Cover-Bild Nordlicht, Band 01
  • Ersterscheinung: 01.03.2018
Karin Müller

Nordlicht, Band 01

Im Land der wilden Pferde

Ausgerechnet Island - Schnee, Eis und Kälte! Die 15-jährige Elin ist alles andere als begeistert, als sie mit ihrer Mutter nach Island reisen muss. Und dann ist auch noch ein Ausritt auf Islandpferden geplant! Dabei ist für Elin eigentlich ganz klar: Pferde und Reiten, das war mal! Doch als sie auf Island ankommt, spürt sie sofort eine besondere, geheimnisvolle Verbindung zu der Insel, die sie zunächst nicht deuten kann. Und diese Verbindung wird stärker, als sie einen Ausritt unternehmen und auf Kári und eine Herde Wildpferde treffen …
Ein wunderschönes Pferdeabenteuer im Land der Elfen, Feen und Trolle mit einem Hauch Romantik!

Veröffentlicht am 06.03.2018

Spannend, geheimnisvoll und wunderbar magisch!

Seit meiner Kindheit lese ich leidenschaftlich gerne Pferdebücher. Als ich durch eine Leserunde auf Lovelybooks auf den ersten Band der neuen Pferdebuchreihe von Karin Müller aufmerksam geworden bin, war meine Neugier sofort geweckt. Sieht dieses Cover nicht klasse aus? Ich habe mich auf den ersten Blick in dieses verliebt und da mich auch der Klappentext sofort überzeugen konnte, wollte ich die Protagonistin Elin unbedingt auf ihrer Reise nach Island begleiten.

Elins Begeisterung über die Idee ihrer Mutter, für ein paar Tage nach Island zu reisen, hält sich sehr in Grenzen. Wer bitte schön möchte denn nach Island? Eis, Schnee, Kälte – klingt nicht sehr verlockend, oder? Elins Mutter aber hat einen Narren an diesem Land gefressen und setzt sich schließlich auch durch. Vielleicht hegt sie auch die Hoffnung, dass die Islandreise ihre Tochter wieder für ihre ehemalige große Leidenschaft – das Reiten – begeistern kann. Schließlich ist dieses Land bekannt für seine wundervollen Islandpferde. Für Elin aber steht fest: Pferde und das Reiten, das ist für sie vorbei. Doch in Island angekommen, nimmt sie sofort eine geheimnisvolle Magie wahr, die diese besondere Insel auf sie ausübt. Als ihre Mutter Elin tatsächlich dazu überreden kann, mit ihr einen Reitausritt zu machen, wird diese magische Verbindung nur noch stärker. Elin kann sich diese nicht erklären, auch dieser seltsame Junge Kári, den Elin immer wieder begegnet und der ein einziges Geheimnis ist, gibt dem Mädchen Rätsel auf. Zu ihm nimmt sie ebenfalls eine starke Verbindung wahr, wie auch zu der Stute Lyósadís, die Elin sofort in ihr Herz geschlossen hat. Doch ist sie wirklich wieder schon so weit, um sich komplett auf Pferde und das Reiten einzulassen?

Ich habe nun schon einige Bücher von Karin Müller gelesen, die mir auch alle richtig gut gefallen haben. Bei diesen hat es sich bisher nur um Kinderbücher gehandelt. Pferdebücher zwar, aber eben für jüngere Leser. Ich war daher schon sehr gespannt auf den Auftakt ihrer neuen Reihe, da dieser mein erstes Jugendbuch von ihr war.

Und auch mit diesem hat mich Karin Müller nicht enttäuscht. Anders als Elin, die anfangs überhaupt nicht begeistert von Island ist, konnte mich dieses Land sofort mit seiner besonderen Atmosphäre verzaubern. Die Beschreibungen über dieses außergewöhnliche Land sind der Autorin wirklich wunderbar gelungen. Ich konnte mir von allem ein ganz genaues Bild machen und habe beim Lesen eine immer größer werdende Lust in mir verspürt, auch mal nach Island zu reisen und diesen geheimnisvollen Zauber selbst live zu erleben.

