Cover-Bild Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)
  • Verlag: Knaus
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Fantasy
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.01.2018
Walter Moers

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Band 2: Die Katakomben
Florian Biege (Illustrator)

Der Bestseller jetzt als prächtiger Comic

Buchhaim ist die „Stadt der Träumenden Bücher“, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Walter Moers` fantastische Abenteuergeschichte um den jungen Dichter Hildegunst von Mythenmetz, der das Geheimnis eines makellosen Manuskriptes ergründet, hat weltweit die Leser begeistert. Nun gibt es diese Geschichte aus dem Abenteuerreich der Literatur als prächtige Graphic Novel. In jahrelanger Arbeit hat Walter Moers seinen Romantext auf die Bedürfnisse einer Graphic Novel umgearbeitet und in Form eines Szenarios Hunderte von Bildern skizziert, die Florian Biege in enger Zusammenarbeit mit dem Autor kongenial in einen brillanten Comic von plastischer Farbigkeit verwandelt hat. Herausgekommen sind zwei staunenswerte Bände, eine filmische Neuerzählung des Romans, angereichert mit einem Glossar und einer Panorama-Klapptafel (Band 1) und einem „Making of“ (Band 2).

Band 2, „Die Katakomben“, erzählt, wie Hildegunst aus der Gemeinschaft der Buchlinge vor den bösartigen Bücherjägern fliehen muss, anschließend dem Schattenkönig begegnet und den Rückweg an die Oberfläche Zamoniens antritt.

Ausstattung: durchgehend vierfarbig

Veröffentlicht am 04.03.2018

Immer noch ein Meisterwerk

Ein Fest. Gerade nach dem Making of am Ende des Comics stehe ich schweigend in Ehrfurcht vor diesem Werk und den Menschen, die dahinter stehen. Ich liebe den Roman und ich liebe die graphische Umsetzung. Ich bin mal wieder nur so hindurchgeflogen und bin einfach nur sehr, sehr verliebt in diese extrem fantasievolle Geschichte, deren Ende mir immer wieder den Atem raubt. Zugegeben, im zweiten Teil passiert ziemlich viel Schlag auf Schlag, aber dies ist nur ein kleiner Kritikpunkt. Einfach nur herrlich, diese Graphic Novel. Ich werde sie sicher immer wieder einmal zur Hand nehmen.
Rezensionsexemplar ohne Vergütung und inhaltliche Vorgaben zur Rezension

Veröffentlicht am 22.02.2018

Die Stadt der träumenden Bücher – Die Katakomben ist eine großartige Fortsetzung der faszinierenden Geschichte um den Lindwurm Hildegunst von Mythenmetz und seine erste Reise in die Stadt der Bücher. Man kann also nur hoffen, dass Autor, Illustrator und Verlag Das Labyrinth der träumenden Bücher eines Tages ebenfalls in so überragende Graphic Novels verwandeln – je eher desto besser.
Erfreulicherweise beginnt der zweite Band mit einer kurzen Zusammenfassung, die einem die wichtigsten Ereignisse des ersten Teils wieder in Erinnerung ruft, sodass man zu Beginn auf dem aktuellen Stand ist und direkt in die Handlung eintauchen kann. In der Fortsetzung erfährt man nun etwas mehr über die Katakomben sowie ihre Erbauer, man erhält einen umfassenden Einblick in die legendäre Lederne Grotte, man trifft den berühmt-berüchtigten Bücherjäger Colophonius Regenschein, lernt den Schattenkönig kennen, erfährt mehr über dessen höchst interessante Geschichte und verbringt erstaunlich viel Zeit in seiner äußerst spannenden Residenz Schloss Schattenhall . Außerdem findet man zusammen mit Hildegunst heraus, wer das perfekte, geheimnisvolle Manuskript geschrieben hat, durch das diese Geschichte ihren Anfang nahm. Allerdings ist dieses Wissen mit einem sehr traurigen Schicksal verbunden, mit dem man so sicherlich nicht gerechnet hätte.

Sowohl Hildegunst als auch die einzigartigen Buchlinge wachsen einem im Verlauf der Geschichte sehr ans Herz. Als Leseratte findet man sich in dem Lindwurm wieder und teilt natürlich seine große Liebe zu Büchern. Generell spricht der Graphic Novel echten Bücherwürmern an mehr als einer Stelle wahrlich aus der Seele.

Deshalb ist man sofort wieder fasziniert von den grandiosen Illustrationen von Florian Biege und den unzähligen darauf abgebildeten Büchern. Die bunten Zeichnungen sind wirklich herausragend, vom ersten bis zum letzten Panel, und versetzen einen immer wieder in Erstaunen. Sie sind harmonisch, atmosphärisch und wahnsinnig detailliert – man kann sich unmöglich daran sattsehen.

