Cover-Bild Lebe lieber übersinnlich – Dreams 'n' Whispers
  • Ersterscheinung: 01.06.2012
Kiersten White

Lebe lieber übersinnlich – Dreams 'n' Whispers

Band 2
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Sportstunden, Zickenkrieg auf der Mädchentoilette und ein eigener Spind! Evie ist glücklich, endlich das Leben eines gewöhnlichen Teenagers zu führen. Doch Normalsein kann auf die Dauer auch ziemlich … langweilig sein.
Als die Internationale Behörde zur Kontrolle Paranormaler Evies Hilfe braucht, zögert sie nicht lange – und schon überschlagen sich die Ereignisse: Ihr Exfreund Reth konfrontiert sie mit niederschmetternden Enthüllungen über ihre Vergangenheit und im Feenreich bahnt sich ein Kampf an, bei dem es um niemand anders geht als – Evie selbst.

„Dreams 'n' Whispers" ist der zweite Band einer Trilogie. Der Titel des ersten Bandes lautet „Flames 'n' Roses".

Veröffentlicht am 28.12.2018

Dreams 'n Whispers

Es ist der zweite Band einer Trilogie und genauso spannend wie der erste Teil.

Die Handlung ist mitreißend und super geschrieben!
Ich warte schon gespannt auf das große Finale!

Es ist der zweite Band einer Trilogie und genauso spannend wie der erste Teil.

Die Handlung ist mitreißend und super geschrieben!
Ich warte schon gespannt auf das große Finale!

Veröffentlicht am 22.02.2018

Dreams’n’Whispers ist mindestens genauso fesselnd und amüsant wie schon der Vorgänger und Kiersten White gelingt es erneut den Leser mit ihrer Welt zu faszinieren. Immer wieder macht man im Verlauf der Geschichte Bekanntschaft mit neuen interessanten Paranormalen, teilweise mit vielleicht schon aus anderen Büchern bekannten Wesen, teilweise aber auch mit solchen, von denen man bisher noch nie etwas gehört hat. Es ist wirklich unglaublich, wie viele Gestalten Evies Welt zu bieten hat und dabei hat man vermutlich noch nicht einmal alle kennen gelernt.
Die Handlung selbst zieht einen genauso schnell wieder in ihren Bann wie es beim ersten Teil der Fall gewesen ist, sodass sich auch die Fortsetzung sehr schnell lesen lässt. An Spannung mangelt es ebenfalls nicht. Irgendjemand scheint es auf Evie abgesehen zu haben, denn die vielen gefährlichen Ereignisse können nicht alle nur Zufälle sein. Evie selbst verdächtigt natürlich zuerst die Feen, aber stecken die auch tatsächlich dahinter?
Viele Paranormale, insbesondere die Gäste in dem Diner, in dem Evie arbeitet, verhalten sich in ihrer Gegenwart äußerst seltsam und Raquel berichtet davon, dass neben Lends Mutter viele Elementargeister spurlos verschwunden sind.

Außerdem stehen in diesem zweiten Band Evies besondere Fähigkeiten im Mittelpunkt. In einigen Situationen ist sie mehr oder weniger dazu gezwungen sie einzusetzen um ihr Leben zu schützen, doch das hat, wie sie selbst schon bald darauf feststellen muss, auch seine Konsequenzen und es stellt sich die Frage, ob und wie lange Evie sich noch kontrollieren kann.
Diese Fähigkeiten könnten aber, so schreckliches Unheil wie sie durch Vivians Hände auch angerichtet haben mögen, durchaus hilfreich für manche paranormale Wesen sein, z.B. wenn Unsterbliche tatsächlich irgendwann ihren Tod herbei sehnen.

Das Ende, welches glücklicherweise wieder in sich abgeschlossen ist, kommt ziemlich unerwartet und ist sogar etwa schockierend, da man mit diesen Entwicklungen so einfach nicht gerechnet hatte. Ein paar Fragen, beispielsweise um Evies richtige Herkunft, werden beantwortet, andere bleiben offen, darunter die Frage wo die Feen tatsächlich herkommen und warum sie nicht selbst dorthin zurückkehren können, und erhalten hoffentlich im nächsten Teil eine Antwort. Nach der letzten Seite ist man jedenfalls schon richtig neugierig auf den Abschluss dieser Trilogie und damit das Ende der Geschichte um Evie und Lend.