Ob die Natur, beliebte Touristenaktrationen, die eisige Kälte oder eben auch die Pferde, für die Island berühmt ist, all dies ist Teil dieser schönen Geschichte, welche mich von den ersten Seiten an ihren Bann ziehen konnte und mir tolle Lesestunden beschert hat.
Die Protagonistin Elin dagegen war dem Zauber Islands nicht sofort komplett verfallen. Sie sträubt sich anfangs noch dagegen, ist ziemlich genervt von Island mit dessen Kälte und dem vollen Sightseeing-Programm ihrer Mutter. Ich persönlich konnte dies nicht so ganz nachvollziehen, ich wäre meiner Mutter dankbar gewesen, wenn sie mich mit nach Island geschleppt hätte.
Wobei ich das auch nur aus heutiger Sicht sagen kann. Vielleicht hätte ich als 15-jährige auch anders darüber gedacht. In der Pubertät weiß man ja nie, die Launen eines Teenagers können wahrlich unberechenbar sein. ;)

Elin jedenfalls merkt dann doch recht schnell, wie wunderbar Island ist. Und sie stellt auch fest, dass ihr die Pferde und das Reiten doch sehr fehlen. Gleich zu Anfang, als sie und ihre Mutter auf der Insel ankommen, begegnet sie einer Herde Islandpferde und fühlt sie von diesen wie magisch angezogen, und das, obwohl sie der festen Überzeugung ist, dass Pferde und das Reiten für sie vorbei ist. Ein schlimmer Vorfall, der sich vor kurzem ereignet hat, hat zu dieser Entscheidung geführt und mit dieser Vorgeschichte gelingt es einem, Elin und ihre Gedanken besser zu verstehen und nachzuvollziehen, wieso sie um Pferde eigentlich lieber einen großen Bogen machen möchte.

Die Stute Lyósadís aber hilft Elin dabei, über ihren Schmerz hinwegzukommen. Mir hat Elins Entwicklung richtig gut gefallen. Sie ist authentisch und nachvollziehbar. Auch klasse fand ich Káris Auftreten. Mit ihm wird diese magische Atmosphäre in dem Buch nur noch verstärkt und mit ihm kommt auch richtig Spannung in die Geschichte. Immer wieder werden Szenen aus seiner Sicht erzählt, die mit einer anderen Schrift deutlich gemacht werden. Und obwohl es immer wieder diese Erzählerwechsel gibt, bleibt Kári bis zum Schluss geheimnisvoll und ich hoffe sehr, dass wir in den weiteren Bänden noch mehr über ihn erfahren werden.

Ich kann das Buch absolut empfehlen! Auch nicht Pferdebuch-Liebhabern, da es hier nicht nur um das Thema Pferde geht, sondern auch um die Liebe und das wundervolle Land Island. Besonders zu empfehlen ist das Buch Mädchen ab 12 Jahren, aber auch Erwachsenen kann diesen schönen Reihenauftakt sehr ans Herz legen. Ich freue mich nun schon sehr auf den zweiten Band, auf den wir hoffentlich nicht allzu lange warten müssen. :)

Fazit: Spannend, geheimnisvoll und ein Hauch romantisch. Mit dem ersten Band von Nordlicht ist der Autorin Karin Müller ein wunderschöner Reihenauftakt gelungen, der große Lust auf mehr macht. Auch das Land Island wird einem hier richtig schmackhaft gemacht. Durch die tollen Beschreibungen wird eine großartige Atmosphäre geschaffen, welche mich sofort in ihren Bann ziehen konnte. Ich habe den magischen Zauber Islands hier auf jeder Seite gespürt und hatte richtig viel Spaß beim Lesen. Ans Herz legen kann ich das Buch jedem Pferdemädchen, aber auch denjenigen, die eher selten Pferdebücher lesen, kann ich diesen schönen Jugendroman sehr empfehlen. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.02.2018

Toller Auftakt einer neuen Pferdereihe

Elin ist genervt, denn ihre Mutter hat einen Kurztrip nach Island gebucht. Doch mit Elfen, Trollen und Pferden hat Elin schon lange nichts mehr zu tun. Dafür ist sie langsam wirklich zu alt. Ihre Mutter hat sich aber einen Reitausflug in den Kopfgesetzt und Elin entdeckt eine alte Verbindung wieder, die sie schon längst verloren glaubte. Denn eine kleine Stute braucht Elins Hilfe, doch Elin muss dafür ihr Herz öffnen und das bereitet ihr mehr Angst als alles andere.

