macht es trotzdem Spaß weiterzulesen. Das erste Buch "Pinguinwetter" habe ich leider nicht gelesen und deshalb auch keinen Vergleich. Trotzdem würde ich das Buch Leuten empfehlen, die immer mal wieder nur ein paar Seiten lesen wollen, denn man findet schnell wieder in die Geschichte ein.