Evie selbst verliert in Dreams’n’Whispers zwar nicht unbedingt an Sympathie, aber man steht ihrem Verhalten manchmal schon sehr skeptisch oder sogar missbilligend gegenüber, z.B. wenn sie einfach nicht ehrlich zu Lend ist, und macht sich sorgen darüber, welchen Einfluss der Einsatz ihrer Fähigkeiten, vor allem auf Evie selbst, haben könnte.

Die Beziehung zwischen Evie und Lend wird vor neue Herausforderungen gestellt, darunter so ‚normale’ Schwierigkeiten wie das Führen einer Fernbeziehung, aber auch paranormale Probleme, wie z.B. der Umstand, dass Lend unsterblich ist, was Evie ihm immer noch verheimlicht, weil sie große Angst davor hat, dass er sich gegen ein Leben mit ihr entscheiden und sie verlassen könnte, sobald er es erfährt. Nachdem Evie aber endlich mehr über sich, ihre Herkunft und ihre Vergangenheit weiß, findet sie zu sich selbst und gewinnt an Selbstbewusstsein. Dadurch lernt sie schließlich auch mehr Vertrauen in Lend und ihre gemeinsame Beziehung zu haben. Außerdem müssen sowohl Lend als auch Evie erkennen, dass nicht alles immer nur schwarz oder weiß ist, weder die verschiedenen Paranormalen, noch die IBKP.

Des Weiteren taucht im zweiten Teil eine neue interessante, aber auch sehr rätselhafte Figur auf: Jack. Er ist ein Mensch, lebt aber in der Feenwelt und kann sogar die Feenpfade benutzen. Er hat viele Dinge mit Evie gemeinsam, ist aber auch sehr schwer einzuschätzen. Man fragt sich, was er wirklich im Schilde führt, was er für Ziele verfolgt und ob er tatsächlich so harmlos ist wie es zunächst den Anschein hat.
Ferner gibt es ein eher unerwartetes Wiedersehen mit Vivian, allerdings nur indirekt, was es aber immerhin ermöglicht sie noch ein wenig besser verstehen zu lernen.

FAZIT

Dreams’n’Whispers ist eine tolle Fortsetzung, die die Erwartungen des Lesers erfüllt und wieder mit den gleichen Qualitäten von sich überzeugen kann: sympathische Figuren, Humor, ein bisschen Romantik sowie eine interessante Handlung. Kiersten White hat einfach eine tolle Art zu Schreiben und macht mit diesem zweiten Teil große Lust auf den letzten Teil dieser amüsanten Trilogie!

Veröffentlicht am 02.11.2020

Ein typischer zweiter Band, jedoch nach wie vor fesselnd

Evie ist kein ganz normales Mädchen mehr. Sie ist mehr. Sie ist paranormal wie ihr Freund Lend, der Gestaltwandler. Evie geht endlich zur lang ersehnten Highschool. Wie sie Festellen muss, ist die Highschool und generell das Leben als normaler Mensch ziemlich langweilig. Des Weiteren ist Lend nun auf dem College und sie vermisst ihn schrecklich. Als Raquel Evie um Hilfe bittet, kommt Evie ihrer Bitte schnell nach und so jagt sie wieder böse Paranormale. Doch irgendetwas stimmt nicht. Evie trifft auf immer mehr unbekannte Paranormale, die ihr Schaden wollen. Was ist hier los? Evie begreift, dass sie bisher keine Ahnung hatte, und macht sich auf die Suche nach Antworten.

Der zweite Teil dieser Trilogie. Ich fand ihn ins gesamt zwar schwächer als den Ersten, aber immer noch gut.
Erst mal zum Cover: Ich finde es süß gemacht und es passt zum ersten Teil. Die Seitenzahlen und die Kapitelüberschriften empfinde ich als schön gestaltet. Trotzdem ist es nicht mein Geschmack.
Der Schreibstil war flüssig und leicht. Ich kam schnell rein und voran. Wie im ersten Band ist die Erzählweise altersgerecht, was mir gut gefallen hat. Diese Frau kann echt toll Geschichten erzählen!
Ich fand Evie teilweise sehr anstrengend und kindisch. Ich glaube, hätte ich dieses Buch vor 8 Jahren gelesen, hätte es mir wesentlich besser gefallen.
Nichtsdestotrotz war die Geschichte ansprechend gestaltet und ich musste wissen, wie es weiter geht.