Ich habe die Bücher von Karin Müller schon als Kind gerne gelesen bin, jetzt als Erwachsene, von diesem Buch nicht weniger begeistert.
Der Schreibstil ist einfach gut. Er ist Jugendlich, ohne zu sehr ins kindliche oder erwachsene abzudriften. Die ganze Geschichte lässt sich flüssig lesen und ist dazu noch toll gestaltet. Genauso wie das wirklich wunderschöne Buchcover, welches genau den Kern der Story wiederspiegelt.
Die Figuren passen alle sehr gut in die Geschichte. Und auch wenn Elin manchmal ein kleines Pubertier ist, ist sie trotzdem eine sympathische Hauptfigur. Ebenso wie Kari, über den ich am liebsten noch viel mehr erfahren hätte.
Die ganze Geschichte verwebt unsere Welt mit der des unsichtbaren Volkes. Dadurch ist es dauerhaft spannend, denn man will immer mehr über die Welten erfahren und warum Kari und Elin aufeinandertreffen. Mir hat es gut gefallen, dass es richtige Spannungsmomente gab, ohne zu sehr in Klischees oder Dramen abzurutschen.
Für meinen Geschmack hätte die Geschichte noch viel länger gehen können.
Wirklich ein toller erster Band, der sehr viel Lust auf den zweiten Teil macht!

Veröffentlicht am 24.06.2024

Erstaunlicherweise hab ich mich mit diesem Buch etwas schwerer getan, als ich es von Büchern der Autorin gewohnt bin.

Leider war dieses Buch nicht das Highlight, das ich mir erhofft hatte, auch wenn mir die Geschichte eigentlich ganz gut gefallen hat. Von der Autorin habe ich schon einiges gelesen und normalerweise kann ich mich immer wunderbar in die Geschichte fallen lassen und fliege dann nur so durch die Seiten. Bie diesem Buch war das nicht der Fall und ich hatte besonders zu Beginn wirklich Probleme mich in die Geschichte einzufinden. Dann habe ich nach ca. 25 % auf das Hörbuch gewechselt und das hat auf jeden Fall geholfen.

Nach dem etwas zähen Einstieg hat die Handlung dann auch noch etwas gebraucht um für mich wirklich interessant zu sein. Auch sind die Protagonistin und ich nicht wirklich warm miteinander geworden. Die anderen Charaktere waren für mich zudem wenig greifbar und ich konnte mich nur schwer in sie hineinversetzen.

Der Schreibstil hat mir aber wieder wirklich gut gefallen und war so, wie es von der Autorin gewohnt bin. Auch der Erzählstil war wieder sehr schön.

Insgesamt war diese Geschichte nicht das Highlight, dass ich mir erhofft hatte. Ich habe recht lange gebraucht um mich in die Handlung einzufinden und auch dann bin ich beim Lesen immer wieder gestolpert. Trotzdem bin ich neugierig auf Band 2.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Rätselhafte Begegnungen auf Island