Die komplexe Handlung, deren Tiefgang auch nicht durch die Umsetzung als Graphic Novel verloren geht, ist durchgängig fesselnd und zwischendurch so trübsinnig und erschütternd, dass einem zum Heulen zumute ist. Im letzten Drittel nimmt die Spannung dann noch einmal zu und eine bestimmte Stelle rührt einen sogar zu Tränen. Das Ende bringt die phantastische Geschichte gekonnt zum Abschluss und überzeugt mit einer gelungenen Auflösung der offenen Fragen, obschon der Ausgang teilweise ziemlich traurig ist.

Als Leser freut man sich am Schluss schon darauf auf die eine oder andere Weise irgendwann nach Buchhaim bzw. in das Labyrinth darunter zurückkehren, es ist demnach keinesfalls ein endgültiger Abschied. Eine so tiefgründige, wundervolle und gut ausgearbeitete Welt, in der es unendlich viel zu entdecken gibt, findet man nämlich selten. Man kann daher nicht genug davon bekommen und wird seine aufkeimenden Gelüste wohl nur mit anderer zamonischer Literatur stillen können, wenn auch nicht in Form eines Graphic Novels.

Als Extra enthält die Fortsetzung am Ende darüber hinaus noch ein aufschlussreiches Making-of über die Entstehung der zwei Bände, das unter anderem aus Informationen und Bildmaterial zu den einzelnen Arbeitsschritten besteht.

FAZIT

Die Stadt der träumenden Bücher – Die Katakomben zählt zusammen mit seinem Vorgänger definitiv zu den besten Graphic Novels überhaupt, sowohl inhaltlich als auch optisch. Beide Bände sind überwältigend und unvergleichlich und demzufolge unverzichtbar für Fans von Graphic Novels und phantastischer Literatur!

Veröffentlicht am 18.02.2018

Eine unfassabr gute Graphic Novel!

Vielen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

Grundinformationen:

Titel: Die Stadt der träumenden Bücher Teil: 2
Autor: Walter Moers und Florian Biege
Preis: 25,00 €
Seiten: ...

Vielen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

Grundinformationen:

Genre: Fantasy
Reihe:Teil 2 der Graphic Nove
Erschienen: 09.01.2018

Darum gehts:

Ich war sehr gespannt, wie es weiter geht, nachdem ich Teil 1 so grandios fand und mir hat die Geschichte wieder so gut gefallen. Ich habe vor "Die Stadt der träumenden Bücher" noch nie eine Graphic Novel gelesen, soweit ich weiß und ich kann jetzt definitiv sagen, dass ich sowas sehr gerne lese. Trotz, dass die Geschichte kein Fließtext ist, kommt man super mit und ist so gefesselt von der Geschichte. Man möchte unbedingt wissen, was alles in den Katakomben passiert und die Bilder sind einfach so wunderschön. Sie sind so schön gemalt und verkörpern die Geschichte so gut. Das Cover ist ebenfalls einfach unfassbar schön die Schrift ist auch unfasbar schön designt. Zum Schreibstil kann ich nicht sagen, aber man konnte das Buch unfassbar flüssig lesen und man ist nur so durch die Seiten geflogen.

Die Charaktere sind auch unfassbar toll und die ganze Welt gefällt mir einfach unfassbar gut. Ich muss das Buch auf jeden Fall auch nochmal in der ganz normalen Ausgabe lesen.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Die Stadt der Träumenden Bücher, Teil 2: Die Katakomben von Walter Moers und Florian Biege

Auch hier entdeckt man zuerst die hochwertige Aufmachung des Comics. Der Comic ist relativ schwer dadurch, dass er gebunden ist. Schon alleine der Aspekt gefällt mir unglaublich gut. So liegt es beim Lesen viel besser in der Hand. Das Cover ist auch bei Band 2 wieder ein absoluter Hingucker. Die Farben harmonieren hier auch wieder perfekt miteinander. Es ist ähnlich wie bei Band 1 und doch total anders. Außerdem gibt es auf diesem Cover wieder einiges zu entdecken. Nicht nur unser Protagonist Hildegunst von Mythenmetz schaut uns hier direkt entgegen, sondern auch viele Kleinigkeiten mit Liebe zum Detail. Besonders liebe ich hier die fliegenden Bücher, die den Flair der Katakomben direkt aufleben lassen.