Alles in allem habe ich dieses Buch gerne gelesen. Ich tat mich mit den Charakteren etwas schwer, da sie bei mir ein paar Sympathiepunkte Einbußen mussten. Die Geschichte an sich war aber gut geschrieben und hat mich in ihren Bann gezogen.
Dieses Buch war für mich ein typischer zweiter Band. Umso mehr bin ich auf den Dritten und damit das Finale gespannt.

Veröffentlicht am 25.03.2017

Rezension

Lockerflockig geht es mit der Geschichte um Evie weiter. Das zweite Buch setzt ein paar Monate später an, als der letzte geendet hat. Trotzdem konnte ich mich relativ schnell wieder in die Welt einfinden und einige Dinge wieder präsent machen.
Durch den von dem ersten Band gewohnten lustigen, leichten Schreibstil macht es das Buch zu einer leichten und doch unterhaltenden Lektüre, die man sehr leicht in einem durch lesen kann. Mit dieser Art richtet sich das Buch speziell an jüngere, ist aber auch für ältere Jugendliche noch angebracht zu lesen. Außerdem wurden viele Insider aus dem ersten Band aufgegriffen, was mich persönlich oft zu schmunzeln gebracht hat.

Meiner Meinung nach harmonieren der Schreibstil und die Protagonistin Evie wunderbar zusammen. Könnte Evie es sich aussuchen, wäre ihre Welt in allen Schattierungen von Pink. Die beiden ergänzen sich einfach prima und bilden somit fast sogar eine Einheit. Trotz der ganzen Zucker- und Humorwelt ist es auch manchmal ernst, also praktisch das völlige Gegenteil davon. Das bietet Abwechslung und blieb bei mir persönlich hängen.

Ein Schwerpunkt in diesem Band sind wohl die Feen, die Evies Leben schon im vorherigen Band aufgemischt haben. Zusammenhänge und Erklären werden genauer erläutert, welche bisher nur angerissen wurden. Neben den ganzen Übernatürlichem in dem Buch ist der stärkste Gegenpol, das Schulleben von Bedeutung. Endlich hat Evie das, was sie schon immer wollte. Normalität und einen Spint. Einen eigenen Spint. Doch mit der Zeit sehnt sie sich nach ihrem alten Leben und kann sich zwischen diesen zwei Welten nicht so recht entscheiden. Hat das Normale doch etwas Magisches oder ist das Übernatürliche faszinierender? Als Leser kann man sich so als Betrachter sehen, während Evi ihren Platz in der Welt findet.

Fazit:

Ein wunderbare Fortsetzung, die ebenso pink und fabelhaft ist, wie der vorherige Teil. Das Mokanteste an diesem Buch ist wohl der Schreibstil, der bei mir wohl immer hängen bleiben wird.

Veröffentlicht am 22.03.2017

Der erste Band hat mir besser gefallen

Band zwei der Trilogie kann nicht ganz mit dem ersten mithalten, aber trotzdem hat er mir gut gefallen. Irgendwie hat sich da die ganze Grundstimmung verändert und er wird gelogen und betrogen, das sich die Balken biegen, nur damit es so aussieht als sei alles in Ordnung und völlig normal.

Die Story ist gut durchdacht und umgesetzt, es kommen viele Fragen auf, die auch noch nicht alle beantwortet werden. Evie ist hin und her gerissen und es passieren teilweise echt seltsame Dinge, mit denen man nie gerechnet hat. Evie gelangt irgendwie immer in heikle Situationen, die wie ich finde oftmals zu einfach aufgelöst werden.

Der Schreibstil ist wie schon beim ersten Band sehr leicht und flüssig zu lesen und die Seiten vergehen wie im Flug. Evie berichtet wieder aus ihrer Sicht und so bekommt der Leser einen genauen Einblick in ihr inneres Gefühlschaos.

Die Protagonisten haben sich alle weiterentwickelt, obwohl ich mittlerweile bei vielen nicht mehr unterscheiden kann, ob er jetzt gut oder böse ist. Ich misstraue fast allen, denn irgendwie haben alle ein Motiv und könnten durch Evies Fähigkeiten große Macht erlangen.

Das Cover finde ich ganz süß und es passt zum Buch, da ja Evies Lieblingsfarbe Pink ist und am liebsten mit viel Glitzer. Ich finde auch die Gestaltung im Innenteil toll, denn jede Kapitelüberschrift ist in Pink und schön gestaltet.

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de