Womit assoziiert man Island wohl als erstes? Eisiges Land im nördlichen Atlantik? Insel aus Feuer und Eis, mit vielen aktiven Vulkanen, Geysiren, heißen Quellen und überwältigenden Nordlichtern? Mit den Islandponys, die man besser Islandpferde nennen sollte? Oder mit seinen zahlreichen Mythen, in denen Elfen, Trolle und Feen eine große Rolle spielen – so lebendig, wie eh und je? Die Autorin entführt ihre jungen Leserinnen (man darf davon ausgehen, dass vorwiegend Mädchen diese Art von Büchern lesen) ebenso wie diejenigen, die sich von Island und von Pferden angezogen fühlen, in ihrer „Nordlicht“ Trilogie, zu deren erstem Band ich mir hier ein paar Gedanken machen möchte, auf eben jene Insel ganz in der Nähe des Polarkreises – und an was auch immer man bei ihrer Erwähnung denkt, man findet es in diesem Roman!
Auch wenn man wenig weiß über Island kann man sich schon nach wenigen Seiten ein erstes Bild machen, zu dem immer weitere Facetten hinzukommen, je weiter man sich in der Geschichte fortbewegt. Dies dank gelungener Schilderungen, die manches Mal bloße Erwähnungen, gar nur Andeutungen sind, die aber ein Gefühl vermitteln für das, was Island ausmacht. Obschon man nur einen Bruchteil der kalten Insel kennenlernt, denn die Geschichte spielt eigentlich nur in und um Hafnarfjördur, nicht weit weg von der Hauptstadt Reykjavik, im „Nichts“, wie die Protagonistin Elin zu Anfang der Reise wider Willen überzeugt ist.
Sowieso ist sie überhaupt nicht begeistert von der Reise nach Island, die ihre Mutter gebucht hat – und das auch noch im Winter! Aber es war ein Schnäppchen und wie das bei solchen nun einmal nicht ausbleibt, ein Schnäppchen mit Haken, also mit einigen leeren Versprechungen. Zudem scheint Elins Mutter eine Vorliebe für die sagenumwobene Insel aus Feuer und Eis zu haben, hat sie doch ihrer einzigen Tochter einen isländischen Namen gegeben. Elin jedenfalls teilt die Begeisterung ihrer Mutter keineswegs; sie ist übler Laune und entschlossen, alles hier schlecht zu finden. Sie will shoppen, lange schlafen in ihren Ferien und mit ihren Freundinnen chatten. Stattdessen Sightseeing im Winter? All das tun, was Touristen so machen? Und dann noch dieses ständige Gerede über Elfen und Trolle! Da kann Elin ja nur lachen!
Und richtig bockig wird der anstrengende Teenager mit der schon arg strapazierten Jugendsprache, als ihr klar wird, dass die Mutter einen Plan hat, mit dem sie, Elin, gar nicht einverstanden ist! Sie hat nämlich hinter dem Rücken ihrer Tochter einen Reitausflug gebucht, wo sie doch genau weiß, dass Elin sich nach dem Tod ihres Pferdes Sahara nie wieder auf einen Pferderücken setzen wird....
Ja, Elin strapaziert mit ihrer schnoddrigen Zickigkeit nicht nur die Nerven der Mutter, sondern auch die meinen. Ein wenig sympathisches Mädchen, dachte ich mir, und nur allmählich habe ich meine Ansichten geändert. In Wirklichkeit ist diese meine Geduld auf die Probe stellende Elin nämlich ein Mädchen mit einer verwundeten Seele, tieftraurig, was sie hinter aufgesetzter Coolness zu verbergen sucht. Und sie ist jemand mit einer ganz eigentümlichen Beziehung zu Pferden; sie kann sich in sie hineinfühlen. Dieses besondere Band, dass nach dem Tod des eigenen Pferdes abgerissen war, weil sie selbst es durchschnitten hat, entdeckt sie nun langsam wieder auf Island – durch den rätselhaften Jungen Kari, der immer dann zur Stelle ist, wenn sie in Gefahr ist, und durch die Begegnung mit der kleinen Stute Ljosadis, der „Lichtfee“, deren Traurigkeit wegen ihres verlorenen Fohlens sie so spürt, als wäre es ihre eigene Trauer. Und instinktiv weiß Elin, dass nicht nur Ljosadis ihr helfen kann den Tod ihrer Sahara zu verarbeiten, sondern dass das Pferdchen seinerseits auch sie braucht, sie, Elin, und niemanden sonst. Das Pferd und das Mädchen gehören zusammen – und ihre Verbindung ist eine geheimnisvolle, ist etwas, das sie sich nicht erklären kann. Seitdem sie Ljosadis kennt, sieht sie immer wieder verstörende Bilder, hat beängstigende Träume, in denen Ljosadis und sie in Gefahr sind und in denen auch der Junge Kari eine Rolle spielt, von der der Leser auch am Ende des ersten Bandes der Trilogie nur ahnen kann, was es mit ihm auf sich hat. Und auch mit Jorunn, einer weisen alten Frau, einer Kräuterkundigen, die mehr zu wissen scheint, als sie preisgibt, und deren Rolle noch rätselhaft ist, von er man allerdings vermuten darf, dass sie im weiteren Verlauf der Geschichte von zentraler Bedeutung sein wird.
Noch aber hat man keine Antworten auf all die Fragen, die sich im Laufe der Geschichte auftun – und Elin genauso wenig! Für sie geht es nun vor allem darum, so schnell es geht zurückzufahren auf die unwirkliche Insel, Kari wiederzusehen und Ljosadis, dem Rätsel des verlorenen Fohlens auf die Spur zu kommen und dabei den Grund herauszufinden für die so ungeheuer starke Anziehung, die Island auf sie ausübt. Magie? Vorbestimmung? Zufall? Man wird sehen!