Diese Liebe zum Detail zieht sich durch die ganzen Illustrationen des Comics. Ich konnte mich an den tollen Bildern kaum satt sehen und es gab wirklich auf jeder Seite einiges zu entdecken. Ich liebe die gesamte Farbgebung, da diese genau aufeinander abgestimmt sind. In diesem Band sind die Farben alle ziemlich dunkel, aber keinesfalls zu trist oder düster. Sie sind lediglich intensiv, aber schön intensiv. Der Illustrator schafft es durch die Farben die Atmosphäre in den Katakomben 1A zu verdeutlichen. Man kann die Angst und die Anspannung zwischen den Seiten quasi spüren. Die Farben sind trotzdem nicht zu stark. Die Illustrationen sind perfekt an die jeweilige Handlung angepasst. Besonders toll finde ich hier wirklich wie die Farben die Gefühle ausdrücken. Es gibt wirklich so viel zu bestaunen, dass ich gefühlte Ewigkeiten über den Bildern gesessen habe und meinen Blick gar nicht abwenden konnte. Florian Biege hat die Geschichte von Walter Moers, die natürlich stark gekürzt wurde in dem Comic perfekt ergänzt und man hat als Leser nicht das Gefühl, dass etwas fehlen würde. Die Illustrationen sprechen hier auch einfach für sich! Am Ende des Comics gibt es sogar noch ein Making Of, bei dem man nachlesen kann wie die Illustrationen über lange Zeit hinweg entstanden sind. Dieses Extra wertet das Ganze nochmal extrem auf.

Die Handlung hat mir im zweiten Band nochmal deutlich besser gefallen als im Ersten, denn hier gab es doch nochmal ordentlich Action unterhalb von Buchhaim. Ich habe wirklich mit Hildegunst mitgefiebert, dass er gesund aus den Katakomben wieder heraus findet, allerdings nicht bevor er das Geheimnis, welchem er auf den Grund gehen möchte, gelüftet hat. Toll war, dass der Schattenkönig in diesem Band so präsent war und eine große Rolle in der ganzen Handlung spielt. Ich jedenfalls mochte ihn sehr, sehr gerne und auch der Zusammenhalt zwischen Hildegunst und dem Schattenkönig fand ich fantastisch. Damit habe ich zuerst gar nicht gerechnet. Auch, dass es unerwartete Hilfe von Außen gab kam für mich überraschend. Letztendlich war wirklich der ganze Comic wieder total spannend und leider ging das Lesen wieder viel zu schnell. Ich mochte die Buchlinge, Hildegunst und den Schattenkönig. Die Bücherjäger und die restlichen Charaktere machen die Geschichte einfach noch besonderer. Für mich steht fest, dass ich auf jeden Fall das Buch zu den Comics noch lesen möchte, da ich Buchhaim als Ort empfinde, den ein Bücherwurm einfach lieben muss.

Das Ende hat mich dann wirklich ein bisschen ratlos dastehen lassen. Für mich kam das ein bisschen unerwartet und ich war schon ein bisschen traurig. Ich hoffe, dass Hildegunst nun seinen Weg gehen wird und ein großer Dichter wird!

Wisst ihr, ob es hier eine Fortsetzung gibt?

Fazit:

Toll, toll. toll!!!!

Ich habe diese beiden Graphic Novels geliebt und sprühe nur so vor Begeisterung. Wer auf Comics und sowas steht, sollte sich die Geschichte um Hildegunst auf keinen Fall entgehen lassen. Mehr als nur eine Leseempfehlung von mir! Zwei absolute Herzensbücher!

5 von 5 Glues

Veröffentlicht am 24.01.2018

Absolute Begeisterung

Ich bin wirklich absolut begeistert von dieser Graphic Novel.

Ich bin wirklich absolut begeistert von dieser Graphic Novel.
Nachdem ich den ersten Teil 'Buchhaim' gelesen habe, war ich wirklich gespannt wie es weiter geht. Ich persönlich bin ganz froh gewesen das Buch nicht zu kennen , da mich die Geschichte so, mehrmals wirklich überraschen konnte. Ich bin wie gebannt von Zeichnung zu Zeichnung gesprungen um das Abenteuer zu erleben, aber ich denke auch Fans des Buches werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Besonders gefallen hat mir auch die Anspielung auf die Verlagswelt und die sarkastisch versteckte Botschaft dahinter. Qualität geht immer vor Quantität.

Ich liebe die Zeichnungen, sie vermitteln eine düstere Stimmung passend zur Geschichte, etwas schaurig und voller Abenteuer. Dabei so Detailreich, dass man bei vielen Bildern mehrmals hinsehen muss um alle Details zu entdecken. Liebevoll gestalltere Charaktere , die immer ein bisschen herausstechen , aber trotzdem dem Umfeld angepasst sind. Für mich bislang der die schönsten Zeichnungen in einer Graphic Novelle.

Wie auch beim ersten Band ist das Buch sehr hochwertig produziert, dicke Seiten koloriert bedruckt, dabei leicht glänzend im Hardcovereinband. Es lässt sich gut anfassen ist aber auch recht schwer dadurch. Ich finde die Haptik und das Format aber passend. Es ist was besonderes im Regal.

Wie auch den ersten Band, kann ich euch diese Graphic Novelle als Buchliebhaber ans Herz legen. Es ist ein Abenteuer und es ist Bücherliebe . Einzigartige Charaktere, ein Abenteuer und wunderschöne Zeichnungen machen dieses Buch zu etwas besonderem.